Review: InterContinental Berlin Hotel – Wieso das Hotel zu einem meiner Favoriten wurde

Im InterContinental Berlin nutzen wir gerne den Roomservice für die Kinder. Foto: Sebastian

Das InterContinental Hotel in Berlin ist derzeit etwas Einzigartiges. Das Hotel ist das Letzte InterContinental Hotel in Deutschland überhaupt. Und obwohl die Marke InterContinental zu meinen Lieblings-Konzepten im Hotelsektor gehört. habe ich mir den Berliner Ableger bisher noch nicht angeschaut. Ein Fehler, wie sich schnell herausstellen sollte, denn das InterContinental Berlin katapulierte sich ganz schnell auf die Liste meiner Lieblings-Hotels.

Das Hotel bietet für uns als Familie die perfekte Zimmer-Kategorie. Jedes Mal stehe ich im „Kampf“ mit meiner Frau, die meint, dass hier eine Suite völlig unnötig sei. Auch die restlichen Annehmlichkeiten wie der Club InterContinental, der Sauna-Bereich und die Pool-Landschaft sind genau das, was das InterContinental Berlin und uns zu einem perfekten Match macht.

Wie unsere Erfahrungen so im Detail waren, das erfahrt Ihr in dieser Hotel-Bewertung.

InterContinental Berlin Hotel | Buchung und vor der Anreise

Eigentlich war es gar nicht gewollt, uns ins InterContinental Berlin einzubuchen. Aber ich hatte immer noch diesen InterContinental Ambassador-Voucher für eine kostenlose Übernachtung am Wochenende. Und der musste endlich mal weg, aber es stand keine Reise in nächster Zeit an.

Daher überredete ich meine Frau zum InterContinental Berlin. Die Frau, die ich in den vergangenen Jahren oftmals mit Aufenthalten in InterContinental-Hotels und Resorts genervt habe. Die Frau, die wie ich auch eine latente Abneigung gegen unsere Bundeshauptstadt (wie ich auch) hat.

Es konnte also eigentlich nur in einem Fiasko enden, als ich das InterContinental Berlin für zwei Nächte vor meinem Geburtstag buchte.

Daten
Buchungskanal: IHG Webseite ihg.com
Aufenthaltsdauer:: 2 Nächte
Status: IHG One Rewards Diamond / InterContinental Ambassador
Zimmerrate: Ambassador Free Night-Rate
Preis: 216,41 Euro inkl. F&B
Gebuchte Kategorie:
Erhaltene Kategorie:
Classic Room
Premium Room
Punktegutschrift Programm: Summe: 4.098 Punkte
  • Basispunkte: 2.049
  • Diamond 100% Bonus: 2.049
  • Willkommens Punkte: 600

InterContinental Berlin Hotel | Lage & Anreise

Das InterContinental Berlin liegt direkt am Zoologischen Garten an der Budapester Straße. Dementsprechend sind Kudamm und der Bahnhof Zoo sehr gut auch fußläufig erreichbar. Wen es Richtung Brandenburger Tor, Unter den Linden oder Potsdamer Platz zieht, der hat zu Fuß zumindest einen kleinen Spaziergang vor sich.

Eine Busstation befindet sich direkt am Hotel. Die nächsten U-Bahnen oder S-Bahnen findet Ihr dann am Bahnhoff Zoo bzw. Kudamm.

Wir sind an dem Abend mit dem Mietwagen angekommen. Das Auto haben wir während des Check-Ins auf der Hotel-Vorfahrt abstellen udn später in einer Seitenstraße kostenpflichtig parken können.

Der Eingangsbereich des InterContinental Berlin von der Budapester Straße aus gesehen. Foto: Sebastian

Das InterContinental Berlin verfügt über eine eigene Tiefgarage mit 126 Parkplätzen. Der Preis für 24 Stunden liegt bei 36 Euro. Das scheint auf den ersten Blick erstmal teuer. Vergleicht man die Parkgebühr jedoch mit dem, was Ihr am Straßenrand bezahlt, kommt Ihr in etwa auf das Gleiche raus.

Lobby des Hotels. Foto: Sebastian

InterContinental Berlin Hotel | Check-In

Als wir vor das InterContinental Berlin fuhren, wurden wir schon beim Aussteigen freundlich empfangen. Die Koffer und Kinderwagen wurden aus unserem Auto geladen und bis zum Check-In zwischengelagert. Das war eine entspannte Ankunft.

Da es am Tag unserer Anreise schon etwas später war, waren an der Rezeption keine weitere Gäste, die einchecken wollten. Dementsprechend ging auch alles recht schnell. Die Mitarbeiterin bot noch an, das Sofabett für die Zwillinge aufzubereiten, was wir dankbar annahmen.

An der Rezeption waren zum Zeitpunkt des Check-Ins keine weiteren wartenden Gäste. Foto: Sebastian

Auch der Club-Zugang wurde dank des Milestone-Benefits unaufgefordert mit auf die Zimmerkarte gebucht.

Wir hatten ein Standardzimmer – Classic Room genannt – gebucht und uns wurde beim Check-In das Zimmer auf einen Premium-Room mit Blick Richtung City upgegraded.

Ein Teil des Premium Rooms. Foto: Sebastian

InterContinental Berlin Hotel | Zimmer

Die größte Überraschung beim Betreten unseres Zimmers: Das Sofabett war bereits aufbereitet. Und das, obwohl wir nur wenige Minuten vom Check-In bis zum Zimmer gebraucht haben. Das war eine richtig gute Kommunikation zwischen Rezeption und House-Keeping und eine perfekte Performance des House-Keepings.

Was zeichnet aber nun einen Premium Room im InterContinental Berlin aus. Zunächst, wie schon festgestellt ist das Zimmer für bis zu vier Personen ausgelegt und mit zwei Kleinkindern kann man es auf den rund 40 Quadratmetern auch gut mehrere Tage aushalten. Dann sind die Premium Zimmer allesamt renoviert und im zeitgenössischen Stil eingerichtet.

Badezimmer mit vorgelagertem begehbarem Kleiderschrank. Foto: Sebastian

Wie in den meisten Hotelzimmern geht vom dem Eingangsbereich zunächst das Badezimmer ab. Hier ist jedoch ein begehbarer Kleiderschrank vorgelagert, in dem mehrere Einbauschränke auf Kleidungsstücke der Gäste warten. Außerdem bieten Ablageflächen hier genug Platz, um Koffer zu deponieren.

Das dahinterliegende große Bad selbst ist mit einer Badewanne und separater Dusche ausgestattet. Die Dusche befindet sich am Ende des Badezimmers auf der einen Seite und Toilette sowie Bidet in einer Zelle auf der anderen Seite. Allein das Vorhandensein eines Bidets ist ein dicker Pluspunkt.

Bademantel und Hausschuhe sind ebenso vorhanden, wie ein Fön und einige Amenities. Die Standard-Pflegeprodukte der Kette von Byredo gibt es mit der Produktlinie Bal d’Afrique auch im InterContinental Berlin.

Doch noch viel entscheidender als das Bad ist natürlich das eigentliche Zimmer, welches ebenfalls viel Platz bietet. So viel Platz, dass der Raum einmal mit einem größen Möbelelement unterteilt ist. Darin befinden sich die Minibar und weiterer Stauraum, in dem sich die Kinder gerne versteckt haben.

Das Sofabett bietet Platz für zwei weitere Gäste. Foto: Sebastian

Durch diese Trennung hat man das typische Junior-Suite-Gefühl mit dem großen Kingsize-Bett im hinteren Teil  und dem Sofabett im vorderen Teil des Zimmers. Auf der Fensterseite gibt es noch ein Sideboard, auf dem sich der Flachbildfernseher befindet und daran angebunden ein kleiner Streibtisch mit Stuhl und Hocker.

Auch alle anderen Standard-Ausstattungen, wie Safe, Kaffeezubereiter, Wasserkocher, Bügelbrett und- eisen, sind in dieser Zimmerkategorie vorhanden.

Die Premium Room-Kategorie ist mit dem Sofabett für uns vier tatsächlich die passendste Zimmerkategorie. Sie erfüllt perfekt unsere Bedürfnisse. Auch bei späteren Aufenthalten haben wir daher Abstand davon genommen, in Richtung Junior Suite zu gehen und auch keinen Suite-Upgrade-Voucher zu verbrauchen. Abgesehen davon, dass die Zimmergröße und Aufteilung in vielen anderen Hotels einer Junior Suite entsprechen würde. Das hat mich schon sehr begeistert.

InterContinental Berlin Hotel | Pool/Fitness/Sauna

Eine wirkliche Stärke des Hotels ist der Pool- und Wellness-Bereich. Wer an der Rezeption oder am Empfang des Wellness-Bereiches eine Reservierung vornimmt, kann auf Wunsch den gesamten Bereich nutzen. Allerdings für die meisten Gäste kostenpflichtig. Nur die Nutzung des Poolbereichs wird dabei mit 10 Euro berechnet. Gäste, die auch in die Sauna wollen, werden mit 20 Euro pro Tag zur Kasse gebeten. Ganz absurd scheinen die Preise für Nicht Hotelgäste. Denn der 2-Stunden-Tarif liegt bei 60 Euro und die Tageskarte sogar bei 100 Euro. Dank Status bei den InterContinental Hotels konnten wir die Bereiche jedoch uneingeschränkt kostenfrei nutzen, genauso wie es Club InterContinental-Gäste ebenfalls tun können.

Hauptpool des InterContinental Berlin. Foto: Sebastian

Dazu gehörte ein großer Pool einer ausreichenden Anzahl an Liegen und Sitzgelegenheiten. Ausreichend meint hier genau so viel, dass man gut einen Platz findet, ohne dass die Pool-Landschaft wie die einer Bettenburg auf Mallorca wirkt. Neben dem Pool mit Gegenstrom-Anlage gibt es sogar noch einen separaten Whirlpool.

Auch einen Whirlpool gibt es. Foto: Sebastian

Im Sommer könnt Ihr es Euch auch auf der Außenterrasse gemütlich machen und die Zeit im InterContinental mit einem Getränk von der Poolbar gut gehen lassen.

Vom Pool oder auch per Abkürzung direkt von der Rezeption kommt Ihr auch die Saunalandschaft. Hier bringen Euch mehrere Saunen und Dampfbäder ins Schwitzen. Auch eine reine Frauensauna gibt es im Bereich der Umkleidekabinen.

Nach dem Schwitzen könnt Ihr Euch im Eisbad oder direkt mit Eis wieder herunterkühlen, bevor Ihr Euch in zwei Ruheräumen wieder etwas entspannen könnt.

Im gleichen Bereich des Hotels findet Ihr auch ein gut ausgestattetes Fitness-Center mit einigen Geräten zum Kardio- und Krafttraining.

Die Pool- und Saunalandschaften im InterContinental Berlin gehört definitiv zu meinen Favoriten. Lediglich im Marriott Bonn gefällt es mir noch etwas besser, da es dort noch ein Tick atmosphärischer und gemütlicher ist. Aber seitdem dort die Bar geschlossen ist, nimmt diese Tendenz auch stark ab.

InterContinental Berlin Hotel | Restaurants und Frühstück

Drei gastronomische Einrichtungen bietet das InterContinental Berlin Hotel. Im Foyer findet Ihr die Marlene Bar, die neben einer umfangreichen Getränkeauswahl auch Speisen anbietet. Auf der 14. Etage des Hotels befindet sich mit dem Hugs ein mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant, welches an Silverster gerne mal alles was teuer ist zusammenschmeißt und ein deftiges Preisschild dran hängt. Und dann gibt es noch das L.A. Cafe, welches auch als Haupt-Frühstücks-Restaurant dient.

Und tatsächlich habe ich in den vergangenen Jahren in InterContinental-Hotels gelernt: Selten ersetzt ein Frühstück im Restaurant das gemütliche Frühstück in der Club Lounge, wo ich auch diesmal das Frühstück genoss.

Frühstück im Club InterContinental ist in der Regel die bessere Option. Foto: Sebastian

Frühstück im Restaurant

Ein umfangreiches Frühstücks-Büffet wird im Restaurant im Erdgeschoss angeboten. In der Rush Hour kann es hier durchaus etwas geschäftiger zugehen und dann auch recht laut sein. Das kompensiert allerdings die Auswahl und Qualität der Speisen.

Die unterschiedlichen Speisen sind immer an einzelnen Inseln aufgebaut. So gibt es eine Insel für Brot, Brötchen & Pastries, eine für Marmeladen, Wurst- und Käse-Aufschnitt und so weiter. Selbst eine Ecke mit asiatischen Frühstücksoptionen gibt es und an einer Live-Cooking-Station warten Köche, um Euch Eierspeisen nach Wunsch zuzubereiten.

Wir frühstückten im Club InterContinental, aber einige Eindrücke vom Frühstück im Restaurant habe ich trotzdem für Euch eingefangen:

Frühstück im Club InterContinental

Im Club InterContinental Berlin wird Euch ein kleines aber qualitativ sehr hochwertiges Frühstück geboten. Natürlich gibt es hier ein Frühstücks-Büffet mit allem was Ihr so erwartet. Das sind Brot & Brötchen, Pastries, Joghurts, Müslis, Marmeladen, Salate sowie Wurst und Käseaufschnitt. Dazu gibt es eine kleinere Auswahl an warmen Speisen wie Würstchen, Speck, Frikadellen und Eier.

Der Klassiker: Eggs Benedict. Foto: Sebastian

Deutlich interessanter ist da jedoch die Speisekarte, aus der Ihr Euch Eggs Benedict, Porridge, Pancakes, Omelettes und co. bestellen könnt. Als eine Spezialität steht auch Strammer Max auf der Karte. Habt Ihr darüber hinaus Wünsche, erfüllt Euch das Personal diese aber auch gerne.

Die Speisekarte zum Frühstücksangebot. Foto: Sebastian

Zur Selbstbedienung stehen Wasser und Säfte für Euch bereit. Theoretisch könntet Ihr Euch auch eine Kaffeespezialität oder Tee selber zubereiten, das Personal übernimmt das jedoch gerne für Euch. Vergesst aber nicht parallel auch ein Gläschen Champagner dazu zu bestellen, denn der ist ebenfalls inklusive.

InterContinental Berlin Hotel | Club InterContinental Lounge

Wie zahleiche Hotels der Marke hat auch das InterContinental Berlin eine exklusive Club Lounge. Der Club InterContinental öffnet für Gäste bestimmer Zimmer-Kategorien (Club Rooms), Mitglieder mit Royal Ambassador-Status und IHG Vielschläfern, die sich den jährlichen Lounge-Zugang, als Meilenstein-Benefit gesichert haben, die Türen.

Zum Angebot des Clubs gehört ein exklusives Frühstück, ein Afternoon-Tea, Canapees und Open Bar am Abend. Darüber hinaus werden über den gesamten Tag Snacks und Getränke (inkl. Bier) angeboten. Dabei ist der Club kontinuierlich mit Personal besetzt und kümmert sich um die Gäste.

Rezeption des Club InterContinental Berlin. Foto: Sebastian

Zeiten:

  • Öffnungszeiten des Club InterContinental: 06:30 – 22:30 Uhr
  • Frühstück: 07 – 11 Uhr
  • Afternoon-Tea: 14 – 17 Uhr
  • Canapees: 17 – 20 Uhr
  • Happy Hour/Open Bar: 17 – 20 Uhr

Der Club InterContinental Berlin ist wie ein L aufgebaut. Wer aus dem Fahrstuhl in der 8. Etage aussteigt, hat die Rezeption der Lounge direkt vor sich. Rechts von der Rezeption befindet sich das Büffet. Direkt neben der Rezeption stehen auf der einen Seite salzige Snacks und auf der anderen frisches Obst.

Hinter der Rezeption gibt es einen Bereich mit Esstischen und Tageszeitungen. In dem anderen Arm der Lounge findet Ihr eher gemütliche Sitzgruppen sowie Bar, Konferenzraum, eine Nische zum ungestörten Arbeiten, das WC und eine Dusche.

Afternoon Tea

Während des Afternoon-Teas zwischen 14 und 17 Uhr werden kleinere Snacks in Büffet-Form angeboten. In der Regel sind das drei herzhafte Optionen, wie kleine Sandwiches oder kaltes Fingerfood und drei süße Optionen, wie kleine Kuchen und Torten.

Tee, Kaffee oder auch ein Bier bringt Euch das Personal gerne an den Tisch.

Happy Hour / Open Bar

Während der Cocktail Hour habt Ihr die Auswahl aus mehreren warmen Gerichten, Salaten und Käsesorten. Bei unserem ersten Besuch gab es zum Beispiel Entenbrust und Pilz-Risotto in Büffetform.

Aks wir später das InterContinental Berlin nochmals besuchten, wurde in der Lounge auf a la carte umgestellt. Am Büffet stand dann eine kleine Speisekarte und wir konnten uns die Canapees selbst zusammenstellen. Diese wurden dann auf Etageren an den Tisch gebracht.

Die Auswahl an alkohischen Getränken bewerte ich als eher gehoben. Statt den günstigen Fusel an der Bar zu präsentieren, gibt häufig von bekannten Marken die höherwertigen Produkte, wie z.B. der Havanna Club Rum Seleccion de Maestros oder Black Lable von Johnnie Walker. Als gegelengtlicher Gin-Trinker habe ich mich außerdem über den Hendricks gefreut. Aber auch Grappa, Aperol und Campari gehören zum Angebot.

Gehobene Auswahl an Spirituosen im Club InterContinental Berlin. Foto: Sebastian

Daneben gibt es zwei Rotweine, zwei Weißweine, Champagner und Rose Sekt. Der Rose Sekt ist dabei das bekannte Produkt aus dem Hause Geldermann und bei dem Champagner handelt es sich um Frankreichs beliebteste Marke Nicolas Feuilatte. Den bevorzuge ich selbst im unteren Preissegment, da er immer auch ein bisschen Wundertüte ist (Nicolas Feuilatte ist eine der größten Champagner-Kooperativen und vereint dementsprechend die Trauben extrem vieler Winzer).

Übrigens: Ihr habt Euer Getränk nicht ganz leer trinken können, wollt aber trotzdem zurück auf Euer Zimmer? Im Gegensatz zu vielen anderen Club und Executive Lounges mit deutlichen Hinweisen, dies zu unterlassen, dürft Ihr das im Club InterContinental selbstverständlich.

InterContinental Berlin Hotel | Service

Eine Wundertüte kann immer auch der Service in einem InterContinental Hotel sein. Einige Hotels nehmen den Markennamen, um für viel Geld schlechten Service anzubieren. Und andere Hotels repräsentieren das „InterContinental Life“ durch herausragenden Service.

Und bei diesem Besuch kann ich das Team des InterContinental Berlin definitiv nur in die letzte Kategorie einsortieren. Sonderwünsche, wie das Aufbetten des Sofabetts oder Roomservice-Speisen im Club, wurden perfekt erfüllt.

Der Check-In klappte einfach, das House-Keeping funktionierte sehr gut und der Empfang in der Pool-Landschaft war herzlich. Extrem gut im Bereich Service geschult ist das Team im Club InterContinental. Das Team ist sprachlich äußerst vielfältig, so wurde spanisch genauso wie türkisch gesprochen. Aber nicht alle Team-Mitglieder sprachen deutsch.

InterContinental Berlin Hotel | Status-Anerkennung

Als IHG One Rewards und InterContinental Ambassador genieße ich bei Aufenthalten in InterContinental Hotels zahlreiche Vorteile, die im InterContinental Berlin allesamt gewährt wurden. dazu zählten unter Anderem:

  • Zimmer-Upgrade bei der Ankunft von Classic Room auf Premium Room
  • Late-Checkout
  • Begrüßungsgeschenk in Form von Punkten, Frühstück oder einem Begrüßungsgetränk (ich habe die Punkte gewählt)
  • 100% Bonus auf die Basispunkte für anrechnungsfähige Umsätze
  • 15 Euro Guthaben für F&B-Umsätzen

Darüber hinaus erhielten wir als Familie kostenfreien Zugang zum Pool- und Wellnessbereich. Und weil ich im Vorjahr über 40 Nächte in IHG Hotels verbracht hatte, konnte ich über den Meilenstein-Vorteil auch den Club InterContinental mit einer Begleitperson benutzen. Und auch die Kinder waren kein Problem.

Gerade hier im InterContinental Berlin hat mein Status einen wirklich spürbaren Gegenwert.

InterContinental Berlin Hotel | Frankfurtflyer Kommentar

Der perfekte Aufenthalt. Ich zumindest habe ihn selten. Und schon gar nicht in InterContinental Hotels, die mich in der Vergangenheit immer wieder haben verzweifeln lassen. Bei diesem Aufenthalt im InterContinental Berlin Hotel kann ich von dem perfekten Aufenthalt sprechen. Der beste Indikator dafür: Meine Frau nötigte mich direkt den nächsten Aufenthalt dort zu buchen. Der hatte übrigens dann kleinere Makel, unterstrich aber sonst den hervorragenden Eindruck des Hotels.

Eine hochwertige Lounge, einen Indoor-Pool und eine einladende Wellness-Landschaft, das erfüllt unsere wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Hotelwahl in den wichtigsten Punkten. Dazu das optimale Zimmer und ein engagiertes professionelles Team. Das alles – bei einem ehrlicherweise mehr als fairen Preis – haben unseren Aufenthalt im InterContinental Berlin zu einem perfekten Hotelbesuch gemacht.

Ehrlicherweise ist das InterContinental Berlin jedoch nichts für Sparbrötchen. Die relativ günstige Zimmerrate wird schnell durch Nebenkosten für hohe Preise für Essen und Trinken oder die Nutzung des Spas wieder kompensiert.

Für uns sind auf jeden Fall schon wieder weitere Nächte gebucht.

Buchen könnt Ihr das InterContinental Berlin direkt über diesen Link.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.