Review: Karl-Jatho-Lounge Hannover (HAJ) im Terminal A

Derzeit ist die Lounge nur bis 19 Uhr geöffnet. Foto: Sebastian

Terminal A des Hannover Airport war lange nicht meine Basis, und so fehlte mir über Jahre die Karl-Jatho-Lounge in meiner Sammlung. Ein Eurowings-Abflug führte mich nun aber in den Bereich des Flughafens, der mir so lang verwährt wurde. Die beste Gelegenheit also, auch die Karl-Jatho-Lounge genauer unter die Lupe zu nehmen und Euch eine Bewertung darüber zu schreiben.

Wer sich mit dem Besuch der Karl-Jatho-Lounge auseinandersetzt, sollte wissen, dass diese nicht die einzige Lounge im Terminal A ist. Auch Lufthansa betreibt dort seine eigenen Business- und Senator-Lounges.

In diesem Erfahrungsbericht möchte ich Euch einen detaillierten Überblick darüber geben, was Ihr in der Karl-Jatho-Lounge erwarten könnt.

Lufthansa Lounges und Karl-Jatho-Lounge sind im gleichen Teil des Terminals auf unterschiedlichen Ebenen. Foto: Sebastian

Karl-Jatho-Lounge Hannover (HAJ) | Lage, Öffnungszeiten und Zugang

Okay, die Auswahl an Lounges ist nicht groß, dann muss sie ja auch leicht zu finden sein und ordentliche Öffnungszeiten aufweisen. Und so ist es auch.

Wo findet Ihr die Karl-Jatho-Lounge in Hannover?

Die Lounge befindet sich im Sicherheitsbereich des Terminal A. Da in Hannover die Terminals nicht miteinander airside verbunden sind, ist sie nur für Fluggäste erreichbar, die von einem der A-Gates fliegen.

Nachdem Ihr die Sicherheitskontrolle passiert habt, haltet Euch einfach nach links. Die Lounge findet Ihr auf der Abflugebene am Ende des Terminals hinter einer automatischen Schiebetür.

Die Rezeption selbst befindet sich inmitten der Lounge.

Empfangsbereich der Karl-Jatho-Lounge. Foto: Sebastian

Wie sind die Öffnungszeiten der Karl-Jatho-Lounge?

Montag bis Sonntag: 05:00 – 19:00 Uhr

Wer hat Zutritt zur Karl-Jatho-Lounge am Hannover Airport?

Ich fand keine deutliche Beschilderung vor oder in der Karl-Jatho-Lounge, die angibt, wer Zutritt hat. Mein Priority Pass, der Bestandteil meiner American Express Platinum-Card ist, ermöglichte mir wieder den Aufenthalt. Auch mit Lounge-Key öffnen sich für Euch die Türen.

Sicher haben auch Gäste ausgewählter von Terminal A abfliegender Airlines Zugang zur Lounge, aber das wird nicht weiter beschrieben.

Fluggäste von Lufthansa und Co. können sich jedoch in den eigenen Lounges gemütlich machen, sofern sie zutrittsberechtigt sind. Ist man das nicht, kann sich jeder von Terminal A abfliegende Reisende auch für 25 Euro in die Karl-Jatho-Lounge einkaufen. Hier könnt Ihr den Zutritt kaufen.

Bequeme Sitzgruppen mit Vorfeldblick. Foto: Sebastian

Karl-Jatho-Lounge Hannover (HAJ) | Ausstattung und Einrichtung

Hinter den Schiebetüren des Eingangsbereichs eröffnet sich ein großer Raum mit viel Platz und einigen Esstischen sowie mehreren Sitzgruppen. An der linken Wand befindet sich das kleine Buffet sowie auf halber Höhe die Rezeption. Ihr bewegt Euch also erst durch die Lounge, bevor Ihr Euch registrieren könnt.

Über welche Ausstattung verfügt die Lounge im Detail?

  • Kalte Speisen und Snacks und begrenzte warme Optionen
  • Alkoholische und alkoholfreie Getränke
  • Fluggastinformationsanzeigen
  • Kostenloses Wifi
  • Büro-Arbeitsplätze
  • Barrierefreier Zugang
An einigen Plätzen finden Gäste diese Mehrfachsteckdosen. Foto: Sebastian

Eine richtige Wohlfühlatmosphäre kommt in der Karl-Jatho-Lounge nicht auf. Alles wirkt, als sei das Budget gering und die Ausstattung wenig liebevoll. Die Möbel sind zwar völlig in Ordnung und nichts ist defekt, aber das Gefühl von Entspannung stellt sich nicht ein. Und das, obwohl die Karl-Jatho-Lounge gegenüber ihrer Schwester-Lounge Melli-Beese im Terminal C mit dem Vorfeldblick eine bevorzugte Lage hat.

Lediglich der Empfang wirkt frisch und modern.

Karl-Jatho-Lounge Hannover (HAJ) | Essen & Trinken

Mein Besuch fand in den Abendstunden etwa eine Stunde vor Ende der Öffnungszeiten statt. Zu diesem Zeitpunkt gab es ein kleines Abendbuffet, hauptsächlich bestehend aus Salaten, die sich die Gäste selbst zusammenstellen konnten. Natürlich durfte auch Kartoffelsalat nicht fehlen. Als Fleischbeilage gab es Mini-Frikadellen und in einem separaten Wärmer ein Bockwürstchen. Dazu wurden noch salzige Knabbereien und etwas Obst angeboten.

Eher schwaches Büffet. Foto: Sebastian

Neben den üblichen Softdrinks (aus großen Flaschen), Kaffee und Tee gibt es auch eine Auswahl an alkoholischen Getränken wie Weißwein, Rotwein, Sekt, Herrenhäuser Bier sowie Spirituosen wie Kümmerling, Martini, einen No-Name-Gin, Jim Beam, Campari und Wodka Gorbatschow.

Karl-Jatho-Lounge Hannover (HAJ) | Service

Zu den Services gehören kostenfreies Internet mit dem Passwort „Terminal-A“ und Fluggastinformationsanzeigen.

Persönlicher Service beschränkte sich während meines Aufenthalts auf Empfang und Auffrischen der Getränkevorräte.

Der Mitarbeiter, der die Lounge an diesem Tag betreute, war sehr freundlich. Allerdings vermisste ich etwas die Zeiten, in denen Mitarbeiter im Kundenservice in Uniform arbeiteten. Aber die Zeiten haben sich geändert.

Kleiner Snack vor dem Abflug nach Mallorca. Foto: Sebastian

Karl-Jatho-Lounge Hannover (HAJ) | Frankfurtflyer Kommentar

Anderer Name, gleiches Programm. Ohne das jetzt direkt respektlos zu meinen, aber genau das trifft zu. Melli-Beese-Lounge und Karl-Jatho-Lounge ähneln sich deutlich in Speise- und Getränkeangebot sowie im Service. Die Karl-Jatho-Lounge hebt sich allerdings etwas ab, da man von ihr einen Blick auf das Vorfeld hat, auch wenn es nicht viele Gates sind.

Für mich ist auch die Karl-Jatho-Lounge ein Ort, an dem man ein kurzes Zeitfenster bis zum Abflug verbringen kann. Einen ausgiebigen Lounge-Besuch könnte ich mir hier jedoch eher nicht vorstellen.

2 Kommentare

  1. Ein Knaller ist ja der Abflug-Monitor über den Videotext (dass es den noch gibt 🤷🏼‍♂️).
    Machen sie im Grand Élysée in Hamburg auch so.
    Da gibt es doch bestimmt was chices im Internet? Oder dürfen die das nicht wegen „zu modern“ oder etwa „Datenschutz“? 😬🫣

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.