Review: Kuwait Airways Economy Class im Airbus A330-200 von Kuwait nach Doha

Für den gut einstündigen Flug von Kuwait City nach Doha stand neben Qatar Airways auch Kuwait Airways zur Auswahl. Aufgrund der passenderen Flugzeiten und eines sehr guten Preises buchte ich bei der staatlichen Airline Kuwaits ein Oneway-Ticket in der Economy Class für den Kurzstreckenflug. Wie im (vorder-)asiatischen Raum nicht unüblich, setzt auch Kuwait Airways auf zahlreichen Kurz- und Mittelstrecken Langstreckenflugzeuge wie den Airbus A330 ein.

Kuwait Airways Economy Class im Airbus A330-200 | Boarding

Das Boarding für meinen Kuwait Airways Flug lief recht simpel in zwei Gruppen. Zunächst erfolgte das Priority Boarding für die Business Class bzw. Statuskunden und Reisende mit eingeschränkter Mobilität. Anschließend durften die restlichen Passagiere in den Bus einsteigen, da wir am Kuwait Airport eine Außenposition ansteuern mussten.

Kuwait Airways Economy Class im Airbus A330-200 | Kabine

Kuwait Airways betreibt den A330-200 unter anderem in einer Zwei-Klassen-Konfiguration, wie sie auch auf meinem Kurzstreckenflug eingesetzt wurde. Beim Boarding konnte ich auch einen kurzen Blick auf die Business Class im vorderen Teil der Maschine werfen, ehe ich mich weiter in den hinteren Economy Class Bereich begab. Die Business Class wird hier in einer veralteten 2-2-2-Sitzkonfiguration angeboten.

Kuwait Airways Economy Class im Airbus A330-200 | Sitzplätze

In der Economy Class betreibt Kuwait Airways den A330-200 in einer 2-4-2-Sitzkonfiguration, die rumpfbedingt im hinteren Teil auf eine 2-3-2-Sitzkonfiguartion schrumpft. Die Sitze mit dem meisten Sitzabstand sind hierbei klassischerweise in der Notausgangsreihe zu finden. Zudem findet sich ein größerer Fußraum auch vor der Wandabtrennung zur Business Class. Hier ist allerdings der Platz zum Ausstrecken der Beine eher begrenzt.

Mein Sitzplatz befand sich im erwähnten hinteren Teil der Kabine, in dem die Sitzkonfiguration im Vergleich zum vorderen Kabinenteil etwas geschrumpft ist. Der Sitz war vom Komfort her mit anderen Economy Class Langstreckenkabinen vergleichbar, jedoch war der Sitzabstand auf diesem „normalen“ Platz schon arg begrenzt. Durch die vorhandene Fußstütze empfand ich diesen zudem noch einmal eingeschränkter.

Positiv überrascht war ich hingegen von dem Kissen und der Decke, die auch auf diesem Kurzstreckenflug an jedem Platz bereitlagen. Dies ist gerade auf Flügen in Tagesrandlagen oder in stark heruntergekühlten Kabinen ein wirklich nützliches Benefit, das ich so in der Economy Class im europäischen Raum bisher nur von Turkish Airlines kenne.

Kuwait Airways Economy Class im Airbus A330-200 | Service und Catering

Das Catering auf diesem kurzen Flug bestand aus einer Snackbox mit einem Sandwich, einem Stück Kuchen sowie zwei kleinen Getränken. Für die Flugzeit von nur rund einer Stunde also vollkommen ausreichend. Zudem konnten natürlich Getränke jederzeit bei der Crew nachbestellt werden. Besonders war hierbei, dass diese nicht von einem Wagen serviert, sondern direkt aus der Galley an den Platz gebracht wurden.

Auch ein Inflight Entertainment ist bei Kuwait Airways im Airbus A330-200 verbaut. Das Angebot in diesem war aber eher uninteressant, sodass ich nur die flüssig laufende Flightmap benutzte.

Kuwait Airways Economy Class im Airbus A330-200 | Frankfurtflyer Kommentar

Mein kurzer Flug mit Kuwait Airways hat mir sehr gut gefallen. Der Zustand der Kabine war ausgezeichnet, der Service stets sehr aufmerksam. Verglichen mit Kurz- und Mittelstreckenflügen im europäischen Raum haben sich auch hier wieder deutliche Unterschiede im Komfort gezeigt. Für künftige Flüge im arabischen bzw. vorderasiatischen Raum würde ich Kuwait Airways in der Economy Class wieder buchen.

3 Kommentare

  1. Mit Kuwait Airways zu fliegen geht gar nicht. Eine Airline, die sich weigert, Passagiere auf Grund ihrer Religion zu transportieren (sogar ab FRA) – mit der darf man weder fliegen noch sie so prominent promoten.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.