Nach der exzellenten Erfahrung mit Aegean Airlines sind wir von Tunis zurückgekehrt und mit Lufthansa nach Deutschland geflogen. Der Kranich kommt zwei Mal täglich nach Tunesien, einer der Flüge startet Mitten in der Nacht in Richtung Frankfurt. Wir haben uns für die humanere Abflugszeit am Mittag entschieden und sind nach dem Frühstück im Marriott Tunis zum Airport.
Lufthansa Business Class | Buchung & Check-In
Ich habe den Flug mit Weiterreise nach London Gatwick regulär auf der Homepage in der Business Class gebucht, der Gabelflug nach Gatwick und zurück von Heathrow nach Deutschland hat etwa 320€ gekostet.
Die Dame am Check-In hat sich vom im System hinterlegten Rückflug etwas irritieren lassen und ihren Vorgesetzten herbeigerufen. Dieser war auch verunsichert und meinte, dass ich ein Visum für UK brauchen würde. Nach einer Diskussion hatten die Mitarbeiter beschlossen, mir nur eine Bordkarte bis Frankfurt auszustellen.
Die Umsteigezeit in Frankfurt war zwar knapp, aber ich hatte kein Gepäck und außerdem gibt es fast jede Stunde eine Verbindung von Frankfurt nach London.
Lufthansa Business Class | Boarding & Kabine
Wir warteten in der Privilege Lounge auf das Boarding, die Wege am Flughafen waren kurz. Am Gate ging es mehr oder weniger strikt zu, die Maschine war zunächst für die PRE-Gruppe bereit zum Einsteigen. Der Vorgang verzögerte sich, es gab mehrere Passagiere die auf einen Rollstuhl angewiesen waren, außerdem war die Maschine fast ausgebucht und es wurde viel Handgepäck mit an Bord genommen.
Wir saßen in der vierten Reihe eines Airbus A321, darin die gewohnte 3-3 Bestuhlung mit freien Mittelsitzen in der Business Class. Das Flugzeug hatte zwar keine Stromanschlüssen an den Sitzen, an Bord war aber ein Router installiert, mit dem sich Kunden mit der Lufthansa ID verbinden und 30 Minuten kostenfrei chatten können.
Über eine halbe Stunde nach dem ersten Aufruf hieß es dann Boarding completed, wir verließen Tunis etwa 20 Minuten nach der geplanten Zeit.
Lufthansa Business Class | Service
Der erste Flug sollte knapp 2 Stunden dauern, auf Kurzstreckenflügen gibt es bei Lufthansa keinen Service am Boden. Kurze Zeit nach dem Start ging es aber los, wir erhielten relativ zügig eine kalte Mahlzeit. Ein Brötchen lag bereits auf dem Tablett, eine Auswahl gab es nicht. Getränke wurden etwas später abgefragt.
Beim Abräumen wurden wir noch nach Kaffee gefragt, im späteren Flugverlauf hatte man ein weiteres Mal Getränke angeboten.
Zum Abschluss gab es noch eine Praline und eine Ansage aus dem Cockpit. Wir sollten nur wenige Minuten Verspätung haben und landeten tatsächlich beinahe pünktlich. Durch die lange Rollzeit und dem Warten auf die Fluggastbrücke hatte ich dann doch noch meinen Anschluss verpasst, wurde aber ohne Weiteres auf eine Maschine nach Heathrow umgebucht.
Lufthansa Business Class | Transfer & Anschluss
Die Umbuchung konnte ich nicht online vornehmen, dies hat ein Mitarbeiter in der Lounge übernommen. Im Endeffekt war ich etwa eine Stunde später als geplant in London, bin aber nach Heathrow statt nach Gatwick geflogen.
Der Service auf dem zweiten Flug war quasi identisch zu dem aus Tunis, kalte Platte, Getränke, was Süßes.
Lufthansa Business Class | Frankfurtflyer Kommentar
Beim Vergleich mit Aegean hinkt Lufthansa gewaltig hinterher. Von der Streckenführung ist der Weg über Athen nicht wirklich ideal, der Service war aber beeindruckend.
Bei Lufthansa gibt es neben der kalten Platte und Getränken höchstens ein paar warme Worte – das wars. Immerhin konnte der Kranich mit dem gebotenen Service in der Frankfurter Lounge und dem Mitarbeiter punkten, der sich viel Zeit genommen hat um mich nach meinen Wünschen umzubuchen.
Diese Reviews sind auf dem Wochenendtrip entstanden:
Review: Aegean Airlines | Die beste Business Class innerhalb von Europa?
Review: Espace Privilege Lounge Tunis
Review: Lufthansa Business Class | Tunis-Frankfurt: Nichts Aufregendes
wann gibts bei Aegean endlich Prämienflüge in Business Class Langstrecke? Oder wollen uns die Griechen bescheissen mit den dämlichen Eco Flügen? Wann wird dieser Mafia das Hsndwerk gelegt? oder schlaft Ihr alle?
2 meiner 4 upgrade voucher wurden akzeptiert.Es gab eine leckere warme Mahlzeit mit einem guten Cappucino und etwas erstklassiger Schokolade serviert auf Wunsch 20 min vor der Landung in einer Porzellantasse..
Selbst in der eco gab es ein heißes Pizza -Brot , ein Kitkat und eine kleine Flasche Wein oder ein Bier , Saft , Cola serviert.
Airlines versuchen ihre Sitzplätze zu VERKAUFEN.
Offensichtlicht ist Aegean damit erfolgreich .
Wenn du der Meinung bist , DIE GRIECHEN wollen uns bescheissen mit ihren DÄMLICHEN eco Flügen und es eine MAFIA ist , der das Hsndwerk gelegt werden soll , .
wende dich vertrauensvoll an deinen zuständigen EU Vertreter.
Und kehr einfach bitte A3 für immer den Rücken .
A3 wird auch ohne dich überleben und LH wird dich gerne als Vielflieger begrüßen.
Sonnige Grüße aus dem 27 gradigen Athen
Schön repräsentativ der Flug. Genauso ist ja fast jeder LH Flug: Boarding dauert mangels Handgepäck Kontrolle ewig und führt zu Verspätung. Dann das traurige LH Catering und in FRA warten auf die Gangway.
Und das online immer nix mit Umbuchen geht ist auch trauriger LH Standard…