Review: Lufthansa Business Lounge Berlin

Neben der Lufthansa Senator Lounge Berlin bietet die Airline eine Tür weiter am Berliner Hauptstadtairport auch eine Business Lounge an. Auch diese wurde erst vor wenigen Wochen frisch renoviert wiedereröffnet und zählt damit zu den neuesten Lounges im Loungenetzwerk der Lufthansa.

Lufthansa Business Lounge Berlin | Lage und Zugang

Die Lufthansa Business Lounge Berlin ist gemeinsam mit der Lufthansa Senator Lounge am hintersten Ende der B-Gates im Terminal 1 des BER zu finden. Hinter der Sicherheitskontrolle und den Duty Free Shops ist sie unübersehbar ausgeschildert und nach einem gut fünfminütigen Fußweg erreicht. Den Eingang bzw. die Rezeption teilen sich beide Lounges.

Zutritt zur Lufthansa Business Lounge Berlin haben alle Fluggäste, die einen Boarding Pass für einen Business Class Flug mit einer Airline der Lufthansa Group bzw. einer kooperierenden Star Alliance Airline am selben Tag besitzen. 

Natürlich können auch Vielflieger, die einen FTL-Status von Miles&More bzw. die mindestens einen Star Alliance Gold Status besitzen (z.B. Lufthansa Senator Status) und mit einer Airline aus der Star Alliance ab Berlin fliegen, die Lounge benutzen. In dieser Konstellation (ab Star Alliance Gold Status) kann auch eine Begleitperson mitgenommen werden, sofern diese über einen am selben Tag gültigen Boardingpass des selben Fluges von Lufthansa oder einer anderen Star Alliance Airline mit Abflug ab Berlin verfügt. Generell empfiehlt sich dann aber immer die Nutzung der Senator Lounges.

Ihr könnt die Lounge auch nutzen, wenn Ihr eine American Express Platinum Card besitzt und einen Boarding Pass der Economy Class für einen Flug mit einer Airline der Lufthansa Group habt. Solltet Ihr mit einem Business Class Ticket in dieser Konstellation unterwegs sein, dürftet Ihr übrigens die Lufthansa Senator Lounge auch benutzen.

Lufthansa Business Lounge Berlin | Einrichtung

Durch die erst kürzlich erfolgte Modernisierung bzw. Renovierung macht die Lounge einen sehr modernen und sauberen Eindruck. Sie verfügt über zahlreiche bequeme Sitzmöglichkeiten und auch Plätze, die gut zum Arbeiten bzw. Telefonieren und Ausruhen geeignet sind.

 

Blickfang in der Lufthansa Business Lounge Berlin ist klar der „legendäre“ Berliner Bär mit Lufthansa-Gewand, der bis 2020 im früheren Berliner Airport Tegel stand.

Berliner Bär in der Lufthansa Business Lounge Berlin. Foto: Frederic

Im Vergleich zur Lufthansa Senator Lounge Berlin verfügt die Lufthansa Business Lounge sogar noch über einen etwas „größeren“ Ausblick auf das Vorfeldgeschehen. Dies gibt der Lounge tagsüber eine schöne natürliche Ausleuchtung und macht sie natürlich damit für jeden Luftfahrtbegeisterten zu einem tollen Platz zum längeren Verweilen.

Sitzmöglichkeiten mit Blick auf das Vorfeld in der Lufthansa Business Lounge Berlin. Foto: Frederic

Lufthansa Business Lounge Berlin | Essen & Trinken

Das gastronomische Angebot der Lufthansa Business Lounge Berlin gleicht insgesamt dem der anderen deutschen Lounges im Loungenetzwerk der Lufthansa. Während meines Besuchs am frühen Nachmittag wurde ein warmes Menü serviert, das eine vegetarische und fleischhaltige Option bereithielt.

Zudem stehen ganztägig gängige alkoholische und nicht alkoholische Getränke und kleine Snacks zur Selbstbedienung bereit. Einen persönlichen Service wie in einigen Senator Lounges gibt es hier nicht.

Lufthansa Business Lounge Berlin | Frankfurtflyer Kommentar

Mir hat die frisch renovierte Berliner Business Lounge sehr gut gefallen. Das gastronomische Angebot war kein besonderes Highlight bzw. mit dem der anderen Business Lounges gänzlich vergleichbar. Dennoch sticht die Lounge durch ihre vielen Sitzmöglichkeiten mit direktem Vorfeldblick wirklich hervor. Ich würde sie daher sogar je nach Tageszeit bzw. Auslastung und natürlich vorhandenem Hunger sogar der Lufthansa Senator Lounge Berlin vorziehen, um den Ausblick beim Warten auf das Boarding zu genießen.

Minuspunkt ist die Lage der Lounge, da teils längere Fußwege zu einigen Gates notwendig werden können. Daher empfiehlt es sich immer, frühstmöglich zum Boarding aufzubrechen.

1 Kommentar

  1. Ein paar mehr Fotos und Details wären nett gewesen. Was waren denn die fleischhaltigen und vegetarischen Speisen? Am Foto sieht es nach Curry mit Reis aus, der Rest ist aber nicht wirklich erkennbar. Gab es eine Auswahl an Desserts, Vorspeisen usw.? Die Qualität kann von LH Lounge zu LH Lounge meiner Erfahrung nach stark schwanken, so fand ich z.B. die LH Panorama Lounge in Frankfurt um Welten besser als z.B. die Keller-Lounge der LH in Paris mit den unmotiviertesten Mitarbeitern überhaupt. Wäre interessant, wo in diesem Gefüge die LH Lounge in Berlin einzuordnen wäre. Werde aber eh bald selbst in den Genuss kommen…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.