Review: Lufthansa Economy Class (Airbus A320) operated by Eurowings Discover

Ein Blick auf die Eurowings Discover Meilenschnäppchen lohnt im September 2023.

Für den Rückflug von Norwegen nach Deutschland habe ich ein Lufthansa Economy Ticket gebucht. Am Flughafen in Oslo wollte ich vor dem Abflug noch in die Lounge von Partnerairline SAS, doch diese war überfüllt. Die OSL Lounge war dann eine gute Alternative und steht Inhabern einer AMEX Platinum kostenfrei zur Verfügung.

Kurz vor dem Boarding bin ich zum Gate, dort stand der Lufthansa Flug auf dem Monitor. Die Maschine kam etwas verspätet aus Frankfurt, bei dem Jet handelte es sich aber nicht um ein Lufthansa Flugzeug, sondern um einen Airbus A320 von Eurowings Discover.

Lufthansa operated by Eurowings Discover | Buchung, Check-In & Boarding

Bei der Buchung ist mir kein Hinweis zum Eurowings Discover aufgefallen, wobei es diesen wahrscheinlich gab. Der Ferienflieger übernimmt scheinbar regelmäßig Flüge vom Kranich, die Kennzeichnung auf der Buchungsmaske ist aber gut versteckt.

Lediglich das Kranich-Symbol wird mit dem EW-Logo ersetzt, neben den jeweiligen Flügen stand auch ein entsprechender Hinweis. Auf der Bordkarte, der Abflugtafel oder am Gate gab es keine weiteren Informationen dazu.

Ich habe ein Tag zuvor online eingecheckt und mir einen Gangplatz am Notausgang gesichert. Das Boarding startete etwas verspätet, wie fast immer durften Passagiere mit einem „PRE“ auf der Bordkarte zuerst einsteigen, dazu gehören Hilfsbedürftige und alle, die am Notausgang sitzen. Auch heute war ein Durchkommen zum Gate kaum möglich, da viele Passagiere längst am Drehkreuz ausharrten und in die Maschine wollten.

Eine blutjunge Crew begrüßte die Gäste, soweit ich es mitbekommen habe, hatte niemand weitere Fragen zu der Airline die den Flug heute durchführte.

Lufthansa operated by Eurowings Discover | Kabine & Sitz

Der A320 von Discover ist mit 180 Sitzen bestuhlt, die Zahl der verfügbaren Plätze hängt von der Größe der Business Class ab. Die meisten Airbus A320 von Lufthansa sind ebenfalls mit 180 Sitzen konfiguriert, einige haben zwei Sitzreihen weniger und daher nur 168 Plätze.

Bei der D-AIUQ handelt es sich um eine Maschine, die zuvor bei LH geflogen ist. Neben der Lackierung wurden auch einige Dinge in der Kabine ausgewechselt. Vorhänge, Wände, Teppichböden und Kopfschoner wurden auf das Design des Ferienfliegers geändert.

Eine Flugbegleiterin hat mich am Notausgang in Empfang genommen und mir den entsprechenden Hinweis gegeben. Das Gepäck darf dort zum Start nicht unter den Vordersitz, womit man dann noch mehr Beinfreiheit hat.

Ein Luxus, wenn man bedenkt wie unterschiedlich das Raumgefühl auf dem gleichen Jet im hinteren Bereich ist. Der Abstand in der letzten Sitzreihe ist minimal, dort gibt es auch keine Fenster, was zusätzlich beengend wirkt.

Der schlechteste Sitzplatz bei Lufthansa

Generell ist es im hinteren Bereich dieser Maschine ziemlich eng, die Toiletten befinden sich dort nicht hinter der letzten Sitzreihe, sondern in der Küche. Die Waschräume wurden also dorthin gequetscht wo früher Behälter für Mahlzeiten und Getränke, Kaffeemaschinen und Öfen waren.

Schlanke und kleine Menschen dürften sich in der „optimierten“ Lavatory zurechtfinden, man hat aber durchaus Schwierigkeiten sich dort zu bewegen oder im kleinen Waschbecken Hände zu waschen.

Lufthansa operated by Eurowings Discover | Flugdaten

Flugzeug: Airbus A320-200
Konfiguration: 162 Economy Class
12 Business Class
Registrierung: D-AIUQ
Alter: 7 Jahre
Flugnr.: LH861
Abflug Ist (Plan): 13:20 (13:57)
Ankunft Ist (Plan): 15:30 (15:43)
Reisezeit: 1:46
Reiseklasse: Economy Class
Sitz: 12D
Vielfliegerprogramm & Status: Aegean Miles+Bonus Gold
Champagner:

Lufthansa operated by Eurowings Discover | Der Flug

In der Begrüßung über Lautsprecher gab es einen Hinweis auf die „Leisure Airline“, mit einer Verspätung von einer halben Stunde ging es dann in die Luft. Nach dem Start gab es für alle ein Fläschchen Wasser und die Ankündigung zum Buy on Board Sortiment.

In der Sitztasche findet man zwar die Produkte des Ferienfliegers, auf dem Flug waren aber die Onboard Delights Produkte von Lufthansa beladen und gegen Cash überreicht. Anders als bei der Mutter können die Passagiere während des Fluges auf einen Server zugreifen und sich über die Route informieren, eine Serie schauen oder Zeitschriften lesen.

Eine Verbindung zum Internet ist zwar nicht möglich, beim Entertainment ist man durch die Onboard Cloud aber LH um mehrere Nasenlängen voraus.

Nach dem Verkaufsservice wurden noch Schokoladentäfelchen verteilt, wir landeten etwa 15 Minuten nach der geplanten Zeit in Frankfurt.

Lufthansa operated by Eurowings Discover | Frankfurtflyer Kommentar

Gleiches Flugzeug, gleicher Sitz, gleicher Konzern. Ein paar Kleinigkeiten waren dann doch anders, auch wenn diese den meisten Passagieren wahrscheinlich nicht so wichtig waren oder überhaupt aufgefallen sind. Die EuroDisco hat zwar selbst Bedarf und greift auf Finnair als Wetleasing Partner auf der Langstrecke zurück.

Auf kürzeren Flügen scheint man Überkapazitäten zu haben, wovon die Konzernmutter Lufthansa Gebrauch macht. Discover fliegt derzeit täglich unter LH Nummer nach Oslo und Paris, im Sommer wird man den Jet wahrscheinlich wieder für die Flüge ans Mittelmeer benötigen.

Der größte Unterschied war für mich das Entertainment System. Auch wenn ein Surfen im Netz damit nicht möglich ist, bietet die Cloud viele Optionen gegen Langeweile und liefert eine Airshow.

11 Kommentare

  1. War das Tiket wenigstens billig?Wie erkennt man wenn man Eurowings bucht uns mit Schrottairline fliegt?Da wuerde ich den Flug nicht wahrnemen.Ich glaube Avion heisst die. Bin es so leide immer alles zu prüfen auch das Freigrpaeck.Wenn man da Fehler macht kostet es auch noch viel.

  2. Eurowings Discover ist eine Billigstflugairline! Vorsicht nicht buchen. Leider wird durch die LH und FTI dem Passagier sehr lange und sehr geschickt suggeriert, er fliege mit LH. Bei unserem Flug von Frankfurt nach Lanzarote wollte die LH noch nicht einmal die Koffer am Drop Off entgegennehmen. Angeblich wird dieser Flug im sogenannten Codeshareverfahren durchgeführt. Über 4,5h gab es keine Möglichkeit erwas Essen zu bekommen. Dafür bekommt Carsten Spohr Boni? Es gibt nicht einmal die Möglichkeit vorab etwas zu bestellen? Was soll diese Art von „Nichtservice“?

  3. gebucht LH 2x nach Tampa-EW geflogen! Für Decken und Kopfhörer muss man bezahlen!
    Auch Frankfurt-Cancun, LH bezahlt geflogen EW und so geht es weiter! Beschwerde? Man macht sich nicht einmal die Mühe zu antworten! Wir fliegen 2x im Jahr Frankfurt-Tampa, werden uns um eine neue Verbindung umschauen !

  4. Fur September 2023 Mallorca Hin- und Zurück mit LH Eco-Flex gebucht. Wochen später eine Mail bekommen: Flug wird jetzt von EW Discover gebucht. Unverschämt. mit den Erfahrungen einen Teneriffa Flugs aus 2022 eigentlich nicht mehr mit fliegen wollen.

      • So wie ich es sehe, stopft EW Discover 2 Reihen mehr in seinen A320 als LH selbst. Selbst Condar hat weniger Reihen im A320. Somit deutlich weniger Beinfreiheit. Für einen 4 1/2 Stunden Flug finde ich einen A320 ohnehin grenzwertig. Die Crew bestand aus sehr jungen, unerfahrenen Mitarbeitern. Bei uns gab es auch keine Wasserflasche geschweige denn Schokolade, wie erwähnt. Der Service war extrem langsam, auf Knopfdruck wurde teilweise nicht reagiert.
        Natürlich sind die Flüge mit Discover, da kann ich jetzt als „Normalo Urlauber“, nur von Teneriffa und Mallorca Flügen sprechen, auch nicht günstiger. Man bekommt einfach viel weniger Service, Platz und Wohlfühlatmosphäre für den gleichen Preis.

        • Was unterscheidet diese EuroDisco-Maschine von einer LH-Maschine? Die Farbgebung, sonst nichts Gravierendes. Es ist nämlich eine ex LH-Maschine mit nach wie vor bis zu 180 Sitzplätzen (je nach Businessanteil). Somit ist da nichts zusätzlich reingequetscht. Man bekommt auch nicht „viel weniger Service“ als bei LH, dort gibt’s ebenfalls alles nur gegen Bezahlung.
          Bei DE geht es im A320 übrigens noch enger zu, dort gibt’s die max. 180 Sitzplätze mit den herkömmlichen Toiletten vor den hinteren Türen.

  5. Nach Berlin haben die auch die ein oder andere Verbindung übernommen. Allerdings war ich da, im Gegensatz zu meinem schrecklichen Gran Canaria Flug positiv überrascht. Es gab ja LH Catering in C (was übrigens furchtbar war. Wer den Kuchen verbrochen hat, dem müsste der jeden Tag Zwangs-vorgesetzt werden.) Die Crew in C war aber Klasse. Zwei Herren mittleren Alters, sehr professionell und super gut drauf. Da war ich nach der letzten Erfahrung sehr überrascht.

    Langstrecke war aber nur durch Finnair Maschine und Finnair Crew zu ertragen. Alles andere war schon sehr dürftig. Decke war eher auch Eco Niveau in C und die Speisekarte einfach verkleinert auf ein DIN A4 gedruckt. Als wenn die ausgegangen waren. Der Kracher war zweite Mahlzeit als vegan Menü only. Da wurde richtig Food Waste produziert. Das Zeug ging gar nicht. Der Finnair Crew war es sichtlich unangenehm.

  6. Was ich hier insgesamt nicht verstehe:
    Wo liegt in der Europa-Eco jetzt bitte der signifikante Unterschied zwischen „operated by LH“ und „operated by 4Y“? Beide bieten einen Transport auf LCC Niveau. Oder machts jetzt die Flasche Wasser zusammen mit der 5ct-Schokolade?

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