Review: Lufthansa Senator Lounge London (LHR)

Der Flughafen London Heathrow ist ein Paradies für Liebhaber von Lounges. Lufthansa betreibt eine eigene Einrichtung im Queen’s Terminal 2, Teil der Lufthansa Business Lounge ist ein eigener Senator-Bereich für First Class Gäste und Kunden mit Star Alliance Gold Status.

Wir hatten die Lounge schon vor mehreren Jahren besucht und uns vor wenigen Tagen dort erneut umgesehen. Der Besuch fand am Morgen statt, es war noch Frühstückszeit.

Lufthansa Senator Lounge London (LHR) | Lage & Zugang

Die Lufthansa Senator Lounge London Heathrow befindet sich direkt nach der Sicherheitskontrolle auf der rechten Seite im südlichen Teil des Terminals. Zugang zur Lufthansa Senator Lounge London Heathrow erhalten Lufthansa- sowie Star Alliance First Class Passagiere, die über eine gültige Bordkarte für einen Lufthansa oder Star Alliance Flug ab London am selben Tag verfügen.

Auch alle Star Alliance Gold Statusinhaber dürfen mit der Bordkarte eines abfliegenden Star Alliance Fluges (alle Klassen) ab London für denselben Tag hier rein. Senatoren und HON Circle Mitglieder erhalten zudem auch mit einem ankommenden Star Alliance Flug am selben Tag Zugang zur Lufthansa Senator Lounge. Weitere Infos zum Zugang mit Eurowings und der Regelung zu der Mitnahme von Gästen findet Ihr hier.

Die Senator Lounge liegt im hinteren Teil der Business Lounge. Am zentralen Front Desk erhalten Passagiere, die zugangsberechtigt zur Senator Lounge sind, einen Barcode ausgehändigt, mit welchem diese die Tür zu Senator Lounge durch einen Scanner öffnen können.

Lufthansa Senator Lounge London (LHR) | Einrichtung

Die Lufthansa Senator Lounge London Heathrow ist deutlich kleiner, als die Lufthansa Business Lounge. Im vorderen Bereich der Lounge befindet sich ein Buffet, sowie der Bistro Bereich mit Tischen und Stühlen.

Im hinteren Teil der Lounge befand sich der eigentliche Lounge Bereich, mit Sesseln in verschiedenen Sitzgruppen und einigen Ruheliegen. Durch die großen Panoramafenster kommt viel Licht in die Räumlichkeit, zum Teil kann man das Vorfeld etwas beobachten.

In der Lounge findet man zahlreiche Steckdosen und schnelles WiFi. Es gibt auch ein paar etwas „dunklere“ Ecken bzw. Bereiche ohne Tageslicht.

Duschen sucht man hier leider vergeblich.

Lufthansa Senator Lounge London (LHR) | Catering

Das Angebot gleicht in etwa dem der Lufthansa Business Lounge, zum Frühstück gab es Müsli, Obst, Backwaren, Aufschnitt und warme Speisen.

 

Die Auswahl an Getränken entsprach dem, was man von einer Senator Lounge erwarten kann. Neben alkoholfreien und heißen Getränken wie Wasser, Softdrinks und Säften gab es auch Bier, Wein und Sekt. Wer möchte, kann auch schon morgens zu den Spirituosen greifen.

Lufthansa Senator Lounge London (LHR) | Frankfurtflyer Kommentar

Die Lufthansa Group bietet täglich Dutzende Flüge von und nach London, entsprechend hat man sich für ein eigenes Loungeangebot entschieden. Zu bestimmten Zeiten kann es hier ziemlich voll werden, manchmal findet man in der benachbarten Business Class Lounge noch eher einen Platz- das Angebot ist ohnehin in den beiden Lounges nahezu identisch.

Wer Zeit hat und eine Zugangsberechtigung besitzt, darf auch zu Singapore Airlines, Air Canada oder in den United Club im Terminal 2. Diese befinden sich zu Fuß etwa 15 Minuten entfernt.

5 Kommentare

  1. „Senatoren und HON Circle Mitglieder erhalten zudem auch mit einem ankommenden Star Alliance Flug am selben Tag Zugang zur Lufthansa Senator Lounge…“ dürfte in LHR eher theoretischer Natur sein. Oder kommt man hier nach Ankunft auch ohne Bordkarte für einen Weiterflug durch die SiKo?

    Das Buffet sieht LH-typisch sehr übersichtlich aus. Bei ausreichend Zeit würde ich immer den Weg in die SQ Lounge vorziehen, bei Abflug von B sowieso.

  2. Bin öfters morgens dort gewesen, nach United Flug ex USA und dann Anschluss nach FRA. Frühstücksangebot find ich dort nicht überzeugend.
    Auch bei dem Lounge Angebot muss LH m E was tun.

  3. Die Senator „Lounge“ in LHR ist meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für die viel zu geringe Differenzierung zwischen normaler Business und angeblich höherwertiger Senator Lounge bei Lufthansa. Zumindest eine Bar mit Service kann man hier schon erwarten.
    Seit ich einmal bei langer Wartezeit einen Spaziergang zu den B-Gates unternommen und die dortigen Lounges von Singapore Airlines, Air Canada und United besucht habe, kriegen mich keine 10 Pferde mehr in die LH Lounge.
    Vor allem die United Lounge ist meines Erachtens den Umweg, selbst bei Abflug von den A Gates, mehr als wert. Mittlerweile plane ich bei Abflügen von LHR immer extra Zeit ein, um zumindest eine halbe Stunde in der Lounge zu verbringen und mir ein Glas Champagner zu gönnen. Auch das Angebot an warmen vegetarischen Speisen ist überdurchschnittlich.

    Meiner Meinung nach zur Zeit die beste Lounge in „Europa“ (Besuch in der Centurion Lounge in T3 steht leider noch aus), dicht gefolgt von der KrissFlyer Lounge.

    • Der Hinweis auf die mangelnde Differenzierung zwischen Business und Senator Lounge ist m.E. sehr berechtigt. Ich frage mich seit Langem, was eigentlich der Unterschied ist oder sein soll. So richtig habe ich jedenfalls keinen feststellen können. Und das nicht nur in LHR sondern auch in HAM, FRA und MUC (welches meine Top 4 Flughäfen sind).

  4. Am besten geht man in den B Bereich des Terminal 2 wo man zugang zu den die Air Canada und Singapore Lounges hat. Ungefähr 10 Minuten Gheziet. Ich finde die Air Canada Lounge am besten vor allem bei Frühstuckszeiten und das Bar-Angebot mit Kanadischem Bier. Auch ein toller Ausblick direkt auf dem Flugfeld bietet diese Lounges. Bei Singapore gibt’s auch Duschen

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.