Vacation like a star – so lautet das Motto der Planet Hollywood Hotels, einer Kette mit Häusern in Las Vegas, Cancun und Goa. Ein Resort der insbesondere bei US-Amerikanern beliebten Marke liegt an der Pazifikküste in Costa Rica. Dieses ist Teil der „Autograph Collection“, aus dem Portfolio der Marriott Gruppe. Darin sind unterschiedliche Hotels zusammengefasst, die ihren ursprünglichen Namen beibehalten. Die Buchung kann auch direkt bei Marriott vorgenommen werden, somit können dort auch Bonvoy Punkte gesammelt und eingelöst werden.
Das Planet Hollywood ist ein All Inclusive Resort, die meisten Speisen und Getränke sind bereits im Preis enthalten. Bei der Buchung hat man zudem die Option, die „Star Class“ zu buchen, diese Gäste kommen in den Genuss weiterer Vorteile. Dazu gehören Dinge wie Loungezugang, einem Personal Assistant, luxuriösere Amenities, einem eigenen Poolbereich und die kostenfreie Minibar.
Planet Hollywood | Buchung
Ich habe mich nach einem Aufenthalt für drei Nächte erkundigt, der Preis lag bei knapp 300 US$ oder 60.000 Bonvoy Punkten pro Nacht. Ähnliche Preise wurden mir auch im Reiseportal von American Express angezeigt. Gleichzeitig lief Ende letzten Jahres eine Promotion für AMEX-Kartennutzer, die Mempership Rewards Punkte hatten einen um 70% höheren Gegenwert. So kostete eine Übernachtung im Planet Hollywood lediglich 28.500 MR-Punkte.
Der Aufenthalt von drei Nächten kostete also statt knapp 1.000 US$ oder 180.000 Bonvoy Punkte nur 85.500 Membership Rewards Punkte. Auch die etwa 50 US$ teurere Star Class war bei AMEX für etwa 35.000 MR Punkte pro Nacht buchbar. Ein absolut guter Gegenwert im Vergleich zur BAR-Rate bzw. dem Bonvoy-Punktepreis. Um an die erforderlichen Bonvoy Punkte zu kommen hätte man auch MR-Punkte von AMEX zu Marriott transferieren können, diese werden im Verhältnis von 5:4 übertragen. In diesem Fall wären 225.000 MR-Punkte erforderlich gewesen.
Wegen dem verhältnismäßig geringem Aufpreis habe ich ein Zimmer der Star Class gebucht. Das Hotel bietet drei verschiedene Zimmerkategorien an, das Standardzimmer heißt „Junior Suite“. Für Gäste der Star Class kommen laut Website diese Vorteile hinzu:
- Exclusive access to the Green Room lounge
- Distinct STAR Class™ RFID bracelet
- A Personal Agent to help with any vacation needs
- Private patio or balcony
- PH Spa™ bath amenities
- Hand-crafted Phabulous Bed™
- Ceiling-mounted rain shower
- 24-hour room service
- PHTV® satellite television
- Bluetooth audio station
- Plush bathrobes and slippers
- Safe
- In-room coffee machine
- Iron and ironing board
- Air conditioning
Buchungskanal: | Marriott.com (1 Zimmer, 3 Nächte) |
Zimmer: | 26-103 |
Preis pro Zimmer und Nacht : | ab 265 US$ bzw. 60.000 Bonvoy Punkte, Star Class ab 305 US$ |
Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie: |
Star Class Junior Suite, Club lounge access, 2 Queen, Sofa bed |
Punktegutschrift Bonvoy: |
4.500 Points
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Planet Hollywood | Lage, Check-In & Star Class Lounge
Das Resort liegt an der Pazifikküste und ist innerhalb von 20-30 Minuten vom Flughafen Liberia erreichbar. Gäste haben Zugang zum öffentlichen Strand, zum Baden und Sonnen ist die breite Poollandschaft der Anlage allerdings etwas einladender.
Das Hotel ist etwas abgeschirmt, wir mussten bei der Ankunft gut 10 Minuten warten bis wir nach der Kontrolle auf das Gelände fahren konnten. Bei der Ankunft am Hauptgebäude wurde unser Gepäck ausgeladen und der Mietwagen vom Personal geparkt. Die Lobby wird über einen roten Teppich betreten, die Angestellten klatschen Beifall und bringen Willkommensgetränke. So soll wohl der erste „Vacation like a star“-Eindruck entstehen, wir waren allerdings froh als dieser vorbei war.
Unser Begleiter ging mit uns an der Rezeption vorbei in die Star Class Lounge wo der Check in stattfand. Dort war es – wie in der Lobby auch – durch Musik und die zahlreichen gut gelaunten Amerikaner sehr laut. In diesem Lärm folgten mehrere knappe Informationen und viele Fragen bezüglich Restaurantreservierungen und weiteren Optionen die uns etwas stressten.
Die Star Class Lounge ist sonst ein ruhiger Ort die von den zugangsberechtigten Gästen betreten werden kann. Dort gibt es kleine Snacks und ein breites Sortiment an Getränken. Neben Softdrinks und Markenspirituosen gibt es Bier und je einen Basic-Wein.
Planet Hollywood | Zimmer
Nach dem Check in stellte sich unser Personal Assistant bei uns vor. Dieser begleitete uns bei einem ausführlichen Spaziergang über die Anlage und erklärte die Einrichtungen. Das Zimmer war noch nicht bereit, wir konnten allerdings am Pool verweilen und Getränke bestellen. Die weitere Kommunikation mit dem Mitarbeiter erfolgte über What’s App und erwies sich im Laufe der Tage als sehr hilfreich.
Unser Zimmer war dann kurze Zeit später bereit. Dieses konnte mit dem Armband betreten werden, was in einem Resort sehr praktisch sein kann, da man die Schlüsselkarte nicht permanent suchen oder verstauen muss.
Die Zimmer sind großzügig geschnitten, als Suite würde ich diese dennoch nicht definieren.
Für zwei große Koffer könnte es eng werden, wird haben diese auf dem Balkon verstaut und hatten diese dann aus dem Weg. Neben den Betten gab es auch ein Sofa und einen riesigen Fernseher im Hauptraum.
Dahinter verbergen sich ein Flur mit den Schränken und Übergang ins Bad.
Es gibt eine riesige Regendusche und ein abgetrenntes WC.
Minibar und Kaffeeutensilien wurden täglich kostenfrei aufgefüllt.
Insgesamt ein hochwertig eingerichtetes Zimmer, bequeme Betten, modernes Design und auch funktional ausgestattet.
Planet Hollywood | Restaurants
Mehrere Restaurants, Bars und ein Cafe stehen den Gästen zur Auswahl. Beginnen wir mit dem Hauptrestaurant, welches Frühstück, Mittag- und Abendessen in Buffetform serviert.
Durch die schiere Auswahl entdeckten wir die Qualitäten des SoCal erst am letzten Tag. Alle angebotenen Gerichte waren äußerst schmackhaft und frisch. Star Class Gäste können das Frühstück auch im Blue Star Tex-Mex einnehmen.
Das Essen war überwiegend appetitlich und ansehnlich angerichtet.
Dort bestellt man sich die erste Mahlzeit des Tages a la Carte. Abends werden mexikanische Gerichte serviert.
Neben einem Steakhaus gibt es auch einen Japaner. Dort haben wir uns eines Abends für Teppanyaki entschieden und eine Stunde Showcooking erleben dürfen.
Die meisten Gerichte sind inklusive, lediglich Spezialitäten wie Lobster oder Kobe-Rind müssen extra bezahlt werden. Leider gehören nur je ein Weiß- und Rotwein zur All Inclusive Leistung. Weitere Einrichtungen sind ein Burger-Grill und die Sportsbar.
Das FUEL ist ein Cafe, dort gibt es neben Kaffeespezialitäten auch Sandwiches und Kuchen.
Zimmerservice gibt es 24 Stund am Tag, fast alles ist – so wie die Lieferung – kostenfrei. Bestellt wird über den Fernseher im Zimmer.
Planet Hollywood | Hoteleinrichtungen
Spa und Fitness sind in einem Gebäude, beides ist großzügig angelegt und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum trainieren und erholen.
Das Gym ist in der ersten Etage des PH SPA, zahlreiche Geräte und Maschinen stehen bereit. Leider ist dieses nicht rund um die Uhr geöffnet.
Im Spa findet man Saunen, einen Pool und Liegeplätze. Massagen und weitere Anwendungen werden zu überhöhten Preisen angeboten, Star Class Gäste bekommen 20% Rabatt. An den Pools stehen Liegen, Stühle und Betten bereit, teilweise gibt es abgetrennte Bereiche für die „Stars“.
Abends gab es wechselnde Shows, in dieser Zeit wurde eine weitere Bar daneben aufgebaut.
Generell war die Auswahl an Getränken bis auf Wein sehr groß. An der Lobby Bar gab es darüber hinaus immer Empfehlungen, die dann leidenschaftlich zubereitet wurden.
Die Preise für Weine und nicht inkludierte Dinge waren fair. Beim Check in erhielten wir ein Voucher-Heft, darin u.a. ein 25$-Gutschein für eine Flasche Wein. Auf mehreren Terrassen konnten die Drinks eingenommen werden, Abends hatte man einen schönen Blick auf den Sonnenuntergang.
Das Hotel ist insbesondere bei Paaren beliebt, bei der Nationalität der Gäste handelt es sich fast ausschließlich um US-Amerikaner.
Planet Hollywood | Frankfurtflyer Kommentar
Nach einem kleinen anfänglichen Schock durch die Lautstärke und dem etwas künstlichen Begrüßungszenario freundeten wir uns schnell mit der Anlage an. Das Angebot an Restaurants ist riesig, die mit Abstand meisten Optionen sind tatsächlich inklusive. Geld kann man trotzdem loswerden, Spa Behandlungen sind teuer, Weinliebhaber haben nur 2 verschiedene Sorten zur Auswahl. Trotzdem überzeugt das breite Sortiment und die Qualität.
Einzelne Ecken in der Anlage sind etwas lieblos gestaltet oder renovierungsbedürftig. Das Personal ist bemüht, aber auch spürbar angehalten etwas zu verkaufen. Insgesamt kann man sich aber sehr wohlfühlen und es durchaus länger aushalten. Wer überwiegend Ruhe sucht, könnte aber durch das Geschehen am Pool und die Musik enttäuscht werden. Bei der Abreise bemerkten wir welches Glück wir hatten, das Hotel war nämlich nur zur Hälfte ausgelastet. Bei unserem Check out kamen Scharen an neuen Gästen und viele Gruppen an, es zeichneten sich turbulente Tage im Planet Hollywood ab.
Insgesamt ein ungewöhnliches Konzept mit vielen Vorteilen. Interessant für Marriott-Punktesammler, wobei sich die Benefits von Statuskunden in Grenzen halten. In meinem Fall ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis durch die 70% Promo der AMEX-Membership Rewards.
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Hat man als Plat und höher keinen Zugang in die Lounge?
Wird nicht explizit angeboten. Aber beim All Inclusive Hotel geht man lieber raus an die Poolbar oder ins Restaurant zum Essen & Trinken.
Die Lounge war zudem recht klein, fensterlos und es fanden parallel check-ins statt.