Review: Marriott Hotel Hamburg

Zum zweiten Mal hat es mich in diesem Jahr bereits nach Hamburg verschlagen, nach einem Besuch der Hansestadt im März war ich Ende Juni zum Frankfurtflyer Stammtisch erneut da. Der letzte Aufenthalt fand im schönen und sehr zentral gelegenen Renaissance Hotel statt, diesmal habe ich mich erneut für ein Haus der Marriott Gruppe entschieden. Das Hotel der Kernmarke liegt nur wenige Meter vom Renaissance entfernt.

Marriott Hotel Hamburg | Buchung & Lage

Die Reservierung hatte ich frühzeitig direkt auf der Homepage getätigt, die Wochenenden in Hamburg sind über den Sommer sehr beliebt. Die hohe Nachfrage spiegelt sich in den Raten wieder, bei Marriott.com geht der Tarif für eine Übernachtung durchaus in Richtung 300€ und vereinzelt auch darüber. Ich hatte Glück und konnte etwa sechs Wochen vor dem Termin noch eine Rate für etwa 145€ buchen.

Das Hotel liegt sehr zentral, die Alster liegt etwa 5 Minuten fussläufig entfernt. Die Dichte an Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants in der näheren Umgebung ist entsprechend hoch. Vom Hauptbahnhof läuft man ca. 15 Minuten, die U-Bahn Haltestelle Gänsemarkt ist in der Nähe.

Buchungskanal: Marriott.com  (1 Zimmer, 1 Nacht)
Zimmer: 511
Preis pro Zimmer und Nacht : 145€
Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie:

King Zimmer /

Executive King Zimmer

Punktegutschrift:

5,326 Points

(2,884 Base + 1,442 Elite + 1,000 Extra)

Marriott Hotel Hamburg | Check-In

Wir sind nachmittags im Hotel eingetroffen, das Zimmer war längst bezugsfertig. Eine entsprechende Mitteilung kam per Push Nachricht aus der App, dort habe ich im Vorfeld eingecheckt. Ein Upgrade von einem normalen Zimmer auf den Executive Floor war bereits hinterlegt, leider kann man sich die Zimmer aber nicht selbst aussuchen.

An der Rezeption angekommen hat man unsere Reservierung zunächst gar nicht gefunden, die zuständige Mitarbeiterin erhielt dann aber einen Hinweis ihrer Kollegin in eine Box für Online Check-Ins zu achten. Dort war alles vorbereitet, wir erhielten die Schlüsselkarten und mussten nichts weiter hinterlegen. Hinweise auf Frühstück, Lounge oder Upgrade gab es erst auf Nachfrage.

Marriott Hotel Hamburg | Lobby

Die Einrichtung mag auf den ersten Blick etwas altbacken sein, insgesamt wirken Design und Mobiliar aber stilvoll und elegant. Die Empfangshalle ist nicht wirklich riesig und war zeitweise sehr gut gefüllt und ziemlich belebt. Hier steigen überwiegend amerikanische Gäste ab, mehrere Grüppchen haben sich hier meist sehr lautstark ausgetauscht.

Morgens gibt es übrigens kostenfreie Kaffee und Tee, am Rezeptionstresen steht Wasser bereit. Daneben werden diverse Snacks, Süssigkeiten und Getränke zum Kauf angeboten, die Minibars in den Zimmern sind auch in diesem Hotel nicht mehr bestückt.

Marriott Hotel Hamburg | Zimmer

Auf den Fluren in den oberen Etagen bröckelt die Fassade etwas, das Hotel zeigt spätestens hier erste Schwächen. Die Einrichtung und das Design sind etwas altbacken, es geht ziemlich eng zu. Selbst auf den geschönten Fotos der Website kann man schnell erkennen dass der Standard hier nicht gerade hoch angesetzt wurde.

Wir haben als Platinum Kunden von Marriott Bonvoy ein Upgrade auf Executive Zimmer erhalten, diese befinden sich auf der gleichen Etage wie die Lounge. Ausser dem Zugang zu der selbigen zeichnen sich die Räume aber sonst nicht weiter aus.

Auf uns wartete ein relativ kühler Raum mit separatem Sessel und kleinem Schreibtisch, Mobiliar und Ausstattung waren nichts Besonderes.

Auch das Bad war etwas eng und altbacken, dennoch kann man sich hier im grossen und ganzen auch wohl fühlen.

Marriott Hotel Hamburg | Executive Lounge

In der fünften Etage befindet sich die Lounge für Gäste mit entsprechendem Status bzw. einer Executive-Buchung.

Der Raum ist etwas klein und füllt sich insbesondere am Abend schnell. Es gibt ein kleines Business Center, auf dem Fernseher laufen US-Nachrichtensender.

Softdrinks, Kaffee und Bier gibt es den ganzen Tag, ab 15 Uhr wird Kuchen serviert, nach 18 Uhr gibt es Speisen und Alkoholika.

Marriott Hotel Hamburg | Bar & Restaurant

An die Lobby grenzen die Hotelbar und das Restaurant. Dabei handelt es sich um eine typische Bar mit Betrieb  bis nach Mitternacht, tagsüber kann man  auch den Außenbereich nutzen.

Das Restaurant grenzt an die Bar, dort gibt es jeden morgen das Frühstück. Bei hoher Buchungslage können Gäste auch den Bereich der Bar nutzen um die erste Mahlzeit des Tages einzunehmen.

Gäste bedienen sich hier am reichhaltigen Buffet, Heissgetränke bestellt man beim Personal. Es gibt  auch zahlreiche Optionen für Kinder und eine Eierstation.

Marriott Hotel Hamburg | Spa & Gym

Im Untergeschoss befindet sich ein recht stattlicher Pool im Spabereich.

In den Umkleiden war eine Sauna, der Fitnessbereich ist in zwei kleineren Räumen untergebracht.

Insgesamt ist das Spa etwas heruntergekommen und altbacken. Der große Pool ist jedoch ein wirkliches Highlight.

Marriott Hotel Hamburg | Frankfurtflyer Kommentar

Die Lage überzeugt, beim Preis hatte ich durch die rechtzeitige Buchung etwas Glück. Das Marriott liegt sehr zentral, ist aber an vielen Terminen ziemlich teuer. Viele Bereiche sind schon ordentlich in die Jahre gekommen, dazu gehören leider auch die Zimmer.

Bonvoy-Teilnehmer profitieren bei entsprechendem Status vom Loungezugang, es gibt täglich Frühstück im Restaurant und wahlweise eine Gutschrift oder Extrapunkte. Gäste aus den USA sind in der Überzahl, was in einem Marriott Hotel nichts  ungewöhnliches ist.

 

Hier geht's direkt zur Buchung bei Marriott

4 Kommentare

  1. Also immer noch nicht renoviert. Für mich ist das das schlechteste Hotel der Kette in HH. Einziges Argument ist der Pool. Ansonsten immer noch zu vergessen. Da gibt es bessere Hotels von Marriott in der Stadt.

    • Joa, der Burner ist es nicht. Man kann mit ein wenig Wellnes & Lounge ein wenig profitieren, aber ich würde auch ein anderes nehmen beim nächsten Besuch

  2. Ich war vor ca. 20Jahren mal dort. Da war es auch schon altbacken. Aber der Hammer war der schlechte Service. Im SPA wurden wir rüde darauf hingewiesen das das laute Kinderlachen unserer Tochter andere Gäste belästigen würde. Haken an der Sache: wir waren alleine im gesamten SPA-Bereich, was ich entsprechend ausdiskutiert habe. Der Hotelmanager erklärte mir das sei ein externer Dienstleister und Marriott hätte keinen Einfluss. Beim Check out wurde dann ein Bentley vorgefahren statt meines Autos. Wollte ich als Wiedergutmachung gerne annehmen, habe aber es aber dann sein gelassen…😂
    Ich war fort nie wieder.

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