Review: MonAsty Thessaloniki | Autograph Collection (Marriott)

MonAsty Thessaloniki | Autograph Collection

In der zweitgrößten Stadt Griechenlands gibt es nur sehr wenige Kettenhotels, neben dem Hyatt am Flughafen findet man noch ein Holiday Inn in der City. Ende 2022 kam mit dem MonAsty ein Boutiquehotel hinzu, dieses gehört zur Autograph Collection von Marriott.

Dem kleinen Haus sieht man die Zugehörigkeit zur riesigen Kette nicht an, Statuskunden von Bonvoy profitieren aber von Vorteilen, alle Teilnehmer können Punkte sammeln bzw. einlösen.

MonAsty Thessaloniki | Buchung, Lage & Check-In

Die Reservierung könnt Ihr direkt bei Marriott vornehmen, das Haus ist auch in unserem Frankfurtflyer Hotelportal verfügbar. Dort gibt es dann – auch ohne Status – zusätzliche Vorteile wie kostenloses Frühstück für zwei Personen, ein Upgrade des Zimmers oder Late Check-Out. Auf diesem Weg sammelt Ihr trotzdem Punkte im Marriott Bonvoy Programm und sichert Euch auch die Nächte bzw. Aufenthalte für einen Status.

Das Hotel liegt in einer ruhigen Nebenstrasse die parallel zu einer großen Einkaufsmeile verläuft. Zum Wasser sind es etwa fünf Minuten Fußweg. Bei normalem Verkehr dauert die Fahrt vom/zum Flughafen mit dem Taxi etwa 20 Minuten, der Bus braucht etwa doppelt so lange- kostet mit 1,80€ aber nur einen Bruchteil.

Buchungskanal: Frankfurtflyer Hotelportal
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Zimmerrate: Cube Travel Exclusive Rate
Status: Bonvoy Titanum
Zimmer: 506
Preis: 164€
Gebuchte Kategorie /

Erhaltene Kategorie:

Zimmer mit 2 Einzelbetten
Punktegutschrift Bonvoy:

Bonvoy: 5.740 Points

  • 3.280 Base
  • 2.460 Elite

Wir wurden sehr freundlich empfangen, ein junger Mann hat sich besonders viel Zeit genommen und uns stolz etwas zur kurzen Geschichte des Hotels erzählt. In der kleinen Lobby standen Getränke bereit, ein Mitarbeiter hat uns zwei Gläser Prosecco als Willkommensgetränk angeboten.

MonAsty Thessaloniki | Zimmer

Einer der Mitarbeiter begleitete uns auf das Zimmer und zeigte uns auf dem Weg einige Einrichtungen wie Bar, Restaurant und Fitness. Ab dem Sommer sollen Pool und Rooftopbar fertiggestellt sein.

Die Einrichtung teilweise ist minimalistisch aber auch wohnlich gestaltet. Die Etagen sind relativ klein, in jedem Stockwerk waren nur etwa ein Dutzend Zimmer.

Unsere Koffer waren beim betreten bereits im Zimmer, kurz wurden uns noch die zahlreichen Lichtschalter und elektrischen Funktionen wie die Vorhänge erläutert.

Wir hatten ein Zimmer mit zwei Betten gebucht und auch so erhalten.

Das Zimmer hatte einen kleinen Balkon, Schreibtisch, großen Fernseher, Espressomaschine, Wasserkocher, Safe, bestückte Minibar, Bügeleisen, Bademäntel, Slipper…

Im Bad war eine große Dusche und entsprechende Pflegeprodukte.

MonAsty Thessaloniki | Hoteleinrichtungen

In der ersten Etage ist ein Fitnessstudio, für das eher kleine Hotel ist dieses großzügig ausgelegt und ordentlich ausgestattet.

Im Erdgeschoss befindet sich eine Bar in einem eigenen Raum neben der Rezeption.

 

Dort wird auch das Frühstück serviert. Gäste dürfen sich am Buffet bedienen aber auch á la Carte bestellen.

Die Zeiten sind mit 6:30 Uhr bis 11 Uhr sehr großzügig, das Angebot war reichhaltig. Kaffee und Eierspeisen wurden individuell zubereitet und an den Tisch gebracht.

Nebenan befindet sich das Restaurant Botargo.

MonAsty Thessaloniki | Vorteile und Statusanerkennung

Ich durfte bei der Ankunft als Statuskunde ein Willkommensgeschenk in Form von Punkten oder 10$ Guthaben wählen. Frühstück ist nur bei den entsprechenden Raten inklusive, diese könnt Ihr auch im Frankfurtflyer Hotelportal finden. Dann bekommt Ihr ein ganzes Paket mit Vorteilen wie Frühstück für 2 Personen, VIP-Behandlung und nach Verfügbarkeit erweiterte Check in/-out Zeiten sowie ein Upgrade.

Auf dem Zimmer wurde ein Willkommenspaket mit einer Flasche Wein bereit gestellt.  Der Check-out um 15 Uhr an einem Sonntag war kein Problem.

MonAsty Thessaloniki | Frankfurtflyer Kommentar

Ich bin oft und gerne in Thessaloniki, mit dem MonAsty habe ich ein neues Lieblingshotel gefunden. Noch stimmen Preis/Leistung, der Service war einzigartig und besonders warmherzig. Das Hotel punktet bei der Lage, das Frühstück war außergewöhnlich reichhaltig und wurde schön präsentiert.

Die Zugehörigkeit zu Marriott bringt viele Vorteile, das MonAsty hat aber wirklich nichts von einem internationalen Kettenhotel. Wir waren mittlerweile drei Mal in dem Hotel und haben immer gute Erfahrungen gesammelt. Die Upgrades fielen unterschiedlich aus, Late Check out gab es immer.

 

 

5 Kommentare

  1. war ebenfalls im März in diesem Hotel und total begeistert. Sekt zur Begrüßung und ein tolles Zimmer mit Balkon für mich als Bonvoy Titanium gab es noch. Abendessen habe ich im Hotel genossen. Sehr gute Qualität aber auch entsprechende Preise, ebenso an der Bar. Late Checkout war auch kein Problem. Bin nun bei jedem Aegean Run dort.

  2. Das Hotel werde ich dann auch mal testen bei meinem nächsten Besuch in Thessaloniki.
    Das Frühstück sollte aber bei Autograph Collection Hotels schon inkludiert sein, wenn man Bonvoy Platinum oder höher ist?

      • Dann ist es oben missverständlich/unvollständig beschrieben. Frühstück kann bei Autograph Collection als Statusbenefit gewählt werden, wenn das Hotel keine Lounge hat. Alternativ Punkte. Der Voucher ist eine separate Sache.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.