Review: Moxy Dortmund City Hotel

Direkt an der Rheinischen Straße findet Ihr das Moxy Dortmund. Foto: Sebastian

Wenn schon Residence Inn und Moxy, wie in Dortmund beieinander liegen, warum dann nicht auch beide buchen. Das ist seit dem Jahr 2022 in Dortmund möglich, wo der Franchise-Partner von Marriott ein so großes Haus gebaut hat, dass auch dort beide Hotels der Gruppe untergebracht werden konnten. Nachdem ich vor Kurzem bereits meine Erfahrungen zum Residence Inn geteilt habe, könnt Ihr nun erfahren, wie meine Bewertung des Moxy Dortmund Hotels ausfällt

Moxy Hotel Dortmund City | Buchung und vor der Anreise

Anlässlich einer Hochzeit stand ein Besuch in meiner Geburtsstadt Dortmund an. Und da wir mit drei Erwachsenen und zwei Kindern unterwegs waren, kam uns die Kombination aus Moxy und Residence Inn sehr gelegen. So buchten wir online über die Marriott-Webseite ein Studio im Residence Inn und ein Moxy Zimmer im dafür Namengebenden Hotel.

Das Moxy berechnete für diese Nacht knapp 91 Euro inkl. Gebühren für eine nicht stornierbare Rate.

Daten
Buchungskanal: Marriott Webseite
Aufenthaltsdauer:: 1 Nacht
Status: Marriott Bonvoy Platinum
Zimmer: 619
Preis:: 90,89 Euro
Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie Moxy Zimmer
Punktegutschrift Bonvoy:

 

Summe: 1.898 Punkte
  • Basispunkte: 932
  • Elite Bonus: 466
  • Welcome Points: 500
Moxy und Residence Inn in einem. Foto: Sebastian

Moxy Hotel Dortmund | Lage & Anreise

Genau wie das Residence Inn ist das Moxy Dortmund City äußerst zentral gelegen. Der Dortmunder Hauptbahnhof kann in wenigen Minuten zu Fuß erreicht werden. Von dort fährt auch der Bus zum Flughafen Dortmund.

Das Hotel liegt unmittelbar außerhalb der Wallrings direkt an der Veranstaltungsstätte FZW gelegen. Die Fußgängerzone Westenhellweg sowie viele wichtige zentrale Sightseeing-Spots sind ebenfalls zu Fuß erreichbar.

Das Hotel selbst liegt in einer Seitenstraße direkt am Dortmunder U, also der ehemaligen Dortmunder Unionbrauerei. Als wir Anfang Juli 2023 mit dem Auto über den Wall ankamen, war genau die Kreuzung zum Hotel gesperrt. Daher mussten wir noch etwas umher irren, um anschließend über die Rheinische Straße zum Hotel zu gelangen.

Unser Auto haben wir auf dem Vorplatz am Hotel in einer Nicht-Parkverbotszone abgestellt. Das war dann kostenlos, während das Hotel auch über ein paar Parkplätze im Innenhof verfügt. Da die Schranke aber mittlerweile in Betrieb war, haben wir uns diese zusätzlichen Kosten gespart.

Bar und Rezeption in einem. Im Moxy geht das. Foto: Sebastian

Moxy Hotel Dortmund | Check-In

Eigentlich bin ich kein großer Fan vom Online-Check-In bei Marriott, da der Check-In über die App schon immer direkt die Punkte als Willkommensgeschenk als Standard setzt. Außerdem macht es dann den Eindruck, dass das zugewiesene Zimmer auch so gewünscht ist. Auch wenn man natürlich an der Rezeption immer noch über ein Upgrade sprechen kann.

Bei einem Moxy hatten wir jedoch keine großen Erwartungshaltungen an ein Upgrade und die Punkte als Willkommensgeschenk passten auch. Daher habe ich den Online-Check-In durchgeführt und dabei direkt die verfrühte Ankunft um 12:15 Uhr angekündigt.

Gemeinschaftsbereich im Moxy. Foto: Sebastian

Trotzdem wurde ich bei der Ankunft noch an der Rezeption vorstellig. Erst erledigten wir jedoch den Check-In im Residence Inn, der problemlos verlief. Über die 6. Etage wechselte ich dann vom Residence Inn in das Moxy und fuhr zur Rezeption. Dort waren ein paar Personen vor mir im Gespräch mit dem Mitarbeiter. Scheinbar war das die Reinigungs-Crew.

Lobby des Moxy Dortmund. Foto: Sebastian

Als ich dann an der Reihe war, wurde ich zunächst etwas plump mit „den Check-In machen wir normalerweise erst später“ begrüßt. Nachdem ich meinen Namen nannte und der Marriott Bonvoy-Status erkannt wurde, änderte sich das jedoch. Mein Zimmer auf der zweiten Etage war bezugsbereit.

Ich fragte höflich, ob auch etwas auf der 6. Etage bezugsfertig wäre und kurzer Hand hielt ich die Zimmerschlüssel mitsamt zwei Weizenbieren zur Begrüßung in der Hand.

Ein Zimmer auf der obersten Etage. Foto: Sebastian

Moxy Hotel Dortmund | Zimmer

Die Zimmer des Moxy Dortmund City ähneln denen vieler anderer Moxy Hotels, die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.

Das Bett im Moxy Zimmer. Foto: Sebastian

Im Grunde genommen ist das Konzept, dass alles notwendige da ist und es etwas stylish aussieht. Und so hatte das kleine Zimmer natürlich ein Queensize-Bett, einen Fernseher und eine gepolsterte Sitzgelegenheiten. An der Wand hängt außerdem eine multifunktionale Gaderobe.

Fernseher und Garderobe. Foto: Sebastian

Das Badezimmer ist wirklich winzig und ist mit einem kleinen Waschtisch, einer Toilette und der Dusche ausgestattet. Nur etwas weniger Platz für das Bad und man hätte beim Duschen auf die Toilette gehen können.

Aus dem Fenster konnte ich meinen früheren Lieblings-Plattenladen Idiots Records sehen. Und es überraschte mich, dass dieser die Zeiten überstanden hat.

Moxy Hotel Dortmund | Fitness

Wer trainieren möchte, muss vom Moxy in das Residence Inn wechseln. Dort findet man im Erdgeschoss einen kleinen Fitness-Raum. Dieser verfügt sowohl über Kraftgeräte inklusive eines umfangreichen Sets an Hanteln, wie auch Laufbänder und Stepper.

Für Nutzer des Fitness-Bereiches stehen außerdem Flaschen mit Wasser zur Verfügung.

Moxy Hotel Dortmund | Restaurants und Frühstück

Wir hatten das Frühstück im Residence Inn genutzt, welches in unserer Rate inklusive war. Dennoch habe ich mir einen Einblick vom Frühstück im Moxy gemacht.

Das Frühstück wird im Bar-Lobby-Bereich des Moxy Dortmund City serviert. Direkt neben dem Mini-Markt steht das Frühstücks-Büffet in ein paar Nischen zur Verfügung. Und zwar so nah am Mini-Markt, das zur Frühstücks-Zeit ein Schild darauf Hinweis, dass die Artikel nicht im Frühstück inkludiert sind.

Warme Frühstücks-Optionen. Foto: Sebastian

In einer der Nischen gibt es eine Auswahl an Frühstücks-Zerealien, in einer weiteren Wurst, Käse, Obst, Gemüse und Joghurt. Dazu gibt es natürlich noch Brötchen, Croissants, Toast, Pancakes, Marmelade und Honig. Als warme Optionen wurden bei meinem Besuch Rührei und Würstchen angeboten.

Müsli und Cornflakes gibt es ebenfalls. Foto: Sebastian

Getränke zapft Ihr Euch aus dem Saftautomaten oder aus dem Kaffeevollautomaten.

In der Rückbetrachtung war das Frühstück sehr ähnlich mit dem im Residence Inn. Im Moxy sah es nur etwas hipper präsentiert aus.

Residence Inn by Marriott Hotel Dortmund | Service

Der Empfang war nun im ersten Moment etwas rau, danach aber sehr herzlich. Ruhrpott halt. Während des Check-Ins wurde individuell auf unsere Wünsche eingegangen und wir hätten auch eine zusätzliche Aufmerksamkeit durch Drehen an einem Glücksrad erhalten können.

Darüber hinaus fand jedoch keine Interaktion mit dem Personal statt, so dass ich den Service nicht weiter beurteilen kann.

Im Bar- und Lobby-Bereich gibt es auf jeden Fall noch einen Mini-Markt an dem man sich mit kleinen Snacks und Getränken ausstatten kann. Die Flasche Guiness hat hier 4 Euro gekostet.

Kleiner Kiosk in der Lobby. Foto: Sebastian

Moxy Hotel Dortmund | Status-Anerkennung

Wir sind mit einem Marriott Bonvoy Platinum-Status im Moxy Hotel Dortmund City angereist. Damit sammle ich „wertvolle“ Marriott Bonvoy Punkte und zwar 10 je USD vom Zimmertarif ohne Steuern. Dank Platinum gibt es nochmals 50% Punkte on top. Die Gutschrift ist bereits am übernächsten Tag erfolgt und war meiner Einschätzung nach korrekt.

Zusätzlich hat man ja gesehen, dass ein früher Check-In durch den Status deutlich vereinfacht wurde. Den Late-Check-Out hingegen haben wir nicht genutzt.

„More is more“ gilt nur bedingt bei den Status-Benefits in Moxy Hotels. Foto: Sebastian

Was wir ebenfalls nicht genutzt bzw. bekommen haben, war das Zimmer-Upgrade. Aber dafür sind die Möglichkeiten in einem Moxy ja doch sehr erschwert.

Als Welcome-Amenity hätte ich Punkte oder einen Food&Beverage-Credit wählen können. Während rein rechnerisch der F&B-Credit die bessere Option gewesen wäre, habe ich mich für 500 Punkte on top entschieden.

Stylish sind die Moxy Hotels alle Male. Foto: Sebastian

Moxy Hotel Dortmund | Frankfurtflyer Kommentar

Ein Moxy, wie so viele andere zuvor. Zu unserer Reise-Realität passt die Marke nicht. Aber das scheint sehr individuell zu sein, denn Moxy Hotels sind im Lobby- und Bar-Bereich gerne mal sehr lebhaft. Die Gäste genießen es, sich hier zu versammeln und den einen oder anderen Drink zu leeren.

Für Alleinreisende ist das Moxy top. Mit der Familie oder auch nur meiner Frau, würde ich mich dort nicht wohlfühlen. Aber als Zweitzimmer für unser Au Pair macht die Kombination aus Residence Inn und Moxy mehr als Sinn.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.