Die neue Lufthansa Senator Lounge in Stuttgart wird mit ihrer Eröffnung am 16. Dezember 2025 wohl quasi alle Vielflieger in Stuttgart, die regelmäßig mit der Lufthansa Group oder der Star Alliance unterwegs sind, sehr glücklich gemacht haben. Man könnte es auch als ein frühes Weihnachtsgeschenk bezeichnen, dass diese Lounge nun nach jahrelanger Verspätung endlich wieder eröffnet wurde.
Die Geschichte der Lufthansa Senator Lounge in Stuttgart ist – genau wie die Geschichte der Lufthansa Business Lounge in Stuttgart – einigermaßen unrühmlich, denn Lufthansa hatte sich gezwungenermaßen in der Coronakrise dazu entschlossen, alle Lounges in Deutschland komplett zu schließen. Hier war damals dann auch schnell klar, dass dies für einige Lounges ein dauerhafter Zustand sein wird, und nur die Lufthansa-eigenen Lounges in Frankfurt, München, Berlin, Hamburg, Hannover und Stuttgart sollten wieder eröffnet werden.
Während man dies an allen Standorten auch bereits vor Jahren geschafft hatte, blieb die Lufthansa Lounge in Stuttgart weiterhin geschlossen, und das, obwohl es zumindest aus Sicht der Coronamaßnahmen keinen Grund mehr dafür gab.
Lufthansa hatte für die Wiedereröffnung die Lounges in Stuttgart sogar frisch renoviert, allerdings versagte hier der Brandschutz, und man hat über Jahre keine Genehmigung für das Öffnen der Räumlichkeiten am Flughafen in Stuttgart bekommen. Dies betraf wohl auch tatsächlich nicht nur die Lufthansa Lounge selbst, sondern einen ganzen Teil des Flughafens.
Im Jahr 2025 konnte man dann endlich die Probleme mit dem Brandschutz in Stuttgart lösen und wieder eine Zulassung für den Betrieb der Räumlichkeiten bekommen. Spannend hierbei: Lufthansa hat die Lounges in Stuttgart noch einmal renoviert und in den neuen Look der Airline gebracht, welchen man schon aus z.B. Newark kannte.
Damit sind die Lufthansa Lounges in Stuttgart unglaublich interessant, denn nicht nur, dass man in Stuttgart wieder eine eigene Lounge hat – man sieht hier auch die Zukunft der Lufthansa Lounges. Das, was man in Stuttgart schon sehen kann, ist also genau das, was man auch in anderen Lounges in Deutschland mit einer Renovierung erwarten darf, und Lufthansa plant dem Vernehmen nach die Modernisierung einer Reihe von Lounges in Deutschland, auch an den Hubs in Frankfurt und München.
Auch wenn Lufthansa diese Bezeichnung nie öffentlich verwendet hat, kann man die Lufthansa Lounge in Stuttgart als erste „Allegris Lounge“ von Lufthansa in Deutschland bezeichnen. Moderner, hochwertiger und besser soll sie sein, und entsprechend habe ich mir bei der ersten Chance, die sich mir geboten hat, diese auch nicht nehmen lassen, um mir die Lufthansa Senator Lounge in Stuttgart einmal anzuschauen.
Um es schon vorwegzunehmen: Die Lufthansa Senator Lounge in Stuttgart hat mich sehr positiv überrascht, und sie ist ein spürbares Upgrade gegenüber der alten Lounge, welche vor sechs Jahren geschlossen wurde.
Lufthansa Senator Lounge Stuttgart | Lage und Zugang
Die Lufthansa Senator Lounge in Stuttgart befindet sich in den „alten“ Räumlichkeiten, und man erreicht die Lounge weiterhin über einen Lift oder Treppen, die in den Gang über dem Gatebereich führen. Hier findet man den Eingang zur Lufthansa Lounge, welcher ebenfalls neu gestaltet wurde. Wer nach der genauen Position sucht, der sollte sich nach den Gates 170 – 173 orientieren, hier ist die Lounge und der Aufgang dann auch gut ausgeschildert.
Die Lufthansa Senator Lounge und die Business Lounge teilen sich in Stuttgart eine Rezeption, an welcher die Gäste in die Lounge eingecheckt werden. Hier wurde man von wirklich freundlichem Personal begrüßt, und es war extrem erfrischend, auf Lufthansa-Mitarbeiter zu treffen, die sich freuten, ihr neues Produkt dem Gast zeigen zu dürfen.
Grundsätzlich befinden sich vor dem Eingang zur Lounge auch Scanner und Schranken wie an einem Boarding-Gate. So könnte man sich auch ganz ohne Kontakt mit einem Menschen im Self-Service durch Scannen der Bordkarte in die Lounge einlassen, was sicherlich potenziell bei viel Andrang Zeit sparen kann. Bei meinem Besuch waren diese Self-Service-Gates aber nicht in Benutzung.
Zugang zur Lufthansa Senator Lounge in Stuttgart haben in erster Linie die Vielflieger mit HON Circle-, Senator– und Star-Alliance-Gold-Status, welche mit einem Star-Alliance-Flug, einem Flug der Lufthansa Group oder einem Lufthansa-Codeshare-Flug am selben Tag aus Stuttgart abfliegen und hierfür eine gültige Bordkarte besitzen.
Daneben haben auch Passagiere mit einem First-Class-Ticket von Lufthansa und SWISS Zugang zur Senator Lounge, wenn sie sich gerade auf dem Zubringer zu ihrem First-Class-Flug nach Frankfurt, München, Zürich oder Genf befinden, auch wenn der Flug dorthin nur in der Business oder Economy Class durchgeführt wird. Wichtig ist nur, dass der Zubringer in der gleichen Buchung enthalten ist und nicht auf einem separaten Ticket.
Passagiere mit einem Star-Alliance-Gold-, Senator- oder HON Circle-Status sowie First-Class-Passagiere dürfen auch einen oder mehrere Gäste mit in die Lounge bringen. Voraussetzung hier ist allerdings, dass der einladende Passagier und der Gast auf demselben Flug (nicht zwingend in derselben Reiseklasse oder gar der gleichen Buchung) aus Stuttgart abfliegen und über eine gültige Bordkarte verfügen.
Die Gästeregeln sind hierbei:
- Star Alliance Gold: 1 Gast
- Miles&More Senator: 1 Gast UND eigene Familie (Lebenspartner plus eigene Kinder unter 18 Jahren)
- Miles&More HON Circle: 1 Gast UND eigene Familie (Lebenspartner plus eigene Kinder unter 18 Jahren)
- Lufthansa und SWISS First Class: 1 Gast UND eigene Familie (Lebenspartner plus eigene Kinder unter 18 Jahren)
Für Passagiere mit Senator-Status, HON-Circle-Status und auch Lufthansa-Group-First-Class-Ticket greift übrigens auch der Lufthansa Arrivals Service in Stuttgart, was einen Zugang auch nach der Landung mit einem Flug der Lufthansa Group in der Lounge in Stuttgart erlauben würde.
Daneben kann man die Lufthansa Senator Lounge in Stuttgart mit der American Express Platinum Card besuchen, wenn man ein Business-Class-Ticket einer Lufthansa-Group-Airline mit Abflug aus Stuttgart am selben Tag besitzt.
Hierbei ergibt die American Express Platinum dann ein „Lounge-Upgrade“ von der Business in die Senator Lounge. Ansonsten kann man auch mit einem Economy-Class-Ticket und der American Express Platinum die Lufthansa Business Lounge in Stuttgart besuchen, auch ohne jeglichen Status.
- Bis zu 85.000 Membership Rewards Punkte zur Begrüßung
- Premium Kreditkarte aus Metall für 60 Euro pro Monat
- Membership Rewards Punkte auf Umsätze sammeln
- Loungezugang zu über 1.300 Lounges inkl. einem Gast
- Zugang zu Lufthansa Business und Senator Lounges Weltweit
- sofort Hotelstatus bei vielen Programmen
- 200 Euro Reiseguthaben, jedes Jahr!
- 200 Euro SIXT Ride Guthaben
- 150 Euro Restaurant Guthaben, jedes Jahr!
- Bis zu 4 Zusatznerkarten kostenlos
- Bis zu 1,5 Meilen je Euro sammeln!
- Alle Infos im Beitrag
Lufthansa Senator Lounge Stuttgart | Ausstattung
Lufthansa hat die Senator Lounge in Stuttgart komplett neu gestaltet, und sie wirkt nun mit dunklen Blautönen sowie den verschiedenen Brauntönen deutlich moderner, als man es von Lufthansa Lounges kennt. Auch hat man in Stuttgart einen gewissen „Industrial Style“ gewählt, und die Lounges sollen wohl immer ein wenig den Charakter der jeweiligen Städte widerspiegeln und damit nicht alle gleich aussehen.

Direkt nach dem Eintreten in die Senator Lounge sieht man als sehr zentrales Element der Lounge eine Barista-Bar, an der wirklich guter und frischer Kaffee aus einer Siebträgermaschine zubereitet wird. Wer will, kann hier aber auch einen Espresso Martini bekommen.

Im Rest der Lounge, die im Wesentlichen aus einem Raum besteht, findet man jede Menge verschieden gestalteter Sitzmöglichkeiten. Allerdings ist mir hier aufgefallen, dass es nur sehr wenige Sessel oder wirkliche Lounge-Möbel gibt. Der größte Teil der Sitzmöglichkeiten in der Senator Lounge sind Stühle, meist mit Tischen, die auch Arbeiten und Essen erlauben. Grundsätzlich vielleicht ein gutes Konzept, denn die meisten Gäste nutzen die Lounge wohl doch, um vor dem Flug noch schnell etwas zu arbeiten, und nicht, um hier sehr lange zu verweilen oder sich auszuruhen.

Es gibt sie aber auch in der Senator Lounge – die Lounge-Sessel –, auch wenn es auffallend weniger sind als in der Business Lounge gegenüber. Wer hier wirklich in Sesseln sitzen will, der sollte vielleicht doch eher in die Business Lounge wechseln.
Auch auf die arbeitende Bevölkerung auf einem Business-Trip zugeschnitten sind sicherlich die drei schallisolierten Kabinen am Ende der Senator Lounge. Hier kann man ungestört und vor allem auch ungehört telefonieren, was ich sehr angenehm finde, denn ich habe immer sehr wenig Interesse, die „streng geheimen Neuigkeiten“ des Nebenmanns am Telefon lautstark in der Lounge mitzuhören.

Ein kleiner Nachteil der Lufthansa Senator Lounge ist allerdings, dass diese über keine eigenen Toiletten und schon gar keine Duschen verfügt. Während Letzteres an einem Flughafen wie Stuttgart wohl nicht zu erwarten ist (auch wenn Eurowings von hier „kurze Langstrecken“ nach Dubai, Saudi-Arabien und Jordanien fliegt), finde ich eigene Toiletten in einer Lounge eigentlich immer angenehm.
Die Toiletten befinden sich zwar direkt vor der Lounge gegenüber des Haupteingangs, dennoch ist es immer etwas ungewohnt, wenn man die Lounge hierfür verlassen muss. Bauartbedingt war dies wohl aber in Stuttgart nicht anders möglich.
Lufthansa Senator Lounge Stuttgart | Essen und Trinken
Die Lounge verfügt direkt nach dem Eingang über ein recht großes Buffet, und man legte hier auf ein wieder deutlich hochwertigeres Angebot offensichtlich einen stärkeren Fokus. So ist das Buffet selbst in ein Getränke- und ein Speisenbuffet unterteilt, und das Angebot war durchaus ansprechend für eine Airport-Lounge.

Bei den Getränken gab es eine breite Auswahl an Softdrinks, Wasser, Säften, Bier, Wein und auch recht hochwertige Spirituosen hat Lufthansa hier im Angebot. Auch eine Kaffeemaschine für Kaffee und Tee gibt es auf dem Buffet, wobei ich immer zur Kaffeebar mit Barista raten würde – der Kaffee dürfte dort deutlich besser sein.
In die Kaffeebar integriert findet man auch noch ein kleines Buffet mit Nachspeisen beziehungsweise Kuchen, die gut zum Kaffee passen. Wer es lieber gesünder mag, der kann natürlich auch einfach frisches Obst wählen.
Auf dem Buffet fand man eine große Salatbar mit genug Auswahl, um sich seinen Salat selbst zusammenzustellen, und hier bietet so manches Hotelbuffet weniger.
Als warme Speisen hat man bei meinem Besuch zwei Suppen sowie einen vollwertigen Hauptgang mit Schweinsbraten, Rotkohl, Kartoffelpüree und Spätzle angeboten.
Wenn man bedenkt, dass es sich hier „nur“ um eine Lounge an einer Außenstation handelt mit eigentlich gar nicht einmal so vielen Passagieren pro Tag, dann war dieses Angebot wirklich erstaunlich, insbesondere auch, da die Qualität des Angebots gut war.
Tatsächlich habe ich das Catering in der Lufthansa Senator Lounge in Stuttgart als spürbares Upgrade zu dem empfunden, was man dort noch 2019 angeboten hat (so zumindest meine Erinnerung), und auch als hochwertiger als das, was man in so manch anderen Airport-Lounges in Deutschland oder Europa inzwischen serviert bekommt.
Review: Neue Lufthansa Senator Lounge in Stuttgart | Frankfurtflyer Kommentar
Ich hoffe, man hat es beim Lesen dieser Review gemerkt, dass ich von der neuen Lufthansa Senator Lounge in Stuttgart sehr positiv angetan war. Nachdem man sich bei Lufthansa direkt nach der Krise in einen wirklich nur noch bedauernswerten Zustand „gespart“ hatte, was den Service angeht, merkte man in Stuttgart wirklich, dass man hier wieder etwas Hochwertiges bieten will – und dies ist in meinen Augen durchaus gelungen.
Sicherlich ist die Senator Lounge in Stuttgart nicht die „beste Lounge der Welt“, was sie schon deshalb nicht sein kann, da sie als Star-Alliance-First-Class-Lounge im System geführt wird und es hier doch ganz andere Lounges gibt. Diese befinden sich allerdings alle an Hubs. Für eine Lounge an einer Außenstation ist sie jedoch sehr gut, und ich würde mich ehrlich gesagt freuen, wenn man dieses Konzept auch in andere Lounges in Deutschland bringen würde.
Mich hat es einfach sehr gefreut, zu sehen und zu fühlen, dass man hier endlich wieder versucht hat, bei Lufthansa einen großen Schritt nach vorne zu machen – hin zu einer Premium-Airline mit einem entsprechenden Lounge-Angebot. In Stuttgart ist dies in meinen Augen nun auch gelungen, und ich denke, diese Lounge ist für die Lufthansa-Vielflieger aus Stuttgart durchaus ein Segen und vor allem auch ein sehr gutes Angebot.

















Ich konnte die Lounge selber testen und ich fand sie auch sehr gut. Besonders hervorzuheben ist das nette Personal, dass ich in der Lounge getroffen habe.
Ein paar Punkte gibt es aber, die mit nicht so gefallen haben.
#1 fast alle Sitze zeigen vom Fenster weg.
#2 keine Toiletten in der Lounge. Und sowas finde ich immer ein sehr großen Nachteil. Man muss raus und über den Gang und gibt es zwei Kabinen für beide Lounges.
#3 die Damen an der Rezeption waren nicht so sehr freundlich. Das kenne ich anders.
#4 man könnte auch mal den Aufzug ausschildern und nicht nur die Treppe. Das fand ich suboptimal.
Ansonsten vom Design her super, vor allem von den zahlreichen Steckdosen her. Allerdings waren einige Sitzbänke doch etwas hart.
Natürlich ein deutliches Upgrade.
Wenn aber das einzige warme Gericht als „wirklich erstaunlich“ eingeschätzt wird zeugt das schon dafür, wie gering doch der Anspruch an eine LH Lounge derzeit ist.
Als erste „Allegris“ Lounge in Deutschland würde ich eher die Lounge in FRA bei den C Gates bezeichnen. Aber stimmt schon, die Lounge in STR ist schon gut geworden
Ich habe die Lounge als Teil eines Milage-runs nach Jeddah im Januar besucht. Leider schließt die Lounge schon um 21:00, der EW Flug ging aber erst über eine Stunde später. Trotzdem eine tolle Erfahrung!