Review: Park Hyatt Dubai

Das Park Hyatt Dubai ist eine Institution in der Stadt und war immer schon das top Haus der Hyatt Kette in Dubai. Dabei gibt es dieses Hotel schon seit etwa 20 Jahren, man hat aber dennoch immer seine Spitzenstellung erhalten und auch mit den vielen Hotels der Superlative, die in den letzten Jahren in Dubai gebaut wurden, konnte das Park Hyatt Dubai es dennoch immer wieder auf die Liste der besten Hotels der Stadt schaffen.

Daher ist es vielleicht ein wenig überraschend, dass wir es noch nie in das Park Hyatt Dubai geschafft haben und bei unserem letzten Dubaibesuch wollten wir dies nun entsprechend ändern. Zusammen mit den top „Pay 2, Stay 3 Nights“ Angeboten, die es gerade für viele Hyatt Hotels gibt, ergab sich hier auch ein so guter Deal für uns, dass wir nicht anders konnten als nach unserem Aufenthalt im Conrad Dubai, noch das Park Hyatt auszutesten.

In dieser Review wollen wir unsere Erfahrungen mit dem Park Hyatt Dubai mit euch teilen, denn auch wenn wir dieses Hotel als sehr gut wahrgenommen haben, gibt es den ein oder anderen Kritikpunkt. Sicherlich meckern auf hohem Niveau, aber bei einem Hotel dieser Klasse sollte dies auch erlaubt sein.

 

Park Hyatt Dubai | Buchung und vor der Anreise

Gebucht habe ich das Grand Hyatt Dubai wie oben schon erwähnt in einem „Pay 2, Stay 3 Nights“ Angebot, wie es sie aktuell für viele Hyatt Hotels auf der ganzen Welt gibt. Dabei handelt es sich hierbei aber um Angebote aus dem Hyatt Privé Programm, welches nicht nur diese Sonderangebote hervor gebracht hat, sondern noch umfangreiche weitere Vorteile bietet.

Das Hyatt Privé Programm ist allerdings nicht öffentlich auf der Hyatt Webseite zugänglich, sondern man kann es nur über ausgewählte Reiseberater, wie z.B. Frankfurtflyer buchen. Hierdurch habt Ihr dann Zugang zu diesen besonderen Tarifen in den Hotels, welche in solchen Angeboten nicht nur günstiger sind als Buchungen über die Hyatt Webseite, sondern auch noch folgende Vorteile bieten:

  • Kostenloses tägliches Frühstück für 2 Personen pro Zimmer
  • Bis zu 100 USD Hotel Guthaben pro Zimmer und Aufenthalt
  • Zimmer-Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
  • Early Check-In und Late Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Kostenloses Internet und VIP Gaststatus im Hotel
  • Volle Punkte & Statusvorteile bei World of Hyatt

Eine Buchung über das Frankfurtflyer Hotel Portal gibt übrigens immer als Direktbuchung beim Hotel, was bedeutet, dass man volle Statuspunkte, -nächte und Stays bei World of Hyatt gutgeschrieben bekommt und auch mögliche Statusvorteile gelten zusätzlich zu Vorteilen, die aus einer Buchung über Frankfurtflyer entstehen.

Hier kommt Ihr zum neuen Frankfurtflyer Hotels Portal

Zusammen mit unserem Partner Cube:Travel aus Berlin können wir über das Frankfurtflyer Hotel Portal Euch diese besonderen Hyatt Privé Raten anbieten, welche nicht nur viele Vorteile bieten, sondern auch im Allgemeinen bis einem Tag vor Anreise kostenlos storniert werden können. Nach vorheriger Anmeldung in unserem Portal könnt Ihr diese Raten einfach mit wenigen Klicks online buchen.

Daten
Buchungskanal: Frankfurtflyer Hotel Portal 
Aufenthaltsdauer:: 3 Nächte
Status: World of Hyatt Globalist
Zimmer: King Lagoon View Room
Preis:: 526,16 USD für 3 Nächte
Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie 1 King Bedroom/ 1 King Lagoon Room
Punktegutschrift Programm:

 

Summe: 3.420 Punkte

  • Basispunkte/Meilen: 2.631
  • Globalist 30% Bonus: 789

Park Hyatt | Lage & Anreise

Das Park Hyatt Dubai ist in einer Zeit entstanden, als Dubai noch deutlich kleiner war als es jetzt ist. Entsprechend wurde es in der Nähe des älteren Teils der Stadt errichtet, entlang des Dubai Creek. Dies hat den Vorteil, dass man sich gerade einmal 10 Minuten vom Flughafen entfernt befindet.

Das Hotel selbst ist in einen Golfplatz eingebettet, sodass man sehr ruhig liegt und nach der Ankunft am Hotel Tor erst einmal durch eine kleine Villen Anlage und über den Golfplatz fährt, bis man zum eigentlichen Hotel kommt.

Park Hyatt Dubai | Check-In

Direkt nachdem wir beim Hotel vorgefahren sind, wurden unsere Koffer vom Bell Boy aus dem Auto geladen und der Valet Service (der für Hotelgäste kostenlos ist) hat unser Auto entgegen genommen und für uns geparkt. Wir haben die wunderschöne, im arabischen Stiel gestaltete, kleine Lobby betreten und wurden mit einem kleinen Welcome Drink begrüßt, als wir mit den Check-In Formalitäten begonnen haben.

Der Check-In selbst verlief sehr unkompliziert und zügig. Man hat uns kurz mit dem Hotel vertraut gemacht, sowie die Hyatt Privé Vorteile noch einmal bestätigt.

Leider konnte man uns nur ein Upgrade auf einen Lagoon View Room gewähren und man entschuldigte sich dafür, dass man keine Suite bereitstellen konnte, welche eigentlich für World of Hyatt Globalist Member vorgesehen ist. Dies lag bei unserem Besuch daran, dass das Hotel gerade einen Teil des Hotels für Renovierungen geschlossen hatte. Hiervon hat man quasi nichts mit bekommen, aber die Standard Suiten wurden leider in genau dieser Woche renoviert, sodass tatsächlich keine zur Verfügung standen.

Etwas schade fand ich, dass man hier nicht so kulant sein wollte und eine Premium Suite herausgegeben hat, welche durchaus auch frei waren. Einen Anspruch hierauf hatten wir allerdings nicht und entsprechend wäre es nur eine sehr zuvorkommende Geste gewesen.

Für uns vielleicht ein guter Grund noch einmal wieder zu kommen, denn ich würde das Hotel gerne noch einmal besuchen, wenn es wieder komplett in Betrieb ist.

Park Hyatt Dubai | Zimmer

Das Park Hyatt Dubai ist in mehrere Häuser unterteilt, die in durch Brücken miteinander verbunden sind. Alle Gebäude sind also voll klimatisiert miteinander verbunden, allerdings nicht auf jedem Stockwerk, was man durchaus beachten muss.

Unser Lagoon View Room war in einem der äußeren Gebäuden und auch wenn es „nur“ ein Zimmer war, war dieses doch sehr angenehm groß und für uns zwei (diesmal ohne Kinder) absolut ausreichend groß und durchaus geräumig.

Dem Hotel sieht man durchaus an manchen Stellen an, dass es schon einige Jahre alt ist, was aber nicht bedeutet, dass es herunter gekommen ist, denn alles im Zimmer hat tadellos funktioniert und war in einem guten Zustand. Lediglich am Style den man gewählt hat, merkte man das Baujahr, was nicht unbedingt negativ ist, denn man hat hier ein sehr zeitloses Design gewählt.

Positiv sind auch die internationalen Steckdosen im Zimmer, welche man sicherlich nachgerüstet hat. Auch die Minibar war voll bestückt, wobei wir sie nicht benutzt haben.

Das Badezimmer hat einen großen Teil des Zimmers eingenommen und war mit seiner großen Badewanne, Dusche und den zwei Waschbecken wirklich schön und großzügig

Besonders gut haben mir die vielen Amenities im Bad gefallen. Ich mag es sehr, wenn diese schon bereit liegen und man sie nicht erst bestellen muss.

Auf dem Zimmer fanden wir auch ein kleines Willkommensgeschenk vom Hotel als Teil der Hyatt Privé Buchung. Neben einer Karte vom Hotel und einem Hinweis auf das Hyatt Privé Programm durch die Buchung Frankfurtflyer Hotels, stand dort auch ein Champanger Kühler mit Eis.

Auf den ersten Blick dachte ich, dass man den Champagner erst noch liefern würde, aber dann ist mir aufgefallen, dass hier zwei Dosen Cola Light auf Eis im Kühler waren. Sicherlich ungewöhnlich und man könnte nun auch sagen ein „billiges Geschenk“. Aber anscheinend hat man aber in meinem Hyatt Profil inzwischen die Vorliebe für Cola Light vermerkt und entsprechend hat man sich hier offenkundig Gedanken gemacht. Gerade wenn man auch bedenkt, dass Dubai ein absolutes Pepsi Land ist, durchaus eine Aufmerksamkeit.

Man kann sich hierüber nun sicherlich streiten, ob dieses Amenity passend war oder nicht, aber mir hat es ein Lächeln ins Gesicht getrieben und das ist doch eigentlich die Idee dahinter. Entsprechend bewerte ich es als top Service und habe so etwas lieber als eine Packung Pralinen, die wir dann gar nicht anfassen.

Das Highlight des Lagoon View Rooms (welche auch deutlich teurer verkauft werden, als die Standard Zimmer) ist natürlich der Balkon, mit dem tollen Blick auf den Lagunen Pool und den Dubai Creek. Obwohl man mitten in der Stadt ist, hat dies durchaus einen Resort Charakter.

Park Hyatt Dubai | Freizeitangebot/Pool/Fitness/Strand

Im Bereich Freizeitangebot hat das Park Hyatt Dubai einiges zu bieten und ein Highlight für Golfer wird sicherlich sein, dass man sich in mitten auf dem Golfplatz befindet. Das Clubhaus des Golfplatzes liegt tatsächlich auch nur wenige Meter neben dem Hotel und wer hier spielen will ist mit Sicherheit gut untergebracht.

Daneben bietet die Anlage auch Tennisplätze und natürlich mehrere Pools, die den Resort Charakter des Hotels auch ausmachen. Ein Highlight sind die zwei großen Lagunen Pools mit künstlich angelegtem Strand. Dabei war einer der beiden Lagunen Pools bei unserem Besuch leider für drei Wochen zur Sanierung geschlossen, aber das ist auch das Geheimnis des Park Hyatt Dubai, man hält sein Hotel in gutem Zustand und hierzu gehören solche Arbeiten, die man nunmal in der Nebensaison durchführt.

Einer der beiden Lagunen Pools ist dabei nur für Erwachsene, während der andere auch für Kinder zugänglich ist und damit Familien geeignet wäre. Zusammen mit dem künstlichen Strand und dem Wasserspielplatz ist es auch ein echtes Paradies für Kinder.

Zusätzlich gibt es auch noch einen dritten Pool, den das Hotel selbst als Hauptpool bezeichnet. Dieser ist grundsätzlich ein ganz normaler Pool, allerdings ist auch dieser sehr schön gestaltet und angenehm ruhig. Gerade am Abend mit der Beleuchtung ist es hier wunderschön eine Runde schwimmen zu gehen.

Das Hotel verfügt auch über ein voll ausgestattetes Gym, welches sich im Spa Pavillon befindet und 24/7 zugänglich ist. Dabei ist es nicht riesig, aber für die große des Hotels absolut angemessen und gut ausgestattet. Besonders ist hier auch der Outdoor Bereich im Gym, den man so nur selten in Hotels findet.

 

Park Hyatt Dubai| Restaurants und Frühstück

Ein echtes Highlight im Park Hyatt Dubai ist das Frühstück, welches sicher zu den besseren in der Stadt gehört. Mit über 50 Euro pro Person und Tag ist es aber auch entsprechend teuer und hier empfiehlt es sich entsprechend eine Rate mit inbegriffenem Frühstück zu buchen oder der Vorteil eines Hyatt Globalist wird hier voll ausgespielt.

Schon alleine das recht kleine Restaurant finde ich sehr angenehm zum Frühstücken, denn auch viele 5 Sterne Hotels in Dubai sind teils so groß, dass die Frühstücksrestaurants richtige Säle sind. Im Park Hyatt ist dies aber nicht der Fall und man kann hier sehr ruhig und entspannt frühstücken.

Grundsätzlich wird das Frühstück als Buffet serviert und man kann sich hier nach Herzenslust bedienen. Die Qualität der Speisen ist ausgesprochen gut gewesen.

Kaffee und Tee wird von den Kellnern am Platz serviert und aus einer kleinen Karte kann man sich verschiedene Eierspeisen und auch Waffeln, Pancakes oder French Toast bestellen, welche dann frisch zubereitet an den Platz gebracht werden. Alles was wir bestellt haben war auch wirklich gut, auch wenn es beim Service manchmal kleine Kommunikationsprobleme gab und z.B. anstelle von Vanille Soße Ahornsirup gebracht wurde, was aber schnell behoben werden konnte.

Park Hyatt Dubai | Service

Wenn wir über den Service im Hotel sprechen, dann muss man auch über den Service am Pool und beim Room Service sprechen. Denn eigentlich waren die Mitarbeiter alle extrem bemüht und hilfsbreit, aber der Service am Lagunen Pool stellte hier eine echte Ausnahme dar, denn dieser war bei uns leider beeindruckend langsam und lustlos. So hatte sich die Kellnerin immer nur zu uns bemüht, wenn der Rettungsschwimmer sie eingesammelt hat, denn dieser bemerkte unsere Bemühungen Kontakt mit Ihr aufzunehmen gewöhnlich immer sofort und es war ihm sichtlich unangenehm, dass man nicht reagierte.

Das Essen was wir am Pool bestellten war dann aber gut, auch wenn es alles andere als einfach war es zu bestellen. Dafür war es aber kostenlos, denn das Essen wurde durch unsere 100 USD Hotel Guthaben am Ende einfach von der Rechnung gestrichen.

Nicole hat an einem Abend auch noch eine Kleinigkeit im Room Service bestellt, was zu einer herben Enttäuschung führte, denn sie entdeckte türkische Manti, eines ihrer Lieblingsessen, auf dem Menü und wollte diese bestellen. Die Antwort des Room Service war „Das haben wir schon lange nicht mehr!“

An sich kann es immer schon einmal passieren, dass etwas nicht verfügbar ist, aber das die Speisekarte nicht aktuell ist, ist einfach nicht passend in einem 5 Sterne Hotel der Kategorie eines Park Hyatt.

Am Ende wurde es daher nur eine Portion Pommes.

 

Park Hyatt Dubai | Status-Anerkennung

Die Status- Anerkennung bei Hyatt ist generell sehr gut und auch das Park Hyatt Dubai stellt hier keine Ausnahme dar. Als World of Hyatt Globalist bekommt man ohne Diskussion direkt einen 16:00 Uhr late Check-Out angeboten, Frühstück ist immer inklusive und eigentlich sollte es auch ein Suite Upgrade geben.

Das dieses diesmal nicht geklappt hat ist schade und in der Kombination aus Hyatt Globalist und Hyatt Privé Buchung hätte man vielleicht einmal eine Premium Suite herausgeben können, aber das uns zugeteilte Zimmer war nach dem Regelwerk tatsächlich das beste verfügbare, sodass man sich hier schwerlich beschert kann.

Park Hyatt Dubai | Frankfurtflyer Kommentar

Das Park Hyatt Dubai kann seinen Titel als das top Haus der Marke in Dubai sicherlich behalten und auch zukünftig verteidigen und es ist ein wirklich tolles Hotel. Vor allem wenn man in der Nähe des Flughafens wohnen will ist man hier sehr gut aufgehoben und anders als man es von der Lage vermuten mag, bekommt man von dem sonst sehr trübseligen Teil der Stadt auf dem Hotelgelände nichts mit.

Unser Aufenthalt war nicht perfekt, aber es geht hier um Details und dabei war der Aufenthalt im Park Hyatt Dubai dennoch so gut, dass wir sehr gerne wieder kommen.

 

Weitere Beiträge des Tripreports:

Trip Report: Sommerhitze in Dubai

Review: Lufthansa Business Class im Airbus A330-300 von Frankfurt nach Dubai

Review: Conrad Dubai mit Hilton Impresario Vorteilen

Review: Park Hyatt Dubai

9 Kommentare

  1. Danke für eure Eindrücke 🙂 Wir sind im März/April vor Ort und haben uns gegen Privé entschieden, da die 100 Dollar Guthaben bei drei Personen schnell aufgebraucht wären 😉 Gruß

    • Viel Spaß im Park Hyatt! Vielleicht können wir uns ja vor Ort auf einen Kaffee treffen wenn es passt.

      Bzgl. der 100 USD klar die sind bei 3 Personen schnell aufgebraucht, aber 100 USD haben oder nicht haben macht doch einen unterschied, zumal die 2 for 3 Angebote eigentlich sehr attraktiv im Preis sind. Aber ja es lohnt nicht immer pauschal, man muss es sich einfach anschauen.

  2. Waren letzte Woche dort. Die 100 Dollar Guthaben konnten nicht an den beiden Lagunen-Pools eingelöst werden, da die zu Twiggys gehören. Ärgerlich. Bei dem Bierpreis von 15 Euro bekommt man aber die Summe an dem innenliegenden Pool schnell zusammen 😉
    Alles in allem ein gutes Hotel mit tollem Frühstück.

    • Das einlösen des Guthabens am Pool war bei uns kein Thema… Da gab es auch keine genannte Einschränkung seitens des Hotels. Ich kann aber gerne beim Hotel anfragen was da los ist. Hat man das explizit so beim Check-In gesagt oder waren da die Kellner vielleicht nicht informiert?

      • Wir wurden beim Check-in darauf hingewiesen, dass das Guthaben nur für hoteleigene Restaurants/Bars genutzt werden kann, bspw. das Thai- oder Japanische Restaurant. Auch beim „Palmenpool“ konnte ich das Guthaben nutzen. Es wurde auch komplett angerechnet bei uns. Hatten auch genug auf der Rechnung. Wie gesagt: Twiggys ging nicht – offiziell. Es gab auch einen Brief mit Erklärung, etc.

  3. Hi

    und danke für das Review.

    Du bist Globalist und hattest eine Privé-Buchung- trotzdem hat das Hotel es nicht für nötig gehalten euch eine Suite zu geben, Anspruch hin oder her.

    Du äußerst zwar hier deine Kritik:“Etwas schade fand ich, dass man hier nicht so kulant sein wollte und eine Premium Suite herausgegeben hat, welche durchaus auch frei waren. Einen Anspruch hierauf hatten wir allerdings nicht und entsprechend wäre es nur eine sehr zuvorkommende Geste gewesen.“

    Spannend finde ich die Lesart. Vor einigen Monaten hättest du das Hotel massiv wegen des nicht gegebenen upgrades (on courtesy) kritisiert; nun ist der Anklang schon wesentlich humaner, ja nahezu zaghaft:
    So ändert sich die Perspektive, wenn man (kein Vorwurf, lediglich eine Feststellung mit Hotelbuchungen jetzt Geld verdienen möchte.
    Mir persönlich hat deine ungeschminkte Sicht besser gefallen!

    Alles Gute in Dubai für euch!

    VG
    Chris

    • Hi Chris,

      das würde ich so nicht unterschreiben. Christoph ist jemand der keine Konflikte provoziert. Wenn uns die freie Suite zugestanden hätte, hätte er unter Garantie darauf gepocht. Aber wegen etwas zu diskutieren, was uns nicht zusteht und reiner Good Will des Hotels ist, ist einfach nicht seine Art. Nicht vor unserem Buchungsportal und nicht danach.

      Liebe Grüße

      Nicole

    • Hallo Chris,

      Ich finde es sehr schade, dass du dies so siehst, denn ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass ich hier ausschließlich meine persönliche und korrekte Meinung wieder gegeben habe. Das du das Gefühl hast, diese sei beeinflusst ist schade, denn damit würde eigentlich die Review in sich ad absurdum geführt werden.

      Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern jemals ein Hotel in einer Review „auseinander genommen habe“, weil ein Upgrade nicht gegeben wurde. Ich kann mich tatsächlich auch nur an einen Fall in meinem Leben erinnern, dass ich eine Suite eingefordert habe, die mir zustand und dass da wir sie als Familie zum einen brauchten und zum anderen der Spaßvogel beim Check In sie mir verkaufen wollte.

      Es ist tatsächlich genau so wie ich das sehe: Es wäre nett gewesen, wenn man mir eine Premium Suite gegeben hätte, aber Anspruch gibt es einfach nicht! Wenn ich die Suite unbedingt gewollt hätte, hätte ich sie vorab gebucht oder bestätigt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.