Review: Lufthansa Business Class im Airbus A330-300 von Frankfurt nach Dubai

Die Lufthansa Business Class ist wohl das Produkt, welches ich in den letzten 10 Jahren am häufigsten auf der Langstrecke geflogen bin und auch wenn sie nie den Titel der besten Business Class der Welt verdient hatte, empfand ich sie vor einigen Jahren noch als eines der besseren Produkte am Markt. Inzwischen hat sich der Markt aber weiterentwickelt und auch Lufthansa hat dies erkannt, weshalb man die Lufthansa Business Class in wenigen Monaten endlich anfängt zu erneuern.

Auch wenn wir hier auf Frankfurtflyer schon eine ganze Reihe von Lufthansa Business Class Reviews veröffentlicht haben, will ich in diesem Bericht unsere aktuellen Erfahrungen mit der Lufthansa Business Class im Airbus A330-300 auf dem Weg von Frankfurt nach Dubai mit Euch teilen.

Lufthansa Business Class im Airbus A330-300 von Frankfurt nach Dubai | Buchung

Für uns war dies eine nicht ganz unbedeutende Reise nach Dubai und wir waren mit unseren Flugzeiten ein wenig sehr unflexibel, was selten eine gute Voraussetzung für das Buchen eines Langstreckenfluges ist. Zur Wahl standen aufgrund der Flugzeiten lediglich der Lufthansa Flug nach Dubai und der etwa 1 Stunde später startende Emirates Flug.

Eigentlich wäre hier wohl der Emirates Airbus A380 die logische Wahl gewesen ABER alleine schon die 1:05 Stunde frühere Abflugszeit und damit auch Ankunftszeit des Lufthansa Fluges machten ihn für uns attraktiver. Leider gab es keine Prämienflüge auf diesem Flug und bezahlte Tickets waren mit über 4.000 Euro auch schon recht teuer geworden.

Der Ausweg waren hier wieder einmal Meilen, wobei der Weg hierhin gar nicht mal so einfach war, denn auch wenn Dubai im Sommer immer als totale Nebensaison beschrieben wird, die Flugzeuge sind rappelvoll. So musste ich für den Lufthansa Flug einmal mehr die HON Circle Buchungsgarantie ziehen, womit ich wenigstens vorab die Flüge bestätigt bekommen habe. Kurz vor Abflug wurden dann aber ganz regulär auch noch einmal Prämienflüge freigegeben.

Gebucht habe ich für 35.000 Miles&More Meilen und 17.500 Miles&More Meilen für die zweite Person (dank des Companion Awards) und etwa 220 Euro Steuern und Gebühren pro Person, zwei Tickets in der Lufthansa Business Class von Frankfurt nach Dubai.

Lufthansa Business Class im Airbus A330-300 von Frankfurt nach Dubai | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: LH630
Sitz: 10H und 10K
Reiseklasse: Business Class
Konfiguration: 42 Business Class

28 Premium Economy Class

185 Economy Class

Buchungsart: Miles&More Prämienflug
Abflug (Tatsächlich): 14:10 (14:57)
Ankunft (Tatsächlich): 22:35 (22:41)
Reisezeit: 5:45 h
Vielfliegerprogramm & Status: Miles&More HON circle
Gesammelte Meilen: 0
Flugzeug: Airbus A330-300
Registrierung: D-AIKQ
Alter: 11 Jahre
Champagner: Champagne The Black Label, Lanson, Frankreich

Lufthansa Business Class im Airbus A330-300 von Frankfurt nach Dubai | Check-In

Der Check-In für diesen Flug war beliebig ereignislos, denn ich konnte für uns beide online über die Lufthansa App in wenigen Klicks einchecken und habe unsere Bordkarten erhalten. Nur unsere Koffer mussten wir noch am Flughafen abgeben, was wir in unserem Fall am First Class Terminal ganz entspannt gemacht haben. Aber auch in der Halle am Business Class Check-In, wäre es sehr schnell gegangen.

Lufthansa Business Class im Airbus A330-300 von Frankfurt nach Dubai | Am Flughafen

Wir haben unsere Wartezeit am Boden im Frist Class Terminal verbracht. Dies ist natürlich nicht Bestandteil eines Business Class Tickets und lediglich mein HON Circle Status gibt mir hier Zugang. Deshalb will ich hier gar nicht detailiert auf das Lufthansa First Class Terminal eingehen.

Wir hatten noch etwa 90 Minuten bis zum geplanten Abflug und entsprechend genug Zeit um hier gut zu Mittag zu essen, vor dem Abflug zu duschen und die letzten Mails zu verschicken, bevor wir mit etwas Verspätung zum Flugzeug gefahren wurden, was sicherlich zusammen mit der privaten Sicherheitskontrolle der größte Mehrwert des First Class Terminals ist.

Lufthansa Business Class im Airbus A330-300 von Frankfurt nach Dubai | Boarding

Das Boarding ist bei Lufthansa grundsätzlich in Gruppen unterteilt mit folgender Reihenfolge:

  • Gruppe Pre: Personen mit eingeschränkter Mobilität, Familien mit Kindern und Passagiere mit einem Platz am Notausgang
  • Gruppe 1: First Class und HON Circle Passagiere
  • Gruppe 2: Business Class Passagiere, Senatoren und Star Alliance Gold Member
  • Gruppe 3: Premium Economy Class
  • Gruppe 4-6: Economy Class je nach Sitzplatz

Auch hier sorgte das First Class Terminal für uns wieder für eine besondere Situation, denn man wird erst vom Terminal zum Flugzeug gefahren, wenn das Boarding bereits beginnt. Entsprechend waren wir mitten im Boarding beim Flugzeug, konnten aber dennoch sehr entspannt einsteigen.

Lufthansa Business Class im Airbus A330-300 von Frankfurt nach Dubai | Kabine & Sitz

Die Business Class im Lufthansa Airbus A330-300 ist mit 42 Sitzen, in der üblichen 2-2-2 Anordnung ausgestattet. Dabei ist die Kabine in zwei Business Class Abteile unterteilt. Im vorderen Bereich sitzen 30 Passagiere und im hinteren Bereich findet man noch einmal 12 Business Class Sitze in zwei Reihen, wo wir Platz genommen haben.

Den Lufthansa Business Class Sitz selbst haben wir in vielen Reviews schon genau  vorgestellt, weshalb ich hier nicht mehr all zu sehr ins Detail gehen werde.

Die Sitze direkt an der Bukhead, auf denen wir gesessen haben hatten aber den Vorteil, dass man ein etwas größeres Fußfach erhält als in den anderen Reihen, was ich sehr angenehm finde, auch wenn wir nicht geschlafen haben.

Der Lufthansa Business Class Sitz ist seit Jahren unverändert. Er lässt sich in ein vollkommen flaches Bett verstellen, welches mit 2 Metern Länge auch angenehm lang ist, allerdings ist der Sitz in der Liegeposition recht schmal und bei weitem nicht so privat wie die top Produkte der Mitbewerber.

Ein wenig Probleme hat wohl die verstellbare Luftpolsterung des Sitzes an Nicoles Sitz gemacht, denn diese hat regelmäßig die Luft abgelassen, was recht unangenehm ist, denn dann sitzt man mehr oder weniger auf dem Metal des Sitzes ohne Polsterung.

Am Sitz befand sich neben einer Wasserflasche und der Menükarte auch schon das Amenity Kit. Das aktuelle Design hat mir hierbei durchaus gut gefallen und auch alles was man für den Flug benötigt ist hier enthalten. Über die Qualität kann man sich wie immer streiten, ich persönlich finde sie aber ausreichend.

Mit ein wenig Verspätung sind wir dann auch in Richtung Startbahn gerollt, allerdings hat uns die Crew schon angekündigt, dass man recht schnell in unter sechs Stunden nach Dubai fliegen werde und somit dennoch pünktlich ankommen würde.

Lufthansa Business Class im Airbus A330-300 von Frankfurt nach Dubai | Catering

Noch vor dem Start wurden wir erst von der für uns zuständigen Flugbegleiterin begrüßt und uns wurde ein Welcome Drink angeboten. Zur Auswahl stehen hier bei Lufthansa wie üblich Sekt, Wasser oder Orangensaft. Wir haben beide das Wasser gewählt, was den ein oder anderen Leser nun vielleicht überrascht, aber zum einen bin ich kein Fan des Sektes der am Boden ausgeschenkt wird (auch wenn er ständig wechselt) und zum anderen habe ich mir das Trinken seit wir Kinder haben fast komplett abgewöhnt.

Auch noch vor dem Start schaute dann der Kabinenchef kurz vorbei um sich vorzustellen. Nach ein paar netten Worten fragte er auch was wir essen wollen, damit wir unsere Wahl auch garantiert bekommen.

Hier könnt Ihr die aktuelle Menükarte bei Lufthansa einsehen

Etwa 20 Minuten nach dem Start wurde auch schon sehr fix mit dem Service begonnen und ein erster Aperitif mit Nüssen wurde verteilt. Hier durfte es dann doch der Gin&Tonic sein, zusammen mit einer Cola Zero und einem Tee für Nicole, der die Kabine mal wieder viel zu kalt war, wobei Nicole auch den Sommer in Dubai bei 48 Grad am Pool als gerade warm genug bezeichnet und in der Sauna gerne einschläft.

Direkt danach wurden die Tische mit Tischdecken eingedeckt und die Vorspeise direkt auf einem Tablett gebracht. Dabei wurden auch weitere Getränke angeboten. Positiv bei Lufthansa finde ich nach wie vor, dass man die Auswahl aus drei Vorspeisen hat, allerdings ist der Restaurant Service von vor Corona immer noch nicht zurück und man bekommt Salat, Brotteller und Vorspeise zusammen aus dem Wagen und nicht mehr oder weniger liebevoll auf den Tisch serviert.

Wirklich ärgerlich ist das aber nicht und sowohl Nicoles Kalb, als auch mein Lachs waren gut.

Bei den Hauptgängen habe ich mich für die vegetarische Option entschieden, da ich mit dem damaligen Menü bei den Hauptgängen nicht warm wurde. Ich fand die Polenta mit den Pilzen gut essbar, aber mein Lieblingsgericht wird es einfach nicht.

Nicole hatte das asiatische Hühnchen, das ich leider schon zur genüge kannte. Für mich eines der schwächeren Gerichte, denn es sieht (und schmeckt) für mich wie ein Fertiggericht aus der Mikrowelle. Das bedeutet nicht, dass es ungenießbar ist, aber es wirkt irgendwie nicht Business Class Like, sondern eher wie Economy Essen auf Porzellan.

Dies ist mein persönliches Empfinden und ich weiß, dass Lufthansa das grundsätzlich auch besser kann. Beim nächsten Menü trifft man vielleicht dann auch mehr meinen Geschmack.

Als Dessert gab es für mich dann noch den Käse. Auch hier gibt es bei Lufthansa die Auswahl zwischen drei Optionen, nämlich Käse, Obst oder Dessert und wenn man sehr nett fragt, kann man auch zwei oder gar drei der Optionen bekommen. Mir war der Käse aber mehr als genug, denn im Grunde war es unser zweites Mittagessen.

Nach dem Käse gab es noch ein kleines Drama, denn man konnte mir den Espresso nicht bringen. Die Maschine war mal wieder kaputt und leider passiert dies bei Lufthansa recht häufig. Man hat zwar mehr als eine Espresso Maschine an Bord, aber wenn eine kaputt geht, entscheiden sich leider viele Crews dazu, keine Espressi auszugeben, da man nicht mehr die ganze Kabine bedienen könne.

Nun gut, eigentlich kein Drama und tatsächlich fand ich den Satz: „Ich habe ihnen aber extra noch einen ganz frischen Filterkaffee durchlaufen lassen“ schon Entschuldigung genug. Egal wie die Situation wirklich war, die Dame war jedenfalls bemüht und das bewerte ich höher als einen Espresso.

Dubai ist ein etwas komisches Service Modul, denn man bietet hier zwar den vollen Service nach dem Start, aber keinen richtigen Service vor der Landung mehr an. Es gibt nur ein paar Sandwiches, welche nicht sonderlich spektakulär sind und ich habe sie deshalb dankend abgelehnt. Nicole hat allerdings einen Teller für die Review genommen und gegessen. Sie sagte sie seien „in Ordnung“.

Lufthansa Business Class im Airbus A330-300 von Frankfurt nach Dubai | Inflight-Entertainment-System

Der Lufthansa Business Class Sitz verfügt natürlich auch über einen eigenen Monitor auf welchen sich im IFE Filme und Serien schauen lassen. Dieser Monitor lässt sich auch in seinem Winkel verstellen, was ich persönlich sehr angenehm finde.

Die Auswahl an Filmen, Serien, Musik, Hörbüchern und Spielen ist durchaus umfangreich und man kann hier mit der Konkurrenz mithalten, auch wenn man nicht auf dem Niveau von Airlines wie Emirates und Singapore Airlines spielt, die wohl das beste IFE der Welt haben. 

Erstmals seit langem haben wir auf diesem Flug wieder einen Film zusammen geschaut, was wir beide sehr genossen haben. Fast wie Kino über den Wolken.

Lufthansa Business Class im Airbus A330-300 von Frankfurt nach Dubai | Service

Ich fand die Crew auf diesen Flug gut, wenn auch nicht überragend. Einen etwas schlechten Start hatten wir, da man während des Boardings in der Bordküche lautstark über Dienstpläne, Urlaub, Konzertkarten und andere Dinge diskutiert hatte, aber in der Kabine wenig, bzw. gar nicht präsent war.

Für mich war dies eigentlich ein schlechtes Vorzeichen, aber während des Fluges hat man professionell, effizient und auch freundlich gearbeitet, sodass ich mich nicht beschweren kann.

Die Crew war auch wieder auffallend jung, aber die Stimmung unter den Damen und Herren ist leider immer noch nicht so gut wie sie einmal vor 2020 war. Hier muss Lufthansa noch viel tun, damit sich dies wieder ändert, denn offensichtlich begeisterte Mitarbeiter sind ein nicht zu unterschätzender gute Laune Faktor für die Passagiere.

Lufthansa Business Class im Airbus A330-300 von Frankfurt nach Dubai | Frankfurtflyer Kommentar

Die Lufthansa Business Class wird nie die beste Business Class der Welt sein und als solche wurde sie auch nie konzipiert. Aber man ist nun nach Corona endlich wieder bei einem guten Maß an Konsistenz angekommen, was ich als Vielflieger sehr wichtig finde. Man weiß bei Lufthansa immer genau was einen erwartet, es gibt keine Überraschungen, leider auch nicht zum Positiven, aber dann auch meist nicht zum Negativen.

Für mich ist die Lufthansa Business Class nach wie vor ein sehr zweckmäßiges Business Class Produkt und genau als solches sehe ich es auch. Dennoch freue ich mich enorm, wenn die aktuelle Lufthansa Business Class ENDLICH durch die neue Business Class abgelöst wird, von der ich mir VIEL erhoffe.

 

Weitere Beiträge des Tripreports:

Trip Report: Sommerhitze in Dubai

Review: Lufthansa Business Class im Airbus A330-300 von Frankfurt nach Dubai

Review: Conrad Dubai mit Hilton Impresario Vorteilen

Review: Park Hyatt Dubai

 

 

7 Kommentare

  1. Moin Christoph,

    Sehr treffender Bericht.

    Gerade der Service mit dem Tablett wirkte auf mich bei meinen letzten Flügen immer noch improvisiert.
    Vorspeise kommt auf dem Tablett, dann wird alles wieder mitgenommen, man möge aber das Besteck runter nehmen für den Hauptgang.
    Dann kommt das Hauptgericht auf dem Teller, teilweise auch mit Angebot für Brot, aber uuups! Brotteller und Butter sind ja schon abgeräumt.
    Bei anderen Airlines wird der Teller auf dem Tablett getauscht, was mir durchaus sinnvoller erscheint und weniger Räumerei mitten im Service erfordert.
    Salz und Pfeffer haben bei all meinen post Covid Flügen konsequent gefehlt, die tauchen bei dir jetzt plötzlich auf, gab es die etwa ohne Nachfrage?

    Bei der Menüauswahl muss ich dir auch zustimmen, zwar fliege ich bei weitem nicht so viel wie du, aber bei manchen Gerichten kommen bei mir die selben Assoziationen hoch, wie beim Zitronenhühnchen in der Eco auf Mittelstrecke, weil sie bei gefühlt jede, zweiten Flug auf der Karte stehen.

    LHs großer Vorteil ist, dass KLM und AF ebenfalls noch nicht mit ihren Kabinenupgrades fertig sind, bei den meisten meiner Ziele fliegt man dort auch noch in einer 2-2-2, sodass es keinen großen Unterschied macht.
    Vor covid sah ich LH hier noch vorne, da auf vergleichbarer Hardware ein Service geboten wurde, der der europäischen Konkurrenz in vielen Aspekten voraus war, nun sind wir nur noch bei Durchschnitt.

    Ich würde mir wünschen, dass man möglichst bald wieder zu alter Qualität zurück findet, auf neuen Sitzen…

  2. Wer zum Teufel hat bei Lufthansa bloß einen Narren an Polenta gefressen? Ständig gibt es das als Beilage in der Business Class, ich kann das nicht mehr sehen. Dann noch veraltete Sitze mit kaputtem Luftpolster, symptomatisch für den Zustand der Lufthansa Business Class.

  3. So ein nicht funktionierendes Luftpolster ist ja leider nichts außergewöhnliches. Das ist nicht nur unangenehm, es kann auf die Dauer auch schmerzhaft werden, vor allem bei fehlenden Reservedecken.

    Wenn dann die Reaktion aufs Feedback eine vorgefertigte Antwortmail mit „Sry“ und verbalem Achselzucken ist zeugt das von der Wertschätzung des Fluggastes.

    • Es gibt Reservepolster die laut Checkliste mitgeführt werden! Wenn ein Polster ausfallen sollte und auch kein Reset sowie die Überprüfung des Luftzufuhrschlauches scheitern sollte kann man diese unterlegen. Ähnliche Größe des Originalpolster. Fragt bitte die Crew!!!

      • also diese „Reservepolster“ haben sich bei meinen Erlebnissen immer als normale Decken herausgestellt, egal ob bei LH oder 4Y.

        Dumm ist nur, wenn so viele Sitze defekt sind, dass die nicht reichen.

  4. Polenta Airways-das alte LH Gelb steht doch für „Customer Interaction 😂. Daher permanent im Angebot, und auch sicher eine günstige Sättigungsbeilage.

    Dann doch lieber Emirates, wenns zeitlich passt. Christians Service Beschreibung kann ich bestätigen-hab immer den Eindruck, ich wäre Pax Zero. Und dieses
    Galley Gequatsche nervt auch, va auf Nachtflügen. Hab mich da auch schon mal beschwert.

  5. Ja, die Sitze sind wirklich in die Jahre gekommen.
    Vor allem auch die Monitore, die sind ja so etwas von Langsam, da kannst bei einschlafen. (Wenn sie auch gehen) Mussten bei uns schon 2x Neu gestartet werden. Zur Vorsicht laden wir uns schon Filme aufs IPad. 😂
    Mich würde mal interessieren ob es bei euren Flügen wieder Auflagen gibt für die Nacht?
    Ich hatte bis jetzt immer Pech und heißt dann nur, „wir können es auch nicht verstehen“.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.