Review: Plaza Premium Lounge Budapest Terminal 2 Schengen – Sky Court

Was ein ordentlicher Flughafen, der die ungarische Hauptstadt Budapest mit der Welt verbindet. Kein Wunder, dass es dort auch eine Lounge aus dem Plaza Premium Netzwerk gibt. Eine ist sogar falsch, denn es gibt Plaza Premium Lounges im Schengen und Non-Schengen-Bereiches von Terminal 2.

Wir besuchten die kleine aber feine Plaza Premium Lounge in der Nähe des Sky Courts im Schengen-Bereich. Ob sich der Besuch lohnt und welche Erfahrungen wir während unseres kurzen Aufenthalts gemacht haben, das lest Ihr in dieser Lounge-Beurteilung.

Plaza Premium Lounge Budapest Terminal 2 Schengen – Sky Court | Lage, Öffnungszeiten und Zugang

Fluggäste, die vom Terminal 2 des Flughafens Budapest abreisen, müssen schon etwas genauer nach der Plaza Premium Lounge im Schengen-Bereich schauen. Zwar ist die Lounge gut ausgeschildert, aber sie liegt eine Etage über dem eigentlichen Terminalbereich mit dem Sky Court.

Geeignet ist die Lounge insbesondere für Reisende auf Schengen-Flügen ab Terminal 2A oder 2B. Aber auch Passagiere mit einem Non-Schengen-Flug dürfen die Lounge benutzen. Soweit Sie denn zugangsbereichtigt sind.

Eingang zur kleinen Plaza Premium Lounge. Foto: Sebastian

Eintritt bekommen z.B. folgende Fluggäste:

Der Priority Pass gewährt keinen Zugang, da die Partnerschaft zwischen Plaza Premium und American Express vor einiger Zeit beendet wurde. Dafür gehören die Plaza Premium Lounges aber zur Global Lounge Collection von American Express.

Öffnungszeiten der Plaza Premium Lounge:

  • Montag bis Sonntag 05:00 – 21:00 Uhr

DIE Karte für Vielflieger

Rekordbonus: 65.000 Punkte
Vorteile ohne Ende für Vielflieger!
American Express Platinum Card - Startguthaben

Plaza Premium Lounge Budapest Terminal 2 Schengen – Sky Court | Ausstattung

Die Plaza Premium Lounge am Flughafen Budapest im Bereich des Sky Courts ist überschaubar von den Ausmaßen. Demnach ist auch die Ausstattung der Lounge überschaubar.

Sitzgelegenheiten in der Lounge. Foto: Sebastian

Die Ausstattung im Überblick:

  • Fluggastinformationsanzeigen
  • Wifi
  • Warme und kalte Speisen
  • Alkoholfreie und alkoholische Getränke

Die Lounge besteht aus einem Raum, der sich hinter der kleinen Empfangs-Theke offenbart. In diesem Raum finden sich einige Sitzgruppen, an denen man einen kleinen Snack zu sich nehmen kann. An der Fensterfront mit Vorfeldblick befinden sich noch einige Barhocker, auf denen Ihr auch gut arbeiten könnt.

Barhocker mit Vorfeldblick. Foto: Sebastian

Ein Teil des Büffets befindet sich in einer Ecke nahe der Rezeption. Der Hauptteil befindet sich an der gegenüberliegenden Wand. Hier gibt es auch eine Bar, die jedoch nur für das Personal vorgesehen ist.

Plaza Premium Lounge Budapest Terminal 2 Schengen – Sky Court | Essen & Getränke

Wir waren zur Frühstückszeit in der Plaza Premium Lounge. In der einen Ecke des Büffets fanden wir Nüsse, Müsli und Cerealien vor. Außerdem konnten wir uns hier an Toast, Gebäck, Äpfeln und Muffins bedienen. Das Frühstück wurde um kleine Gläschen mit Nachos inklusive Salsa angereichert.

Am Hauptbüffet gab es ein umfangreicheres Frühstücksangebot. In Warmhaltebehältern wurde Rührei, Potato Wedges und Pilze vorgehalten. Außerdem gab es eine Tomaten-Suppe und Baked Beans. Im Kühlschrank stand griechischer Salat, Obstsalat und Chia-Pudding zur Auswahl. In Kombination mit den zwei Sorten Kuchen konnte man hier schon fast ein all-day-dining vermuten.

In einem Kühlschrank gab es diverse Softdrinks zum Trinken. Tee- und Kaffeespezialitäten konnten ebenfalls zubereitet werden. Wer alkoholhaltige Getränke wollte, musste sich an einen der Mitarbeiter wenden. Weine und Spirituosen standen hinter der Bar, die als „restricted Area“ gekennzeichnet waren.

Plaza Premium Lounge Budapest Terminal 2 Schengen – Sky Court | Service

Schon der Empfang war sehr freundlich. Wir waren mit den Zugangsregeln in Plaza Premium Lounges mit American Express noch nicht ganz so vertraut. Ich habe eine American Express Platinum Kreditkarte und meine Frau hat eine Zusatzkarte. Das reichte für den Einlass für uns und unsere Kinder (2 Jahre). Auf Rückfrage bestätigte mir die Dame auf deutscher Sprache auch nochmals, dass die Kinder nicht extra berechnet würden.

Trotz der kleinen Räumlichkeit waren zwei Mitarbeiter vor Ort. Eine für den Empfang und ein anderer für alles, was sich in der Lounge abspielte.

Und so war die Lounge auch jederzeit akkurat sauber (abgesehen von unserem Tisch, aber das ist ein anderes Thema). Alkoholhaltige Getränke hatten wir nicht bestellt, aber ich gehe davon aus, dass auch diese Wünsche ohne Weiteres erfüllt worden wären.

Plaza Premium Lounge Budapest Terminal 2 Schengen – Sky Court | Frankfurtflyer Kommentar

Die Plaza Premium Lounge in Budapest Terminal 2 war schon eine der kleineren Lounges, in der ich jemals zu Gast sein durfte. Aber für die Größe war es eines der positiveren Lounge-Erlebnisse.

Die Lounge ist mehr als gut gepflegt und das Angebot für einen eher kleinen Warteraum doch umfangreich. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Stoßzeiten dort recht voll werden kann und das Lounge-Erlebnis dann ein Anderes ist. Bei unserem Besuch waren jedoch nur eine Handvoll anderer Gäste in der Lounge und demnach war der Aufenthalt zwar nur kurz aber auch ziemlich angenehm.

Dass American Express die Kooperation mit Plaza Premium Lounges aufrecht erhalten hat, dafür bin ich wirklich dankbar,

1 Kommentar

  1. Zum Priority Pass: hier kamen doch vor kurzem (Anfang Juni) zahlreiche Lounges wieder hinzu. Im Loungefinder auf der App sind 3 Lounges zu finden für Zugang mit Priority Pass inkl Sky Court.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.