Review: Qatar Airways Business Class Airbus A350-900 Rom nach Doha „Red Eye“

Nachdem wir für unseren kurzen Ausflug nach Doha ein wenig umplanen mussten, da sich bei mir einiges verschoben hatte, bin ich nicht wie geplant mit Nicole von Frankfurt nach Doha in der Qatar Airways QSuite geflogen, sondern musste ein wenig umdisponieren. Um nicht zu lange nach Nicole in Doha anzukommen, habe ich am selben Abend den Qatar Airways Flug von Rom, wo ich zu diesem Zeitpunkt war, nach Doha gebucht.

Auf diesem Flug wird ein Airbus A350-900, leider noch ohne QSuite eingesetzt und die Flugzeit ist mit 4.55 Stunden sehr gering, zumal es sich um einen Nachtflug handelt. Damit ist dies sehr gut vergleichbar, mit einem Flug von Los Angeles nach New York, welchen ich lustigerweise in der selben Woche machen durfte.

Durch die kurze Flugzeit durch die Nacht, liegt der Fokus bei diesem Flug natürlich auf dem Schlaf und daher wird die auch diese Review entsprechend kurz ausfallen. Allerdings dachten wir, dass ein kurzer Erfahrungbericht, wie ein „Red Eye“ bei Qatar Airways in der Business Class abläuft durchaus auch für den ein oder anderen interessant sein kann.

Qatar Airways Business Class Airbus A350-900 „Red Eye“ | Boarding

Das Boarding für meinen Flug lief extrem entspannt ab, was sicher auch daran lag, dass weniger als 100 Passagiere auf diesen Flug gebucht waren. Am Gate gab es dennoch eine sehr klare Trennung zwischen Business und Economy Class Passagieren und es wurde peinlich genau darauf geachtet, dass kein Economy Class Passagier über die Business Schlange einsteigt. Nötig war dies allerdings nicht wirklich.

Das Boarding selbst wurde über nur eine Fluggastbrücke an der zweiten Tür durchgeführt und noch bevor ich die Tür des Flugzeuges erreicht habe, wurde offensichtlich meine silberne Bordkarte erspäht und ich wurde ohne Blick auf meine Bordkarte mit Namen begrüßt, was mich sehr überrascht hat, da ich erst der zweite Business Class Passagier war.

Nach dem „Boarding completed“ war mir allerdings auch klar, warum man mich direkt erkannt hat, denn insgesamt waren nur vier der 34 Business Class Sitze gebucht und die anderen zwei Gäste in der Business Class waren arabischer Herkunft.

Von der Tür aus wurde ich von der für mich zuständigen Flugbegleiterin „Bi Bi“ zu meinem Platz geführt und direkt gefragt, was man mir zu trinken bringen dürfte. Mein Champagner und das Wasser wurden mir auch direkt gebracht und hierzu gab es die bei Qatar Airways übliche Auswahl an einem warmen oder kalten Erfrischungstuch.

Vor dem Start wurden meine Gläser mehrfach aufgefüllt und Bi Bi unterhielt mich ein wenig mit small talk. Hier wurde auch schon klar, dass sie diesen Flug nur für mich zuständig sei und jeder Passagier quasi seinen individuellen Flugbegleiter hat.

Qatar Airways Business Class Airbus A350-900 „Red Eye“ | Kabine und Sitz

Die meisten Airbus A350-900 von Qatar Airways sind aktuell noch mit der alten Business Class ausgestattet. Es werden allerdings auch diese Flugzeuge nach und nach auf die QSuite umgerüstet. Die Revers Heringbone Sitze in einer 1-2-1 Anordnung stellen allerdings immer noch ein sehr gutes Business Class Produkt dar, welches man auch problemlos noch einige Jahre hätte fliegen können.

Anders als die QSuite, sind diese Sitze recht offen und auch wenn ich persönlich ein Freund von offenen Kabinen bin, da hier der Service einfacher und schneller funktioniert, hätte ich mir auf diesem kurzen Flug doch die QSuite gewünscht.

Nicht nur, dass zum Schlafen die Privatsphäre der QSuite von Vorteil ist, auch das Bett der QSuite ist noch einmal deutlich besser, als das der in der „normalen“ Qatar Airways Business Class, um nicht zu sagen, dass ich aufgrund des etwas kleinen Fußraumes hier immer etwas Probleme habe. Aber dies ist sicher jammern auf sehr hohem Niveau, denn der Sitz ist immer noch deutlich angenehmer als die United Business Class in der Boeing 767-300, mit welcher ich am Morgen in Rom angekommen bin.

Der Sitz lässt sich natürlich auch in ein komplett flaches Bett verstellen und dank versenkbarer Armstützen hat man hier auch beim Liegen verhältnismäßig viel Platz. Lediglich das Fußfach könnte für meinen Geschmack etwas höher sein, insbesondere da man bis zu den Knien im Bettmodus in diesem Fach liegen muss.

Auch wenn es Jammern auf sehr hohen Niveau ist, hat mich dies beim Drehen immer wieder gestört und die selbe Erfahrung habe ich auch schon auf unseren Flug im Qatar Airways Airbus A350-900 von Doha nach Singapore, Anfang des Jahres gemacht.

Ich habe auf diesem Flug über drei Stunden wie ein Stein auf diesem Sitz geschlafen, was allerdings auch meiner Müdigkeit geschuldet war. Was man ehrlich sagen muss, auch wenn es mir persönlich nicht viel aus macht, der Sitz ist sehr offen und man hat besonders beim Schlafen wenig Privatsphäre.

So kann man im Liegen viele seiner Mitpassagiere sehen und dies bedeutet auch, dass diese einen selbst sehen können. Mit der QSuite hat man dies deutlich besser gelöst.

Qatar Airways Business Class Airbus A350-900 „Red Eye“ | Service

Qatar Airways bietet in der Business Class immer ein „Dine on Demand“ Konzept an, bei welchem man zu jeder Zeit des Fluges bestellen kann, was man möchte. Hierfür gibt es eine Karte mit einer großen Auswahl an Optionen.

Auf diesem kurzen Nachtflug gab es ein volles Abendessen und ein volles Frühstück. Schon vor dem Flug habe ich mit Bi Bi abgeklärt, dass ich gerne einen kleinen Snack nach dem Start essen würde und dann so lange es geht schlafen will.

Nachdem weniger als 10 Minuten nach dem Start die Anschnallzeichen ausgegangen sind, hat man auch direkt mit der Vorbereitung für den Service begonnen. So hatte ich wenige Minuten später einen Drink und warme Nüsse neben mir stehen.

Kurze Zeit später wurde mein Tisch liebevoll eingedeckt. Mit der QSuite hat Qatar Airways auch neues Geschirr eingeführt, welches inzwischen auch in der „alten“ Business Class Einzug gehalten hat.

Mir gefällt das Setup des Tisches extrem gut und besonders die kleinen Salz- und Pfeffermühlen, welche die selben wie in der Lufthansa First Class sind.

Das Dinner am Abend, nennt Qatar in der Karte „Snacks“ und die Portionen sind für einen späten Abflug absolut perfekt. Meine Ravioli und der Salat waren auch überraschend gut, wenn man bedenkt, dass es Flugzeugessen war.

Was mich bei Qatar Airways immer wieder begeistert ist, dass man in der Business Class warme Desserts serviert. Dies ist sehr selten und eine sehr willkommene Abwechslung zu den in der Business Class üblichen kleinen Cremekuchen.

Auch wenn der warme Kuchen, welcher sich am besten als warmer Windbeutel ohne Füllung beschreiben lässt nicht wirklich mein Fall war, war ich mit dem Dessert am Ende doch zufrieden, schon alleine weil es etwas anderes war.

Der Service war extrem effizient, freundlich und persönlich! Hier hat sicher geholfen, dass wir nur vier Passagiere in der Business Class auf diesem Flug waren. Dennoch war ich mit dem Essen etwa 50 Minuten nach dem Start fertig und machte mich fertig für mein Bett, in welchem ich bis 40 Minuten vor der Landung wie ein Baby geschlafen habe.

Geweckt wurde ich von den recht laut frühstückenden Passagieren in der Mitte neben mir, für welche man leider die Kabine auch recht hell gemacht hat. Als ich 40 Minuten vor der Landung aufgewacht bin und einmal hoch geschaut habe, stand man auch sofort bei mir und fragte mich, ob ich noch frühstücken wollte. Als ich dies verneinte hat man mich tatsächlich noch bis 10 Minuten vor der Landung weiter schlafen lassen, bevor die Sitze für die Landung gerade gestellt werden mussten.

In Doha sind wir morgens um kurz nach 5 Uhr pünktlich gelandet, sodass mein Urlaub hier endlich beginnen konnte.

Qatar Airways Business Class Airbus A350-900 „Red Eye“ | Frankfurtflyer Kommentar

Ich mag kurze Nachtflüge überhaupt nicht, da man, egal wie gut der Sitz und das Bett ist, müde am Ziel ankommt. Hieran kann auch Qatar Airways mit ihrer tollen Business Class nichts ändern. Allerdings hat mir es die tolle Crew auf diesem Flug sehr einfach gemacht, dass mein Flug so angenehm wie möglich war.

Die Crew und besonders die für mich zuständige Flugbegleiterin war wirklich fantastisch und haben einen deutlichen Unterschied gemacht. Ich habe am Ende dieses Fluges sogar das Resümee gezogen, dass es wohl die beste Qatar Crew war, welche ich je hatte.

Die Flüge von Europa oder Asien nach Doha sind alles recht kurze Langstrecken, sodass man bei einem Nachtflug wenig Zeit zum Schlafen hat. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, würde ich Euch immer empfehlen solche Red Eye Flüge zu vermeiden, auch wenn ich ein sehr gutes Flugerlebnis hatte.

Die anderen Reviews zu diesem Trip findet ihr hier:

Qatar Airways QSuite Business Class Boeing 777-300er von Frankfurt nach Doha

The Avenue A Murwab Hotel Doha

Qatar Airways Business Class Airbus A350-900 von Rom nach Doha

Qatar Airways Arrivals Lounge Doha

Mövenpick Hotel West Bay Doha

Al Najada Hotel by Tivoli

Qatar Airways QSuite Business Class Boeing 777-300er von Doha nach Frankfurt

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.