Review: Residence Inn by Marriott Hotel Dortmund City

Residence Inn Hotel in Dortmund. Foto: Sebastian

Dortmund hat nun seit 2022 endlich auch zwei Marriott Bonvoy Hotels. Direkt am Dortmunder U ist die bekannte Kombination aus Residence Inn und Moxy entstanden. Ich hatte Anfang Juli 2023 die Gelegenheit beide Hotels kennenzulernen. In diesem Erfahrungsbericht will ich meine Eindrücke vom Residence Inn by Marriott Dortmund mit Euch teilen und demnächst gibt es dann auch noch eine Bewertung des Moxy Dortmund.

Residence Inn by Marriott Hotel Dortmund | Buchung und vor der Anreise

Wir waren in Dortmund auf eine Hochzeit eingeladen und daher war klar, dass es nicht mehr zurück nach Bremen gehen sollte und wir ein Hotel benötigen. Da wir auch unser Au-pair dabei hatten, welches sich dann abends um die Kinder kümmern sollte, haben wir uns für die Kombination aus ein Zimmer im Residence Inn und ein Zimmer im Moxy entschieden.

Gebucht haben wir kurzfristig vor dem Aufenthalt eine nicht stornierbare Prepaid-Rate. Das Standard Studio war die einzig verfügbare Kategorie und wurde inklusive Gebühren mit 123,57 Euro berechnet. In dieser Rate war das Frühstück inkludiert.

Daten
Buchungskanal: Marriott Webseite
Aufenthaltsdauer:: 1 Nacht
Status: Marriott Bonvoy Platinum
Zimmer: 626
Preis:: 123,57 Euro
Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie Standard Studio
Punktegutschrift Bonvoy:

 

Summe: 1.372 Punkte
  • Basispunkte: 581
  • Elite Bonus: 291
  • Welcome Points: 500

Residence Inn by Marriott Hotel Dortmund | Lage & Anreise

Das Residence Inn by Marriott liegt mega zentral in der Dortmunder Innenstadt direkt am Dortmunder U und nur wenige Gehminuten vom Dortmunder Hauptbahnhof entfernt.

Wir reisten morgens mit dem eigenen Auto aus Bremen an. Die Straßen waren frei und so kamen wir trotz einer Baustelle in unmittelbarer Nähe des Hotels zwischen 12 und 13 Uhr an.

Wir waren bereits ein paar Wochen für einen kurzen Aufenthalt im Residence Inn zu Gast. Damals war die Schranke zum Parkplatz im Innenhof geöffnet. Dieses Glück hatten wir nicht wieder. Daher parkten wir unser Auto einfach an einer Stelle auf dem Vorplatz des Hotels, wo kein Parkverbot ausgeschildert war.

Wer auf dem Hotelgelände parken möchte, der zahlt pro Tag 15 Euro.

Außenansicht des Gebäudes, in dem Ihr Residence Inn und auch Moxy findet. Foto: Sebastian

Residence Inn by Marriott Hotel Dortmund | Check-In

Den Check-In hatte ich bereits kurz vor der Abfahrt über die Bonvoy App erledigt. Das machte für mich in diesem Fall Sinn, da wir keine besonderen Wünsche für den Aufenthalt bzw. Check-In hatten. Die frühe Ankunftszeit konnten wir beim Online-Check-In vermerken und bereits kurze Zeit später wurde uns bestätigt, dass das Zimmer verfügbar sei.

Lobby und Rezeption. Foto: Sebastian

Trotz Online-Check-In machten wir noch kurz am Rezeptions-Desk halt, um uns zwei physische Schlüsselkarten zu besorgen. Der Mitarbeiter begrüßte uns freundlich und wertschätze meinen Bonvoy-Status. Das ging alles recht fix, so dass wir schnell auf unser Zimmer bzw. in dem Fall Studio konnten.

Residence Inn by Marriott Hotel Dortmund | Zimmer

Das Residence Inn in Dortmund hat zwei Zimmerkategorien. Bei beiden handelt es sich um Studios mit voll ausgestatteter Küche. Die Studios unterscheiden sich dabei im Wesentlichen durch die Größe. Das kleine Studio hat etwa 28 qm und das große Studio 35 qm. Beim großen Studio ist der Schlafbereich abgetrennt vom Wohnbereich und der Küche.

Blick in das recht kleine Studio. Foto: Sebastian

Auch bei unserem zweiten Aufenthalt haben wir es nicht mit einem Upgrade in ein größeres Studio geschafft. Unser Standard-Studio hatte die Nummer 626 auf der obersten Etage des Hotels.

Betreten Ihr dieses Studio, so befindet sich linker Hand der Zugang zum Badezimmer, welches mit einer Schiebetür verschlossen werden kann (theoretisch), und zur rechten Hand die Küchenzeile. Vor Kopf befindet sich dann mit dem Wohn- und Schlafbereich der Hauptteil des Zimmers.

Die Größe des Badezimmers ist wirklich überschaubar. Mehr als der Waschtisch, die Toilette und eine bodentiefe Dusche mit Glastüren hätten in diese kleine Zelle nicht gepasst. Im Badezimmer gab es ausreichend Handtücher und Pflegeprodukte der Marke XXX aus dem Spender.

Die Küchenzeile verfügt über einen Kühlschrank, Waschbecken, Geschirrspüler, zwei Herdplatten und eine Mikrowelle. Töpfe, Besteck, Gläser und viele weiteren Küchenutensilien waren vorhanden und sorgen dafür, dass man hier tatsächlich auch länger bleiben kann. Die Arbeitsplatte der Küche mündete in einem Hochtisch. Im Kühlschrank befand sich etwas verloren eine kleine Flasche Sprudelwasser.

Sieht so aus, als hätte man die Flasche vom Vorgänger vergessen. Foto: Sebastian

Weiter geht es im Wohn- und Schlafbereich: Hier findet Ihr ein Queensize-Bett, ein kleines Sofabett, einen Hocker, Schreibtisch und Flachbildfernseher. Außerdem gibt es ein Regal, in dem unter anderem auch ein Wasserkocher bereit steht.

Schreibtisch und TV. Foto: Sebastian

Das Queensize-Bett war tatsächlich für uns eine Herausforderung. Als sich die Kinder dazu entschieden, zu uns ins Bett zu kommen, war aus Platzgründen an Schlaf nicht mehr zu denken.

Sofabett für eine Person in einer Ecke des Zimmers. Foto: Sebastian

Die Studios sind auf jeden Fall sehr funktional eingerichtet und man merkte der Ausstattung an, dass das Hotel noch sehr jung ist. Abgesehen von ein paar (vermutlich) Klebespuren auf dem Fußboden und der WC-Tür, die sich zwar schließen, aber nicht verschließen ließ. Das scheint irgendwie System zu haben, denn das gleiche Erlebnis hatte ich schon bei meinem vorherigen Aufenthalt.

Residence Inn by Marriott Hotel Dortmund | Fitness

Im Erdgeschoss befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Konferenzraum und dem Wäscheraum auch ein kleiner Fitness-Raum. Dort könnt Ihr Euch nach einem harten Arbeits- oder Sightseeing-Tag noch mal so richtig auspowern. Dafür sind unter anderem Laufbänder und Hantel vorhanden.

Für Nutzer des Fitness-Bereiches stehen außerdem Flaschen mit Wasser zur Verfügung.

Residence Inn by Marriott Hotel Dortmund | Restaurants und Frühstück

In den meisten Raten des Residence Inn by Marriott in Dortmund ist das Frühstück bereits enthalten. Es wird im Erdgeschoss direkt in einem kleinen Restaurant-Bereich hinter der Lobby serviert. Die Auswahl ist überschaubar, aber völlig ausreichend, um gestärkt in den Tag zu gehen.

Frühstücks-Büffet gibt es bis etwa 10 Uhr. Danach wird langsam abgebaut. Foto: Sebastian

So gibt es natürlich Brot und Brötchen und dazu Wurst- und Käse-Aufschnitt sowie süße Brotaufstriche. Warm zubereitet werden Rühreier, Bacon und Würstchen. Dazu gibt es noch Obst, Müsli/Cerealien und Joghurt. Dank Muffins, Zimtschnecken und co. gibt es auch etwas für den süßen Zahn.

Im Frühstück inkludiert ist ebenfalls Kaffee aus dem Automaten und Saft aus dem Spender.

Residence Inn by Marriott Hotel Dortmund | Service

Ein Residence Inn muss kein Service-Tempel sein. Das Personal ist meist begrenzt und der Gast setzt auf Selbstversorgung.

Verbessert zu meinem ersten Aufenthalt hat das Residence Inn Dortmund den Service am Frühstücks-Büffet. Auch in der letzten Phase des Frühstücks wurde noch aufgefüllt und wir wurden aktiv gefragt, ob wir noch Rührei mögen.

Als wir unser iPad am Frühstückstisch vergessen hatten, wurde es uns an der Rezeption unmittelbar wieder übergeben.

Was etwas unglücklich war: Wir wollten nach unserer Rückkehr noch ein Bierchen trinken (ein leckeres Hövels). Das gibt es, wie auch Wein, in abgeschlossenen Kühlschränken im Restaurant. Es war halt nur niemand da, der es uns hätte aushändigen können. Auch Rufe in die Küche blieben ungehört. so dass ich kurz ins Moxy rüber musste (das geht über die Etage durch eine Notausgang-Tür), um mich dort mit Bier einzudecken.

An der Rezeption gibt es außerdem als Service einen Mini-Shop mit einfachsten Fertiggerichten (Dosenfisch + Mikrowellenreis), Chips und weiteren Artikeln.

Der Mini-Markt befindet sich im Bereich der Rezeption. Foto: Sebastian

Residence Inn by Marriott Hotel Dortmund | Status-Anerkennung

Wir sind mit einem Marriott Bonvoy Platinum-Status im Residence Inn Dortmund angereist. Damit erhalten wir normalerweise eine um 50% erhöhte Punktegutschrift, ein Zimmer-Upgrade, ein Willkommensgeschenk und können weitere Annehmlichkeiten, wie z.B. einen Late-Checkout und kostenfreies WiFi in Anspruch nehmen.

Die Status-Anerkennung im Residence Inn Dortmund ist dann daher überschaubar. Unser Status wurde vom Mitarbeiter am Check-In erkannt und wertgeschätzt. Als Willkommensgeschenk haben wir es beim Standard gelassen und so 500 Punkte zusätzlich kassiert.

Marriott Bonvoy Member Lounge. Foto: Sebastian

Ein Zimmer-Upgrade gab es bei zwei Aufenthalten nur in der Form, dass es die höchste Etage bei gleicher Zimmer-Kategorie gab.

Die Punktegutschrift hat bei beiden Aufenthalten nicht ordentlich geklappt. Es wurden jeweils zu wenig Basis-Punkte und dementsprechend auch Bonuspunkte gutgeschrieben. Auf meine Reklamation nach dem ersten Aufenthalt sollte Abhilfe geschaffen werden. Wurde aber leider nicht. Und so erhielt ich auch bei diesem Aufenthalt wieder weniger Punkte als für das preislich günstigere Moxy. das wir parallel nebenan gebucht hatten.

Was ich irgendwie nett fand: Im Bereich der Lobby gibt es eine Bonvoy Lounge. Ein kleiner Wintergarten mit Sitzgelegenheiten nur für Mitglieder des Marriott Kundenbindungsprogrammes.

Nur für Bonvoy-Member. Foto: Sebastian

Residence Inn by Marriott Hotel Dortmund | Frankfurtflyer Kommentar

Überall dort, wo es keine Hotels meiner bevorzugten Ketten mit Pool, Sauna und/oder Lounge gibt, suche ich mittlerweile bevorzugt die Residence Inn Hotels. Mit Kindern lässt es sich in dieser Kette deutlich einfacher übernachten. Insbesondere dann, wenn es wie im Residence Inn Essen ein Upgrade auf ein größeres Studio gibt.

Grundsätzlich passt auch das Residence Inn Dortmund gut zu uns und wird vermutlich in Dortmund auch weiterhin unsere bevorzugte Wahl sein, wenn es nicht gerade zum Flughafen geht. Aber das mit der zu niedrigen Punktegutschrift nervt schon etwas.

Marriott Bonvoy Promotion: Doppelt Statusnächte und 1000 Bonuspunkte pro Nacht

 

6 Kommentare

  1. Also da gefallen mir die Residence Inn in den USA irgendwie besser. Zumal es da auch welche mit mehreren Schlafzimmern gibt.

    Aber was für ein Problem hast du mit den Punkten? Ist doch klar, dass du beim Moxy mehr bekommst. Moxy schreibt den Standard von 10 Punkten/ Dollar gut. Residence Inn tut das wie Towne Place nicht. Da gibt ja nur 5 Punkte/ Dollar, also macht es doch Sinn, dass du weniger Punkte bekommst, selbst wenn das Moxy günstiger war.

      • Das Problem gibt es leider öfter bei allen Zusatzpunkten.

        AC Hotels hatte im Juni die Aktion 2500 Punkte zusätzlich auf bestimmte Raten. Darauf warte ich bis heute, obwohl ich das auch schon bei Marriott angefragt habe. Nervig sowas.

  2. Ich bin auch beruflich immer mal wieder in Dortmund und meist eher frustriert, angesichts der überschaubaren Hotelauswahl. Insofern freute ich mich, als ich das Moxy / Residence Inn quasi direkt neben meinem Hauptarbeitsort dort – dem Museum Ostwall im Dortmunder U – entstehen sah. Zumal ich auch Status-Gast bin. Allerdings habe ich die letzten Male, die ich in diesem Jahr in der Stadt war, dann doch wieder in dem übrigens tatsächlich sehr empfehlenswerten (sehr neuen, sehr schön renovierten) Intercity Hotel zwischen Hbf und Innenstadt übernachtet, weil ich dachte, dass es im Moxy extrem laut sein müsste. Es liegt ja direkt an einer riesigen und ultrastark befahrenen Kreuzung. Ist das so? Oder war es in der 6. Etage dann doch auszuhalten? Oder sind die Zimmer „hinten raus“ doch ruhiger? Neugierig und dankbar fragend und auf Antwort hoffend…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.