Review: Ritz Carlton Wolfsburg Hotel in der Executive Suite

Hafenbecken mit Pool und Kraftwerk-Fitnessstudio. Foto: Sebastian

Dieser Erfahrungsbericht handelt von meinem ersten Mal. Mein erstes Mal in einem Ritz Carlton Hotel. Davon gibt es in Deutschland ganze zwei Häuser. Die Ritz Carlton Hotels in Wolfsburg und Berlin. Und das erste von beiden war an meinem Geburtstagswochenende das Ziel. Und da wir bisher noch keine Review vom Ritz Carlton Wolfsburg auf Frankfurtflyer.de haben, wurde es höchste Zeit das Hotel in unsere Beurteilungen aufzunehmen.

Wolfsburg? Ritz Carlton? Eine spannende Kombination, wenn man überlegt, dass das niedersächsische Wolfsburg nun nicht der Nabel der Welt ist. Aber die Hintergründe sind schnell erklärt. Der Volkswagen-Konzern hat sich ein Hotel der Luxusmarke aus der Marriott Gruppe einfach mal in die Autostadt gestellt. Nun können seit einigen Jahren Gäste, die sich Ihren neuen Volkswagen abholen, mal den Duft der großen weiten Welt schnuppern.

Ritz Carlton Wolfsburg Hotel in der Executive Suite | Buchung

Das Ritz Carlton Wolfsburg ist noch ein echter Sweet Spot im Marriott Bonvoy Programm. Gemäß der Punktekategorie, in der das Hotel einsortiert ist, müsst Ihr nur mehr oder weniger als 35.000 Punkte für eine Nacht aufbringen, die sonst auch gerne mal 450 Euro in Cash kosten kann. Und da ich noch zwei Free-Night-Zertifikate aus meiner personalisierten Promotion hatte, die für Nächte bis zu 35.000 Punkte eingelöst werden können, lag es auf der Hand, hier einzukehren.

Daher steuerte ich auch mal wieder marriott.de direkt an, um eine Buchung mit einem der Free-Night-Zertifikate durchzuführen. Dabei dachte ich gar nicht an die Marriott Bonvoy Wonder Weeks. Bei den Bonvoy Wonder Weeks gab es ein Angebot Punkte mit 50% Bonus zu kaufen und bei der Einlösung 15% weniger Punkte investieren zu müssen. Und demnach war ich überrascht, dass die Nacht im Ritz Carlton nicht bei 35.000 sondern nur bei 29.000 Punkten lag. Unter der Berücksichtigung des Bonus beim Punktekauf war die Einlösung des Free-Night-Zertifikats gar nicht mehr so attraktiv. Stattdessen buchte ich eine Übernachtung mit Punkten und führte gleich für 125 Euro ein Upgrade auf eine Executive Suite durch.

Während das Standard-Zimmer bei einer Rate von 450 Euro lag, musste man für die Executive Suite schon deutlich mehr als 600 Euro auf den Tisch legen.

Buchungskanal: marriott.de
Zimmer: 331
Preis: 29.000 Marriott Bonvoy Punkte
+ 125 Euro Premium Room Upgrade
(513 Euro inkl. F&B und Parken)
Gebuchte Kategorie:
Erhaltene Kategorie:
Executive Suite
Executive Suite
Punktegutschrift Marriott Bonvoy:

5.661 Punkte

  • 3.107 Punkte Basis
  • 1.554 Punkte Elite-Bonus
  • 1.000 Punkte Welcome-Amenity

Kurz nach der Buchung erinnerte ich mich an das Marriott Luxus-Angebot auf meiner American Express Gold Kreditkarte. Bei diesem Angebot musste man 400 Euro in einem Marriott Hotel aus dem Luxussegment umsetzen, um 100 Euro Cashback zu bekommen. Challenge accepted. 🙂

Die all-round Meilenkreditkarte

American Express Gold Karte

Rekordbonus: 40.000 Punkte

American Express Gold Card - Startguthaben
  • Rekordbonus: 40.000 Membership Rewards Punkte Rekordbonus (nur für kurze Zeit!)
  • Bis zu 1,2 Meilen je Euro sammeln!
  • Meilen bei 12 Airlines und 3 Hotelprogrammen flexibel sammeln
  • Reiseversicherungen inklusive
  • Ohne Risiko: Jederzeit kündbar (1 Monat Kündigungsfrist)
  • Alle Infos im Beitrag

Mitten in der Autostadt liegt das Ritz Carlton Wolfsburg. Foto: Sebastian

Ritz Carlton Wolfsburg Hotel in der Executive Suite | Lage & Anreise

Das Ritz Carlton Wolfsburg liegt in Mitten der weitläufigen Autostadt. Wer mit dem Auto anreist, fühlt sich dadurch vielleicht etwas verunsichert. Denn den Weg zum Hotel erreicht man nur, nachdem einige Sicherheitskräfte passiert wurden. Und über eine Straße, die man sich mit Fußgängern teilt, die das Gelände erkunden.

Wir kamen an diesem Tag von Hannover aus dem Sheraton Pelikan an. Die Fahrt nach Wolfsburg dauert nur etwas mehr als eine Stunde. Da der VW Tiguan Allspace an diesem Wochenende zu Hause blieb und stattdessen der Hyundai Ioniq 5 für die Anreise herhalten musste, fühlten wir uns etwas fremd unter all den Volkswagen, die Wolfsburgs Straßen regieren. Trotzdem ließ man uns ohne Diskussionen bis zum Hotel vorfahren.


Die Parkplätze am Ritz Carlton kosten 18 Euro pro Nacht. Unabhängig davon, ob man selber parkt oder das Valet-Parking nutzt. Etwas frech empfand ich als E-Auto-Neuling, dass für das Parken an einer Ladesäule nochmals zusätzlich 25 Euro plus Verbrauch in Rechnung gestellt würden. Daher lehnte ich das Parken zunächst dankend ab und stellte unser Auto auf einem der Parkplätze der Hotelvorfahrt temporär ab.

Hotelvorfahrt des Ritz Carlton in der Autostadt. Foto: Sebastian

Die Lage des Ritz Carltons direkt in der Autostadt hat den Vorteil, dass man nachts, während alle andere Gäste das Gelände verlassen müssen, inmitten der Autostadt ist und sich dort frei bewegen kann. Ungeahnte Möglichkeiten, die wir sicher vor ein paar Jahren und vor zwei Kindern intensiv genutzt hätten.

Rezeption. Foto: Sebastian

Ritz Carlton Wolfsburg Hotel in der Executive Suite | Check-In und Lobby

Schon an der Hotelvorfahrt wurden uns unser leichtes Gepäck und die Kinderwagen abgenommen, so dass wir entspannt zum Check-In konnten. Der Eingangsbereich des Hotels ist da noch sehr schlicht gehalten. Zur rechten Seite haben die Bellboys ihre Ecke und zur linken Seite befindet sich die Rezeption.

Obwohl wir etwas vor der eigentlichen Check-In-Zeit von 15 Uhr am Hotel ankamen, war es kein Problem uns unmittelbar die Zimmer-Schlüssel auszuhändigen. Wie auch im Sheraton Hannover hatte das Personal viel Spaß mit unseren beiden Mädchen und man spendierte direkt eine Runde Kekse, die anlässlich der „Marriott Wonder Weeks“ bereit lagen.

Kekse gab es für den Nachwuchs. Foto: Sebastian

Ich erlaubte mir noch die rhetorische Frage, ob der Club Ritz Carlton wieder eröffnet sei. Das wurde natürlich verneint und mit Renovierungsarbeiten begründet. So sehr wie ich dieser Aussage glauben schenken wollte, ich konnte es einfach nicht. Da war der Club zwei Jahre Covid-19 bedingt geschlossen. Zeit genug, um die Bude zu renovieren, sollte das in meinen laienhaften Augen alle Male sein.

Hinweis: Seit dem 25. Januar 2024 ist der Club Ritz-Carlton wieder geöffnet. Gäste können den Club für 75 Euro pro Person zu jeder Zimmerrate dazu buchen. Kinder zahlen 45 Euro.

Lobby mit tollen Ausblick. Foto: Sebastian

Natürlich hinterlegten wir wieder eine Kreditkarte als Sicherheit für die Ausgaben im Hotel. Ich achtete diesmal besonders darauf, die richtige Kreditkarte vorzulegen, denn auf der American Express Gold hatte ich ja noch das Marriott Luxus-Angebot hinterlegt. Von der Rezeption gelangt man dann in die eigentliche Lobby, die viel Platz und bequeme Sitzmöglichkeiten mit Blick auf das Hafenbecken des Mittellandkanals bietet.

Fasziniert vom Feuer. Foto: Sebastian

Das Hotel selbst ist als Zweidrittelkreis aufgebaut. Wendet man sich nach links, kommt man zum Restaurant Terra und nach rechts geht es zu den Fahrstühlen und dem Frühstücksrestaurant Aura. Wir schlugen also den Weg nach rechts ein und fuhren mit einem der Fahrstühle auf die dritte Etage des Hotels.

Weitere Details des Lobby-Bereiches. Foto: Sebastian

Ritz Carlton Wolfsburg Hotel in der Executive Suite | Das Zimmer

Wir hatten ja mittels Premium-Reward direkt eine Executive Suite gebucht. Diese haben wir dann auch so erhalten. Die Suite mit der Nummer 331 war gar nicht so weit vom Fahrstuhl entfernt und sehr zentral mit Blick auf die Hotelvorfahrt und die Stadt Wolfsburg gelegen.

Aber beginnen wir erstmal mit unserer Tour durch die Executive Suite des Ritz Carlton Wolfsburg. Der Eingangsbereich ist überschaubar gehalten und so wurden wir direkt von einem sehr offenen Raumkonzept begrüßt. Bevor wir in den Wohnbereich der Suite eintraten, befanden sich im Flur nur die großzügigen Kofferablagen der Zugang zum Gäste-WC.

Wohnbereich

Der Wohnbereich erlaubt durch die Zimmerhohen Fenster einen fantastischen Blick auf Wolfsburg und auf das, was gerade so in der Autostadt vor sich geht. Ausgestattet ist der erste Raum der Suite mit einer vierteiligen Sitzgruppe, einer Dreisitzer-Couch und einem weiteren Sessel. Der Fernseher steht auf einem Ständer frei in der Ecke des Raums. Kaffeemaschine, Telefon und (leere) Minibar sind vorhanden. Dass der Wasserkocher fehlte und das Liefern des selbigen aufs Zimmer doch länger dauert, erfuhren wir später zum Leidwesen unserer Kinder. Ich vermute, dass man im Ritz Carlton noch nicht ganz aus dem Corona-Schlaf wach geworden ist. Ansonsten wäre das Fehlen eines Wasserkochers doch echt unangemessen für ein 5-Sterne-Hotel. Genauso unangemessen wie die Flecken an der Decke, die so aussahen als hätte jemand ein Experiment mit einem Mentos Kaubonbon und einer Cola light gemacht.

Diese Flecken an der Decke gehören sicher nicht zum Design-Konzept. Foto: Sebastian

Schlafzimmer

Im Schlafzimmer fanden wir dann das Bett (nun ja, leider mit zwei Decken), einen weiteren freistehenden Flachbildfernseher und einer in die Nische eingebauten Couch. Wer nachts neben seinem Bett das Mobiltelefon laden wollte, hatte leider kein Glück. Strom- oder USB-Anschluss suchte man in Bettnähe vergebens. Genauso wie das Knöpfchen, um vom Bett aus den „Do not disturb“-Modus einzustellen. Und wer des Nachtens die Zimmertüre zum Wohnbereich schließen will, muss zunächst erstmal den Neigungswinkel des Fernsehers verstellen. Komfortabel ist das alles nicht, aber dafür gibt es sowohl im Gäste-WC als auch im Master-Bathroom Hocker, auf denen man bequem rasten kann.

Badezimmer

Also gehen wir weiter Richtung Badezimmer, welches sich en suite am Schlafzimmer befindet und deutlich mehr als ein reines Badezimmer bietet. So gibt es zur linken Hand ein Ankleidezimmer. Das bietet auch für längere Aufenthalte ausreichend Stauraum. Vor Kopf befindet sich der Waschtisch und nach rechts gelangt man zur Toilette, Badewanne und Dusche. Alle jeweils in separaten Bereichen anzufinden.  Während die freistehende Badewanne durchaus ihren Charme hat, kann das restliche Bad nicht punkten. In der Toiletten-Zelle mangelt es an Ablagemöglichkeiten für ein Smartphone.

Waschtisch im Hauptbadezimmer. Foto: Sebastian

Viel unglücklicher ist hingegen noch, dass man sich in der Ausstattung des Badezimmers extrem provinziell verhalten hat. Wie leider so häufig in deutschen Hotels, hat man vergessen, dass sich die WC-Hygiene in den vergangenen Jahrzehnten außerhalb Deutschlands weiter entwickelt hat. Auf ausländische Gäste ist man hier nicht eingestellt. Ein Bidet oder etwas ähnliches gibt es nicht. Auch die Dusche ist eher so „geht so“. Es gibt zwar die Wahl zwischen dem fest installierten Duschkopf an der Decke und einer Handbrause. Verstellen lassen sich beide jedoch nicht. Ganz abgesehen davon, dass man den Schalter, der zwischen beiden Duschen wechselten, genau dann bedienen kann, wenn man unter der (kalten) Dusche steht.

Badewanne. Foto: Sebastian

Ich hatte in der Vorbereitung auf diesen Aufenthalt die Review von Bettys Vacation gelesen und war tatsächlich etwas entsetzt, dass auch hier die Bäder teilweise vollverfliest sind und gestalterisch zwischen Schlachthaus und OP-Saal lagen. Das ist zum Glück in der Realität nicht ganz so. Insbesondere durch die Mosaikfliesen wird bekommt das Badezimmer dann doch einen einladenderen Eindruck.

In Summe muss ich feststellen, dass diese Suite für rund 600 Euro zu wenig Gegenwert geboten hat. Und das hat mich enttäuscht.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ritz Carlton Wolfsburg Hotel in der Executive Suite | Fitness, Sauna und Pool

Aber kommen wir zu den Stärken des Hotels und das ist unter anderem das „Kraftwerk“. Wer den Knopf auf dem Fahrstuhl für das Untergeschoss wählt, landet fast direkt in diesem. Aber auch nur fast, denn vorab erwartet Gäste der Empfang des Spa-Bereichs. Dort werdet Ihr mit Handtüchern ausgestattet, wenn Ihr denn vor habt in den Außenpool zu springen. Und das werdet Ihr definitiv vorhaben.

Spa-Bereich des Hotels. Foto: Sebastian

Während der Spa-Bereich sich noch im eigentlichen Hotelgebäude befindet, ist das Fitness-Center in einem Gebäude wenige Meter außerhalb des Hotels untergebracht. Um das aber genauer zu beschreiben: Ihr lauft natürlich nicht über die Straße dorthin, sondern über einen Holzsteg, der auch Richtung Pool führt. Dann finden sich alle möglichen Fitness-Geräte in einem abgetrennten Gebäude. Euer Training könnt Ihr mit Blick auf das Hafenbecken des Mittellandkanals „genießen“.

Kraftwerk Fitness-Center. Foto: Sebastian

Das eigentliche Highlight ist jedoch der Außenpool, der ganzjährig auf 29 Grad beheizt wird und mitten im Mittellandkanal schwimmt. Ich hatte das Vergnügen nach dem Abendessen meine Familie ins Bett zu bringen und in der Dunkelheit noch ein paar Bahnen ziehen zu können. Die Kulisse mit dem denkmalgeschützten Teil des VW-Werks im Hintergrund ist schon beeindruckend. Auch, dass Ihr vom Rand des beheizten Pools die Beine im Kanal baumeln lassen könnt. Dieser Pool macht echt Spaß und zog auch in den Abendstunden noch Gäste an.

Dank angenehmen 29 Grad ist das Schwimmen jederzeit möglich. Foto: Sebastian

Ritz Carlton Wolfsburg Hotel in der Executive Suite | Restaurants und Frühstück

Während die Suite einfach unpraktisch war, fand mein Highlight und mein Drama in der Gastronomie statt. Und da ich gerne mit einem positiven Erlebnis abschließe, fangen wir mit dem „Drama“ an, nachdem ich einen kurzen Überblick über die Restaurant-Landschaft gegeben habe.

Das Ritz Carlton Wolfsburg hat ein Restaurant, welches mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist. Dabei handelt es sich um das „Aqua“, welches auch zu den 50 besten Restaurants der Welt gezählt wird. Daneben gibt es noch das „Ausweich-Restaurant“ mit dem Namen „Terra“. Daneben gibt es noch das „Ausweich-Ausweich-Restaurant“, welches als Teil der Lobby-Bar unter der Bezeichnung „Lobby Bar Library“ geführt wird. Frühstück gibt es im Restaurant „Aura“.

Abendessen Vorbereitung

Nun fand ich es eine gute Idee an dem Abend vor meinem Geburtstag mit meiner Familie schön und ohne Stress zu Abend zu essen. Das ist mit Zwillingen gar nicht so einfach und ein Hotel-Restaurant ist häufig eine gute Option. Man hat keine langen Wege zurück zum Zimmer und kann sich relativ kurzfristig entscheiden, wann man denn zu Abend ist. Dafür ist es natürlich meist etwas teurer, aber das war uns in dem Fall egal. Wir wollten halt etwas Gutes essen und nicht in einem durchschnittlichen Hotel-Restaurant bei Cesars Salad und Currywurst enden.

Daher war das Ritz Carlton genau die richtige Anlaufstelle für uns. Aber Ihr kennt das ja und manchmal plane ich einfach dumm. Zu viel gespoilert? Sorry, aber so wie erhofft lief es dann leider nicht.

Natürlich war uns bewusst, dass man ein 3-Sterne Michelin Restaurant im Voraus buchen muss. Uns war auch bewusst, dass das mit kleinen Kindern wohl auch kaum Sinn machen würde, über 200 Euro pro Person in ein mehrgängiges Menü zu investieren. Daher wollten wir zu Abend im Restaurant „Terra“ essen. Und wenn man sich die Info-Bildschirme auf dem Zimmer so anschaute, war das auch eine gute Idee. Beim Aqua wurde eine frühzeitige Reservierung empfohlen, beim Terra nicht. Und jetzt mal ehrlich: Denkt Ihr bei einem kurzfristigen Hotelaufenthalt nicht auch, dass Ihr kurz den Hörer in die Hand nehmt und ankündigt, dass Ihr in einer halben Stunde einen Tisch benötigt?

Vielleicht war ich da zu naiv, denn auch im Restaurant „Terra“ waren alle Tische ausgebucht und wie uns später bestätigt wurde, werden keine Tische für Hotelgäste geblockt. Nicht für allgemeine Hotelgäste, nicht für Suite-Gäste, nicht für Status-Gäste und auch nicht für Gäste, die morgen Geburtstag haben. Schade!

Na klar löst das Ritz Carlton solch eine Herausforderung. Der spontane Besucher wird in der Library der Lobby Bar zum Abendessen geparkt. Und dort sagte man auch uns einen Tisch zu.

Steak mit Kräuterbutter und Salat. Foto: Sebastian

Abendessen Lobby Bar

Die Speisekarte der Lobby Bar unterscheidet sich wirklich nicht grundlegend von der im Terra-Restaurant. Gefühlt war sie – mit Ausnahme eines Mehrgänge-Menüs nach Empfehlung des Chefs – gleich bzw. sogar noch umfangreicher, da sie Items des In-Room-Dinings inkludierte. Ihr dürft raten: Cesars Salad und Currywurst. Die Currywurst auf dem Zimmer liegt übrigens bei 24 Euro, falls jemand mit dem Gedanken spielt.

Diese typischen Hotel-Standards wollte ich an diesem Abend nicht. Und damit wurde die Auswahl auf der Speisekarte zur Herausforderung. Ich fand nicht einmal eine Vorspeise, denn aus der Wahl zwischen Kartoffelsuppe und Rinderkraftbrühe oder Vesperplatte und Salat, fand ich einfach nichts. Klar kann man bei so einer Vesperplatte nichts falsch machen, aber da als Dessert eine Käseplatte für mich die erste Wahl war, machte es kaum Sinn schon zur Vorspeise Käse zu Essen. Daher fragte ich, ob es eine Empfehlung des Tages gab. Nein, die gab es nicht.

Also widmeten wir uns den Hauptgängen. Da gab es zwei Fischgerichte. Und Fisch hatte ich schon am Tag davor. Und da gab es Rinder-Steak und Entrecote vom Apfelschwein. Meine Frau bestellte das Apfelschwein und ich ein Rib-Eye-Steak. Ganz ehrlich und so habe ich es auch beim Personal platziert: Ich habe noch nie ein so unraffiniert zubereitetes Steak in meinem Leben gegessen. Es war auf den Punkt medium-rare. Das passte also. Aber kein Pfeffer, der dem Steak das gewisse etwas gab oder ein besonderes Salz. Nur unter dem Berg Kräuterbutter erhielt das Steak etwas pfiff. Und Berg ist ein gutes Stichwort. Denn neben dem Steak türmte sich ein mindestens genauso lieblos zubereiteter Salat auf. Dieses Gericht gab es so auch im Restaurant nebenan. Nur statt Pommes in diesen stylischen Mini-Fritierkörbchen gab es dort die etwas exklusiveren Beilagen für den feinen Gaumen.

Nochmals zur Erinnerung: In einem der Restaurants nebenan wurden Gäste mit 3-Sterne-Küche verköstigt.

Ich adressierte all meine Frustration über das Abendessen gegenüber dem Personal und man war wirklich engagiert, diese aufzulösen. So wurde mir ein Dessert auf Kosten des Hauses oder das Streiche des Weins von der Rechnung angeboten. Das wollte ich aber alles gar nicht. Ich zahle gerne für das, was ich auch in Anspruch genommen habe. Meine Frau sprang dann ein und entschied sich dafür, den Wein von der Rechnung zu streichen. Was ich nicht gut fand, denn der Wein war wirklich gut gewählt.

Und auch insgesamt fand ich es toll, wie die Dame im Restaurant mit unserer Situation umgegangen ist. Das war mehr als professionell und ich war in der Situation mehr als ein anspruchsvoller Gast.

Getränke Lobby Bar

Während ich es prinzipiell sehr wichtig finde, ein guter Gast zu sein, gibt es Situation, in denen ich mich (gefühlt) dem Haus anpasse. Und so war es dann in der Lobby Bar. Da ich ja noch etwas benötigte, um an meinen Mindestumsatz für das Amex Angebot zu kommen, entschieden wir uns für eine Flasche Bollinger für 110 Euro aus der Getränkekarte.

Diese holte ich mir dann stilecht nach dem Hüpfer in den Swimmingpool im Bademantel in der Lobbybar ab. So viel Spaß musste sein.

Champagner-Beschaffung im Udo Jürgens-Outfit. Foto: Sebastian

Und dass das Ritz Carlton Wolfsburg auch Spaß versteht, bewies es dann wiederum bei der Rechnung. Statt der 110 Euro, die just in dem Moment über das Infotainment-System am TV abrufbar war, kostete die Flasche Bollinger plötzlich 130 Euro. Ihr wisst ja, die steigenden Champagner-Preise wegen des Mangels an Kohlensäure (das war tatsächlich die Begründung).

Happy Birthday to me. Foto: Sebastian

Frühstück

Das Ritz Carlton serviert das Frühstück in Semi-Büffet-Form im Restaurant Aura. Semi-Büffet, da warme Speisen a la Carte aufgenommen und am Tisch serviert werden und die restlichen Optionen als Büffet zur Verfügung stehen. Pro Gast werden 35 Euro für das Frühstück berechnet. Und da hier auch ein Marriott Bonvoy Platinum Status nichts bringt, waren wir auch fällig für die Frühstücksgebühr.

Und das war ziemlich cool. Denn obwohl wir Frühstück nicht gebucht und uns auch nicht aktiv dafür entschieden haben, wurden wir am Eingang des Restaurants „Aura“ schon mit einem „Sie müssen Familie Jacobs sein“ erwartet. Und als die freundliche Mitarbeiterin uns zum Tisch begleitete, war auch klar warum wir bereits erwartet wurden. Anlässlich meines Geburtstags war mein Tisch geschmückt, die Mitarbeiter on Duty hatten eine Geburtstagskarte unterschrieben und es gab als Geschenk eine Tafel Schokolade. Richtig beeindruck hat mich, dass auch eine „Welt am Sonntag“ auf dem Tisch lag. Diese wurde damit kommentiert, dass man die Informationen habe, dass ich diese bevorzugen würde. Neben der NZZ ist die Welt tatsächlich meine bevorzugte Wahl.

Ready to order. Foto: Sebastian

Von der Karte konnten wir uns Omelette, Spiegelei, Rührei und gekochte Eier bestellen. Auch süße Speise wie Waffeln und Pancakes standen zur Auswahl bereit. Interessant war die Ausprägung der Eggs Benedict Chef Style, die wir mit Spinat (eigentlich Eggs Florentine), Lachs (eigentlich Eggs Royale) oder Pute bestellen konnte. Wir beiden optierten für die Eggs Royale, die leider leider etwas zu wässrig waren. Gut zubereitete Eggs Benedict und co. sind natürlich in einem Hotel leider immer wie ein Sechser im Lotto. Aber das passt im Ritz Carlton leider wieder nicht zum Gesamtkonzept: In dem einen gastronomischen Betrieb serviert man Sterne-Küche, in dem anderen schafft man es nicht einmal Eier vernünftig zu pochieren.

Eggs Royal. Foto: Sebastian

Das restliche Büffet wusste wirklich zu begeistern. Hochwertige Brot und Backwaren, dazu eine mindestens so hochwertige Selektion an Käsesorten und Wurstwaren. Selbst eine Fischplatte mit Lachs in Sashimi-Qualität und (Hecht- oder Forellen-)Kaviar begeisterte die frühstückenden Gäste. Für die Kinder gab es ein extra „Ritz Kidz“-Büffet mit Donuts, Porridge und Malsachen. Kinder frühstückten übrigens kostenlos mit.

Ritz Kidz Frühstücksbüffet. Foto: Sebastian

Kaffeespezialitäten wurden am Tisch serviert. Exklusive Teesorten standen an einer speziellen Station bereit. Abgerundet wurde die Getränke-Auswahl durch diverse Säfte und einen echt guten Sekt.

Das Frühstück im Ritz Carlton gehört definitiv zum obersten Bereich dessen was so in Luxushotels serviert wird.

Ritz Carlton Wolfsburg Hotel in der Executive Suite | Status-Anerkennung

Als Marriott Bonvoy Platinum Member muss man keine Erwartung in Sachen Status-Vorteilen in Ritz Carlton Hotels haben. Immerhin gibt es 50% Bonus auf die Punkte, die einem für den Aufenthalt gutgeschrieben werden und es gibt 1.000 Bonuspunkte zur Begrüßung.

Upgrades auf Suiten und kostenloses Frühstück sind, genauso wie Zugang zur Club-Lounge bei Ritz Carlton leider nicht Teil des Status-Vorteils.

Status-Anerkennung. Foto: Sebastian

So wartete auf unserer Suite zumindest ein Welcome-Letter und vier Pralinen auf uns, die als Zeichen der Wertschätzung für loyale Kunden dienen sollten.

Süße Aufmerksamkeit aus dem VW Bulli bei der Abreise. Foto: Sebastian

Ritz Carlton Wolfsburg Hotel in der Executive Suite | Frankfurtflyer Kommentar

Nur zwei Hotels in Deutschland dürfen sich überhaupt „Ritz Carlton“ nennen. Da erwartet man schon außergewöhnlichen Luxus. Und der ist in Bezug auf das Preisniveau und das gut qualifizierte Personal definitiv gegeben.

Aber die Liste an nicht 5-Sterne-würdigen Leistungen ist leider lang:

  • Zusatzgebühr für das Parken von E-Autos an der Ladesäule (Nachhaltigkeit gibt es bei Hotels scheinbar immer nur dann, wenn damit Kosten gespart werden können)
  • Eine immer noch geschlossene Club Lounge (zwei Jahre Covid-19 haben für die Renovierung scheinbar nicht gereicht)
  • Keine Restaurant-Tische für Hotelgäste (es könnte ja ein begehrter Tisch leer bleiben)
  • Schlecht durchdachte provinzielle Zimmerausstattung (Bidet!? Was ist denn das?)
  • Inkonsequente Preisangaben in den gastronomischen Einrichtungen (Die plötzliche Champagner-Inflation)
  • Mangelnde Status-Vorteile (ja okay, es gab vier Pralinen zur Begrüßung)
  • Wartezeiten beim Service (Wasserkocher für das Zimmer)
Sonnenuntergang über der Autostadt. Foto: Sebastian

Gefühlt habe ich mich wie in einem dieser vielen InterContinental Hotels gefühlt, die mich in der Vergangenheit immer wieder enttäuscht haben, weil sie einfach nicht liefern, was der Name verspricht. Und genau wie es mit der Marke InterContinental ist, werde ich trotz der vielen Kritikpunkte ins Ritz Carlton Wolfsburg zurückkehren, weil es mir trotzdem irgendwie gefallen hat. Denn die Mitarbeiter haben es definitiv herausgerissen.

Wer gerne noch eine andere Meinung zum Ritz Carlton hätte, der findet bei unserem Kollegen von YHBU eine ausführliche Review der Executive Suite des Ritz Carlton Wolfsburg.

13 Kommentare

  1. Dein Vergleich zu Interconti ist gut, das ist treffend, das ist genau das richtige Gefühl. Hatte mit Ritz ähnliche Erfahrungen, und ebenso Walldorf Astorias von Hilton. Sofitel u Conrad geben einem mehr das Gefühl von Luxushotellerie.

  2. Apropos Bidet, etwas zum Schmunzeln: Ein Paar aus den USA war auf Hochzeitsreise in Frankreich und sie hatte ein ebensolches Bidet noch nie zuvor gesehen.
    Sie zu ihm: Look at this! Is this for Babies washing in ?
    Er: No, this is for Babies washing out !!
    PS: Bin momentan im Airport-HolidayInn Express in Malaga und jetzt dürft ihr raten, was im Bad „rumsteht“? Eben
    ……

  3. Huch, das ist ja gewaltig in die Hose gegangen. Ich fand ja auch nicht alles perfekt, aber so schlimm war es dann bei mir doch nicht. Aber dass man noch immer die Lounge geschlossen hat, ist ja ein Ding. Ebenso wie kein Platz im Restaurant. Unglaublich.

    PS: Ich war letztens im Courtyard dort um die Ecke und irgendwie klappte es dort besser für ein Viertel des Preises.

  4. Hi Sebastian,

    eine kurze Frage – du schreibst, dass du direkt nach der Punktebuchung ein Cash-Upgrade durchgeführt hast.
    Kannst du mir sagen wo und wie?
    Ich habe ähnliches vor – das Courtyard Edinburgh akzeptiert keine Punktebuchungen, wenn ich 2 Erwachsene und 1 Kind eingebe – mein Plan ist, ein Standardzimmer für 2 Erwachsene mit Punkten zu buchen und ein Cash-Upgrade auf ein Familienzimmer zu machen. Nur eben die Frage, wie und wo?!

    Herzlichen Dank dir!

    Mark

    • Hallo Mark,
      Ich habe das direkt bei der Buchung gemacht. Das nennt sich Prämienübernachtung mit Upgrade durch Zuzahlung und wird direkt angezeigt wenn Du nach Prämiennächten suchst und zu den höherwertigen Zimmern scrollst. Aber ggf. gibt es das nicht bei allen Hotels.
      Viele Grüße
      Sebastian

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.