Review: Sheraton Düsseldorf Airport Hotel

Fahrstühle zum Sheraton Düsseldorf Airport. Foto: Sebastian

Das Sheraton Düsseldorf Airport Hotel ist eines der wenigen Hotels am Flughafen Düsseldorf, welches ich von seiner Lage als echtes Flughafen-Hotel bezeichnen würde. Und da Sheraton zu einer meiner bevorzugten Hotelgruppen gehört und tatsächlich eine meiner Lieblingsmarken ist, lag nichts näher, als nach ein paar Jahren dem Hotel noch einmal eine Chance zu geben und einen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Noch eine Chance? Ja, ich hatte das Sheraton Düsseldorf Airport tatsächlich ein paar Jahre bewusst gemieden. Wir hatten damals mal einen Aufenthalt, bei dem der Service im Bereich Food & Beverage mich doch etwas verständnislos auschecken lassen hat. Aber es war ein guter Zeitpunkt alles auf Anfang zu stellen und  nicht vorbelastet einen Neuanfang zu wagen.

Sheraton Düsseldorf Airport Hotel | Buchung und vor der Anreise

Da ich dieses Mal mit der Familie unterwegs war, wollte ich keine Kompromisse eingehen. Ein Shuttle-Service oder sogar ein Fußmarsch zum Flughafen, wie ich ihn im Holiday Inn Express Düsseldorf Airport hinter mich gebracht habe, kam nicht in Frage. Daher nahm ich den etwas höheren Preis in Kauf und buchte für 139,40 Euro das Sheraton Düsseldorf Airport Hotel, von dem man direkt zu Fuß zum Terminal kommt.

Daten
Buchungskanal: Marriott Webseite
Aufenthaltsdauer:: 1 Nacht
Status: Marriott Bonvoy Platinum
Zimmer: 305
Preis: 139,40 Euro
Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie Superior Queen Bed / Premium King Bed
Punktegutschrift Bonvoy:

Summe:3.153 Punkte
  • Basispunkte: 1.435
  • Elite Bonus: 718
  • Welcome Points: 1.000

Bevor wir uns am Freitagnachmittag auf den Weg von Bremen nach Düsseldorf machten, tauschte ich mich einmal mit dem Hotel aus. Ich kündigte an, dass wir mit zwei kleinen Kindern unterwegs sind und äußerte den Wunsch nach einem möglichst großen Zimmer oder sogar einer Junior Suite. Das geht in Marriott Hotel ja meist sehr einfach über die Chat-Funktion in der Bonvoy App, die ich auch in diesem Fall nutzte. Die Mitarbeiter des Hotels antworteten quasi direkt. So eine schnelle Reaktion hab ich bisher noch nicht erlebt. Das machte einen super guten ersten Eindruck. Meine Anfrage wurde direkt in der Buchung hinterlegt. Ich müsse nur etwas abwarten, bis am Tag der Anreise die Zimmer disponiert werden.

Direkt von der Terminalvorfahrt geht es zum Hotel. Foto: Sebastian

Sheraton Düsseldorf Airport Hotel | Lage & Anreise

Das Sheraton Düsseldorf liegt direkt am Terminal des Flughafen Düsseldorf. Konkret ist es auf das Dach des Parkhauses P3 gebaut. Wer mit einem Flug ankommt, muss also nur auf der Ankunftsebene das Terminal verlassen und die Flughafenvorfahrt überqueren. Wer das an der richtigen Stelle tut, sieht relativ schnell den roten Torbogen, der zu den Fahrstühlen führt, mit denen man auf die Hoteletage gebracht wird.

Wer das Terminal von den B-Gates verlässt, stolpert schnell über Hinweisschilder zum Sheraton Düsseldorf Airport. Foto: Sebastian

Natürlich ist auch eine Anreise per Auto möglich. Das Parken im Parkhaus direkt unter dem Hotel ist mit 30 Euro jedoch nicht günstig.

Wir kamen am Tag unseres Aufenthalts zwar mit dem Auto an und fuhren auch in der Parkhaus, jedoch nur, um schnell das Gepäck auszuladen und unser Zimmer zu beziehen.

Zugang aus dem Parkhaus. Foto: Sebastian

Danach brachte ich das Auto zu einem kostenfreien Parkplatz im Düsseldorfer Stadtgebiet und fuhr mit der S-Bahn zurück zum Hotel.

Sheraton Düsseldorf Airport Hotel | Check-In

Im Sheraton könnt Ihr ab 15 Uhr am Tag der Anreise einchecken. Der reguläre Check-Out ist bis 12 Uhr vorgesehen. Wer die Marriott Bonvoy App nutzt, kann bereits vor der Anreise online einchecken und bekommt eine Info, wenn das Zimmer bereit steht.

Rezeption. Foto: Sebastian

Da der digitale Schlüssel in der App nicht einfach so ausgestellt wird, mussten wir trotzdem einmal zur Rezeption, um unsere Schlüsselkarten abzuholen. Das ging zum Glück ganz ohne Wartezeit und ich konnte die Gelegenheit nutzen, mich über die Lounge-Zeiten zu informieren.

Ein Teil der Lobby. Foto: Sebastian

Nebenbei erwähnte der Mitarbeiter an der Rezeption, dass uns ein Babybett ins Zimmer gestellt wurde. Das war allerdings unnötig und über den Chat vor den Anreise hatte ich explizit erwähnt, dass wir kein Baby- oder Zustellbett benötigen. Da es unnötig Platz in den mit 25 Quadratmetern eh schon kleinen Zimmern wegnimmt, haben wir nochmals das Zimmer getauscht.

Ausblick in den Innenhof. Foto: Sebastian

Sheraton Düsseldorf Airport Hotel | Zimmer

Das Sheraton Düsseldorf verfügt über Superior-, Executive- und Premium-Zimmer. Außerdem gibt es noch ein paar Junior Suiten. Wir hatten ein Premium-Zimmer, das sich vom Executive-Zimmer vermutlich nur durch den Club-Zugang abhebt.

Wie üblich habe ich den Fehler gemacht, nicht explizit ein Zimmer mit Airport-Blick zu buchen. So lag unser Zimmer mit der Nummer 305 zwar sehr nah an Restaurant und Club Lounge, jedoch nach innen liegend mit Blick auf einen kleinen Garten.

Kingsize-Bett im Premium-Zimmer. Foto: Sebastian

In unserem etwa 25 Quadratmeter umfassenden Premium-Zimmer dominierte das große Kingsize-Bett. Direkt an der Seite zum Innenhof stand noch ein Tisch mit einem Sessel. Auf der Längsseite des Zimmers gab es Kofferablage, ein Sideboard mit der leeren Minibar, Kaffeemaschine und Wasserkocher. Natürlich ist das Zimmer auch mit einem Fernseher ausgestattet, der an die Wand montiert ist.

Eine kleine Garderobe war in einer Nische linker Hand im Eingangsbereich zu finden. Dort lagerten auch Bügeleisen, Bügelbrett, Tresor und Fön.

Die Bäder im Sheraton Düsseldorf Airport sind deutlich zu klein. Die Toilette befindet sich rückseitig direkt neben der Tür. Die Toilettenpapierhalter sind gegenüber am Waschtisch angebracht. Das lässt die Dimensionen in etwa erahnen. Die Badewanne, die gleichzeitig als Dusche diente, war dann rechter Hand zu finden und reichte gerade mal für Kinder aus.

Pflegeprodukte kommen aus dem Spender und sind aus der Produktlinie Warm Oakes von Gilchrist & Soames. Neben den Basic-Produkten wie Duschbad, Shampoo und Conditioner standen auch Body-Lotion, Zahnbürste, Rasierer und co. zur Verfügung.

Sheraton Düsseldorf Airport Hotel | Fitness

Das Hotel betreibt auch einen Fitness-Bereich und der war ebenfalls erstaunlich klein, für ein Hotel, welches doch über sehr viel Fläche verfügt. Eine Hand voll Geräte luden zum Cardio-Training ein. Außerdem lagen Hanteln bereit.

Wasser wurde in kleinen Glasflaschen bereit gestellt.

Sheraton Düsseldorf Airport Hotel | Restaurants und Frühstück

Das Sheraton am Flughafen Düsseldorf verfügt mit dem Otto über ein Restaurant. Zusätzlich gibt es mit dem Deck 5 noch eine Sonnenterrasse, auf der ebenfalls Speisen und Getränke serviert werden. Das Otto ist täglich von 5:30 Uhr bis 22:30 Uhr geöffnet und bieten neben Mittag- und Abendessen auch ein umfangreiches Frühstück an.

Dass Otto ist das einzige Restaurant im Sheraton Düsseldorf. Foto: Sebastian

Das Frühstück wird morgens zwischen 5:30 und 10:30 Uhr in Büffet-Form serviert. An den Wochenende könnt Ihr Euch noch etwas mehr Zeit zum Frühstücken lassen. Samstags und sonntags endet das Frühstück um 11 Uhr.

Auf Grund unseres frühen Abflugs standen wir schon um kurz vor 5 Uhr im Terminal und konnten uns daher leider nicht mit einem Frühstück im Restaurant stärken. Aber auch für Gäste mit frühem Abflug bietet das Sheraton eine Alternative. Zwischen 4 und 5:30 Uhr wird in der Lobby ein einfaches aber für jeden kostenloses Frühstück mit Kaffee, Tee und leichten Snacks geboten.

Eingangstür der Club Lounge. Foto: Sebastian

Sheraton Düsseldorf Airport Hotel | Club Lounge

Für Gäste in Club Premium Zimmern oder Junior-Suiten sowie Gäste von Marriott Bonvoy mit Status ab Platinum aufwärts gibt es im Sheraton auch eine Executive Club Lounge, in der kostenlose Getränke und Snacks serviert werden. Die Öffnungszeiten der Lounge sind von morgens bis abends um 23 Uhr. Während dieser Zeit wechselt das Angebot von einem kontinentalen Frühstück über Snacks bis hin zu Hors d’oeuvres, die zwischen 19 und 21 Uhr serviert werden.

Erst wenn es schon zu spät ist, findet man die Beschilderung der Club Lounge. Foto: Sebastian

Die Lounge findet Ihr im Gang, der zum Restaurant führt, linker Hand. Die Schlüsselkarte öffnet die Tür zur Club Lounge, die für ein Flughafen-Hotel erstaunlich klein wirkte und bei unserem Ankommen auch komplett leer war. Später gesellten sich noch zwei weitere Gäste zu uns.

Gemütliche Sitzecken. Foto: Sebastian

Als wir die Tür zur Lounge öffneten, begrüßte uns auch direkt unsere Gastgeberin. Sie erläuterte uns kurz das Buffet und informierte uns, dass auf Grund der begrenzten Anzahl Club-Gäste es keine warmen Speisen am Buffet gebe, aber auf Bestellung Nudeln (Papardelle) mit Tomatensoße oder Nudel mit grünem Pesto zubereitet würden. Wir bestellten zwei Portionen mit Pesto und eine für die Kinder mit Tomatensoße. Die Kinder bekamen außerdem noch Pommes mit Chicken Nuggets, was ein toller Service war.

Bis das Hauptgericht serviert wurde, aßen wir etwas von dem Gurken-Kartoffelsalat, der die heutige Vorspeise war. Weiterhin gab es noch ein Dessert in Gläschen. Zusammen mit dem Brot und Süßigkeiten sowie salzigen Snacks doch eine überschaubare Auswahl.

Vorspeise und Dessert. Foto: Sebastian

Überschaubar war leider auch der Geschmack der Papardelle. Sowohl in der Pesto- als auch in der Tomatensoßen-Version. Das macht das Sheraton Hannover, die derzeit auch Essen auf Bestellung servieren, deutlich besser.

Süße und salzige Snacks sowie Wein. Foto: Sebastian

Und unter dem Strich bestätigte das genau mein Bild von Sheraton Düsseldorf Airport. Ich war zuletzt vor ein paar Jahren dort und hatte dem Hotel damals nach einem Food & Beverage-Fail erstmal den Rücken gekehrt. Damals wollte uns die Bar noch in der Öffnungszeit nicht mehr bedienen, Getränke konnten nachts auch nicht mehr auf das Zimmer bestellt werden das In-Room-Dining war eine Katastrophe.

Kaffee-Vollautomat. Foto: Sebastian

Und während man über Geschmack noch streiten kann, taten sie es wieder. Der Nachbartisch, der ob der Auswahl an Speisen auch nicht richtig zufrieden wirkte, wollte eine weitere Portion Papardelle bestellen. Diese sollte jedoch mit 15 Euro pro Portion berechnet werden. Erst nach Diskussion aller Lounge-Gäste (also der Nachbartisch und wir gegen unseren Gastgeber) lenkte die Küche scheinbar ein und bot eine in der Menge reduzierte zweite Portion kostenfrei an.

Getränke, also Heißgetränke, Softdrinks, Wein und Bier gibt es den gesamten Tag über bis 23 Uhr in der Lounge.

Weitere Esstische in der Club Lounge. Foto: Sebastian

Sheraton Düsseldorf Airport Hotel | Service

Der Empfang im Hotel war sehr freundlich und hilfsbereit. Wir erhielten alle für den Aufenthalt notwendigen Informationen und mussten nicht einmal warten.

Auch mein Feedback zum Erlebnis in der Lounge wurde angemessen aufgenommen und führte zu einer Entschuldigung bei den direkt betroffenen Gästen.

Das Hotel erlaubt Haustiere bis zu einem Gewicht von 20kg. Pro Zimmer ist ein Haustier erlaubt. Das Hotel erhebt eine Service-Gebühr in Höhe von 15 Euro.

Viele der Hotel-Bereiche sind barrierefrei. Details zu den barrierefreien Services findet Ihr hier.

Zwei Flaschen kostenloses Wasser. Foto: Sebastian

Sheraton Düsseldorf Airport Hotel | Status-Anerkennung

Ich bin im Sheraton Düsseldorf Airport Hotel als Gast mit Marriott Bonvoy Platinum-Status angereist. Als Platinum-Member stehen mir normalerweise folgende Vorteile zu:

  • Willkommensgeschenk in Form von Punkte, Frühstück oder einem anderen Geschenk
  • 50% Bonuspunkte auf alle anrechnungsfähigen Ausgaben im Hotel inklusive der Zimmer-Rate
  • Zimmer-Upgrades inklusive Suiten
  • Lounge-Zugang
  • Kostenloses WLAN auf dem Zimmer
  • Late-Check-Out bis 16 Uhr

Das Frühstück benötigten wir auf Grund der frühen Abreise diesmal nicht. Daher entschieden wir uns für die 1.000 Punkte. Aus dem selben Grund kam auch ein Late-Check-Out nicht in Frage.

Vor der Anreise baten wir um ein Upgrade in eine Junior Suite. Dieser Wunsch wurde leider nicht erfüllt. Am Tag der Anreise waren aber auch keine Junior Suiten mehr verfügbar. Was basierend auf der geringen Anzahl an Status-Gästen etwas verwunderlich war, den am Vortag gab es noch Suiten. Aber diese können natürlich auch noch kurzfristig normal gebucht worden sein.

Die Gutschrift der Punkte ist innerhalb von 48 Stunden korrekt erfolgt.

Sheraton Düsseldorf Airport Hotel | Frankfurtflyer Kommentar

Die Zimmer des Sheraton Düsseldorf Airport sind schön und modern eingerichtet. Leider sind die Bäder etwas klein. Das Food & Beverage-Erlebnis ist leider weiterhin zum Weglaufen. Dafür mangelt es im Hotel nicht an freundlichem Personal.

Wer von Düsseldorf fliegt und keine Lust auf einen Shuttle-Service hat, ist hier definitiv richtig aufgehoben. Denn als Alternative gibt es nur noch das Maritim-Hotel, bei dem es mir jedoch an eigenen Erfahrungen fehlt.

12 Kommentare

  1. Ich kann den Bericht so teilen, bin so ein bis zwei Mal im Jahr da, komme meistens spaet und Fruehstuecke in der Airport Lounge, da die Sheraton Lounge eher mau ist, war aber die letzte Woche in Essen nicht anders. Lounge zu, man sitzt im Restaurant und hat die Auswahl an 2 Vorspeisen einer warmen Sache und Dessert. Eher langweilig. Die Zimmer sind nun alle Renoviert, die Baeder waren schon aufgefrischt, sind aber eben klein geblieben.
    Was besonders ist, dass es in diesem Hotel nur eine Etage gibt, daher kann man schon mal ein paar Meter im Oval laufen, bis man am Zimmer/Empfang ist.
    Klar, die Lage is in DUS der Bringer, alternativ das Maritim, ist genauso gut zu erreichen – aber auch nicht meine Kette.

    • Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Mein Highlight sind die Zimmer rechts vom Restaurant nach außen hin. Da konnte man (zumindest früher) in den Garten auf dem Vordach. Ein Stück weiter nach rechts gab es so eine Art Antennenmast. Da konnte man über ein paar wenige Stufen hochklettern und auf das Treiben am Flughafen schauen (vôllig ungefährlich, aber halt nicht erlaubt).

  2. Probier beim nächsten mal unbedingt das Maritim – das war, bevor ich nach Düsseldorf gezogen bin, mein Stammhotel wenn ich hier Freunde besucht habe. Deutlich moderner, größere Zimmer und vor allem ein kleiner Pool- und Saunabereich. Die Bars der Maritim-Hotels haben ja auch durchaus einen guten Ruf, und das Hotel am Flughafen macht da keine Ausnahme. Nur mit Status und so fängt man hier natürlich nichts an. Habe mit dem Sheraton auch eher mäßige Erfahrung gemacht (bin aber allgemein kein Sheraton- bzw. Marriott-Fan).

    • Ich bin ja so (schlecht) erzogen, dass ich mit den vielen Status andere Hotels verschmähe. Aber der Hinweis auf Pool und Sauna ist gut. Das macht das Maritim plötzlich attraktiv.

    • Hallo Lars,

      warum sollten wir den nicht posten? Man kann doch wunderbar zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Das ist doch viel schöner als sich gegenseitig zu ärgern ;).

      Liebe Grüße
      Nicole

      • Wenn ich nach zwei Personen mit 1 Kind zwei Jahre suche, gibt es keine Verfügbarkeit plus in der Beschreivung steht auch: maximale Belegung zwei Personen und keine Beistellbetten?

        Wisst ihr dazu etwas?

        • Tatsächlich erstmal, dass ich das so bestätigen kann.

          Ich weiß, dass dir Babybetten als Option und auch ein Gebühr für zusätzliche Personen auf dem Zimmer haben.

          Außerdem gibt es Zimmer mit Verbindungstür.

          Muss man vermutlich separat beim Hotel anfragen, wenn man Kinder mit auf dem Zimmer haben will. Bei uns war das kein Thema, weil wir in einem großen Bett die beiden noch zu uns nehmen können.

      • Wenn ich nach zwei Personen mit 1 Kind zwei Jahre suche, gibt es keine Verfügbarkeit plus in der Beschreivung steht auch: maximale Belegung zwei Personen und keine Beistellbetten?

        Wisst ihr dazu etwas?

    • Danke für das Teilen Deiner Review(s). Habe ich jetzt mal in Ruhe gelesen. Irgendwie scheint ja F&B wirklich die Schwäche zu sein.

      Ein potentielles Welcome-Gift habe ich mir sicher mit dem Zimmerwechsel verdorben.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.