Review: Sofitel Dubai the Palm

In Dubai ist es üblich, dass sich die Bewohner am Wochenende dem Alltag und der Großstadt etwas entziehen und eine sogenannte „Staycation“ im Hotel verbringen. Das haben wir bisher so gar nicht gemacht, vielleicht auch da wir recht ruhig außerhalb leben und der Pool direkt hinter unserem Haus ist. Dennoch war der Wunsch, einige Hotels der Metropole genauer unter die Lupe zu nehmen immer da. Sehr spontan haben wir an einem Freitag Nachmittag entschieden eben genau so eine Staycation zu machen und haben auf der Fahrt zum Hotel das Sofitel Dubai The Palm gebucht, um knapp 40 Minuten später dort anzukommen. Ob diese kurzfristige Buchung irgendwelche Auswirkungen auf unseren Aufenthalt hatte, lest Ihr in der folgenden Review.

Sofitel Dubai the Palm | Buchung und vor der Anreise

Gebucht haben wir das Hotel natürlich, auch um die Gewährung der Benefits zu testen, über unser Hotelportal. Hier beginnt das Standardzimmer, je nach Zeitpunkt, bei knapp 150 Euro, was mit den 100 US$ Guthaben schon ein ziemlich guter Deal ist. Wir haben uns für eine andere Zimmerkategorie entschieden, nämlich ein 1 Bedroom Family Apartment. Das passte unserer Meinung nach besser zu unseren Bedürfnissen. Die Buchung hat wunderbar funktioniert. Bei Frankfurtflyer Hotels bereiten wir für jeden Gast einen Welcome Letter vor, den wir ans Hotel schicken, mit der Bitte dies aufs Zimmer zu legen. Hier weisen wir dann auch immer auf Extrawünsche oder spezielle Bedürfnisse des Gastes hin (Allergien, spezielles Stockwerk gewünscht o.ä.). Das ist natürlich eine Herausforderung für das Hotel, wenn die Mail keine 30 Minuten vor der Ankunft des Gastes kommt.

Daten
Buchungskanal: Frankfurtflyer Hotels Portal
Aufenthaltsdauer:: 1 Nacht
Status: keiner / ALL Accor Blue
Zimmer: Family One Bedroom Apartment Resort View
Preis:: 186,80 Euro
Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie Family One Bedroom Apartment Resort View / Family One Bedroom Apartment Sea View
Punktegutschrift Programm:

 

365 Punkte

Sofitel Dubai the Palm | Lage & Anreise

Von unserem Zuhause aus fahren wir etwas 40-45 Minuten auf die Palme, je nach Verkehr. Wir haben noch einen Zeitpunkt vor der Rush Hour erwischt und so ging die Anreise sehr flüssig und ohne besondere Vorkommnisse. Das Sofitel liegt auf dem Ring, der um die Palme geht und ist gut ausgeschildert. Am Hotel angekommen fuhren wir vor und wir wurden direkt herzlich begrüßt. Uns wurde das Gepäck abgenommen und das Auto kostenfrei geparkt.

Sofitel Dubai the Palm | Check-In

Der Check-In verlief gut und wir erwischten direkt einen freien Mitarbeiter an der Rezeption. Uns wurde alles wichtige erklärt und auch, dass wir durch die Accor STEP Buchung über unsere Webseite ein View Upgrade bekommen. Genau darauf hatten wir spekuliert und bewusst Resort View gebucht. Das kann klappen, das kann aber auch schief gehen, je nach Hotel. Wir sind eher die Fraktion, die es ausprobiert und notfalls das schlechtere Zimmer hat, denn in der Regel gibt es immer ein Upgrade – nur in Ausnahmefällen haben wir in die Röhre geschaut.

Sofitel Dubai the Palm | Zimmer

Direkt nach dem Check-In wurden wir mit unseren Kindern im Golf Cart zu dem Gebäudeabschnitt gefahren, in dem sich das Apartment befand. Auf dem Weg wurden und alle wichtigen Einrichtungen des Hotels gezeigt und einige Dinge erklärt.

Direkt hinter dem Eingang stand man in dem Küchenbereich, der nicht nur voll ausgestattet war, sondern es gab hier auch einen Tresen zum Essen, sowie ein Esstisch. In der Küche befand sich natürlich auch eine Kaffeemaschine und eine Teestation. Besonders habe ich mich über das Blumenbouquet gefreut, welches kein Standard ist. Dies gab es (vermutlich) wegen der Buchung und der Stellung als VIP Gast.

Hinter dem Essbereich befand sich der Wohnbereich mit einem Schlafsofa. Die Einrichtung ist jetzt nicht zwingend mein bevorzugter Stil, denn ich mag es clean und modern, trotzdem konnte ich dem Design etwas abgewinnen.

Durch eine Schiebetür abgetrennt konnte man in das Schlafzimmer eintreten, welches natürlich über ein großes Bett verfügte. Der Ausblick aufs Meer war schön und hier hatte man, wie auch vom Wohnzimmer Zutritt auf den Balkon.

Hinter dem Schlafzimmer befand sich das Bad mit einer riesigen Badewanne. Hier hätte locker eine vierköpfige Familie Platz gefunden. Zudem beeindruckt das Bad mit Doppelwaschbecken, einer begehbaren Dusche und einem WC (GästeWC war auch vorhanden). Wir konnten im Badezimmer ausreichend Handtücher und Amenities vorfinden.

Sofitel Dubai the Palm | Freizeitangebot/Pool/Fitness/Strand/Sauna

Das Ho0tel verfügt auch über ein Gym und ein großes Spa, welches wir an diesem Familienwochenende nicht besucht haben. Wir haben von anderen Gästen aber erfahren, dass die Ausstattung wirklich gut sein soll.

Das Schöne an Hotels auf der Palme ist, dass sie einen privaten Strand haben. Dieser ist meist nicht riesig und bietet einen schönen Blick auf die Stadt, aber gerade für die Kinder eine schöne Sache. An manchen Hotels wird viel Wassersport betrieben, was durchaus nerven kann, das ist uns im Sofitel aber nicht negativ aufgefallen.

In mehreren Pools kann man im Sofitel ganz nach seinen Bedürfnissen entspannen. Der Hauptpool, der direkt unterhalb der Lobby liegt, ist oft etwas voller. Es gibt aber noch mehrere andere Pools, teilweise mit Rutsche, teilweise mit Wasserfall und natürlich auch einen Pool für die Kleinsten, der wunderbar abgetrennt ist.

Hier gibt es dan auch den Kids Club, in den Kinder ab 4 ohne Begleitung und Kinder unter 4 mit Begleitung rein dürfen. Auch ein überdachter Spielplatz befindet sich auf dem Gelände.

Sofitel Dubai the Palm | Restaurants und Frühstück

Abends haben wir uns entschieden nicht den Roomservice zu nutzen, sondern mit den Jungs eines der restaurants zu testen. Die 100 US$ Guthaben wollen ja auch verwendet werden und Hunger hatten wir alle vier. Wir haben uns für ein Restaurant in Poolnähe entschieden, welches eine gemischte Karte bot, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war. Das Essen im Restaurant war sehr gut!

Am nächsten Morgen gingen wir frühstücken und wie es für Sofitels üblich ist, gab es hier eine sehr beachtliche Auswahl an verschiedenen Dingen. Christoph hat sich zuerst einmal gefreut, dass der Kaffee schmeckte, nachdem das im Sofitel Abu Dhabi Corniche eher ein Reinfall war. Am Buffet findet jeder etwas für seinen Geschmack, egal ob kalt oder warm. Etwas skurril fand ich die Eggs Benedict im Warmhaltebehälter, allerdings sind sie trotz allem noch schön zerlaufen und haben geschmeckt. Aber seht selbst, was das Sofitel Dubai The Palm geboten hat:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Sofitel Dubai the Palm | Lounge

Das Hotel hat auf dem Lobby Level auch eine Lounge für die Gäste der Suiten und Statuskunden ab Platinum Level. Zwischen 6.30 Uhr am Morgen und 11 Uhr am Abend könnend die Gäste mit Zugang hier kostenlose Getränke, Tee und Kaffee bekommen und auch einfach einen ruhigen Ort zum Arbeiten finden.

Außerdem werden in der Lounge Frühstück, Afternoon Tee und Snacks am Abend angeboten. Interessant fand ich, dass die Gäste mit Lounge Zugang nicht alternativ im Restaurant frühstücken dürfen (außer es ist wie bei Frankfurtflyer Hotels bereits in der Rate enthalten). Aber das Angebot für das Frühstück in der Lounge ist durchaus umfangreich und man kann hier von einem vollwertigen Frühstück sprechen.

Entsprechend ist in der Lounge auch ein sehr großer Restaurantbereich mit vielen Tischen verfügbar.

Ein absolutes Highlight ist die Bar, an der man den ganzen Tag über Softdrinks, Säfte und Kaffee, sowie Tee bekommen kann. Am Abend werden hier auch Cocktails, Bier, Wein und Sekt kostenlos angeboten.

Außergewöhnlich ist die Große Terrasse die zur Lounge gehört und den Resort Charakter des Hotels perfekt widerspiegelt. Hier bei der Happy Hour mit einem Cocktail beim Sonnenuntergang den Abend zu verbringen, lässt zweifelsohne Urlaubsfeeling pur aufkommen.

Sofitel Dubai the Palm | Service

Der Service im Hotel war super. Extrem beeindruckt war ich von der Umsetzung des Welcome Amenities trotz der sehr spontanen Buchung. Auch am Pool oder im Restaurant sind wir immer nur sehr freundlichen Mitarbeitern begegnet, die proaktiv und herzlich waren. Mir ist das Hotel zudem als sehr kinderfreundlich aufgefallen, was nicht immer so ist, selbst wenn das Hotels Kidsclub oder ähnliche Dinge hat.

Sofitel Dubai the Palm | Gewährung der Benefits

Bei der Buchung der Accor STEP Rate über unser Portal wird vom Hotel mit folgenden Benefits geworben:

– kostenfreies Frühstück für bis zu zwei Personen
– 100US$ Hotelguthaben
– Upgrade nach Verfügbarkeit
– early Check-In und late Check-Out nach Verfügbarkeit
– kostenfreies WiFi und VIP Status im Hotel
– reguläre Punktegutschrift und Statusbenefits bei Accor Live Limitless

Gefrühstückt haben wir komplett kostenlos, da Kinder unter 6 auch kostenlos frühstücken. Das Upgrade wurde wie bereits beschrieben gewährt und genau das auf das wir spekuliert haben. Einen early Check-In haben wir nicht benötigt, da wir erst gegen 15:30 im Hotel ankamen, aber ein Late Check-Out haben wir bis 14:30 problemlos bekommen. Das Hotelguthaben haben wir komplett genutzt, leider wurde es nicht automatisch von der Rechnung abgezogen. Hier haben wir nach einem kurzen Blick auf die Rechnung darum gebeten das Guthaben abzuziehen. Die Dame an der Rezeption wusste nicht genau was wir meinen, hat es aber schnell geklärt und umgesetzt. Wir empfehlen Euch grundsätzlich immer den Blick auf die Rechnung und die Kontrolle ob das Guthaben abgezogen wurde. Nach unserer Erfahrung passiert das in der Regel aber automatisch.

Am Abend, als wir eigentlich schlafen gehen wollten, wurden wir im Zimmer noch von einem weiteren Welcome Amenity überrascht, was wir sehr großzügig fanden.

Sofitel Dubai the Palm | Frankfurtflyer Kommentar

Eine wirklich tolle Staycation, bei der ich persönlich nichts zu meckern habe, außer dass wir uns über kaltes Wasser am Pool bei 40 Grad sehr gefreut hätten und dass das Guthaben nicht automatisch abgezogen wurde. So wie sich die Situation gezeigt hat war das aber kein böser Wille, sondern Unwissenheit der Mitarbeiterin. Wir kommen auf jeden Fall wieder!!!

5 Kommentare

  1. Puh, habe kurz gezögert den Bericht zu lesen. Wir sind in ebenfalls in zwei Wochen im Sofitel auf der Palme und wollte mir durch weniger erfreuliche Berichte nicht den Urlaub verderben. Ist ja noch mal gut gegangen 🙂

  2. Hallo Nicole

    ich möchte dir meine Erfahrungen aus meinem Aufenthalt im letzten Jahr schildern, da ich mit dem Service äußerst unzufrieden war.

    Bei meiner Ankunft um 17:15 Uhr war das Zimmer noch nicht bezugsfertig. Es gab keine Begleitung in die Lounge, und während des Lounge-Check-ins musste ich mir die Getränke selbst holen. Zudem fehlte das Welcome-Amenity, und das Bett für mein Kind war nicht vorbereitet. Dafür wurde mir spontan eine zusätzliche Gebühr berechnet. Die Qualität des Essens in der Lounge war durchweg enttäuschend, sowohl morgens, mittags als auch abends. Einziger Lichtblick waren die alkoholischen Getränke und der Spa-Bereich. Insgesamt schien der Service planlos und der professionelle Charme, den ich vor sechs Jahren erlebt habe, war nicht mehr vorhanden. Das veraltete Interieur und die alten Geräte trugen zusätzlich zur Unzufriedenheit bei.

    Ich muss daher feststellen, dass ich deinen Review nicht ernst nehmen kann, da er eher wie eine Werbung für dein Buchungsportal wirkt und keine unabhängige Meinung darstellt. Das finde ich sehr enttäuschend.

    Viele Grüße
    Hannes

    • Hallo Hannes,
      vielen Dank für dein Feedback. Wir testen sehr gerne die Hotels unseres Buchungsportals und berichten nicht immer positiv, sondern eben so wie es war. Vor allem Sebastian hat das Ritz-Carlton Berlin vor kurzem ganz schön an den Pranger gestellt, was voll ok ist, wenn es so war. Meine Review ist subjektiv. Ich habe den Stay als sehr gut empfunden, auch wenn mich vor allem die Diskussion beim Check-Out genervt hat. Wir haben uns weder speziell als „Inhaber“ des Buchungsportals angekündigt, noch gesagt dass wir diesen Blog haben. Der Service den das Hotel geboten hat, haben wir bis auf die Buchung der Accor STEP Rate nicht herausgefordert, aber dennoch genossen. Vielleicht liegt es daran, dass wir zu Beginn der Nebensaison da waren? Das könnte sein. Wir waren letztes Jahr auch schonmal da, damals allerdings nur als Tagesgäste. Da hat uns der super lahme Service am Pool sehr gestört, als wir was zu Essen bestellt haben.

      Dieses Mal haben wir nichts zu Essen bestellt, aber die Angestellten haben sich so über die Freude unserer Kinder gefreut, dass sie ihnen ein Eis spendiert haben. Solche Momente sind doch wirklich klasse – und darüber habe ich nicht mal berichtet ;).

      Liebe Grüße und hoffentlich bessere Erfahrungen im nächsten Hotel!

      Nicole

  3. Moin Ihr Lieben.

    Wir waren als Familie über Ostern diesen Jahres im Sofitel The Palm und haben eine ganz tolle Zeit gehabt.

    Eure Erfahrung können wir genauso bestätigen.

    Ganz besonders ist uns der ausgeprägte und dabei unaufdringliche Servicegedanke bei jedem Mitarbeiter aufgefallen…(und der gute Kaffee beim Frühstück!)

    Auch die Kinderfreundlichkeit können wir zu 100% bestätigen.

    Der Spa-Bereich ist hervorragend und jedes Restaurant ist empfehlenswert (mit Abstrichen im Porterhouse, bin als Grill-Enthusiast da aber auch ein wenig eigen 😉 ).

    Wir waren schon in sehr vielen Hotels weltweit und haben dieses spontan in unsere Top 3 aufgenommen…In den Herbstferien geht es ein paar Tage länger wieder dorthin.

    Liebe Grüße

    Jan

    • Hoffentlich mit Vorteilen über eine Accor Step Rate gebucht! 😉
      Habt eine gute Zeit! Darf ich fragen welches eure anderen beiden top Hotels sind? Wir sind immer happy über weltweite Vorschläge zu kinderfreundlichen Hotels.

      LG Nicole

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.