Review: Star Alliance Lounge Paris (CDG, Terminal 1 – Schengen)

Der Charles de Gaulle-Flughafen in Paris hat eine weitere, neue, große Star Alliance Lounge bekommen. Diese ist im internationalen Bereich und für berechtigte Gäste mit z.B. einem United, Singapore Airlines oder Turkish Airlines Flug vorgesehen. Für einen Flug innerhalb der Schengen Länder bleibt u.a. die bisherige Star Alliance Lounge Paris im Terminal 1. Diese mag zwar nicht so glanzvoll und neu sein, hat aber Vorzüge wie eine Terrasse unter freiem Himmel.

Star Alliance Lounge Paris | Lage & Zugang

Die Einrichtung liegt im Terminal 1 zwar hinter der Passkontrolle, aber noch vor den Sicherheitskontrollen und ist über einen Aufzug zu erreichen. Die Lounge ist sehr gut ausgeschildert und kaum zu verfehlen. In der Regel ist diese zwischen 5:30 Uhr und 22 Uhr geöffnet, die Zeiten können je nach Flugplan variieren.

Zugangsberechtigt sind Passagiere mit einem First- oder Business Class Ticket eines Star Alliance Carrier sowie Star Alliance Gold Kunden mit einer Bordkarte jeglicher Klasse. In die Lounge dürfen auch Inhaber des Priority Pass, eine tagesaktuelle Bordkarte muss vorgezeigt werden.

Ich bin vom Terminal 2 mit British Airways abgeflogen, hatte aber ausreichend Zeit. Eine Mitarbeiterin scannte den Priority Pass, ihr kam meine Bordkarte von BA aber seltsam vor. Sie telefonierte erst und fragte dann einen Kollegen, beide waren unsicher und riefen eine dritte Angestellte aus der Lounge hinzu. Diese tippte etwas in den Computer bis der Zugang geklärt war.

Einrichtung

Kurz vor der Mittagszeit war die Lounge so gut wie leer, die Sitzgruppen, Tische, Sofas und der gesamte Außenbereich waren ziemlich leer.

Die Lounge und der Buffetbereich sind in einem Raum, bei entsprechender Belegung kann es hier sicher ziemlich laut und unruhig werden. Ich hatte aber Glück und konnte hier in Ruhe arbeiten.

Das Internet ist schnell, es stehen viele Steckdosen zur Verfügung.

Neben den Waschräumen gibt es auch Duschen.

Highlight ist der Außenbereich, insbesondere für frischlufthungrige Transit-Gäste ein Plus.

Star Alliance Lounge Paris | Catering

Kurz vor 12 Uhr Mittag war das etwas karge Buffet noch auf Frühstück eingestellt.

Neben Gebäck und Aufschnitt konnte man sich Salate, Knabbereien und Pfannkuchen holen.

Es gab aber schon eine recht breite Auswahl an Getränken. Neben Softdrinks und Heißgetränken waren Weine, Cremant, Bier und Spirituosen verfügbar.

Star Alliance Lounge Paris | Frankfurtflyer Kommentar

Die alte Star Alliance Lounge mag vielleicht nicht so glamourös wie die neue Einrichtung sein, sie hat aber auch ein paar nette Seiten. Leider gehört die Essensauswahl nicht dazu, zumindest beim Frühstück konnte man bei mir keine Pluspunkte sammeln.

Die Lage ist auch nicht für jeden Passagier gut geeignet, da man vor Abflug immer noch durch die Kontrolle muss.

5 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.