Auf dem Plan stand ein Wochenende auf Malta, die Hotelkette Marriott ist dort mit drei Häusern vertreten. Neben einem AC Hotel und dem Marriott selbst gibt es dort auch ein Westin, welches bei meiner Suche immer am teuersten war. Einen Tag vor der Anreise sank die Rate spürbar nach unten und ich bin für die erste Nacht spontan in das „Dragonara Resort“.
The Westin Dragonara Resort by Marriott, Malta | Buchung, Lage & Check-In
Das Resort kann man natürlich in Reisebüros oder als Paket eines Trips erhalten, die Buchung direkt bei Marriott sichert die Bereitstellung aller Statusvorteile und die Punktegutschrift. Teilnehmer von Bonvoy können auch Punkte einlösen, eine Freinacht bekommt man ab 60.000 Punkten.
Die Reservierung könnt Ihr auch in unserem Frankfurtflyer Hotelportal vornehmen. Dort gibt es dann – auch ohne Status – die Vorteile wie kostenloses Frühstück für zwei Personen, ein Upgrade des Zimmers oder Late Check-Out. Auf diesem Weg sammelt Ihr trotzdem Punkte im Marriott Bonvoy Programm und sichert Euch auch die Nächte bzw. Aufenthalte für einen Status.
Ich habe die günstigste Kategorie gebucht, das King-Zimmer mit Balkon & Gartenblick hat etwa 150€ gekostet. Hochwertigere Klassifizierungen bieten Meerblick, haben einen Hot Tub oder Privatpool im Außenbereich, Zugang zur Club Lounge, mehr Wohnfläche oder alles zusammen. Neben diversen Suiten ist auch ein Penthouse buchbar.
Das Resort liegt an der Küste in St. Julians, die Fahrt vom Flughafen hat etwa eine halbe Stunde gedauert. Neben Taxi oder Uber kann man auch den öffentlichen Bus für 2.75€ nehmen, die Haltestelle liegt 5 Minuten von dem Westin entfernt.
An der Lobby wurde ich etwas kühl empfangen, neben den etwas gestammelten Floskeln wie: „How was the flight?“, „Thanks for the Loyalty“ kam auch ein „I definitely need your Credit Card again“. Die Rate plus 50€ Deposit wurde gleich zweifach blockiert, dann verlor das Lesegerät die Verbindung und die Rezeptionistin wollte es noch ein drittes Mal wissen.
Ganze 20 Minuten nach dem Eintreffen im Hotel wurden die Schlüsselkarten codiert, die Dame informierte mich über ein Upgrade auf eine Junior Suite und den Zugang zur Club Lounge.
Buchungskanal: | Marriott.com |
Aufenthaltsdauer:: | 1 Nacht |
Status: | Bonvoy Titanum |
Zimmer: | 810 |
Preis:: | 145.50€ |
Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie | King Bed Room with Balcony, City View / Junior Suite, Sea View |
Punktegutschrift Bonvoy: |
Summe: 3.345 Punkte
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The Westin Dragonara Resort by Marriott, Malta | Zimmer
Ich hatte noch überlegt einen Suite Night Award zu ziehen um die Buchung upzugraden, war dann aber für die eine Nacht etwas geizig. Das „Problem“ löste sich aber von selbst, es gab eine Junior Suite aufs Haus. Diese besteht aus einem großen Raum, der um die Ecke geht und dort neben dem Schlafzimmer einen Wohnbereich mit Sofa und Fernseher bietet.
Im modern eingerichteten Zimmer stehen zahlreiche Annehmlichkeiten bereit. Neben zwei Fernsehern, internationalen Steckdosen, Wasserkocher, Kühlschrank, Bügeleisen und Safe gab es gleich zwei Balkone mit Sitzmöbel.
Im Bad waren Badewanne mit Regendusche samt Pflegeprodukte.
The Westin Dragonara Resort by Marriott, Malta | Hoteleinrichtungen
Die Anlage ist riesig, die meisten Zimmer sind in mehreren großen Türmen untergebracht, einige Suiten mit privaten Pools liegen direkt am Wasser. Gäste können mehrere Bars, Restaurants und den großen Pool nutzen.
Wer gerne Sport treibt oder den Spa-Bereich mag ist hier richtig, das Fitnessstudio ist riesig, das Hotel bietet Anwendungen und auch einen großen Indoor-Pool.
Das Frühstück ist reichhaltig und wird als Buffet im Hauptrestaurant serviert. Zahlreiche kalte und warme Optionen stehen bereit, bei der Essensauswahl kann man sich wirklich nicht beschweren. Im Gegensatz zur Lounge hat der Kaffee jedoch hier ein dickes Minus bekommen.
The Westin Dragonara Resort by Marriott, Malta | Club Lounge
Die Lounge befindet sich im South Wing, unsere Suite war auf der gleichen Etage wie die Club Lounge. Diese bietet Frühstück, leichte Snacks und am Abend Cocktails & kleinere warme und kalte Speisen.
Das Besondere ist der Außenbereich, viele Tische bieten dort Meerblick. Der Service war durchweg aufmerksam.
Obwohl das Frühstück im Restaurant in meiner Rate inklusive war, habe ich mich für das kleinere Buffet in der Lounge entschieden. Dort gab es neben Gebäck, Obst, Joghurt, Müsli und Aufschnitt auch frischen Orangensaft, Sekt und handgemachte Kaffeespezialitäten.
The Westin Dragonara Resort by Marriott, Malta | Statusbenefits
Neben der individuellen Bonusgutschrift (Platinum-Mitglieder bekommen z.B. 50%) kann man sich bei der Ankunft ein Willkommensgeschenk aussuchen. Mir wurden ein „Local Gift“ oder 1.000 Bonuspunkte offeriert.
In meinem Fall wurde die Buchung auf eine Junior Suite upgegraded und ich hatte Zugang zur Club Lounge. Auf dem Zimmer wartete eine Flasche Rotwein samt Begrüßungsschreiben (welches für einen anderen Gast vorgesehen war…).
The Westin Dragonara Resort by Marriott, Malta | Frankfurtflyer Kommentar
Westin gehört zum Premium-Segment bei Marriott, das Resort auf Malta ist ein gut ausgestattetes Hotel und liegt an der Küste. Die Preise sind in der Sommersaison besonders an den Wochenenden gesalzen, ab und an bekommt man aber auch ein Zimmer unter 200€.
Die regulären Raten sind für reine Übernachtungen ganz ohne Benefits relativ hoch. Wer eine bezahlbare Rate findet und einen Status bei Marriott hält, kann hier eine gute Zeit verbringen. Stellenweise ist die Anlage schon etwas abgenutzt und in die Jahre gekommen, es gibt aber auch viele Sonnenseiten.
Die Club Lounge punktet mit dem Außenbereich, das Hotel ist nicht geizig bei den Upgrades, Fitnessstudio und Spa verdienen ihren Namen.
Was Upgrades sngeht muss ich widersprechen. Trotz Platin gab es letztes Jahr in der Nebensaison nur ein Upgrade auf ein Meerblickzimmer.
Ich denke das sollte klar sein, dass Upgrades ja primär ne Glückssache sind und wir als Kunden ja leider nie die genaue Verfügbarkeit kennen. Die Policy schwankt ja auch von Hotel zu Hotel.
Naja, das passiert ja überall und sehr häufig. Und es bedient ein Stück weit die Dummheit der Kunden. Wenn ich eine Suite will und diese ist auch bei meiner Anreise verfügbar, dann fordere ich sie ein.
Wie muss ich mir das „einfordern“ vorstellen, Sebastian? Selbst im Platinum-Status heißt es ja: „Wir werden uns bemühen, Ihnen […] ein Zimmer-Upgrade (einschließlich ausgewählter Suiten) zu ermöglichen. Upgrades […] liegen im Ermessen eines jeden Hotels […]. Oder meinst du, dass du sie buchen möchtest, wenn sie noch verfügbar sind?
Die T&C lauten im Original wie folgt (für Platin): upgrade… best available room, subject to availability… includes suites.
D.h.: ist bei der Ankunft eine Suite verfügbar, fordere ich sie bei Bedarf ein, weil sie mir zusteht. Natürlich im Rahmen der restlichen T&C.
Klappt das? Denn der Absatz geht ja noch weiter. Dort heißt es nämlich: „Enhanced Room Upgrades […] are identified by each Participating Property.“ Das einzelne Haus legt mithin auch in der englischsprachigen Version fest, welche Zimmer es als geeignet für ein Upgrade erachtet. Es könnte mithin auch sagen, dass die Suite, die noch frei ist, nicht für das Upgrade-Programm vorgesehen ist.
Versteh mich nicht falsch: Ich gönne dir das Upgrade. Ich bin nur nicht sicher, ob es einen wirklichen ANSPRUCH gibt, den man allzu forsch vertreten könnte.
Das können die natürlich, ist aber dann generell und nicht Einzelfallbezogen anwendbar. Dieser Hinweis bezieht sich in der Regel darauf, dass Hotels Special Suiten nicht vergeben müssen. Wenn bei verfügbarer Junior Suite das Upgrade abgelehnt wird, ist das etwas, was ich unter gewissen Umständen eskalieren würde. Soweit kam es bei mir aber noch nicht.