Review: THF Lounge Tempelhof Berlin

Normalerweise fliege ich ab meinem Heimatflughafen Berlin mit der Star Alliance ab, dementsprechend war mir die Lufthansa Lounge am BER gut bekannt. Ein Flug mit Air France ermöglichte mir nun auch die THF Lounge Tempelhof besuchen zu können.

THF Lounge Tempelhof Berlin | Lage & Zugang

 

Die THF Lounge befindet sich im Bereich des Gates A20. Zirka fünf Minuten nach der Sicherheitskontrolle ist diese zu erreichen. Wie bei der Lufthansa Lounge gelangt man über eine Treppe oder Lift in das obere Stockwerk.

Da ich schon öfters vor vermeintlich geöffneten Lounges stand war ich auch heute skeptisch, da das Treppenhaus im Dunkeln lag. Beim manuellen Öffnen der Tür schaltete sich zu meiner Erleichterung das Licht ein. Oben wurde ich freundlich von einer Mitarbeiterin begrüßt, welche meinen Boarding-Pass scannte und auch den aktuellen Impfstatus prüfte.

Der Zugang ist für viele Gäste der Business Class von Flügen außerhalb der Star Alliance möglich. Die Liste der berechtigten Airlines ist lang. Außerdem kann der Zugang gegen einen Betrag von 25€ käuflich erworben werden.

THF Lounge Tempelhof Berlin | Einrichtung

Die Lounge präsentiert sich offenen und modernen Stil. Der zentrale Bereich wird von dem Check-In und dem Buffet-Tresen dominiert.

Hier befindet sich auch eine Anzeigetafel mit den Abflügen – Ansagen werden nicht gemacht. Sehr auffällig und positiv zu erwähnen sind die vielen verschiedenen Sitzmöglichkeiten. Barhocker nebst Hochtischen, Loungesessel, Relaxliegen und auch normale Tische und Stühle lassen für jeden den geeigneten Platz finden.

Außerdem bieten die großen Fensterflächen viel natürliches Licht sowie einen hervorragenden Blick auf das Vorfeld und die nördliche Start- und Landebahn.

Die Toiletten sind in der Nähe des Check-In gelegen und waren sauber und hell. Außerdem gibt es die Möglichkeit eine Dusche zu nutzen.

THF Lounge Tempelhof Berlin | Essen & Trinken

Da ich die Lounge zu sehr früher Stunde besuchte wurde Frühstück serviert. Die Auswahl empfand ich als durchaus üppig. Neben Brötchen und Brezeln wurde auch Obst, Aufschnitt, Käse, Joghurt und sogar Kuchen angeboten.

Getränke, sowie Kaffee und Tee konnten selbst zubereitet und geholt werden. Leider war der Cappuccino aus dem Vollautomaten nicht der Beste, der Kuchen hingegen vorzüglich.

Außerdem ist mir die große Auswahl an frei zugänglichen Alkoholika (positiv) aufgefallen.

THF Lounge Tempelhof Berlin | Frankfurtflyer Kommentar

Gerade im Vergleich mit der oft vollen Lufthansa Lounge auf der anderen Seite des Terminals gefiel mir die Ruhe in der THF Lounge. Natürlich kann sich dies in Zukunft ändern. Zu der Uhrzeit meines Besuches gab es lediglich meinen Air France Flug, welcher zugangsberechtigte Fluggäste an Bord hatte.

Dennoch ist die Aufteilung großzügiger und bietet wesentlich mehr Sitzmöglichkeiten. Das Personal in der Lounge ist freundlich und die Tische wurden schnell abgeräumt und gereinigt. Abschließend empfand ich den Besuch in der Lounge sehr positiv. Schade, dass Star Alliance Gäste hier keinen regulären Zugang haben.

10 Kommentare

  1. Ich nutze die Lounge für meine OW Flüge und kann dem nur zustimmen. Selbst vor einem halben Jahr, als LH ein paar Häppchen anbot, gab es hier volles warmes Mittagessen. Überhaupt ist die Auswahl mir größer vorgekommen. Für eine Flughafen eigene Lounge wirklich sehr gut. Ich war zu Anfang skeptisch, bin es aber bisher nicht mehr.

  2. Angeblich will die Lounge seit über einem Jahr den Zugang für Priority Pass Inhaber gewähren. Aber PP zögert mit der Vertragsunterschrift. Den Grund konnte das Empfangspersonal nicht nennen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.