Review: TMA Wasserflugzeug auf den Malediven

TMA (Trans Maldivian Airways) ist die größte und älteste Airline der Malediven. Sie verbindet vorrangig einzelne Inseln des Inselstaates mit der Hauptstadt Malé. Das Le Meridien Maldives arbeitet mit TMA zusammen und bucht seine Gäste automatisch auf Flüge mit dem Wasserflugzeug von Malé zum Resort.

TMA Wasserflugzeug auf den Malediven | Check-In und Boarding

Nach Ankunft in Malé findet der Check-In an den Check-In Schaltern von TMA statt. Diese befinden sich kurz vor dem Ausgang aus dem Terminal des internationalen Flughafens. In unserem Falle hat der Hotelmitarbeiter den Check-In übernommen und händigte uns nach ca. 2-3 Minuten die Bordkarte und die Einladung für die Lounge aus. Zusätzlich wurden Koffer und Handgepäck mit Gepäckschildern versehen. Der „Flughafencode“ des Le Meridien Maldives lautet übrigens LMM.

Zum Boarding wurden wir aus der Lounge abgeholt. Bis dahin hatten sich auf 15 Personen gefunden, die ins Le Meridien Maldives fliegen wollten. Der Abholer murmelte noch etwas von „Schwierigkeiten wegen Übergewicht“, aber was es damit auf sich hatte erfuhren wir nicht so richtig.

Wartebereich

Von der Lounge ging es dann in einen Gatebereich. Das war ein kleiner Raum mit Stühlen und Fernsehern. Auf den Fernsehern lief das Sicherheitsvideo von TMA in Endlosschleife. Es ist zu hoffen, dass das Sicherheitstraining der Crews professioneller ist, als die Produktion des Sicherheitsvideos. Es sollte sicherlich lustig sein und erinnerte ein wenig an die ganzen witzigen Videos, die viele Airlines dieser Tage zeigen. Allerdings waren die Laiendarsteller in den Videos gelegentlich unfreiwillig komisch.

Den Wartebereich teilten wir uns mit einem anderen Flug. Wenn es Zeit zum Boarden ist, öffnet sich eine Tür, jemand ruft den Namen des Resorts und die Tickets werden beim Verlassen des Raums kontrolliert. Dann gelangt man (endlich) aus dem Gebäude heraus und folgt dem Abholer zum bereitstehenden Flugzeug. Dort wird einem mitgeteilt, in welcher Reihenfolge man einsteigen soll. Daher ist die Sitzauswahl ggf. eingeschränkt.

Abflug vom Resort

Beim Rückflug wiederum bekommt das Resort die Flugzeit von TMA (ggf. kurzfristig) mitgeteilt. Daher kann es durchaus sein, dass die Abflugzeit erst am Vorabend um 21:00 Uhr bekanntgegeben wird. Und TMA legt dabei eher einen Schwerpunkt auf operative Effizienz und nicht so sehr auf maximale Resortverwöhnzeit für die Urlauber.

TMA Wasserflugzeug auf den Malediven | Kabine und Sitz

Die eingesetzten DeHavilland Twin Otters (DHC-3 600) bieten Platz für 15 Passagiere. Die Sitzanordnung ist fünf Reihen in 1-2 Konfiguration. Neben den bis zu 15 Passagieren sind noch zwei Piloten und ein Lademeister mit an Bord. Das Gepäck wird im hinteren Teil des Flugzeugs festgezurrt und transportiert. Mit ein wenig Glück kann man beim Einstieg das eigene Gepäck ausfindig machen und kontrollieren, ob es auch an Bord ist.

Der Sitzabstand ist sehr gering und für Menschen mit einer Körpergröße ab 185cm recht ungemütlich. Hier kann sich dann ein Platz am Gang auszahlen, so dass man die Beine dorthin ein wenig ausstrecken kann.

In der ersten Reihe ist der Sitzabstand gefühlt am geringsten, da die Trennwand vom Flightdeck den Fußraum stärker begrenzt als der Sitz weiter vorne. Außerdem gibt es in der ersten Reihe Ventilatoren, die von der Decke hängen. Bei Menschen mit langen Haaren stellen diese ggf. eine Gefahrenquelle dar.

TMA Wasserflugzeug auf den Malediven | Entertainment

Im Wesentlichen gibt es zwei Optionen. Entweder man genießt den Blick aus dem Fenster oder man sitzt weit vorne am Gang und sieht den Piloten bei der Arbeit zu. Da man hier freien Blick ins Flightdeck und auf die Instrumente hat, mag das für Flugenthusiasten auf zumindest einer Flugrichtung eine wahre Freude sein.

TMA Wasserflugzeug auf den Malediven | Service

An Bord gibt es keinen Service, keine Getränke und keine Toiletten. Daher empfiehlt es sich, gewisse Dinge noch im Terminalgebäude zu erledigen.

TMA Wasserflugzeug auf den Malediven | Flug

Der Flug selbst dauert ca. 25 Minuten. Dabei sind die beiden Turboprops gar nicht einmal so leise, so dass ausgedehnte Gespräche an Bord kaum möglich sind. Rückblickend ist die Zeit im Wasserflugzeug der unbequemste Teil des Urlaubs.

TMA Wasserflugzeug auf den Malediven | Frankfurtflyer Kommentar

Mit einem Wasserflugzeug zu fliegen ist sicherlich eine Abwechslung. Zum Glück ist der Komfort in den Düsenflugzeugen vieler Airlines deutlich höher. Aber man fliegt diese kurzen Strecken ja nicht für das Flugerlebnis, sondern um ins Traumresort zu gelangen.

 

Weitere Teile des Tripreports:

Lounge im Flughafen Hamburg (Priority Pass)

Eurowings Discover A330-200 in der Economy Class

3rd Floor Lounge Malé Airport

TMA Wasserflugzeug

Le Meridien Maldives Resort

Edelweiss A340-300 in der Economy Comfort Max

Kassensturz Malediven

3 Kommentare

    • … bzw. dann barfuß im Flieger 🙃

      Ja, es gibt bequemere Flugzeuge, aber die Aussicht ist einfach nur traumhaft – selbst wenn Flüge oft auch 45-60 Minuten dauern und manchmal sogar noch Zwischenstopps bei anderen Inseln eingelegt werden.

  1. Ich fand unsere Flüge mit TMA einfach nur großartig. Piloten in Flip-Flops oder barefeet. Grandiose Ausblicke! Coole Zwischenstopps. Höllenlärm! Jede Steuerbewegung gespürt! Ja! immer wieder!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.