Turkish Airlines Economy Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Kasan (KZN) | Buchung
In meiner vorherigen Review zum Turkish Airlines Economy Class Flug von Hamburg (HAM) nach Istanbul (IST) hatte ich bereits im Detail berichtet, dass wir diesen Flug über Turkish Airlines direkt online gebucht hatten. Wir hatten dabei zunächst die Preisgarantie genutzt und anschließend innerhalb der Frist knapp 2.300 Euro für vier Personen gezahlt. Gemessen an der außergewöhnlichen Route war das allerdings ein fairer Preis.
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Kasan (KZN) | Flugdaten
Flugnr.: | TK427 |
Sitz: | 12B (Mitte) |
Reiseklasse: | Economy Class |
Konfiguration: | 158 Economy Class 20 Business Class |
Buchungsart: | Online-Buchung über turkishairlines.com |
Abflug (Tatsächlich): | 18:50 (19:17) |
Ankunft (Tatsächlich): | 23:35 (23:28) |
Reisezeit: | 4:11h |
Vielfliegerprogramm & Status: | Singapore Airlines Krisflyer Silver |
Gesammelte Meilen: | 681 |
Flugzeug: | Airbus A321 (A321) |
Registrierung: | TC-JRR |
Champagner: | keiner |
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Kasan (KZN) | Check-In
Den Flug nach Kasan hatte ich bereits mit dem Segment nach Istanbul vorab online eingecheckt. Da die Angaben für die Visa nicht online akzeptiert wurden, mussten wir uns am Hamburg Airport die Bordkarten am Schalter ausstellen lassen. Das war kein Problem, da wir auch noch Gepäck aufzugeben hatten.
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Kasan (KZN) | Am Flughafen
Gefühlt jedes Mal, wenn ich in Istanbul ankomme, liegt das Gate am Ende eines der Terminals. Wenn ich allein reise, macht mir das kaum etwas aus. Mit den Kindern ist das in der Vergangenheit schon zur Qual geworden. Insbesondere, wenn wir keinen Kinderwagen dabei hatten. Auf den hatten wir bei dieser Reise bewusst verzichtet. Die Mädels sind mittlerweile vier Jahre alt und auch gut zu Fuß. Als Beschleuniger hatten wir ihnen noch zwei Handgepäck-Scooter-Trolleys der Marke ZINC zum Geburtstag geschenkt. Die lassen sich zwar auch auf längeren ebenen Strecken gut und schnell bedienen, aber noch viel besser von den Eltern ziehen.
Und so machten wir uns von einem fernen B-Gate auf den Weg zurück zum zentralen Bereich, in dem die unterschiedlichen Flughafen-Lounges liegen. Unsere Wahl fiel gezwungenermaßen auf die IGA Lounge, in der wir die Zeit bis kurz vor dem Boarding verbrachten.
Als Boardinggate wurde E1 angezeigt, was bei uns die Hoffnung aufkommen ließ, dass der Weg nicht weit war. Ist er auch nicht, wenn man die Wegführung des Flughafens ignoriert und sich stattdessen etwas nach Logik orientiert. Das taten wir nicht und so haben wir eine Bonusrunde an allen Shops vorbei hingelegt. Das mag zwar für einen Flughafenbetreiber akzeptabel sein, für Familien mit Kindern ist das allerdings inakzeptabel.
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Kasan (KZN) | Boarding
Zum Boarding am Gate E1 gab es, wie in Istanbul üblich, unterschiedliche Zugänge für das Boarding. Von der Economy Class getrennt werden Passagiere der Business Class, Turkish Airlines und Star Alliance Elite-Member sowie bevorzugt behandelte Personen, wie Schwangere, Behinderte und Familien mit Kindern. Das verhalf uns zu einem schnelleren Zugang zum Flugzeug.
Auf unseren Sitzen lagen schon Kopfhörer für das interne Unterhaltungsangebot bereit. Doch während auf unserem ersten Flug auch Sitzkissen auslagen, wurde darauf verzichtet. Auch Decken standen nicht zur Verfügung.
Da orientiert sich Turkish Airlines also am Flugzeugtyp und nicht an der Flugzeit.
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Kasan (KZN) | Kabine & Sitz
Turkish Airlines hat den klassischen Airbus A321 in mehreren Konfigurationen im Einsatz. Diese unterscheiden sich in der Aktualität der Kabinenausstattung und leicht in der Anzahl zur Verfügung stehender Sitzplätze. Während die eine Konfiguration mit 16 Business Class Sitzen auskommt und dafür 164 Economy Class Passagiere an Bord nimmt, waren auf unserem Airbus A321 20 Business Class Sitze verbaut. Dafür schrumpfte die Economy Class Kabine auf 158 Sitze.
Während in der Business Class Recliner Sessel in einer 2-2-Konfiguration für ein entspanntes Reiseerlebnis sorgen, fand ich im Rest des Flugzeugs das klassische Muster mit drei Sitzen auf jeder Seite des Ganges.
Alle Sitze sind mit einem persönlichen Inflight-Entertainment-System mit kabelgebundener Fernbedienung, Leselicht, Luftdüse und einem auf der Hälfte faltbaren Tisch ausgestattet. Die Kopfstützen lassen sich individuell in der Höhe einstellen und für einen besseren Schlaf auch anwinkeln.
Für mich total unüblich, hatte ich mich für diesen vier Stunden Flug mit einem Nackenkissen ausgestattet. Der Sitzkomfort war jedoch so hoch, dass ich es gar nicht benötigte.
Wir landeten auf den Sitzen 11A und 11B sowie 12A und 12B, was jeweils der Fenster- und Gangplatz in Flugrichtung links war. Und Ihr könnt Euch sicher denken, wer in der Kombination Kind plus Erwachsener am Fenster und wer am Gang sitzt. Genau, endlich gab es für mich mal wieder einen Mittelsitz. Zum Glück waren unsere Plätze jedoch sehr weit im vorderen Bereich des Flugzeugs am Beginn der Tragflächen gelegen. Das sorgte später für den entscheidenden Vorsprung bei der Einreise nach Russland.
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Kasan (KZN) | Catering
Wir hatten auf unserer Reise bereits Frühstücksservice mit Omelette an Bord und einige türkische Mezze während unseres Aufenthalts in der Lounge. Nun war es dann Zeit für das klassische Turkish Airlines Economy Class Abendessen. Und da standen zwei Gerichte zur Auswahl. Zum einen gab es Köfte (oder gemäß meiner türkisch sprechenden Frau Cevapcici) mit Reis oder Nudeln.
Meine Kinder lieben Nudeln. Sie lieben allerdings keine grünen Nudeln und keine Soße auf ihren Nudeln. Daher landete ein Gericht, was ich normalerweise 1:1 zurückgehen ließe, auf meinem Traytable. Ergänzt wurde das Menü um Hummus und eine Süßspeise. Für meine Ernährungsgewohnheiten eine Katastrophe, aber an sich ein sehr solides Menü.
Mehr sagte mir da das Angebot an Getränken zu, denn es gab neben Wasser, Säften und diversen Softdrinks auch Wein und Bier. Neben einem Becher Ayran war der Weißwein meine bevorzugte Wahl.
Das stand auch beim anschließenden Kaffeeservice nochmals etwas versteckt auf dem Wagen und wurde mir auf freundliche Nachfrage ausgehändigt. Aber auch der spätere Gang in die Galley bescherte uns noch Nachschub an Wein.
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Kasan (KZN) | Inflight-Entertainment-System
Das Inflight-Entertainment-System (IFE), welches ich schon in meiner Review vom Flug ab Hamburg vorgestellt habe, war auch in dem Airbus A321 verbaut. Zum Unterhaltungsangebot gehören zahlreiche Filme, Serien, Dokumentationen und auch ein separates Kinderprogramm. Außerdem lässt sich auch Musik streamen und die Zeit mit Spielen vertreiben.
Das komplette System lässt sich zu Beginn auf eine Vielzahl von Sprachen (auch Deutsch) einstellen und auch das Programm ist mehrsprachig verfügbar. Wobei Englisch und Türkisch dominierten, es aber auch ein paar Filme und Serien auf deutsch gab. Gesteuert wird per Touch am Bildschirm oder über die kabelgebundene Fernbedienung.
Die passenden Einwegkopfhörer lagen schon beim Boarding auf unseren Sitzen bereit.
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Kasan (KZN) | Service
Auch der Service-Ablauf unterschied sich nicht wesentlich von unserem ersten Flug im Airbus A330. Es gab einen Mealservice kurz nach dem Start und nachdem die Business Class versorgt war. Anschließend wurde noch Tee und Kaffee serviert.
Während des Kaffee- und Tee-Services wurden auch die gebrauchten Tabletts eingesammelt. Darüber hinaus waren „Waste-Gänge“ jedoch eher eine Seltenheit. Warum auch, denn Turkish Airlines lässt das Flugzeug nach jedem Leg komplett aufräumen.
Ein Bordverkauf oder auch das Anpreisen von Lotterielosen gibt es bei Turkish Airlines nicht, sodass die Crew außerhalb der geplanten Services nur wenig in der Kabine sichtbar war.
Auf unserem Flug konnten wir das letzte Mal freies Internet genießen. Das war für Messaging sogar kostenlos. Für alle weiteren Pläne hätte ich als Economy Class-Gast ohne Turkish Airlines-Vielfliegerstatus bezahlen müssen. Die 15 USD hatte ich mir in dem Fall gespart.
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Kasan (KZN) | Frankfurtflyer Kommentar
Egal ob Langstreckenmaschine oder Kurzstreckenflugzeug – Turkish Airlines liefert ein bemerkenswertes Produkt ab, das auch auf mehr als vier Stunden Flugzeit nicht zur Qual wird. Nimmt man den freien Nebensitz mal raus, ist jedes Economy Class-Ticket bei den Türken mindestens ebenbürtig der Lufthansa Business Class auf gleichwertigen Strecken. Beim Speiseangebot verzichte ich gerne auf den Porzellanteller vom Kranich und lasse mir ein Economy Class-Essen von Do&Co auf dem Tablett servieren. Zwar fehlen die zwei drei minderwertigen Spirituosen in der Turkish Eco, dafür gibt es aber ein persönliches Inflight-Entertainment-System für jeden einzelnen Fluggast. Selbst das Aufgabegepäck ist inklusive und mit 30 kg mehr als großzügig.
Es bleibt am Ende des Tages nur der limitierende Faktor Zeit, der eine Reise über Istanbul meist wenig attraktiv macht.
Weitere Teile dieses Tripreports:
- Turkish Airlines Economy Class im Airbus A330 von Hamburg (HAM) nach Istanbul (IST)
- IGA Lounge Istanbul (IST)
- Turkish Airlines Economy Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Kasan (KZN)
- Doubletree by Hilton Hotel Kazan
- Boutique Hotel Manor House Tscheboksary
- InterContinental Hotel Istanbul
- IGA PopUp Lounge Istanbul (IST) Gate A6
Wie war denn das Procedere bei der Einreise in Russland? In diesen Zeiten doch gar nicht so einfach oder war alles normal? Danke für den Flugreport
Ich überlege tatsächlich noch einen Extrabeitrag zu den Besonderheiten in Russland zu machen, zweifle aber, weil mir schon bei der Ankündigung der Reise so viel Hass entgegnet wurde.
Aber kurz: Der Prozess des eVisums war für eine vierköpfige Familie eine mehrstündige Qual. Die Einreise selbst nicht anders als in jedem anderen nicht europäischen Land. Wir konnten uns als gesamte Familie in einer separaten Schlange anstellen und waren fix durch. Keine besondere Befragung, nichts. Wir waren in weniger als 15 Minuten eingereist. Gepäck hat allerdings etwas länger gedauert. Witzigerweise waren im Arrival Duty Free die Preise in Euro ausgezeichnet.
Hi Sebastian, ich wäre an einen erweiterten Tripreport interessiert. Du fliegst ja nicht zum Spaß nach Russland, oder aus Abenteuerlust. Außerdem istves nicht so dass Russland böse ist, dass ist allenfalls die Staatsführung. Deswegen euch viel Spaß und eine schöne Zeit dort.
Wie lieb muss denn das „Bitte“ für einen ausführlichen Beitrag über innerrussische Fragen ausfallen. 🙂
Wir wissen doch alle aus eigener Erfahrung, dass die real in irgendeinem besuchten Land erlebte Welt doch vor Ort deutlich anders aussieht, als wir dies aus diversen Nachrichten zu wissen glauben. Dabei muss überhaupt nichts falsch dargestellt sein. Die Prioritäten unterscheiden sich einfach. Das mögen aus unserer Sicht Trivilitäten sein, wie beispielsweise der Preis einer Dose Cola für die US-Amerikaner.
Natürlich siehst Du mit Deinen Augen, mit welchen auch sonst. Genau diese Sichtweise fände ich sehr interessant.
Bitte, bitte. …
Wenn ich mit den Reviews durch bin, setze ich mich mal daran. Dann werde ich sicher schnell merken, ob es funktioniert oder nicht.
Meine Erfahrung im Juni Ankunft St. Petersburg um Mitternacht mit Turkish Airlines: In weniger als 10 Minuten durch. EVisum ein Kinderspiel. Nur bei der payment platform in Abu Dhabi hat es kurz gehackt – sehr sensitiv bezgl. Betrug. Aber der online support war sehr gut. Beim Zoll in St. Petersburg ist dann eine junge Beamtin aktiv auf mich zugegangen und hat mich mit ausgesprochen freundlichem Lächeln gefragt, ob ich mehr als 10.000 USD zu deklarieren hätte. Ich habe nur bedauernd das Gesicht verzogen. Worauf sie mir einen schönen Aufenthalt gewünscht hat. Ich bin übrigens aus reinem Interesse gereist. Die Weißen Nächte standen bei mir schon lange am Programm. Die Reise war auch höchst interessant und aufschlussreich. Viele geht sich heuer noch Kazan aus.
Es verwirrt mich immer wieder in einer Stadt, die südlich meines Wohnortes liegt, kürzere Nächte als zu Hause zu haben. Zwischen 1 und 2 Uhr geht die Sonne wieder auf. Und selbst zwischen Kasan und Tscheboksary schon extremer Unterschied, wann es wieder hell wird. Dabei unterscheiden die beiden Städte nur zwei Stunden Fahrtzeit.
Kasan! Partnerstadt von Braunschweig.
Hat Braunschweig die Städtepartnerschaft aufrecht erhalten? In Düsseldorf ist Moskau recht schnell am Ortseingang überklebt worden. Leider.
Höchste Zeit das zu ändern.
Tolle Stadt, kann Dir nur empfehlen, die mal zu besuchen.
Soll ganz toll sein. Möchte unbedingt hin.
Hallo Sebastian,
Ich weiss es nicht wie alt deine Kinder sind aber Wenn sie zwischen 0-2 Jahre sind, kannst du IGA Buggy Service kostenlos nutzen. (auch Menschen +65)
https://www.istairport.com/en/services/experience/child-and-family-friendly-airport/child-and-family-friendly-airport/iga-buggy/?locale=en
Dank Dir für den Hinweis. Das wusste ich tatsächlich noch nicht. Vor allem weil wir den Service schon mal für die Schwiegereltern gebucht haben. Aber sind gerade 4 geworden und daher mittlerweile aus dem Alter raus.