Review: Turkish Airlines Economy Class in der Boeing 737-800 von Antalya nach Istanbul

Für den kurzen innertürkischen Flug von Antalya nach Istanbul fiel meine Wahl auf Turkish Airlines. Keine schwierige Entscheidung, denn auf der Strecke zum Istanbul Airport und damit dem größten Drehkreuz der Türkei ist Turkish Airlines ab Antalya Monopolist.

Turkish Airlines Economy Class in der Boeing 737-800 von Antalya nach Istanbul | Buchung

Gebucht habe ich meinen Turkish Airlines Flug wie immer direkt auf der Homepage von Turkish Airlines. Dies ermöglicht mir, gebuchte Flüge zum einen direkt mit meinem dort vorhandenen Miles & Smiles Account zu verknüpfen und zum anderen auch mögliche Änderungen, z.B. von Abflugzeit oder Route, in der Turkish Airlines App mobil vorzunehmen.

Da die Buchung relativ kurzfristig erfolgte und ich sowieso nur mit Handgepäck unterwegs war, buchte ich den günstigsten Tarif, den Turkish Airlines auf innentürkischen Flügen anbietet – „EcoFly“.

Turkish Airlines Economy Class in der Boeing 737-800 von Antalya nach Istanbul | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: TK2413
Sitz: 5F
Reiseklasse: Economy Class
Konfiguration: 135 Economy Class

16 Business Class

Buchungsart: reguläre Buchung, turkishairlines.com
Abflug (Tatsächlich): 12:15 (12:48)
Ankunft (Tatsächlich): 13:40 (13:49)
Reisezeit: 1:01 h
Vielfliegerprogramm & Status: Turkish Airlines Miles & Smiles Elite Plus (Star Alliance Gold)
Gesammelte Meilen: 600
Flugzeug: Boeing 737-800
Registrierung: TC-JHK
Alter: 11 Jahre

 

Turkish Airlines Economy Class in der Boeing 737-800 von Antalya nach Istanbul | Check-In

Turkish Airlines bietet am Startflughafen Antalya mehrere Counter für Gäste der Economy Class an. Der Check-In ist, neben dem Internet bzw. der App, auch über am Flughafen bereitgestellte Automaten möglich.

Fluggäste der Business Class sowie Fluggäste mit einem Star Alliance Gold Status haben die Möglichkeit, einen separaten Check-In Bereich mit angrenzender eigener Sicherheitskontrolle zu nutzen. Hier erhielt auch ich meinen Boarding Pass für den kurzen Inlandsflug.

Turkish Airlines Economy Class in der Boeing 737-800 von Antalya nach Istanbul | Am Flughafen

Am Flughafen Antalya betreibt Turkish Airlines eine eigene CIP Domestic Lounge. Diese ist direkt mit dem eben beschriebenen Check-In Bereich verbunden, kann aber auch nach der regulären Sicherheitskontrolle aus dem Gatebereich erreicht werden.

Turkish Airlines Economy Class in der Boeing 737-800 von Antalya nach Istanbul | Boarding

Da mein Abfluggate ein Außengate war, das Flugzeug also auf dem Vorfeld geparkt zum Einstieg bereitstand, erfolgte das Boarding mit Bussen.

Hier ist positiv hervorzuheben, dass Turkish Airlines sehr penibel auf das Boarding nach Gruppen geachtet hat. Neben beeinträchtigten Personen durften Passagiere der Business Class und Statuskunden (Star Alliance Gold Status) zuerst einsteigen. Zudem wird stets für Passagiere der Business Class und Vielflieger ein eigener Bus bereitgestellt.

Turkish Airlines Economy Class in der Boeing 737-800 von Antalya nach Istanbul | Kabine & Sitz

Turkish Airlines stellt in der Boeing 737-800 eine Business Class sowie – durch eine Zwischenwand abgetrennt – die Economy Class bereit. Dies ist – neben den sich in beiden Kabinenklassen unterscheidenden Sitzen – einer der größten Unterschiede im Vergleich mit europäischen Mitbewerbern.

Sitze in der Economy Class in der Boeing 737-800 von Turkish Airlines. Foto: Frederic

Ich hatte nach dem Boarding die Möglichkeit, mich auf einen Fensterplatz in der sogenannten Bulkhead-Reihe, also der Reihe vor der zwischen Economy Class und Business Class abtrennenden Wand, umzusetzen. 

Grundsätzlich bin ich aufgrund der häufig eingeschränkten Beinfreiheit kein Freund dieser Sitzreihen, jedoch hatte der Wechsel des Sitzes auf dem kurzen Flug nach Istanbul zudem den Vorteil, das Flugzeug schneller verlassen zu können, was bei einer kurzen Umsteigezeit definitiv als Pluspunkt zu werten ist.

Die Sitze in der Turkish Airlines Economy Class in der Boeing 737-800 sind – mit Ausnahme von zwei Sitzreihen am bzw. vor dem Notausgang, alle mit einer vergleichsweise stark verstellbaren Sitzlehne ausgestattet. Zudem sind sie – verglichen mit den Sitzen der europäischen Mitbewerber – gut gepolstert. Der Flug in der Economy Class wird hierdurch deutlich aufgewertet.

Auf kurzen bzw. innertürkischen Flügen würde ich immer die Auswahl eines Sitzplatzes möglichst weit vorne empfehlen. Auf längeren Flügen stellt die zweite Sitzreihe am Notausgang das Optimum der Economy Class dar.

Turkish Airlines Economy Class in der Boeing 737-800 von Antalya nach Istanbul | Catering

In der Business Class bietet Turkish Airlines sogar innentürkisch je nach Tageszeit ein warmes Essen an.

In der Economy Class beschränkt sich das Catering auf Inlandsflügen ganztägig auf ein warmes Sandwich. Dessen Aufmachung wurde erst vor kurzem im Rahmen einer Erneuerung des Caterings verändert.

Mahlzeit auf einem innertürkischen Flug in der Turkish Airlines Economy Class. Foto: Frederic

Zudem wird eine einmalige Getränkerunde angeboten. Auf Inlandsflügen wird aber – unabhängig von der Reiseklasse – kein Alkohol ausgeschenkt.

Turkish Airlines Economy Class in der Boeing 737-800 von Antalya nach Istanbul | Amenities

Amenities gab es auf meinem kurzen Inlandsflug keine. Hervorzuheben ist jedoch, dass auf Nachfrage auch Decken und Kissen in der Economy Class ausgegeben werden. Hierauf habe ich auf meinem Flug allerdings verzichtet. Zudem sind Erfrischungstücher auf Anfrage bei der Crew erhältlich.

Turkish Airlines Economy Class in der Boeing 737-800 von Antalya nach Istanbul | Inflight-Entertainment-System

Auch auf Inlandsflügen lässt sich das umfangreich bestückte Inflight-Entertainment-System von Turkish Airlines nutzen. Dies umfasst eine große Auswahl an Filmen, Serien und Musik. Zudem kann natürlich auch die Flightmap mit Informationen zum Flugverlauf genutzt werden. 

Steuerbar ist das Inflight-Entertainment-System per Touch und zusätzlich per Fernbedienung, die sich in jedem Sitz befindet.

Inflight-Entertainment-System in der Bulkhead-Reihe in der Boeing 737-800, Economy Class, von Turkish Airlines. Foto: Frederic

WLAN wird in der Boeing 737-800 sowie weiteren älteren Kurz- bzw. Mittelstreckenflugzeugen technisch bedingt nicht angeboten. Grundsätzlich ist dies aber auch auf Inlandsflügen nicht verfügbar.

Turkish Airlines Economy Class in der Boeing 737-800 von Antalya nach Istanbul | Service

Der Service auf diesem innentürkischen Flug wurde natürlich durch die kurze Flugzeit bedingt sehr zügig abgewickelt, allerdings waren sämtliche Crewmitglieder stets freundlich und auch zusätzliche Getränkewünsche wurden problemlos erfüllt. Positiv aufgefallen ist mir zudem das disziplinierte Einsammeln von sämtlichem Abfall, was stets für ein anhaltendes Gefühl von Sauberkeit und Hygiene gesorgt hat.

Turkish Airlines Economy Class in der Boeing 737-800 von Antalya nach Istanbul | Frankfurtflyer Kommentar

Auf den innentürkischen Strecken vom bzw. zum Istanbul Airport (IST) ist Turkish Airlines Monopolist. Dies sorgt aber keinesfalls dafür, dass die Airline ihre marktbeherrschende Position mit teuren Ticketpreisen und schlechtem Service missbraucht, denn auch auf diesen kurzen Strecken kann Turkish Airlines mit einem guten Service und effizienten Abläufen vollends überzeugen. Stets positiv auffallend ist der wertschätzende Umgang mit Vielfliegern, auch wenn diese in der Economy Class reisen. Hier ist nochmals eine deutliche Differenzierung zu vielen Mitbewerbern erkennbar.

6 Kommentare

  1. Anzumerken ist noch, dass es bei all dem Service, der auf Inlandflügen geboten wird, einen Preisdeckel gibt. Hier greift eben der Staat noch ein. Das führt dazu, dass man auch einen 2 Stunden+ Flug nicht mehr als ca 40 – 50 EUR zahlt. Gilt für alle Carrier. Schließlich müssen auch wenig Begüterte in dem riesigen Land u.U. rasch von A – B kommen. Und doch ist Turkish Airlines hochprofitabel.

  2. Ich bin früher oft mit der TK geflogen, das Essen war immer 1A.
    Zum Teil waren aber in der Wachstumsphase der Airline FA dabei, die nur sehr wenig Englisch konnten und zum Teil sehr unglücklich mit den Passagieren agierten. Ich hoffe das wiederholt sich nicht beim zukünftigen Wachstum.

  3. Turkish Airlines bietet sogar in Narrow body Flugzeugen besseren Service und hard-product an, als jede europäische Airlines
    Ich versteh nicht, warum „wir hier“ nicht nachziehen.

    • Die Antwort ist da recht einfach: Weil „wir“ es nicht nötig haben. In Europa erreicht man auch mit dem schlechten Produkt noch sehr hohe Ticketpreise und warum sollte man also etwas anbieten, was die Kunden nicht extra bezahlen?

      Es ist leider so, es hat sich nie gelohnt in Europa ein besonders gutes Produkt anzubieten. Die Aussage die man dann hört: “ Dass ist ja nett, aber für die 2 Stunden brauche ich es nicht und 10 Euro Billiger ist mir lieber“

  4. Eine Frage zum EcoFly Tarif: Bekommt man hier als Star Alliance Gold Member (LH Senator) ein freies Aufgabe-Gepäckstück? Das ist leider in den Bedingungen bei Turkish nicht ganz deutlich beschrieben und Google konnte mir auch nicht weiterhelfen.

    Wäre Euch sehr dankbar, wenn das jemand beantworten kann.

    Zitat Turkish Homepage: „ Inhaber der Star Alliance Gold Card sind berechtigt, zusätzlich zu ihrem aufgegebenen Gepäck auf Ihren Tickets 1 zusätzliches Gepäckstück im Stücksystem und zusätzlich 20 kg im Gewichtssystem zu befördern.“

  5. Hallo,
    Danke für deinen Erfahrungsbericht!
    Du schreibst, dass du nur mit Handgepäck im Tarif EcoFly gereist bist. War somit ganz normal ein Handgepäckstück (55x40x23cm bis zu 8 kg) plus ein persönlicher Gegenstand erlaubt bzw. welche Gepäckstückgröße war bei dir inbegriffen?
    Ich habe ebenfalls einen Flug im Ecofly Tarif nur mit Handgepäck gebucht (von Nürnberg nach Istanbul) und nach der Buchung steht nun da, dass damit lediglich ein persönlicher Gegenstand gemeint ist und kein „größeres“ Handgepäckstück. Bin mir unsicher, was nun stimmt und wie streng die Airline mit den Handgepäckbestimmungen umgeht.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.