Review: Virgin Australia Business Class Boeing 737-800 Perth nach Melbourne

Virgin Australia gilt als die junge und hippe Airline in Australien, was sicher auch an dem Konzept des Virgin Gründers Sir Richard Branson liegt, welcher all seinen Airlines einen ganz besonderen hippen Touch gegeben hat. Ich war sehr gespannt wie sich die Virgin Atlantic Business Class in der Boeing 737-800 auf dem über dreistündigen Flug von Perth nach Melbourne präsentieren würde, immerhin bin ich bis dato immer nur mit Qantas in Australien geflogen.

Virgin Australia hat sich in den letzten Jahren zu einer ernstzunehmenden Größe in Australien entwickelt und fliegt neben sehr vielen Strecken innerhalb Australiens auch internationale Flüge nach Neuseeland, den polynesischen Inseln wie die Fiji oder Samoa und auch echte Langstrecken nach Asien und in die USA.

Das Rückgrat der Virgin Australia Flotte stellt die Boeing 737-800 dar, welche auf vielen Strecken innerhalb Australiens eingesetzt wird. Mit genau so einer Boeing 737-800 durfte ich in der Virgin Australia Business Class von Perth nach Melbourne fliegen und war sehr gespannt, wie meine Erfahrung im Vergleich zu Qantas sein würde.

Virgin Australia Business Class Boeing 737-800 | Check-In und Lounge

Beim Check-In am frühen Morgen in Perth hat sich Virgin Australia leider nicht von seiner besten Seite gezeigt. Grundsätzlich sieht man vor, dass auch Business Class Passagiere an einem Self Check-In Kiosk einchecken, wobei jede Menge sehr freundliche Mitarbeiter zur Verfügung stehen um zu helfen.

Bei meinem Check-In Versuch wurde mir nur eine Fehlermeldung ausgespuckt, woraufhin mir sofort von einem Virgin Mitarbeiter Hilfe angeboten wurde und nachdem es wohl ein etwas größeres Problem war, wurde ich erst einmal an einen Service Desk verwiesen. Hier konnte ich zwar mit einer Mittarbeiterin sprechen, allerdings wirkte diese nach einigem Getippe im Computer auch erst einmal recht ratlos.

Nachdem sowohl mein Gegenüber am Service Desk und ein hinzugerufener Supervisor erst einmal 30 Minuten mit verschiedenen Stellen telefoniert haben, hatte ich am Ende doch meine Bordkarte in der Hand. Beide Virgin Mitarbeiter waren hier extrem bemüht und haben sich auch mehrfach für die Umstände entschuldigt, aber es scheint so zu sein, dass es einen Fehler in meinem Etihad Airways Ticket gab, welches Bestandteil dieses Virgin Australia Fluges war.

Vermutlich konnte Virgin Australia nichts für diesen Fehler, ärgerlich war es dennoch, dass ich fast 45 Minuten am Check-In Schalter verbracht habe, bevor ich in die Virgin Australia Lounge für ein sehr schnelles Frühstück konnte.

Die Virgin Australia Business Class Lounge in Perth war, wie man es von einer Airline aus dem Virgin Universum erwarten kann modern und stylisch, wobei sie bei meinem Besuch am Morgen extrem voll war. Offensichtlich war eine Reihe von Bergleuten auf den Weg zu den Mienen und Bergwerken im Westen von Australien. Hier gibt es ab Perth eine Reihe von Flügen, welche im Wesentlichen als Shuttle für diese Arbeiter dienen.

Für einen schnellen Cappuccino hat es dennoch gereicht, welcher in der Virgin Australia Business Class Lounge von einer Barista auf Bestellung zubereitet wurde.

Virgin Australia Business Class Boeing 737-800 | Boarding

Das Boarding bei Virgin Australia war extrem gut organisiert. So gibt es feste Aussteller an jedem Gate, welche schon vor Beginn des Boardings darauf hinweisen, welches die Schlange für das Priority Boarding von Business Class und Gold, sowie Platinum Karteninhaber des Vielfliegerprogramms von Virgin Australia und ihrer Partner wie z.B. Etihad Airways, Delta und Singapore Airlines ist.

Nachdem das Boarding für meinen Flug noch nicht begonnen hatte als ich 30 Minuten vor dem Abflug am Gate angekommen bin, habe ich noch ein Bild von meiner Virgin Australia Boeing 737-800 gemacht, die mich nach Melbourne bringen sollte.

Etwa 20 Minuten vor dem geplanten Abflug wurde dann aber recht zügig mit dem Boarding begonnen und ich konnte über die Priority Schlange direkt und ohne Wartezeit einsteigen.

Virgin Australia Business Class Boeing 737-800 | Kabine und Sitz

Die Virgin Australia Business Class in der Boeing 737-800 ist mit nur acht Sitzen in einer 2-2 Bestuhlung erstaunlich klein. Trotz des Alters der Boeing 737 von fast 15 Jahren, wirkte die Business Class selbst wesentlich moderner und ich gehe davon aus, dass diese vor einiger Zeit einmal ein Update erhalten hat.

Lustig fand ich, dass als Trennung zwischen der Virgin Australia Business Class und der Economy Class lediglich eine Lila eingefärbte Plexiglasscheibe diente.

Schon beim Boarding befand sich auf meinem Sitz ein Kissen, eine dünne Decke und ein kleines Amenity Kit. Besonders für einen drei Stunden Flug finde ich ein Amenity Kit durchaus bemerkenswert, auch wenn der Inhalt eher durchschnittlich war.

Der Sitz selbst erinnerte mich sehr an die inlands First Class in den USA, um nicht zu sagen dass es ein baugleicher Typ in der Virgin Business Class ist. Der Sitzabstand in der Virgin Australia Business Class war in der Boeing 737 allerdings etwas besser als bei den meisten US Airlines und auch als bei Qantas.

Virgin Australia Business Class Boeing 737-800 | Entertainment

Ein klassisches Entertainmentsystem mit einem Bildschirm im Vordersitz gibt es in der Virgin Australia Business Class in der Boeing 737-800 nicht. Allerdings kann jeder Passagier über das WLAN Netzwerk des Flugzeuges Filme und Serien streamen.

Economy Class Passagiere können hierbei auf dem eigenem Endgerät das System kostenlos nutzen und für Business Class Passagiere bietet Virgin Australia kleine Samsung Tablets an.

Auch wenn ich das System auf dem Flug nicht wirklich genutzt habe, wollte ich es mir natürlich für die Review anschauen. Die Auswahl an Filmen und Serien war für solch einen Flug mit etwa 50 Titeln absolut ausreichend. Einziger Kritikpunkt war, dass mein Tablet offensichtlich defekt oder gesperrt war, denn es ließ sich nur hochkant verwenden. Da ich es kaum verwendet habe, hat es mich aber auch nicht sonderlich gestört. Ich bin mir sicher, dass man hier sonst etwas machen könnte oder dass man mir ein anderes Tablet hätte geben können, da nur fünf von acht Business Class Sitzen belegt waren.

Virgin Australia Business Class Boeing 737-800 | Service

Die Crew bei einer Virgin Australia Boeing 737-800 besteht aus vier Flugbegleitern, wobei drei hiervon für die Economy Class zuständig sind und der Purser kümmert sich ausschließlich um die maximal acht Business Class Passagiere oder wie in meinem Fall eben sogar nur um fünf Passagiere.

Noch vor dem Start hat sich Georgia bei allen Passagieren vorgestellt und Wasser sowie Orangensaft als Willkommensdrink angeboten.

Der Orangensaft wurde mit der Warnung, dass dieser etwas kalt sei überreicht – was eher gefroren bedeutete. Aber der so entstandene Frozen Orangen Slushy war durchaus auch lecker und mal etwas anderes, auch wenn es nicht direkt beabsichtigt war.

Das Boarding war nach nur 15 Minuten bereits beendet, sodass wir pünktlich in Perth am Gate losgesollt und trotz des sehr regen Verkehrs am Morgen in Perth nur 10 Minuten nach der flugplanmäßigen Abflugszeit gestartet sind, sodass eine überpünktliche Ankunft für Melbourne vorhergesagt wurde.

Direkt nach dem Start begann Georgia auch schon mit ihrem Service und überreichte erst einmal heiße Tücher. Diese waren nicht besonders groß, aber für einen drei stündigen Inlandsflug durchaus akzeptabel.

Anschließend hat man die Essensbestellungen für das Frühstück aufgenommen. Hier gab es neben einem „Virgin Müsli“, welches im Wesentlichen ein großes Bircher Müsli ist auch eine warme „hearty Breakfast“ Option angeboten, also ein warmes herzhaftes Gericht.

Ich habe mich (immer noch im Jetlag) für letzteres entschieden und es wurde hiervon nicht enttäuscht. Die Präsentation und auch der Geschmack des warmen Hauptgerichtes war wirklich sehr gut, auch wenn es etwas eigentümlich aussah.

Neben dem warmen Hautgericht, welches von Georgia in der Galley liebevoll auf dem Teller gerichtet wurde, gab es auch noch ein warmes Rosinenbrötchen mit Butter, frische Früchte und Joghurt.

Zu meinem Essen habe ich neben dem Wasser auch noch einen Kaffee bestellt, welcher mir auch nach dem Essen noch mehrfach aufgefüllt wurde. Auch wenn Flugzeugkaffee manchmal so eine Sache ist, hat mir der Kaffee bei Virgin Australia gut geschmeckt. Allerdings legt man in Australien auch viel Wert auf guten Kaffee, sodass man das eigentlich hätte erwarten können.

Nach dem Frühstück habe ich bei der ein oder anderen Tasse Kaffee noch zwei Stunden gearbeitet, bis wir fast 30 Minuten zu früh in Melbourne gelandet sind.

Virgin Australia Business Class Boeing 737-800 | Frankfurtflyer Kommentar

Ich war von meinem Flug in der Virgin Australia Business Class von Perth nach Melbourne durchaus angetan. Der Sitz war für einen drei Stunden Flug ausreichend bequem, auch wenn es natürlich keine lie flat Business Class war. Wenn man es aber mit einer Business Class in Europa vergleicht ist es eine andere Welt.

Besonders gut gefallen hat mir aber der Service in der Virgin Australia Business Class auf diesem kurzen Flug. Alle Flugbegleiter waren extrem freundlich, aufmerksam und dabei ganz „australisch locker“, wobei ich dies so auch von Qantas kenne. Aber auch mit dem Essen konnte Virgin bei mir punkten.

Dass es beim Check-In ein wenig schwierig war, war sehr ärgerlich, allerdings wohl nicht die Schuld von Virgin Australia sondern von Etihad Airways, denn mein Ticket war als Etihad Codeshare ausgestellt worden und hier scheint es zu einem Fehler gekommen zu sein, den ich aber immer noch nicht nachvollziehen kann.

 

3 Kommentare

  1. Was um Himmels Willen hat ein „nicht allzugroßes Tuch“ mit einem dreistündigen Inlandsflug zu tun? Mir kommt es manchmal so vor als sucht ihr das Haar in der Suppe.

    • So sollte es nicht verstanden werden. Virgin Australia bietet auf dem Flug ein Heißes Tuch an, dass aber einfach nicht hochwertig ist, wie man es z.B. von der Langstrecke oder auch von kurzen Flügen mit Singapore Airlines und Qatar kennt.

      Generell fand ich den Flug sehr gut und wollte es auch zum Ausdruck bringen. Kleinigkeiten gibt es aber immer ;).

      LG
      Christoph

      • In Europa bekommst Du teilweise auch nichts anderes. Wie schrieb jemand mal bei der Konkurrenz: als Waschlappen für die weitere Reise war das ganz nett. :p

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.