Ein Zwischenstopp macht eine Reise manchmal noch etwas spannender. Daher ging es für mich diesmal mit einem Umweg über Palma de Mallorca nach Valencia. Beim zweiten Teil meiner Reise entschied ich mich für ein Economy Class-Ticket von Vueling. Mit einem Airbus A320 ging es die kurze Strecke von Palma de Mallorca (PMI) nach Valencia (VLC).
Das dauert zwar nur etwas mehr als eine halbe Stunde, ist aber genug Zeit, um dabei einzuschlafen und trotzdem über das Reiseerlebnis mit Vueling zu berichten. Wie ein inner-spanischer Flug von der Insel zum Festland so abläuft, könnt ihr in diesem Erfahrungsbericht nachlesen.
Vueling Economy Class im Airbus A320 von Palma de Mallorca (PMI) nach Valencia (VLC) | Buchung
Mein Flug nach Mallorca mit Condor, betrieben von Heston Airlines, war bereits gebucht. Jetzt benötigte ich noch den Weiterflug nach Alicante (ALC) oder Valencia. Nach Valencia gab es einen schön späten Flug mit Vueling. Und der war nicht nur schön spät, sondern mit rund 15 Euro auch extrem günstig.
Bei Trip.com gibt es bei Buchungen über die App immer noch 5 bzw. 10 Euro Rabatt auf alle Buchungen. Und selbst bei niedrigpreisigen Buchungen gibt es bei Trip.com – anders als bei anderen Online-Reisebüros – am Ende des Buchungsprozesses keine Fehlermeldung. 10,23 Euro und das Ticket war meins.
Natürlich ohne Aufgabegepäck oder größeres Handgepäck. Aber das brauchte ich auch nicht. Ich reise lediglich mit einem Weekender.
Vueling Economy Class im Airbus A320 von Palma de Mallorca (PMI) nach Valencia (VLC) | Flugdaten
Flugnr.: | VY3952 |
Sitz: | |
Reiseklasse: | Economy Class |
Konfiguration: | 180 Economy Class |
Buchungsart: | Trip.com App |
Abflug (Tatsächlich): | 21:45 (22:58) |
Ankunft (Tatsächlich): | 22:40 (23:32) |
Reisezeit: | 0:34 h |
Vielfliegerprogramm & Status: | Iberia Plus Basis |
Gesammelte Meilen: | X |
Flugzeug: | Airbus A320 (A320) |
Registrierung: | EC-JZI |
Alter: | 16,8 Jahre |
Champagner: | n.n. |
Vueling Economy Class im Airbus A320 von Palma de Mallorca (PMI) nach Valencia (VLC) | Check-In
Mehrmals habe ich versucht, das Check-In über die Website von Vueling durchzuführen. Ich war dabei jedoch nie mit dem zugewiesenen Sitzplatz zufrieden und brach den Check-In ab. Bis ich das Thema erst einmal wieder verdrängt hatte und mir bei der Landung in Palma de Mallorca einfiel, dass ich ja zumindest für den Lounge-Besuch schon einmal eine Bordkarte benötigte.
Daher führte ich den Check-In während der Landung noch an Bord meines Condor-Flugs durch. Und super: Diesmal bekam ich einen Mittelsitz zugewiesen.
Die Bordkarte speicherte ich in der Wallet meines Smartphones.
Vueling Economy Class im Airbus A320 von Palma de Mallorca (PMI) nach Valencia (VLC) | Am Flughafen
Ich kam mit einem Condor-Flug von Düsseldorf (DUS) in Palma de Mallorca an. Palma hatte ich in der Vergangenheit schon mehrfach als Umsteigeflughafen oder auch für einen Direkt-Turnaround genutzt und wusste daher, dass ich nicht noch einmal durch die Sicherheitskontrolle musste. Dank eines langen Zwischenstopps ging ich den Umstieg total entspannt an, selbst nachdem wir deutlich verspätet gelandet waren.
Und auch bei meinem Weiterflug nach Valencia zeichnete sich eine Verspätung ab, so dass ich die Zeit bis zum Weiterflug im Sala VIP Valdemossa verbrachte.
Erst als die Maschine für meinen Flug gelandet war, machte ich mich so langsam auf den Weg zu meinem Abfluggate D90.
Vueling Economy Class im Airbus A320 von Palma de Mallorca (PMI) nach Valencia (VLC) | Boarding
Das Boarding für meinen Flug VL3952 fand in drei Gruppen statt, wobei die Gruppe 1 jederzeit über einen separaten Zugang direkt einsteigen konnte. Ich hatte mit meinem 10-Euro-Ticket und ohne bezahltes Priority Boarding die Gruppe 3 auf meiner Bordkarte. Außerdem trug mein Boarding-Pass den Vermerk „Underseat Bag“. Ich durfte meine Tasche also nicht in einem Gepäckfach verstauen. Theoretisch.
Ich ließ das Boarding eine Weile laufen, bevor ich mich in die Warteschlange einreihte. Wie üblich bedeutet Boarding in Spanien nicht, dass man das Flugzeug bereits betreten darf. Stattdessen warteten alle Fluggäste noch in den Gängen darauf, dass tatsächlich eingestiegen werden durfte.
Als ich meine Sitzreihe 16 erreichte, war diese noch nicht belegt, ebenso wie das Gepäckfach über mir. Da mein Handgepäck beim Scannen der Bordkarte auch ein Cabin Baggage-Tag erhalten hatte, verstaute ich meinen Weekender nicht unter dem Vordersitz, sondern in dem leeren Gepäckfach über mir.
Nach einer Weile gesellte sich noch der Passagier auf Sitz 16D zu mir. Zum Glück blieb 16F frei, und so wechselte ich dorthin. Bei so einem kurzen Flug benötigt man zwar keinen freien Mittelsitz, aber es war trotzdem ein nettes Extra.
Vueling Economy Class im Airbus A320 von Palma de Mallorca (PMI) nach Valencia (VLC) | Kabine & Sitz
Der Airbus A320 von Vueling ist mit 180 Sitzen in einer reinen Economy-Class-Bestuhlung ausgestattet. Die Sitze sind, wie bei einem A320 üblich, in Reihen zu je 3 plus 3 Sitzen angeordnet. Die Kabine ist dabei jedoch in vier Kategorien eingeteilt:
- Standardsitz
- Space One (Erste Reihe)
- Space Plus (die ersten Reihen ab Reihe 2)
- Space (Notausgangreihen)
Die unterschiedlichen Sitzkategorien sind an den Schonern der Kopfstützen zu erkennen und verfügen über unterschiedlich viel Beinfreiheit. Die Sitze selbst sind klassische Slimline Kurzstrecken-Sitze, die zum Teil sogar mit Steckdose und Ladeanschluss ausgestattet sind. Die Armlehnen lassen sich, bis auf wenige Reihen, hochklappen.
An den Vordersitzen befindet sich jeweils ein ausklappbarer Tisch, eine Sitztasche und ein Kleiderhaken. In der Sitztasche befindet sich natürlich die Sicherheitskarte. Außerdem findet ihr hier das Angebot an kostenpflichtigen Speisen und Getränken.
Über den Sitzen sorgen Luftdüsen für individuelle Belüftung des Platzes. Natürlich fehlen auch Leseleuchten und der Rufknopf nicht. Mein Sitz verfügte außerdem noch über ein spezielles Feature. Die Verkleidung über mir war mit „Nitto Tape“ bezeichnetes Klebeband dekoriert. Die Frage, warum das so ist, habe ich schnell verdrängt.
Die Beinfreiheit des Sitzes erinnerte daran, dass ich mich auf dem Flug einer spanischen Airline befand. Aber ich konnte ja die Beinfreiheit des Nebensitzes mitbenutzen, und so war das alles ganz entspannt.
Vueling Economy Class im Airbus A320 von Palma de Mallorca (PMI) nach Valencia (VLC) | Catering
Vueling setzt als Low-Cost-Carrier auf den Bordverkauf. In der Sitztasche befindet sich die Karte für alle Speisen und Getränke, die während des Fluges angeboten werden. Selbst auf einer Ultra-Kurzstrecke wie von Palma de Mallorca nach Valencia geht das Kabinenpersonal von Vueling durch die Reihen und bietet Speisen sowie Getränke an.
Vueling Economy Class im Airbus A320 von Palma de Mallorca (PMI) nach Valencia (VLC) | Service
Wir starteten pünktlich, zumindest hielten wir die angekündigte Verspätung ein. Es dauerte eine Weile, bis wir über das Rollfeld auf die Startbahn gelangten und in die Luft abhoben. Ich hatte mittlerweile etwas Zeitdruck, da mein Mietwagen-Anbieter um 23:45 Uhr schließen wollte.
Palma und Valencia liegen nur 260 km voneinander entfernt. Entsprechend kurz ist die Flugzeit. Und so begann die Crew relativ schnell nach dem Start mit dem Bordverkauf und pries Speisen an. Das blieb natürlich eher wenig von Erfolg gekrönt.
Nach kurzer Zeit in der Luft fielen mir dann doch die Augen zu, und ich wachte erst wieder auf, als der Strand von Valencia schon in Sicht war und wir zur Landung ansetzten.
Nur 34 Minuten dauerte es, bis wir wieder Boden unter den Füßen hatten. Zum Glück wurde uns ein Gate zugewiesen, und wir konnten direkt am Terminal aussteigen. Das half auch Vueling, denn etwas später sollte es wieder zurück nach PMI gehen.
Vueling Economy Class im Airbus A320 von Palma de Mallorca (PMI) nach Valencia (VLC) | Frankfurtflyer Kommentar
Ein kurzer und ereignisloser Flug. Zu dieser späten Stunde war es aber auch gut, dass es keine Überraschungen gab und ich nicht auf einem Mittelsitz zwischen zwei unangenehmen Mitreisenden eingequetscht wurde. Auch das Gepäck musste ich nicht zwischen meine Füße quetschen. Bei diesem Vueling-Flug hat es sich also gelohnt, dass ich ein Sparbrötchen war.
Der eingesetzte Airbus A320 war modern und total sauber. Letzteres ist am Ende eines langen Flugtages ja nicht zwingend selbstverständlich.
Antworten