Für eine neue Langstrecke reicht es am Flughafen Berlin-Brandeburg (BER) im Moment noch nicht. Mit Royal Jordanian findet nun jedoch ein Mittelstreckenflug zurück nach Berlin. Die Fluggesellschaft aus dem Verbund der Oneworld Alliance fliegt schon in diesem Jahr wieder zum Hauptstadtflughafen. Zwei Jahre hatte die Fluggesellschaft mit Basis in Amman (AMM) diese Verbindung ausgesetzt.
Royal Jordanian steckt derzeit in der Krise. Aus der Gemengelage von verzögerten Flugzeugauslieferungen und einer politisch angespannten Region, kämpft die Airline mit ausbleibenden Buchungen. Sowohl bei Reisen nach Jordanien als auch beim Umstieg in Amman (AMM) halten sich gerade Europäer derzeit zurück. Die Jordanier treten nun allerdings die Flucht nach vorn an und nehmen Berlin in den Flugplan auf.
Ab dem 2. Oktober 2024 fliegt Royal Jordanian zwei Mal pro Woche von ihrem Drehkreuz Amman zum Flughafen Berlin-Brandenburg und noch am selben Tag wieder zurück. Die Flüge finden immer jeweils mittwochs sowie samstags statt und werden mit unterschiedlichen Kurzstreckenflugzeugen durchgeführt. In den ersten Monaten nach dem Start der Verbindung wechseln sich Airbus A319, A320 und A321 ab. Das Portal AeroRoutes.com berichtet sogar von geplanten Verbindungen mit der Embraer E195-E2. Das konnten wir für die ersten vier Monate jedoch nicht rekonstruieren. Dafür jedoch, dass ab Januar 2025 kontinuierlich auf den Airbus A321 von Royal Jordanian gesetzt wird.
- RJ145 | 11:30 Uhr Amman (AMM) – 15:10 Uhr Berlin-Brandenburg (BER) | Airbus A319/A320/A321 | mittwochs, samstags
- RJ146 | 16:20 Uhr Amman (AMM) – 21:40 Uhr Berlin-Brandenburg (BER) | Airbus A319/A320/A321 | mittwochs, samstags
Royal Jordanian nimmt Flüge nach Berlin (BER) in den Flugplan auf | Royal Jordanian
Royal Jordanian verfügt über mehrere Boeing 787 Dreamliner in der Flotte. Dennoch ist das Rückgrat der Flotte die Airbus A320-Familie, mit der die meisten Mittelstrecken geflogen werden. Wie auch hier im Fall von Berlin kommen Flugzeuge mit zwischen 120 Sitzen (A319) und 168 Sitzen (A321) zum Einsatz. Leider verzichten Fluggäste der „Crown Class“ genannten Business Class auf den Komfort eines flachen Bettes. Stattdessen nimmt man auf dem über vierstündigen Flug in Recliner-Sitzen bei einer 2-2-Sitzanordnung Platz. Robert hat das zuletzt getestet und berichtet in folgender Review über sein Erlebnis:
Review: Royal Jordanian Business Class | Kairo nach Amman im Airbus A320
Royal Jordanian nimmt Flüge nach Berlin (BER) in den Flugplan auf | Frankfurtflyer Kommentar
Über vier Stunden in einer Embraer E195 – Als ich das las, bin ich schon zusammengezuckt. Das bewahrheitet sich aber nun wohl nicht. Der aktuelle Flugplan zeigt auf den Royal Jordanian-Flügen zwischen Amman und Berlin ausschließlich Flugzeuge der Airbus A320-Familie an. Das ist zwar mit dem Komfort eines Langstreckenflugzeugs nicht vergleichbar, für eine Mittelstrecke jedoch für viele Passagiere völlig ausreichend.
Kommt eine Reise nach oder über Jordanien für Euch in Frage?
Quelle: AeroRoutes.com
Super Alternative zu der von Euch so hochgelobten Qatar , Berlin aus und auch zu dem unterirdischen Business Class Flug mit Eurowings nach Dubai
Ich bin recht zufrieden mit RJ ! Bin im Oktober und April mit RJ nach BKK geflogen, allerdings ab Stockholm, dafür Business und zum unschlagbaren Preis von 1540 EUR. Verpflegung top, Service top, RJ Lounge in Amman so lala, aber trotzdem ok.
Kommt auf den Preis an
Danke Hasan!