Russische Aeroflot leidet unter Ersatzteilmangel: Passagiere aus Phuket leiden

Foto: Twitter/Jetphotos

Die russische Staatsairline Aeroflot ist stark von den Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg betroffen. Durch die Sanktionen der EU und von den USA, dürfen derzeit keine Ersatzteile nach Russland geliefert werden. Eine Boeing 777-300ER auf dem Weg von Phuket nach Moskau musste deswegen nun zunächst am Boden bleiben.

Aeroflot-Flieger nach Moskau kann nicht starten: Passagiere bleiben in Phuket

Am 8. Januar mussten rund 400 Passagiere, die mit einer Boeing 777-300 ER von Aeroflot von Phuket nach Moskau fliegen wollten, eine erhebliche Verzögerung hinnehmen. Ein Ersatzteilbedarf, bedingt durch eine Fehlfunktion, führte dazu, dass Teile aus Russland eingeflogen werden mussten. Dies markierte den achten Zwischenfall dieser Art in nur fünf Wochen. Derzeit führt Aeroflot bis zu drei Flüge am Tag von Moskau nach Phuket durch. Das Ziel in Thailand gehört zu den beliebtesten Reisezielen von russischen Bürgern seit Beginn des Kriegs.

Der Trend von Zwischenfällen setzt sich fort: Ein Airbus A321 musste am 1. Dezember aufgrund eines Problems mit der Klimaanlage außerplanmäßig landen, am selben Tag landete eine Boeing 737 wegen eines Druckabfalls ungeplant. Am 6. Dezember gab es bei einer Boeing 777 aufgrund eines Kurzschlusses Rauchentwicklung an Bord.

Kein Einzelfall: Probleme mit Ersatzteilen ist inzwischen Gewohnheit

Diese Probleme erstrecken sich über verschiedene Flugzeugtypen und betreffen enorm wichtige Systeme wie Triebwerke, Fahrwerke, Hydrauliksysteme und Software. Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine im Jahr 2022 wurden mehr als 180 solcher Pannen registriert.

Die anhaltenden Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Ersatzteilen werfen ernsthafte Fragen zur Stabilität der russischen Luftfahrt auf. Die Branche steht vor einer Krise, und Passagiere müssen mit weiteren Unannehmlichkeiten rechnen.

Russische Aeroflot leidet unter Ersatzteilmangel: Passagiere aus Phuket leiden  | Frankfurtflyer Kommentar

Die russische Aeroflot leidet stark unter dem Ersatzteilmangel und Reisende auf dem Weg aus Phuket nach Moskau zurück mussten das jetzt spüren. Damit ist klar: Die Sanktionen im Ukraine-Krieg zeigen ihre Wirkung und dürften in den kommenden Monaten zu einer weiter verschärften Situation für die Staatsairline führen.

11 Kommentare

    • Ziel der Sanktionen soll ja bewusst nicht sein, die breite Bevölkerung zu treffen. Einreiseverbote für ganze Nationen, wäre auch mehr als Fragwürdig!

  1. was heisst Sanktionen wirken? hier, bei uns ja, wenn alles an Preisen explodiert, die russische Wirtschaft ist uebrigens im Plus. Übrigens, sind Reiseblogger der Neuzeit denn froh, wenn Flugzeuge technische Fehler haben und Unschuldige vielleicht dran krepieren??? unfassbar

    • Wie leistungsfähig die Russische Wirtschaft ist, ist schwer zu sagen, denn gesicherte Daten gibt es leider aus Russland nicht.

      Aber bei der Luftfahrt sieht man den Impact der Sanktionen sehr deutlich. Dass man in Russland möglicherweise mit Sicherheitsbedenken etwas fragwürdig umgeht ist sehr bedauerlich und hier ist sicher kein Reiseblogger froh darüber. Diese Ableitung finde ich schlicht zynisch!

  2. also ich habe da kein Mitleid so wie sich die Russen gerade in Thailand benehmen, im Hotel am Flughafen in Shops absolut unmöglich… arrogant herablassend einfach nur zum Kopfschütteln…

    • Das Beste wäre, wenn es gar keine Flüge aus Moskau nach Thailand gäbe. Thailand hat eine Kultur, bei der sich Menschen sehr freundlich gegenüber benehmen. Meine Befürchtung ist, dass durch die Massen an Russen das Land des Lächelns teilweise seine wunderbare Kultur zerstört bekommt.

    • Also ich habe in Asien und auch anderen Plätzen der Welt immer nur gut gelaunte Menschen aus Russland getroffen und bisher gottlob keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Stimmung wo Russen und vorallem Russinnen beteiligt sind, ist immer gut und viel schöner anzuschauen als Mitteleuropäerinnen sind sie auch!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.