Russland ermöglicht Einreise per Online-Visa – So kommt Ihr an das E-Visum

Der Kreml in Moskau gehört diesmal nicht zu unserem Reiseplan. Foto: Sebastian

Das E-Visa für die Einreise nach Russland sollte schon Anfang 2021 kommen. Doch dann kam der Konflikt mit der Ukraine dazwischen. Alle Maßnahmen zur Visa-Erleichterung kamen zum Erliegen. Deutschland plant sogar nahezu alle Konsulate der Russischen Föderation zu schließen. Und was macht der russische Präsident? Er erlässt eine Verordnung, dass Bürger aus 53 Länder mit einem einfachen digitalen Visum nach Russland einreisen können.

So kommuniziert es gerade auf jeden Fall die russische Botschaft in Berlin. Ab dem 1. August wird das Portal zur Beantragung eines E-Visums für Russland freigeschaltet. Bürger zahlreicher Länder, wie z.B. auch Deutschland, Österreich und der Schweiz, können dann mit mindestens vier Tagen Vorlauf online  oder per App das E-Visum beantragen.

Während die E-Visa ursprünglich kostenlos sein sollte, wird nun eine Gebühr erhoben. Dafür wurde die Aufenthaltsdauer jedoch erweitert und eine breite Palette an Einreisegründen erlaubt. In den nachfolgenden FAQ haben wir die wichtigsten Fragen für Euch beantwortet.

Russland ermöglicht Einreise per Online-Visa | FAQ

Russland führt endlich das E-Visum ein. Wir haben versucht, die wichtigsten Fragen für Euch zu beantworten.

Für die Bürger welcher Länder gilt das elektronische Visum?

Andorra, Bahrain, Belgien, Bulgarien, China (darunter Taiwan), Dänemark, Deutschland, Estland, Phillippinnen, Finnland, Frankreich, Griechenland, Indien, Indonesien, der Iran, Irland, Island, Italien, Japan, Kambodscha, Katar, Kroatien, Kuwait, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malaysia, Malta, Mexiko, Monako, Myanmar, die Niederlande, Nordkorea, Nordmazedonien, Norwegen, Oman, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Saudi Arabien, die Schweiz, Schweden, Serbien, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, die Türkei, Ungarn, Vatikan, Vietnam und Zypern

Die Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft Russlands. Foto: Sebstian

Zu welchem Zweck darf ich mit Online-Visum nach Russland reisen?

Die russische Botschaft nennt Besuche aus privaten, geschäftlichen, touristische Zwecken und die Teilnahme an wissenschaftlichen, kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen, sportlichen Veranstaltungen sowie die Aufrechterhaltung entsprechender Kontakte als berechtigte Gründe für ein E-Visum.

Wie lang dauert es, bis das elektronische Visum ausgestellt wird?

Das Online-Visum muss spätestens vier Kalendertage vor der Einreise beantragt werden. Innerhalb der 4-Tage-Frist können auch Wochenenden und Feiertage enthalten sein. Bei Einhaltung dieser Frist ist eine rechtzeitige Ausstellung des E-Visums gewährleistet.

Wie lange ist das E-Visum für Russland gültig?

Ab Ausstellungsdatum ist das E-Visum 60 Tage lang gültig.

Wie lange darf ich mich mit Online-Visum in Russland aufhalten?

Das elektronische Visum berechtigt zur einmaligen Einreise in Russland und einem Aufenthalt von maximal 16 Tagen.

Ist die Ausstellung eines elektronischen Visums kostenlos?

Nein, das elektronische Visum ist gebührenpflichtig. Es wird vermutlich um die 52 Euro 40 USD kosten.

Muss ich trotzdem noch zur Botschaft oder eine Einladung durch meinen russischen Gastgeber oder ein Hotel vorlegen?

Nein, es ist weder ein Gang zur Botschaft noch das Einreichen zusätzlicher Unterlagen wie einer Einladung notwendig.

Wo kann ich mit dem E-Visum einreisen?

Die Einreise ist über den Flug-, Land-, und Wasserweg sowie ohne Transportmittel durch aktuell 92 Grenzübergänge gültig, deren Liste durch die Verordnung №2741-p der Regierung der Russischen Föderation vom 23. Oktober 2020 genehmigt wurde.

  • Dazu gehören die Flughäfen: Chabarowsk (Flughafen Novy), Kaliningrad (Khrabrovo), Pulkowo, Belgorod, Wolgograd (Gumrak), Jekaterinburg (Koltsowo), ​​Kasan, Krasnodar (Paschkowski), Krasnojarsk (Yemelyanovo), Moskau (Vnukovo), «Moskau (Domodedovo), Moskau (Sheremetyevo), Nischni Nowgorod (Strigino), Nowosibirsk (Tolmachevo), Rostow am Don (Platov), Samara (Kurumoch).
  • Die Häfen: Wladiwostok, Zarubino, Kaliningrad (Kontrollpunkte in den Städten Kaliningrad und Svetly), Großer Hafen Sankt Petersburg (Marinestation), Passagierhafen Sankt Petersburg, Sotschi (Internationales Zentrum für Seefahrgäste und Kreuzfahrttransport)
  • Die Bahnhöfe: Pogranichny, Khasan
  • Die Grenzübergänge: Bagrationovsk, Gusev, Mamonovo (Grzechotki), Mamonovo (Gronowo), ​​Morskoje, Pogranichny, Sovetsk, Chernyshevskoye, Ivangorod, Ubylinka, Burachki, Vyartsilya, Kunichina Gora, Shumilkino, Ivangorod, Blagoweschtschensk
Der Wolgastrand in Cheboksary. Foto: Sebastian

Welche Dokumente benötige ich bei der Beantragung des digitalen Visums für Russland?

Dem Antrag soll ein Passfoto des Antragstellers in digitaler Form und der Scan der ersten Seite des Reisepasses – die Datenkarte – mit maschinenlesbarer Zone beigefügt werden. Für die Erteilung des E-Visums werden keine weiteren Unterlagen benötigt.

Wie komme ich derzeit am Einfachsten nach Russland?

Einfach kommt man derzeit gefühlt gar nicht nach Russland. Dennoch gibt es noch Fluggesellschaften, die sich an den Sanktionen gegenüber Russland nicht beteiligen und weiter in die Russische Föderation fliegen. Die Allzweckwaffe ist da vermutlich Turkish Airlines, die von jeder Milchkanne im deutschsprachigen Raum über Istanbul nach Russland fliegen. Und das nicht nur nach Moskau sondern auch nach Kazan.

Darüber hinaus sind die Fluggesellschaften aus dem Mittleren Osten noch eine – wenn auch kostspielige – Alternative. Fluggesellschaften wie Qatar Airways über Doha, Emirates über Dubai und weitere fliegen noch nach Russland. Ebenfalls ganz interessant dürfte Air Serbia sein, die sogar den russischen Ferienort Sotschi ansfliegen.

Wie beantrage ich das russische E-Visum?

Die Beantragung des Online-Visums kann entweder über das Online-Portal electronic-visa.kdmid.ru oder eine App erfolgen. Die App ist derzeit noch nicht veröffentlicht. Auf der Webseite läuft derzeit ein Countdown, der am 1. August 2023 um 10 Uhr Moskauer Zeit (9 Uhr deutsche Zeit) abläuft und dann das Portal freischaltet.

Russland ermöglicht Einreise per Online-Visa | Frankfurtflyer Kommentar

Russland startet kurzfristig ein Verfahren zur Vergabe von Online-Visa. Ab dem 1. August 2023 können Bürger aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen weiteren Ländern online ein Visum für die Einreise nach Russland beantragen.

Aber warum dieser Zug? Was mir direkt aufgefallen ist: Das Visum ist, wie vorher das für St. Petersburg und Königsberg, nicht kostenlos. Es werden Gebühren verlangt. Erhofft sich Russland dadurch zusätzliche Einnahmen zu generieren? Nahe liegt natürlich auch, dass Russland wieder mehr Fremdwährung ins Land bekommen möchte, denn der Tausch von Bargeld wird für viele Touristen die einzige Möglichkeit sein, um an russisches Geld zu kommen. Beides macht Sinn vor dem Hintergrund, dass es zuletzt schwieriger in Russland wurde, an Euros zukommen.

Oder aber hat der russische Präsident die Sorgen der Menschen mit russischen Wurzeln im Ausland erkannt und entsprechend gehandelt? Gerade das Verhalten der Bundesregierung mit der angekündigten Schließung der Konsulate in Deutschland hätte dazu geführt, dass viele Menschen nur noch deutlich erschwert an ein Visum gekommen wären. Dieser Effekt verpufft gerade völlig.

Was die Gründe auch sein, eine Reise nach Russland wird weiterhin nicht einfach, aber zumindest die Einreise-Formalitäten werden ein Stück leichter.

Quelle: Russische Botschaft

5 Kommentare

  1. Ernst gemeint: Kann mir jemand einen verständlichen Tipp geben, wie man sich vor Ort (gerne auch schon in Deutschland) mit Rubel eindecken kann? Da man ja vor Ort keine Kreditkarten einsetzen kann und ich zunächst nicht am Flughafen suchen will, wäre ich über jeden ernsten Tipp dankbar (nach meiner eigenen Recherche ist es definitiv nicht einfach). Natürlich benötige ich nur handelsübliche Mengen, um vor Ort Tickets bzw. Nahrung erwerben zu können. Danke im voraus.

    • Wenn Du über die Türkei fliegst, solltest Du Dich in der Türkei eindecken können. Vielleicht geht das auch in den Emiraten. Vor Ort habe ich leider keinen Tipp.

    • Hallo Sascha. Ich war letzte Woche erst in Moskau und Kaliningrad. Da ich zwar eine russische Kreditkarte besitze, es mir aber nicht möglich war (über andere ausländische Kreditkartenkonten scheint es zu gehen) von Deutschland aus Geld auf die Kreditkarte zu laden, bin ich auch mit Euros bewaffnet rüber gereist. Hab das Geld in Moskau am Flughafen ohne Probleme wechseln können. Letztes Jahr im November hab ich es genauso gemacht. War vier Wochen in Moskau. Ich hatte überhaupt keine Probleme. Letztes Jahr bin ich über Estland eingereist (zu Fuss über Grenze und dann mit Bus von Ivangorod nach Petersburg) und kürzlich über Danzig – Kaliningrad (Bus). Hat sehr gut geklappt und ist auch nicht so teuer wie über die Türkei oder andere Länder. Liebe Grüsse

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.