Ryanair bekommt super enge Boeing 737 mit 200 Sitzen

Billige Flüge für nur wenige Euro sind ein Dorn im Auge von Politiker Olaf Scholz.

Mit der Boeing 737-8Max hat Boeing eine neue Version der Boeing 737-800 auf den Markt gebracht, welche durch ihre neuen Triebwerke deutlich sparsamer ist, genau wie der Airbus A320neo. Besonders für Low Cost Airlines hat man nun eine besondere Variante entwickelt, welche mit bis zu 200 Plätzen (statt maximal 189 Sitzen) ausgestattet werden kann. Die Boeing 737 MAX 200, wie das Flugzeug von Boeing genannt wird, wird man besonders in Europa bald sehr oft sehen können, denn Ryanair wird die super enge Boeing 737 mit 200 Sitzen bekommen und hat über 100 Exemplare des Flugzeuges fest bestellt.

Um 200 Sitze verbauen zu dürfen und damit auch bis zu 200 Passagiere transportieren zu dürfen, musste Boeing einige Veränderungen an der Boeing 737-8MAX vornehmen, weshalb das Flugzeug nun Boeing 737 MAX 200 heißt, wobei die 200 für die maximale Passagierzahl steht.

Die wohl offensichtlichste Veränderung am Flugzeug sind die zwei zusätzlichen Notausgänge hinter dem Flügel.

© Ryanair

Um 200 Passagiere in der Boeing 737 MAX 200 unterzubringen, muss man allerdings auch in der Kabine einiges quetschen. So werden die Küchen auf das Minimum verkleinert und entsprechen damit den minimalen Anforderungen von Billigfliegern. Auch die Toiletten müssen neu angeordnet werden und finden nun z.B. im Heck der 737 vor dem Druckschott Platz.

Die Toiletten der Boeing 737-8MAX haben in den USA bei der „normalen“ Version schon zu viel Kritik geführt, sowohl bei Passagieren und bei Crews, da diese einfach extrem klein geworden sind. Die Toiletten in der Boeing 737 MAX 200 werden wohl noch etwas kleiner sein.

Der wichtigste Schritt hin zu den 200 Sitzen ist aber ein Sitzabstand von 28″, was engen 71 Zentimetern entspricht. So sieht es der Vorschlag von Boeing vor.

© Boeing

28″ Sitzabstand sind extrem wenig und vermutlich auch weniger, als die meisten Passagiere je erlebt haben. Zum Vergleich: Lufthansa verbaut in Ihren Airbus A320 die Sitze mit 31″ Sitzabstand, was von vielen Passagieren schon als eng wahrgenommen wird. Wenn man hier 3″ oder 7,5 Zentimeter weniger Sitzabstand hat, wird man ab einer gewissen Körpergröße Probleme haben, seine Beine unterzubringen.

Airlines wie Swiss, haben in ihren Airbus A320 sogar 34″ in den vorderen Reihen, was satte 15 Zentimeter mehr Sitzabstand sind.

In den USA gab es bereits Versuche mit 28″ Sitzabstand bei Spirit Airlines, was zu massiven Protesten geführt hat und es wurde sogar in Washington D.C. darüber beraten, ob die FAA minimale Sitzabstände vorschreiben sollte. Aktuell zieht die FAA dies sogar in Betracht, allerdings hat man hier weniger den Komfort der Passagiere, als die Sicherheit bei Evakuierungen im Blick.

Es ist noch nicht offiziell, wie Ryanair die Boeing 737 MAX 200 wirklich ausstatten will, allerdings kursiert ein Sitzplan, welcher das Flugzeug bei Ryanair mit 197 Sitzen zeigt. Wenn man dies mit der Seatmap von Boeing vergleicht, könnte man allerdings besonders am zweiten neuen Notausgang noch etwas optimieren.

© Ryanair

Besonders unangenehm werden übriges die ersten drei und letzten drei Reihen sein, da man hier aufgrund der Verjüngung des Rumpfes nicht nur wenige Beinfreiheit hat, sondern auch noch schmalere Sitze, als in den übrigen Reihen.

Um die Probleme mit geringen Sitzabständen unter Kontrolle zu bekommen, verbaut Ryanair jetzt schon Sitze mit kurzen Sitzbänken und sehr kurzen Armlehnen. Hierdurch wirkt der Sitzabstand im ersten Moment auch nicht so gering, wie er eigentlich ist.

Ryanair Economy Class neu

Ryanair bekommt super enge Boeing 737 mit 200 Sitzen | Frankfurtflyer Kommentar

Ich persönlich hoffe, dass ich nie in die Verlegenheit komme, mit einer Boeing 737 MAX 200 fliegen zu müssen, denn 28″ Sitzabstand sind sicher extrem unangenehm. Bei Billigfliegern wie Ryanair macht dieses Flugzeug allerdings extrem viel Sinn, denn es senkt die Kosten pro Passagier spürbar.

Die 200 Sitzplätze sind vermutlich das Maximum, was man noch aus der Boeing 737-800 als Basis herausholen kann. Hier ist allerdings auch alles auf Billigleiger optimiert, denn dass man eine Zulassung für 200 Passagiere anstrebt hat nur den Grund, dass man das Flugzeug noch mit vier Flugbegleitern betreiben darf.

Danke: TPG

7 Kommentare

  1. Sorry, aber was erwarten die Leute denn? Wer erwartet, für €5 nach Mallorca fliegen zu können, was gerade beworben wird, der kann froh sein, wenn es nicht die Stehsitze werden, die sich Airbus hat patentieren lassen. Da zahlt man ja für eine ÖPNV Tageskarte mehr.

    Leider leiden wir dann irgendwann alle, weil andere Airlines mithalten wollen.

    • Hallo Bettina,

      Ich gebe dir hier absolut recht! You get what you payed for….. Ryanair würde hier sicherlich auch noch mehr Sitze in die Flugzeuge quetschen, wenn es zulässig wäre.

      Eine Idee für Ryanair, man könnte die Sitzplätze in den hinteren Reihen doch noch weiter zusammenrücken (wenn das zulässig ist) und vorne 15 Euro für mehr Beinfreiheit auf altem Niveau zu verlangen. ;).

      Leider ist der so erzeugte Konkurrenzdruck tatsächlich ein Problem, insbesondere da die Passagiere unrealistisch Preisvorstellungen bekommen. Die massivste Folge ist sind hier die Handgepäckstarife (die immer noch mehr bieten als Ryanair), da man nur so wie die Billigflieger auch einen niedrigen Einstigspreis erreichen kann. Ich finde es aber immer Lustig, wenn man sich hierüber beschwert(das ist nicht 5 Sterne), denn der Markt will es offensichtlich so. Die Geister die ich rief!

      LG
      Christoph

  2. Das mit der Toilette finde ich gar nicht so dramatisch. Ist mir immer ein Rätsel, wieso bei einem 90-Minuten-Flug gleich nach Erreichen der Reiseflughöhe ein Sturm auf die Toiletten beginnt.
    Bei den Sitzen bin ich einmal gespannt. Vielleicht versucht es Ryanair wirklich mit einer asymmetrischen Bestuhlung (und Preisgestaltung).
    Hatte noch nie die Ehre mit Ryanair, was aber eher am Heimatflughafen liegt. Nach MUC können wir fast zu Fuß laufen, Memmingen ist ziemlich umständlich.

  3. Ehrlich gesagt finde ich es zum einem bedenklich, zum anderen aber inkonsequent.
    Mal Hand auf Herz, wenn hier jemand zur Rush Hour in Frankfurt von einem Ende zum anderen Ende fährt, steht man die ganze Zeit. Und so eine Fahrt dauert schon mal eine Stunde. Also ist es kein Problem mal 2 Stunden zu stehen. bei 5€ für eine Fahrt aus Umland nach Frankfurt beschwert sich keiner über den Umstand, dass man Steht.
    Also warum nicht „Stehplätze“ im Flieger einbauen ;). Bei dem extem kurzen Sitzabstand würde ich es persönlich bevorzugen zu stehen, an Stelle mich so zu verrecken, um auf die komischen Sitze zu passen. Dann finde ein Preis von 5€ vollkommen in Ordnung und die Airline kann wirtschaftlich arbeiten und die Piloten nicht ausbeuten. (dann passen halt 300 Leute in den A320 rein und nicht 180). Man kann vieles über Ryanair sagen, aber die versuchen schon die Luftfahrt noch mehr Maßentauglich zu machen und weiter zu revolutionieren. Ihnen werden (ob zum Gluck, oder auch nicht) noch durch die Regulierung viele Regeln auferlegt.

    Und was die ganze Diskussion über schlechte Bezahlung angeht, habt ihr euch informiert was ein Busfahrer oder Zugbegleiter verdient? Aber bei Fliegen ist das Aufschrei gleich groß. Sorry aber ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Lufthansa Pilot 12.000€ im Jahr verdienen muss, ein Zugführer jedoch nur 4.000€, oder ein Busfahrer 1500€ Im Zug sitzen z.B. mehr Menschen, also warum soll es problematisch sein, wenn ein Pilot bei Ryanair ein Bruchteil verdient?

  4. Als ob deine geliebte Lufthansa da nur einen Millimeter besser waere. Einfach mal im A320neo in die letzten 5 Reihen setzen. Und in dem Fall bekommt man dann eben nicht you-get-what-you-pay-for, sondern noch weniger.

  5. In der SWISS Business im Bombardier C series war es auf der Sitzbank Reihe 2 wesentlich unbequemer als auf einem „normalen“ Ryanair Flug.
    Wer´s nicht glaubt buchen…

  6. Einfach Sitze am Notausgang buchen. Die 14 Euro pro Flug und Passagier sollten es einem Wert sein.
    Ich buche immer Notausgang und bevorzugtes Einsteigen. Zur Not verzichte ich auf’s große Gepäck.
    Das Gesamtpaket kostet mich dann um die 100 Euro. Lufthansa ist teurer.

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