Ryanair Piloten stimmen für europaweite Streiks

Ryanair ist mit Abstand der größte Billigflieger in Europa. Neben niedrigen Flugpreisen, macht man auch immer wieder mit verschiedenen Schlagzeilen auf sich aufmerksam. Von Toilettengebühren im Flugzeug oder kostenlosen Flügen ist hier öfter die Rede. Doch die niedrigen Flugpreise haben einen recht hohen Preis, denn kaum eine andere Airline in Europa behandelt und bezahlt ihre Piloten derart schlecht, wie es Ryanair macht. Jetzt stimmten die Ryanair Piloten für europaweite Streiks.

Pilotenstreiks bei Ryanair können ab sofort zu jedem Zeitpunkt stattfinden. Dies hat die deutsche Pilotengewerkschaft „Vereinigung Cockpit“ gestern bekanntgegeben. Einzig die Weihnachtstage will man von Streiks verschonen, um die Passagiere während der Feiertage nicht unnötig zu belasten. Die Streiks bei Ryanair können nur noch durch den Einstieg in Tarifverhandlungen seitens Ryanair abgewendet werden. Dies lehnt Ryanair bis jetzt allerdings kategorisch ab.

Die Gründe für den Ryanair Streik

Das Geschäftsmodell von Ryanair baut auf niedrigen Flugpreisen auf, welche durch sehr kreative Einspaarmöglichkeiten  in der „Produktion“ sichergestellt werden. Daneben sucht man sich auch noch weitere Einnahmekanäle, wie z.B. der Verkauf von Glücksspiel Losen an Bord der Flugzeuge.

Allerdings werden auch die Ryanair Crews im europäischen Vergleich unterdurchschnittlich bezahlt. Noch dazu sind Piloten nicht bei Ryanair direkt angestellt, sondern alle Ryanair Piloten arbeiten auf selbstständiger Basis. Hierdurch umgeht Ryanair die Kosten für Sozialleistungen. Diese Praktik ist schon seit Jahren ein Dorn im Auge der zuständigen EU Kommission, allerdings bewegt man sich hier in einer Grauzone, denn alle Ryanair Piloten sind nach irischem Personalrecht angestellt.

Bis dato sind Ryanair Piloten auch nicht in Gewerkschaften organisiert und es gibt keine Tarifverträge. Dies möchten die Gewerkschaften aktuell ändern. In vielen europäischen Ländern, wie Deutschland, Italien, Spanien, Irland, Portugal und Schweden, haben die Pilotengewerkschaften bereits Tarifkommissionen gebildet und möchten mit Ryanair in Tarifverhandlungen eintreten. In einigen weiteren Ländern wird dies gerade vorbereitet.

Die Bildung einer Gewerkschaft und das Verlangen nach einem Tarifvertrag ist das gute Recht der Ryanair Piloten und in meinen Augen ist dieser Schritt schon längst überfällig. Da Ryanair die Tarifverhandlungen bis jetzt immer ablehnte, ist das adäquat Mittel ein Piloten Streik bei Ryanair.

Ryanair Piloten stimmen für europaweite Streiks | Frankfurtflyer Kommentar

Die extrem niedrigen Gehälter und fehlenden Sozialleistungen bei Ryanair, ist einer der Hauptgründe für die niedrigen Preise bei Ryanair. Besonders Copiloten werden bei Ryanair miserabel bezahlt. So lag das Einstiegsgehalt für 1. Offiziere bei Ryanair bis letztes Jahr bei 18.000 Euro pro Jahr. Dies wurde zwar auf 23.000 Euro erhöht, entspricht allerdings immer noch deutlich weniger als der Hälfte von dem, was marktüblich ist.

Die Vereinigung Cockpit fordert für die deutschen Ryanair Piloten einen Tarifvertrag, welcher sich an dem der Tuifly Piloten orientieren soll. Diese fliegen auch Boeing 737-800 im selben Marktumfeld.

Auch wenn ich bei den letzten Lufthansa Streiks nicht immer Verständnis für die Pilotenstreiks hatte, kann ich die Forderungen der Ryanair Piloten mehr als verstehen. Am Ende des Tages sind diese auch für die Sicherheit der Passagiere verantwortlich und sollten für diese Verantwortung entsprechend entlohnt werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.