
Ryanair ist Europas größter Low-Cost-Carrier, die irische Fluggesellschaft steuert auf einen Rekordsommer zu. Die aktuellen Passagierzahlen deuten darauf hin, dass das laufende Geschäftsjahr das erfolgreichste in der Geschichte der Airline werden könnte. Mit einer Prognose von über 200 Millionen beförderten Passagieren im laufenden Geschäftsjahr baut Ryanair seine Spitzenposition im europäischen Luftverkehr weiter aus und das trotz steigender Kosten und einigen operativen Herausforderungen.
📈 Rekordsommer: Ryanair erwartet wieder über 200 Mio. Passagiere im laufenden Geschäftsjahr.
🌍 Netz wächst: Neue Strecken und erweiterte modernisierte Flotte.
🇩🇪 Deutschland wackelt: Rückzug & mögliche Expansion hängen von Politik ab.
Ryanair Sommer: Wachstum trotz Preisdruck und Konkurrenz
Ryanair hatte bereits im letzten Geschäftsjahr (April 2024 – März 2025) den Rekord geknackt und über 200 Millionen Passagiere befördert. Im Jahr 2023 lag die Zahl bei 183,7 Millionen, die Entwicklung ist also äußerst positiv, und genauso konstant soll es auch weitergehen. Die ersten Monate des laufenden Geschäftsjahres 2025 zeigen erneut nach oben. Im Vergleich zu den Jahren direkt nach der Pandemie lässt das prozentuale Wachstum zwar etwas nach, die Passagierzahlen sind dennoch beeindruckend. Der Mai 2025 war der passagierstärkste Monat in der Geschichte der Airline.

Ryanair verfolgt seit Jahren eine aggressive Expansionsstrategie. Mit aktuell 229 Zielen in 37 Ländern, darunter zahlreiche saisonale Verbindungen, erweitert die Airline kontinuierlich ihr Netz. Jüngstes Beispiel ist der Flughafen La Rochelle in Frankreich, an dem auf einen Schlag mehrere Routen wie die nach London, Brüssel und Dublin aufgenommen wurden. Mit Kampfpreisen von unter 20 Euro sorgt der Carrier für Aufmerksamkeit und die entsprechende Nachfrage.
Diese Strategie sichert Ryanair trotz wachsender Konkurrenz eine starke Präsenz im innereuropäischen Verkehr. Die Kombination aus niedrigen Grundpreisen und kostenpflichtigen Zusatzleistungen bleibt auch in Zukunft das zentrale Geschäftsmodell.
Rückzug und Expansion in Deutschland
Auch in Deutschland richtet Ryanair den Blick nach vorne- wenn auch mit Vorbehalt. Nach drastischen Kürzungen im Sommerflugplan 2025, darunter die vollständige Einstellung des Angebots in Dortmund, Leipzig und Dresden sowie den massiven Reduktionen in Hamburg, signalisiert der irische Billigflieger nun eine Kehrtwende. Es besteht Hoffnung auf politisches Entgegenkommen seitens der neuen Bundesregierung. Ryanair hat einen umfassenden Wachstumsplan für Deutschland vorgelegt, bei erfüllten Bedingungen könnte der Flugverkehr hierzulande verdoppelt werden.
Konkret sieht der Plan die Einrichtung von vier neuen Basen sowie die Stationierung von 60 zusätzlichen Flugzeugen in Deutschland vor. Allerdings ist dieses Ausbauvorhaben an klare politische Forderungen geknüpft. Ryanair verlangt die Rücknahme der jüngsten Erhöhung der Luftverkehrsteuer, niedrigere Flugsicherungsgebühren sowie reduzierte Kosten für Sicherheitskontrollen an Flughäfen. Zwar enthält der Koalitionsvertrag der Bundesregierung das Ziel, den Luftverkehr zu entlasten, doch bislang fehlt es an konkreter Umsetzung. Die kommenden Monate dürften daher entscheidend dafür sein, ob Deutschland wieder zum Wachstumsmarkt für Ryanair wird oder ob der eingeschlagene Schrumpfungskurs anhält.

Flottenwachstum zur Abdeckung der Nachfrage
Parallel zur Expansion des Streckennetzes wächst auch die Flotte: Aktuell betreibt Ryanair laut Geschäftsbericht 619 aktive Flugzeuge, vorwiegend vom Typ Boeing 737-800 und Boeing 737 MAX 200. Die MAX-Maschinen spielen in der Kapazitätsstrategie eine besonders wichtige Rolle. 176 Maschinen sind bereits im Dienst, weitere 34 sollen noch eingeflottet werden. Von der größeren 737 MAX 10 wurden gleich 300 bestellt, doch die Zölle könnten diesen Plan beeinträchtigen.
Ein weiteres Problem sind die steigenden Ticketpreise. Dies ist ein notwendiger Schritt, denn die Airline operierte zuletzt teilweise unter Verlust. Die Ursache waren gestiegene Betriebskosten, volatile Treibstoffpreise und geopolitische Unsicherheiten. Die Rückkehr zur Profitabilität hat also Priorität, der CEO Michael O’Leary hat diesbezüglich eine vorsichtige Prognose für das laufende Jahr abgegeben.
Ryanair steht vor dem stärksten Sommer aller Zeiten | Frankfurtflyer Kommentar
Ryanair befindet sich klar auf Wachstumskurs zumindest was Passagierzahlen sowie die Netz- und Flottenentwicklung betrifft. Der Sommer 2025 dürfte der geschäftigste in der Geschichte des irischen Billigfliegers werden. Doch gleichzeitig explodieren die Kosten, die geopolitische Spannungen halten an, es gibt infrastrukturelle Engpässe die auch vor dem Lowcoster nicht halt machen.
Mit dem nun vorgelegten Wachstumsplan für Deutschland zeigt Ryanair, dass man weiterhin großes Potenzial im hiesigen Markt sieht, vorausgesetzt, die politischen Rahmenbedingungen ändern sich. Die Iren machen das große Comeback von der Antwort der Bundesregierung abhängig. Europaweit steht Ryanair jedenfalls vor einem starken Sommer.
Danke: Simple Flying
Die „neue“ Bundesregierung ist komplett unter Links-grüner Kontrolle. Wenn Ryanair auf deren Goodwill hofft, dann kann ich nur gute Nacht sagen. Links-grün hat sich zum erklärten Ziel gemacht, jeden Flugverkehr mit allen erdenklichen Mitteln zu bekämpfen. Somit kann sich jeder Halb-Schlaue schon mal ausdenken, was das zu bedeuten hat. Und unsere Ursula mit ihrer Green Deal Neurose wird dem Ganzen noch die Krone aufsetzen. Ryanair tut sehr gut daran, es so wie zahlreiche Firmen zu machen und schleunigst Deutschland den Rücken zu kehren.
Bei deren Preis- und Destinationspolitik verwundert es doch, das so viele Ryanair wählen, um an ihr Ziel zu gelangen. Ich habe einmal die fliegende Harfe in betracht gezogen, aber nachdem ich geschaut habe wo Hahn und Stansted liegt, habe ich mir dann doch lieber ein Ticket zum City-Airport gekauft.