Ryanair will die Maskenpflicht an Bord im Frühling abschaffen

Die britische Fluggesellschaft Jet2.com hat es in Großbritannien vorgemacht, Ryanair will folgen und die Maskenpflicht in Kürze fallen lassen. Der Chef des Billigfliegers O’Leary hat läuten lassen, dass seine Passagiere bis Mai maskenfrei fliegen werden. Man sei derzeit auf der Suche nach Lösungen mit den Mitarbeitern um diesen Schritt zügig umzusetzen. 

Bereits im letzten Jahr hat SAS damit begonnen, die Pflicht zum Tragen einer Maske auf einigen Flügen innerhalb von Skandinavien abzuschaffen. In dieser Woche wurde dies auch bei Jet2 umgesetzt, dort wird die Mund-Nase-Bedeckung im Flugzeug nur noch empfohlen. Dies gilt allerdings nur für bestimmte Flüge, wenn der Start in England, Wales oder Nordirland erfolgt. In Schottland ist eine Schutzmaske für Passagiere ab 6 Jahren immer noch gesetzlich vorgeschrieben, wobei die Auflage noch im März fallen soll.

Die Corona-Lage hat sich in Großbritannien samt der damit verbundenen Einschränkungen in den letzten Wochen zunehmend normalisiert. Die Reiseindustrie verzeichnet wieder ordentliche Zuwächse, insbesondere die dort stark vertretenen Lowcoster profitieren. Ryanair kommt langsam wieder zur alten Stärke und erwartet einen Rekordsommer. Für die drei Londoner Flughäfen Gatwick, Luton und Stansted wurden bereits 14 neue Strecken angekündigt.

CEO O’Leary wurde bezüglich der Maskenpflicht wie folgt zitiert:

I’d like to see it come to an end maybe by the end of April, at the end of May. We are consulting with cabin crew as well at the moment. We want to know how they feel. The key issue for us is that people are comfortable to go back onboard our aircraft

Ryanair hatte Auflagen für eine Flugreise wie Impfnachweise und Quarantänepflicht immer wieder kritisiert und auf Alternativen wie Tests verwiesen. Andere britische Gesellschaften wie BA, easyJet oder Virgin Atlantic wollen die Richtlinien in Sachen Maske zunächst beibehalten.

Ryanair will die Maskenpflicht im Frühling abschaffen | Frankfurtflyer Kommentar

Noch vor wenigen Wochen gab es die Aussage bei der portugiesischen TAP, dass die Maske nie mehr aus den Flugzeugen verschwinden wird. Vermutlich wird diese Schutzmaßnahme im Flugzeug wirklich als letztes aufgehoben, bei Gesellschaften wie Jet2 ist es heute schon keine Pflicht sondern nur noch eine Empfehlung. Aber auch da gibt es durch lokale Vorgaben keine einheitliche Regelung, die Maskenpflicht besteht auf bestimmten Flügen weiterhin.

Es ist und bleibt verwirrend und uneinheitlich. Auf Flügen ab Italien ist eine FFP2-Maske vorgeschrieben, kurzzeitig war auch die Nutzung der Gepäckablagen verboten. Auch in Bayern gilt eine FFP2-Pflicht im ÖPNV, allerdings scheint das Flugzeug ausgenommen zu sein.

Danek: SimpleFlying

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.