Review: Sala VIP Formentor Palma de Mallorca (Priority Pass)

Die Lounge Sala VIP Formentor ist eine der vier Sala VIP Lounges am Flughafen von Palma de Mallorca. Zum Zeitpunkt unseres „König von Mallorca“-Tests war sie allerdings die einzige geöffnete Lounge am Flughafen. Ob diese Alternativlosigkeit zur Enttäuschung wurde oder ob die Lounge als Solitär strahlte, erfahrt Ihr in dieser Review.

Sala VIP Formentor Palma de Mallorca (Priority Pass) | Lage & Zutritt

Die Lounge liegt hinter der Sicherheitskontrolle (und dem Duty Free Shop) im Gatebereich D. Dort gibt es einen Aufzug und eine Treppe, die ein Stockwerk tiefer führen. Dort befindet sich die Lounge.

Die Lounge ist aktuell von 05:30 – 22:00 Uhr geöffnet, plant aber ab April 2023 die Öffnungzeiten auf 05:00 – 24:00 Uhr zu erweitern. Damit dürften dann auch viele Reisende mit Flügen an „Randzeiten“ profitieren.

Zugang erhält man z.B. mit einem Priority Pass. Darüber hinaus dient die Lounge als Business Lounge für verschiedene Airlines, darunter Lufthansa und Eurowings Discover. Allerdings kann man der Rezeption oder online auch einfach den Zugang zur Lounge erwerben. Dieser kostet für Personen ab 11 Jahren 39,45 Euro. Kinder zwischen 6 und 10 Jahren kosten 18,20 Euro. Kinder unter sechs Jahren kommen in Begleitung von Erwachsenen gratis in die Lounge.

Sala VIP Formentor Palma de Mallorca (Priority Pass) | Aufbau

Die Lounge hat ungefähr einen rechteckigen Grundriss, wobei man sie an der kurzen Seite betritt. Bereits von außen sieht man durch die gläserne Front in den Kinderspielraum und zur Rezeption. Die Lounge ist in Schwarz/Weiß/Grau gehalten und wirkt stylish und modern. Farbige Sessel (Blau, Limettengrün und Lila) sorgen für Farbtupfer. Hinter der Rezeption beginnt links der Buffetbereich.

Gegenüberliegend befinden sich Tische mit Drehstühlen. Hinter dem Buffet beginnt ein Bereich, in dem es dann die bunten Sessel gibt. Dabei fällt auf, dass es in der Lounge nur wenige Steckdosen gibt. Selbst bei den Bereichen mit den Sesseln müssen sich drei Sessel zwei Steckdosen teilen.

Ganz hinten befindet sich dann eine weitere Bar. Davor gibt es vom Eingang kommend auf der rechten Seite noch ein Aquarium-Konferenzraum und noch einen Bereich mit Sesseln. Dort gibt es bei den Sesseln weniger Tische, dafür aber mehr Steckdosen. Ebenfalls ganz hinten in der Lounge befindet sich noch ein kleiner Ruheraum mit ein paar Liegesesseln.

Von der Lounge blickt man auf einen Bereich vor dem Flugafengebäude und sieht keine Flugzeuge auf dem Vorfeld.

 

Sala VIP Formentor Palma de Mallorca (Priority Pass) | Catering

Das Catering besteht bei den Gerichten im wesentlichen aus kleinen Snacks, bei denen überraschend oft Fisch o.ä. zum Einsatz kommen (Thunfisch, Lachs, Surimi).

Von der Rezeption kommend findet man am Buffet zunächst viel Gebäck (Kekse, Muffins, Donuts und Brötchen). In einem Toaster kann man die Brötchen dann erhitzen. Heißgetränke kann man dann an einem der beiden Vollautomaten ziehen – hier lohnt sich, beide auszuchecken, denn sie bieten jeweils unterschiedliche Getränke an.

Es gibt ferner Aufschnitt und Käse als Brotbelag, belegte Sandwichecken und gefüllte Croissants. Darüber hinaus gibt es belegte Bagels, Wraps und ciabattaähnliche belegte Brötchen (u.a. mit Ziegenkäse). Alles kann man mit verschiedenen Saußen oder eingelegten Oliven oder Mandarinen noch nach eigenem Geschmack anpassen.

Aus verschiedenen Kühlschränken kann man sich Kaltgetränke nehmen. Dort gibt es Milch, Kakao, Softdrinks, verschiedene (alkoholfreie) Biersorten und auch Säfte. Auch bei den Kühlschränken lohnt sich ein Vergleich, denn sie sind unterschiedlich bestückt.

Es gibt auch Joghurt und weitere Milchspeisen. Zum Abschluss des Buffets gab es noch einen „Tapasbereich“ mit spanischen Spezialitäten sowie ein Lowboard mit Süßigkeiten.

 

Spirituosen, Wein und Cava befineden sich an der hinteren Bar in der Lounge. Die Auswahl bei der Spirituosen besteht dabei im Wesentlichen aus internationalen Standardgetränken.

Sala VIP Formentor Palma de Mallorca (Priority Pass) | Ausstattung

Die Lounge bietet einen sehr präsenten Kinderspielraum, den man bereits vor Betreten der Lounge sehen kann. Neben der Rezeption befindet sich ein Zeitschriftenregal, in dem man auch deutsche Veröffentlichungen findet. Gratis WLAN gibt es selbstverständlich auch. Über Abflüge kann man sich auf einem vergleichsweise kleinen Monitor informieren. Im hinteren Bereich der Lounge gibt es einen Koferenzraum, einen Ruheraum und auch Toiletten.

Sala VIP Formentor Palma de Mallorca (Priority Pass) | Frankfurtflyer Kommentar

Die Lounge Sala VIP Formentor am Flughafen von Palma de Mallorca gefällt mir gut. Durch die moderne und helle Einrichtung wirkt sie freundlich. Das Catering ist umfangreich und ungewöhnlich. So bleibt die Lounge in guter Erinnerung. Auch wenn der Vorfeldblick fehlt.

5 Kommentare

  1. Generell wurden die Lounges am PMI leider mit den Renovierungen von gemütlich zu Arztpraxis. Das Catering finde ich nach wie vor aber in Ordnung. Hierbas ist immernoch da.

  2. Die Qualität der Lounges ist unterirdisch.
    Veranzte Lebensmittel und ein Service, der diesen Namen nicht verdient.
    Ein bisschen Nostalgie kommt auf – das erinnert mich an die Hostals aus den 90ern.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.