Das ist die neue Lackierung von SAS

Die Lackierung einer Airline ist auch gleichzeitig ein Statement zur Identität und die meisten Airlines halten sehr lange an der Farbgebung ihrer Flugzeuge fest. SAS fliegt mit ihrer aktuellen Lackierung bereits seit 21 Jahren und nun war es an der Zeit eine neue Lackierung vorzustellen. Hierbei soll man die neue SAS Lackierung als Facelift verstehen und man hat keine drastischen Änderungen gegenüber den alten Farben eingeleitet.

Die wohl größte Neuerung bei der neuen SAS Lackierung ist sicher das sehr große grau- silberne SAS, welches nun sehr prominent auf dem vorderen Teil des Rumpfes prangen wird. Auf der Unterseite der Flugzeuge wird man zukünftig das Wort Scandinavian lesen können und so auch startende und landende Jets einfach identifizieren können.

Wie in der Luftfahrt nur allzu üblich ist der Grundton der SAS Lackierung weiß, wobei diese Farbe auch schon bei der aktuellen Lackierung der Skandinavier die Basis war.

Eine sehr deutliche Änderung sieht man an den Triebwerken. Diese waren bisher immer in Rot gehalten und im neuen Farbkleid werden die Triebwerksgondeln nun Grau-Silber mit einem blauen Ring an der Vorderseite. Der Schriftzug Scandinavian bleibt allerdings weiterhin auf den Triebwerken der SAS Jets erhalten.

Das Heck der SAS Jets wird nun auch eine blaues Leitwerk bekommen und die Farbe wird sich über den Rumpf weiter ziehen. Findet noch jemand, dass dies der neuen Lufthansa Lackierung, welche letztes Jahr eingeführt wurde, sehr ähnlich sieht?

Als erste Flugzeuge werden die neu zur Flotte stoßenden Airbus A350-900 und Airbus A320neo in der neuen Lackierung fliegen. Bis 2024 will SAS alle aktiven Flugzeuge auf die neue Lackierung umstellen, was ein sehr sportlicher Zeitplan ist, wenn man bedenkt, dass eine Flugzeuglackierung normalerweise etwa acht Jahre lang hält.

Das ist die neue Lackierung von SAS | Frankfurtflyer Kommentar

Mir persönlich gefällt die neue SAS Lackierung extrem gut, was auch daran liegt, dass sie wirklich nicht so weit von der aktuellen Lackierung entfernt ist. Der Wegfall der roten Triebwerke macht das Design etwas moderner und besonders die silbernen riesigen SAS Buchstaben auf dem Rumpf haben etwas.

Was mich allerdings wirklich verwirrt ist, wie ähnlich die neue SAS Lackierung der neuen Lufthansa Lackierung sieht. Würde man Schriftzüge und die Logos entfernen, könnte man die Lackierungen fast verwechseln.

Lufthansa und SAS sind zwar zusammen in der Star Alliance, jedoch gehört SAS nicht zur Lufthansa Gruppe, wie es die neue Lackierung von SAS vielleicht vermuten lassen könnte.

Wie gefällt Euch die neue SAS Lackierung?

4 Kommentare

  1. Die Lackierung erinnert schon sehr stark an Lufthansa. Damit folgt SAS dem Trend von zweifarbigen Lackierungen. Joon, Lufthansa und jetzt SAS. Mir persönlich gefallen alle drei nicht. Eine Lackierung aus zwei Farben wirkt irgendwie unvollständig. Das bisschen Silber bei SAS ändert daran auch nichts. Wie es anders geht, zeigt zum Beispiel Emirates. Flagge auf dem Heck und vorne der Name. Simpel und trotzdem ansprechend.

  2. Wie Sie bereits sagen, halten die meisten Air-Lines an der Gestaltung der Lackierung über einen langen Zeitraum fest. Mich interessiert dabei vor allem, wie die Industrielackierung für Flugzeuge generell beschaffen sein muss. Ich denke, dass diese sich sicherlich maßgeblich von herkömmlichen Lackierungen unterscheidet.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.