SAS will im kommenden Jahr aus der Star Alliance austreten und zu SkyTeam wechseln

SAS war einmal Gründungsmitglied der Star Alliance, aber inzwischen ist klar geworden, dass nach über 20 Jahren in der Allianz, die Zukunft von SAS bei der SkyTeam Allianz und damit in der direkten Konkurrenz zur Star Alliance liegt. Dieser drastische Einschnitt wurde beschlossen, da sich SAS neue Investoren in der aktuell laufenden Insolvenz suchen müsste und unter anderem KLM und Air France werden 20% der Anteile an SAS übernehmen.

Erstmal hat der SAS CEO gegenüber dem Points Guy eine erste Timeline für den Austritt aus der Star Alliance und dem Beitritt zur SkyTeam Allianz genannt und dies scheint sogar schneller zu gehen als von vielen SAS Vielfliegern erwartet. Denn schon mit Beendigung des Insolvenzverfahrens nach Chapter 11, soll SAS mit dem Austritt aus der Star Alliance beginnen.

SAS hat schon jetzt bei den zuständigen Gerichten das Verfahren zur Beendigung von Chapter 11 eingeleitet, nachdem vor kurzer Zeit das Insolvenzgericht den Einstieg der neuen Investoren genehmigt hat. Aktuell rechnet man damit, dass das Verfahren im April 2024 beendet sein wird und damit kann man auch mit dem Star Alliance Ausstieg von SAS im Sommer 2024 rechnen, wobei die Timeline wohl nicht in Stein gemeißelt ist und sich immer wieder verzögern kann.

Zeitgleich mit dem „Star Alliance Exit“ von SAS, will man auch der SkyTeam Allianz beitreten und hier einen möglichst reibungslosen Übergang schaffen. Es wird aber wohl zwangsläufig zu einer Übergangsphase kommen, von der aber die Passagiere möglichst wenig mitbekommen sollen.

Hierbei werden sich die Übergangsregelungen wohl vor allem auf die eigenen Passagiere beziehen,  denn für die Passagiere die von anderen Star Alliance Airlines kommen, wird der Ausstieg aus der Star Alliance von SAS natürlich spürbare Folgen haben. So wird man irgendwann in der ersten Hälfte 2024 vermutlich fast keine Tickets von Partnern mehr ausstellen können, auf welchen ein SAS Flug mit enthalten ist.

Auch für Vielflieger wird der Star Alliance Exit Folgen haben, denn ab einem Stichtag wird man z.B. mit einem Star Alliance Gold Status keine Vorteile mehr bei SAS genießen können, dann aber vermutlich mit einem SkyTeam Elite Plus Status. Ob es hier eine Übergangsfrist gibt, in welcher man beide Status akzeptiert, wird man sehen. Bei chronisch überfüllten SAS Lounges kann ich mir dies aber fast nicht vorstellen.

Für die SAS EuroBonus Meilensammler dürften wohl die härtesten Einschnitte kommen, denn viele Vielflieger außerhalb von Skandinavien haben dieses Programm genutzt um hier „einfacher“ an einen Star Alliance Gold Status zu kommen und auch einen LifeTime Gold Status angestrebt, welchen SAS nach 10 Jahren Gold bereits gewährt. Diese Vielflieger werden im kommenden Jahr wohl alle auf einen Elite Plus Status bei SkyTeam umgestellt und auch der LifeTime Star Alliance Gold Status wird hier nicht mehr erreichbar sein. Auch wer ihn schon hat, wird seine Vorteile bei der Star Alliance verlieren.

Transatlantik Joint Venture mit KLM, Air France, Delta und Virgin Atlantic geplant

Der Hauptgrund für den Allianzwechsel von SAS wird wohl das Transatlantik Joint Venture von KLM, Air France, Delta und Virgin Atlantic sein, welchem SAS vermutlich beitreten wird. Hierdurch wird man die transatlantischen Flüge gemeinsam vermarkten, was für SAS deutliche Umsatzsteigerungen verspricht. In der Star Alliance gibt es solch ein Joint Venture auch um Lufthansa, United Airlines, Air Canada, Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines, allerdings hat man SAS hier nie mit einbezogen.

Durch die Sperrung des russischen Luftraums sind die Flüge über den Nordatlantik für SAS in zentrale Bedeutung gerutscht, da man nicht mehr über Russland die kurzen Verbindungen nach Asien fliegen kann und somit ein geographischer Vorteil wegfällt.

SAS will im kommenden Jahr aus der Star Alliance austreten und zu SkyTeam wechseln | Frankfurtflyer Kommentar

Jetzt ist es also offiziell, SAS wird schon in wenigen Monaten die Star Alliance verlassen und der SkyTeam Allianz beitreten. Dabei ist dies für die Zukunft von SAS ein sehr wichtiger Schritt, denn man wird in der SkyTeam Allianz und vor allem in dem Joint Venture um KLM, Delta, Air France und Virgin Atlantic sicherlich besser als in der Star Alliance aufgestellt sein.

Für viele Vielflieger und Meilensammler ist dieser Schritt natürlich extrem ärgerlich, denn es wird sich viel ändern. Gerade wer hier einen Star Alliance Gold Status angestrebt hat oder gar den LifeTime Status inne hatte, bzw. erreichen wollte, wird von diesem Schritt vermutlich hart getroffen werden und sich nach einer neuen Airline oder besser einem neuen Vielfliegerprogramm umsehen müssen.

4 Kommentare

    • Vermutlich vorerst weiter in die SAS Lounge, da die Verträge laufen, aber früher oder später wird das überall dann die Vertragslounge des Airport werden. Die sind aber auch nicht schlechter als die SAS Lounges, bzw. die SAS Lounges sind einfach nicht so gut.

  1. Welches wäre dann das nächstbeste Meilenprogramm um Star Allianz Gold schnell zu erreichen?
    was würdet ihr empfehlen?
    ( War jetzt 8 Jahre Gold auf SAS und ärgere mich schwarz….)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.