Schlechte Review: Qatar Airways erteilt Flugverbot an Blogger & entlässt Crew

Qatar Airways gilt als eine der besten Airlines auf der Welt, der Golf Carrier genießt in mehreren Punkten einen guten Ruf. Die Economy Class gehört vielleicht nicht zum Aushängeschild der Gesellschaft, ein Blogger hat dies in einem Video auf YouTube erneut bestätigt. Die schlechte Review hat dem Management von Qatar Airways aber gar nicht geschmeckt, man hat sich daraufhin mit dem bekannten Videoblogger Josh Cahill in Verbindung gesetzt. Das Ganze endete mit einem Flugverbot für den Kritiker, die zuständige Besatzung des Fluges wurde entlassen.

Ein schockierender Niedergang

Der Titel des Videos lässt sich in etwa mit „Der schockierende Niedergang von Qatar Airways“ übersetzen. Es ist bei weitem nicht die erste Review des 37-jährigen, der Vlogger ist schon in allen Klassen von Qatar gereist. Dabei gab es auch schon viel Lob für die Fluggesellschaft, in der Vergangenheit kam es sogar zu Begegnungen und einem Interview mit dem ehemaligen CEO Akbar Al Baker. Der Manager galt als streng und diszipliniert, auch dadurch hat er Qatar ziemlich weit nach vorne gebracht.

Insbesondere die Premiumklassen und der entsprechende Service sorgen immer wieder für Auszeichnungen. Die Economy Class ist manchmal sehr preiswert, das Produkt dort aber eher durchschnittlich. Den Verantwortlichen ist die Holzklasse aber auch nicht egal, Kritiken werden durchaus wahrgenommen. Insbesondere solche, die mit einer Kamera festgehalten und ausführlich dokumentiert werden:

Eigentlich sollten die Manager solche Bewertungen ernst nehmen und als Chance nutzen um Schwachstellen auszubügeln. Der Youtuber hat seine Erfahrung in einem alten und etwas abgenutzten Jet gemacht. Es mangelte stellenweise an der Hygiene, der Mann war auch mit der Qualität nicht zufrieden. Hunderttausende klickten das Video, der Bericht schlug hohe Wellen.

Das Kommunikationsteam der Airline nimmt daraufhin Kontakt mit dem YouTuber auf und bietet diesem einen Freiflug als Entschädigung an. Qatar wollte aber auch etwas davon haben und bat den Internetstar das Video zu löschen, er lehnte jedoch ab. Daraufhin wurden die Besatzungsmitglieder des Fluges beauftragt, den YouTuber zu kontaktieren. Man bittet auch das Internetportal den Film zu löschen. Beide Maßnahmen hatten keinen Erfolg, das Video ist geblieben.

Laut Berichten von LoyaltyLobby hat Al Baker noch während seiner Amtszeit persönlich dafür gesorgt, dass auch die komplette Crew des Fluges entlassen wurde. Dem YouTuber schickte man eine E-Mail im Bezug auf eine bevorstehende Flugreservierung, diese wurde aufgrund von Verstößen gegen die Vorschriften storniert. Auch ausstehende Buchungen werden gelöscht und erstattet.

Schlechte Review: Qatar Airways erteilt Flugverbot an Blogger & entlässt Crew | Frankfurtflyer Kommentar

Es gibt zahlreiche Berichte und Videos über Qatar Airways, auch wir haben diverse Reviews mit Euch geteilt. Dabei erschien die oneworld-Airline nicht immer im besten Glanz, die Reports aus der Business Class, den Q-Suites und Lounges sind allerdings meist überdurchschnittlich gut.

Aber auch wenn einzelne Punkte nicht gut bewertet werden- jeder hat andere Bedürfnisse. Für viele spielen manche Dinge keine große Rolle. Außerdem sind dies Chancen für die Airline, bestimmte Verbesserungen umzusetzen. Stattdessen versucht man den Urheber mit einem Freiflug zu besänftigen bzw. zu bestechen und greift dann zu härteren Mitteln.

Eine solche Reaktion ist allerdings alles andere als angemessen, das Flugverbot sorgte für ein weiteres Video und schlägt wieder Wellen. Hätte man das Video so stehengelassen, wäre es irgendwann nur eines von vielen gewesen. Aber der scheidende CEO von QR hatte laut mehreren Quellen seine Schwierigkeiten, in gewissen Dingen die Wahrheit zu akzeptieren und galt als arrogant. Der neue Chef der Airline denkt anders und hat auch schon erste Lockerungen der strikten Regeln für Mitarbeiter umsetzen lassen.

24 Kommentare

    • Ich verpasste mal ein Turkish business Flug in Doha und ging dann zu den Qatar Schalter und kaufte gegen bares ein Economy Ticket one way nach FFM.
      Da ich mit Qatar nach Doha ab Sofia geflogen war (6000 Avios) erlebte ich die schöne BC aber ohne Qsuite. Die Economy Class Rückflug war weite Welten weg von der BC. Ich fand es besser wenn da ein Gespür von Weltklasse in der Economy wäre und nicht ein abstuften FlixBus in der Himmel. Kriege ich auch jetzt Flugverbot? Mir egal !

    • 🤣🤣🤣Mr.Josh Cahill ist die bekannteste Drama-Queen im Youtube Aviation Kosmos. Ausser Clickbait nicht viel Substanz.
      2021 hat Er sich noch einladen lassen zum Qatar CEO vs. Influencer Interview. Seine Zuschauer durften Ihm Fragen mit auf den Weg geben. Natürlich nur Unkritische.

      • Wenn das wirklich so wär, wieso sollte er dann eine Airline vergraulen, die ihm sonst wohl gesonnen war?
        Außerdem war in dem Video doch alles zu sehen und nichts zum Drama gemacht worden.

        • Absolut richtig. Das war doch alles sehr freundlich. Über Essen kann man sich streiten es sollte aber verfügbar sein auch noch in der 5 ten Reihe. Die Sachen mit den Toiletten sind aber ein absolutes NOGO. Wir sehen das doch immer öfter das die Araber arroganter werden und keine Kritik akzeptieren. Wenn es regnet, regnets nun mal. Cahill hat sehr gut berichtet.

      • Genau das! Man braucht sich nur kurz die Headlines ansehen und seine Körpersprache. Der Mann ist nicht authentisch. Clicks ist das Hauptziel. Substanz und Qualität geht anders. Ich fliege sowohl BC und Economy in Qatar.

  1. Wer so mit Kritik umgeht schießt immer ein Eigentor. Interessant ist, warum sie nicht auch die anderen Blogger gesperrt haben. Es gab ja nicht nur einen kritischen Bericht. Ein anderes Video lautet in der Überschrift übersetzt: „Qatar Airways SCHLECHTESTE Business Class (vermeide sie)“.

  2. Der Blogger hatte recht.Vor allem in Ekonomy Essen miserabel.Ligt womoeglich auch am caterer.Geiz ist greil nur billiges Huhn Suppe oder Nudeln.Vor allem Abflug Deutschland auch bei anderen Fluggesellschaften.So etwas wie Raeucherlachs gabs schon lange nicht mehr.Die Crew nimmt es auch mit Sicherheit nichtcso genau.Da wird nicht kontrolliert ob alle angeschnallt sind.Crew nicht motiviert aber das war bei Etihad schlimmer.Service passt eigentlich nur noch bei Singapore airlines. Wenigstens wird man bei Qatar Airlines auch mit Goldstatus persoehnlich Begruesst.

  3. Wir sind auch schon mit den uralten Fluggerät unterwegs . Zum Beispiel von Doha nach Kapstadt , oder nach Colombo . Warum Qatar die „ beste Fluggesellschaft „ sein soll weiß ich nicht ev auf den Rennstrecken. Aber da nehmen SIE auch im Durchschnitt 1000 Euro mehr , für ein Glas Rosé Champagner
    ? Dann doch mit den Anderen , vielleicht gibt es auch ein paar ausgefallene Dinge zum Essen . Wie letztes Mal Hirschgulasch , oder Wiener Schnitzel , oder ….. gibt es alles nicht bei uns auf Lanzarote

  4. Ich wollte immer schon mal mit Qatar fliegen.nun war es endlich soweit.

    Ich versuchte das Callcenter zu erreichen, dazu habe ich Stunden gebraucht, das überhaupt jemand ans Telefon ging. Eine unfreundliche Dame sagte mir das sie hier grundsätzlich keine Fragen beantwortet. Das kam mir sehr merkwürdig vor. Dann versuchte ich am anderen Tag noch mal das Call Center von qatarair anzurufen, auch da brauchte ich stunden. Dann kam ein Herr Mohamed ans Telefon und ich fragte ihn das ich ein Flug nach qatar,doha und weiter nach Dubai fliegen möchte mit einem 5 tägigen Aufenthalt in doha. Ich fragte was für Unterlagen ich dazu brauchte. Er antwortete mir, nur einen gültigen Reisepass und den Nachweis das ich geimpft wurde. Ok.

    Bei Problemen könnte Ich kostenlos und flexibel umbuchen.

    Ich buchte dann den flug. Zwei Wochen vorher habe ich doch nochmal die Botschaft in berlin, München und das Konsulat angerufen und fragte, ob ich noch einen pcr Test brauche, Bonn sagte nein, Berlin sagte ja und München sagte auch nein. Ok, jetzt war ich unsicher. Habe dann an verschiedenen Tagen an qatarair 3 Email gesendet und Fragen gestellt. Bis heute habe ich noch keine Antwort von Qatar erhalten.

    Ein Tag vor der Reise habe ich in Frankfurt einen pcr Test machen lassen und danach sicherte ich mich beim Check inn in frankfurt ab.Ich hatte auch noch nicht eine Bestätigung für die Einreise nach qatar erhalten.man half mir , aber auch unfreundlich.

    Gut, am anderen Tag bin ich dann nach qatar doha geflogen.

    Dort erkundigte ich mich, ob ich für die weiter Reise nach Dubai noch einen pcr Test brauche, denn auf der Seite von der emiratesair stand, das für Deutsche kein pcr Test verlangt wird.

    Am 7.November wollte ich dann einchecken für den Flug nach Dubai.

    Doch am Schalter sagte man mir, das ich noch ein pcr Test brauche. Nun stand ich da, kann kaum englisch.Dann hat man mich zum Manger geschickt. Ich erklärte ihm mein Problem, doch dieser Mann war so unfreundlich und sagte, ich soll das Ticket umbuchen.Ich sagte ihm, das ich aber eine kostenfreie umbuchung möchte, wie es mir beim buchen des Tickets versprochen wurde, er antwortete ganz arogant, nur gegen geld. Ich fragte am ticketschalter, was es Kosten würde,und ich bekam die Antwort ,235 euro.jedenfalls habe ich mich dort beschwert, aber ich musste bezahlen.danach bin ich ins Hospital um den Test zu machen und musste noch ein Hotel buchen.

    Ich Frage mich, wie kann das die beste Airline der Welt sein, die keinen Service bietet und so man von den Angestellten falsche Auskünfte bekommt.

    Ich musste am Abend noch einen Arzt aufsuchen, da die aufregungen mich krank machten.

    Ich möchte die 235 Euro zurück erstattet bekommen, ansonsten werde ich mich an einige deutsche Zeitungen wenden und denen erzählen was qatarair für einen schlechten Service hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    Norbert Landes

    1. Ich hoffe, das ich diesmal eine Antwort erhalte

    • Tut mir leid für Sie. Ich kann Ihre Gefühle nachempfinden. Sie klingen sehr Reise- und Flug unerfahren. Nur wenn man unerfahren oder masochistisch veranlagt ist, wird man sich bezüglich Einreisebestimmungen und da besonders zu Corona Zeiten bei einem Call Center erkundigen wollen. Das gilt für jede Fluggesellschaft. Diese Einreisebestimmungen konnten sich von einem Tag zum nächsten ändern. Für Auskünfte dieser Art ist als Quelle die Webseite des Auswärtne Amtes und/oder die Webseite der jeweiligen Botschaft zu konsultieren. Oder Timatic- der IATA – das Tool für alle Einreisebestimmungen wie Reisepass, Visa- und Gesundheit. Vielleicht hilft Ihnen das weiter. Sich weiter aufzuregen, wird es nicht bringen.

      • Also bei Corona war man nur 100% auf der sicheren Seite wenn man einen PCR-Test dabei hat, denn wie Du oben schon sagst: Die Bestimmungen konnten sich so schnell ändern. Wir sind z.B. in GRU angekommen. Aussage AA Impfnachweis genügt. Beim Check in mit Überredungskunst durchgekommen. In GRU überall Schilder PCR……kontrolliert hat keiner! Weiss man es vorher???????

    • Für diesen Text wurde das Wort „cringe“ erfunden.

      Aber immerhin habe ich was beim Lesen gelernt:
      1. es gibt tatsächlich noch Menschen, die einen Flug über das Callcenter buchen
      2. es gibt tatsächlich Menschen, die sich nicht selbst auf den entsprechenden Websites informieren können und wegen allgemeiner Auskünfte die Hotlines blockieren.

    • Ich bin nur 1 mal mit Quatar Airways geflogen.Diese Arroganz wollte ich kein zweites mal mehr erleben. Ich fliege zwei bis drei mal im Jahr Langstrecken.Es gibt andere sehr gute Airlines wo man respektvoll behandelt wird.

    • Lieber Norbert,
      sicher keine schöne Erfahrung. ABER: Du bist selbst dafür verantwortlich, die Einreisebestimmungen Deines Ziellandes zu kennen. Wenn Du die nicht erfällst, muss die Airline Dich auf ihre Kosten zurückfliegen – das wollen die natürlich nicht, daher nehmen sie Dich im Zweifel erst gar nicht mit.
      Die gültigen Einreisebestimmungen finden sich ausschliesslich (!) bei der Botschaft des Ziellandes oder dort direkt bei den Einreisebestimmungen. NICHT bei der Airline oder dem Auswärtigen Amt. Beim Auswärtigen Amt gibt man Dir Hinweise und es wird immer darauf verwiesen, dass man bitte auf der Homepage (Einreise) des Ziellandes nachsehen soll.

  5. Dem Josh aus Leipzig bin ich auch einmal eine Zeit lang auf YT gefolgt, aber ich persönlich fand ihn irgendwann sehr nervig – Drama, Drama, Drama, Clickbait um jeden Preis, meist sehr reißerisch aufgemachte Videos und diese aus meiner Sicht nicht sonderlich objektiv mit klar erkennbaren Lieblingen und Abneigungen. Das habe ich mir dann nicht mehr angetan, da gibt es IMO besseren themenspezifischen Content auf YT. Was aber nichts am sehr wenig souveränen Umgang mit der Situation seitens QR ändert – eine Reklamation ist immer auch eine Chance, Kunden zu gewinnen.

  6. Tja, die anderen kochen also auch nur mit Wasser.
    Ich persönlich finde es bedauerlich, wenn die „Holzklasse“ vernachlässigt wird,
    Ok, what you pay for is what you get.
    Was im Artikel beschrieben wird, hängt auch viel vom Personal ab. Wenn es „sehr eng“ gehalten wird, so gibt es das auch meistens so weiter, verständlich.
    Warum wurde die gesamte Crew entlassen (die ganz vorne auch)?
    Der Blogger war doch nicht das erste Mal bei Qatar. Hätte die Crew was verhindern müssen?
    „Einsteiger“ können später sehr wohl zu Premium-Konden aufsteigen! Die meisten haben klein angefangen!
    Geht man mit fundierter Kritik so um, zeugt dies m.E. von Schwäche oder Selbstüberschätzung und erhöhungswürdigen Respekt. Garantiert beansprucht man Respekt auch für sich selbst.
    Respekt immer, Ehrfurcht nie (einer meiner Leitsprüche).
    Allen Gesundheit und schöne Tage.

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