Schlechte Review: Qatar Airways erteilt Flugverbot an Blogger & entlässt Crew

Qatar Airways gilt als eine der besten Airlines auf der Welt, der Golf Carrier genießt in mehreren Punkten einen guten Ruf. Die Economy Class gehört vielleicht nicht zum Aushängeschild der Gesellschaft, ein Blogger hat dies in einem Video auf YouTube erneut bestätigt. Die schlechte Review hat dem Management von Qatar Airways aber gar nicht geschmeckt, man hat sich daraufhin mit dem bekannten Videoblogger Josh Cahill in Verbindung gesetzt. Das Ganze endete mit einem Flugverbot für den Kritiker, die zuständige Besatzung des Fluges wurde entlassen.

Ein schockierender Niedergang

Der Titel des Videos lässt sich in etwa mit „Der schockierende Niedergang von Qatar Airways“ übersetzen. Es ist bei weitem nicht die erste Review des 37-jährigen, der Vlogger ist schon in allen Klassen von Qatar gereist. Dabei gab es auch schon viel Lob für die Fluggesellschaft, in der Vergangenheit kam es sogar zu Begegnungen und einem Interview mit dem ehemaligen CEO Akbar Al Baker. Der Manager galt als streng und diszipliniert, auch dadurch hat er Qatar ziemlich weit nach vorne gebracht.

Insbesondere die Premiumklassen und der entsprechende Service sorgen immer wieder für Auszeichnungen. Die Economy Class ist manchmal sehr preiswert, das Produkt dort aber eher durchschnittlich. Den Verantwortlichen ist die Holzklasse aber auch nicht egal, Kritiken werden durchaus wahrgenommen. Insbesondere solche, die mit einer Kamera festgehalten und ausführlich dokumentiert werden:

Eigentlich sollten die Manager solche Bewertungen ernst nehmen und als Chance nutzen um Schwachstellen auszubügeln. Der Youtuber hat seine Erfahrung in einem alten und etwas abgenutzten Jet gemacht. Es mangelte stellenweise an der Hygiene, der Mann war auch mit der Qualität nicht zufrieden. Hunderttausende klickten das Video, der Bericht schlug hohe Wellen.

Das Kommunikationsteam der Airline nimmt daraufhin Kontakt mit dem YouTuber auf und bietet diesem einen Freiflug als Entschädigung an. Qatar wollte aber auch etwas davon haben und bat den Internetstar das Video zu löschen, er lehnte jedoch ab. Daraufhin wurden die Besatzungsmitglieder des Fluges beauftragt, den YouTuber zu kontaktieren. Man bittet auch das Internetportal den Film zu löschen. Beide Maßnahmen hatten keinen Erfolg, das Video ist geblieben.

Laut Berichten von LoyaltyLobby hat Al Baker noch während seiner Amtszeit persönlich dafür gesorgt, dass auch die komplette Crew des Fluges entlassen wurde. Dem YouTuber schickte man eine E-Mail im Bezug auf eine bevorstehende Flugreservierung, diese wurde aufgrund von Verstößen gegen die Vorschriften storniert. Auch ausstehende Buchungen werden gelöscht und erstattet.

Schlechte Review: Qatar Airways erteilt Flugverbot an Blogger & entlässt Crew | Frankfurtflyer Kommentar

Es gibt zahlreiche Berichte und Videos über Qatar Airways, auch wir haben diverse Reviews mit Euch geteilt. Dabei erschien die oneworld-Airline nicht immer im besten Glanz, die Reports aus der Business Class, den Q-Suites und Lounges sind allerdings meist überdurchschnittlich gut.

Aber auch wenn einzelne Punkte nicht gut bewertet werden- jeder hat andere Bedürfnisse. Für viele spielen manche Dinge keine große Rolle. Außerdem sind dies Chancen für die Airline, bestimmte Verbesserungen umzusetzen. Stattdessen versucht man den Urheber mit einem Freiflug zu besänftigen bzw. zu bestechen und greift dann zu härteren Mitteln.

Eine solche Reaktion ist allerdings alles andere als angemessen, das Flugverbot sorgte für ein weiteres Video und schlägt wieder Wellen. Hätte man das Video so stehengelassen, wäre es irgendwann nur eines von vielen gewesen. Aber der scheidende CEO von QR hatte laut mehreren Quellen seine Schwierigkeiten, in gewissen Dingen die Wahrheit zu akzeptieren und galt als arrogant. Der neue Chef der Airline denkt anders und hat auch schon erste Lockerungen der strikten Regeln für Mitarbeiter umsetzen lassen.

3 Kommentare

  1. Schön, das wir unsere Meinungen so frei äußern können, nicht wahr?
    Wer sich mit Mephisto einlässt, muss sich über die Konsequenzen irgendwann doch nicht wundern…

  2. Vielleicht wäre ein generelles Videoverbot auf Flügen angebracht, ich kann da Qatar verstehen und wegen Herrn Cahill haben Leute ihren Job verloren. Diese Vlogger sind doch nur auf Clicks und dementsprechend action aus. Daher kann ich verstehen, dass Qatar ihn auf die blacklist gesetzt hat!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.