Schlechte Review: Qatar Airways erteilt Flugverbot an Blogger & entlässt Crew

Qatar Airways gilt als eine der besten Airlines auf der Welt, der Golf Carrier genießt in mehreren Punkten einen guten Ruf. Die Economy Class gehört vielleicht nicht zum Aushängeschild der Gesellschaft, ein Blogger hat dies in einem Video auf YouTube erneut bestätigt. Die schlechte Review hat dem Management von Qatar Airways aber gar nicht geschmeckt, man hat sich daraufhin mit dem bekannten Videoblogger Josh Cahill in Verbindung gesetzt. Das Ganze endete mit einem Flugverbot für den Kritiker, die zuständige Besatzung des Fluges wurde entlassen.

Ein schockierender Niedergang

Der Titel des Videos lässt sich in etwa mit „Der schockierende Niedergang von Qatar Airways“ übersetzen. Es ist bei weitem nicht die erste Review des 37-jährigen, der Vlogger ist schon in allen Klassen von Qatar gereist. Dabei gab es auch schon viel Lob für die Fluggesellschaft, in der Vergangenheit kam es sogar zu Begegnungen und einem Interview mit dem ehemaligen CEO Akbar Al Baker. Der Manager galt als streng und diszipliniert, auch dadurch hat er Qatar ziemlich weit nach vorne gebracht.

Insbesondere die Premiumklassen und der entsprechende Service sorgen immer wieder für Auszeichnungen. Die Economy Class ist manchmal sehr preiswert, das Produkt dort aber eher durchschnittlich. Den Verantwortlichen ist die Holzklasse aber auch nicht egal, Kritiken werden durchaus wahrgenommen. Insbesondere solche, die mit einer Kamera festgehalten und ausführlich dokumentiert werden:

Eigentlich sollten die Manager solche Bewertungen ernst nehmen und als Chance nutzen um Schwachstellen auszubügeln. Der Youtuber hat seine Erfahrung in einem alten und etwas abgenutzten Jet gemacht. Es mangelte stellenweise an der Hygiene, der Mann war auch mit der Qualität nicht zufrieden. Hunderttausende klickten das Video, der Bericht schlug hohe Wellen.

Das Kommunikationsteam der Airline nimmt daraufhin Kontakt mit dem YouTuber auf und bietet diesem einen Freiflug als Entschädigung an. Qatar wollte aber auch etwas davon haben und bat den Internetstar das Video zu löschen, er lehnte jedoch ab. Daraufhin wurden die Besatzungsmitglieder des Fluges beauftragt, den YouTuber zu kontaktieren. Man bittet auch das Internetportal den Film zu löschen. Beide Maßnahmen hatten keinen Erfolg, das Video ist geblieben.

Laut Berichten von LoyaltyLobby hat Al Baker noch während seiner Amtszeit persönlich dafür gesorgt, dass auch die komplette Crew des Fluges entlassen wurde. Dem YouTuber schickte man eine E-Mail im Bezug auf eine bevorstehende Flugreservierung, diese wurde aufgrund von Verstößen gegen die Vorschriften storniert. Auch ausstehende Buchungen werden gelöscht und erstattet.

Schlechte Review: Qatar Airways erteilt Flugverbot an Blogger & entlässt Crew | Frankfurtflyer Kommentar

Es gibt zahlreiche Berichte und Videos über Qatar Airways, auch wir haben diverse Reviews mit Euch geteilt. Dabei erschien die oneworld-Airline nicht immer im besten Glanz, die Reports aus der Business Class, den Q-Suites und Lounges sind allerdings meist überdurchschnittlich gut.

Aber auch wenn einzelne Punkte nicht gut bewertet werden- jeder hat andere Bedürfnisse. Für viele spielen manche Dinge keine große Rolle. Außerdem sind dies Chancen für die Airline, bestimmte Verbesserungen umzusetzen. Stattdessen versucht man den Urheber mit einem Freiflug zu besänftigen bzw. zu bestechen und greift dann zu härteren Mitteln.

Eine solche Reaktion ist allerdings alles andere als angemessen, das Flugverbot sorgte für ein weiteres Video und schlägt wieder Wellen. Hätte man das Video so stehengelassen, wäre es irgendwann nur eines von vielen gewesen. Aber der scheidende CEO von QR hatte laut mehreren Quellen seine Schwierigkeiten, in gewissen Dingen die Wahrheit zu akzeptieren und galt als arrogant. Der neue Chef der Airline denkt anders und hat auch schon erste Lockerungen der strikten Regeln für Mitarbeiter umsetzen lassen.

16 Kommentare

  1. Bin gerade mit Qatar Airways von Frankfurt nach Bangkok und zurück geflogen ! Von Frankfurt nach Doha sollte ein B787 Dreamliner fliegen und von Doha nach Bangkok und zurück war ein A380 vorgesehen und ich buchte mit großer Freude Economy in Reihe 30 auf dem Oberdeck. 3 Monate später wurde dann das Fluggerät auf die ausgelutschten B777-300 ER geändert und das auf allen 4 Flügen. Meinen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit wurde umgebucht. In den B777 war an den Plätzen kein Fenster, die Sitze mit integriertem Bildschirm und Tisch sowas von eng, dass sich andauernd das Leselicht oder der Service Ruf einschaltete. Eine absolute Zumutung und ich bin bei anderen Airlines geflogen, wo diese Sitze viel breiter und bequemer waren. Dafür noch extra Geld zu verlangen, war eine absolute Frechheit!!! Der einzige Lichtblick waren die sehr nette Crew’s auf allen 4 Flügen. Also, ich muss nicht nochmal mit dieser Airline fliegen!! So kann man es sich mit Fluggästen, die wieder mit der Airline fliegen sollen, schnell verscherzen. Ich bin bedient und zahle lieber etwas mehr und muss mich nicht in eine alte, unbequeme Schrottmühle setzen!!

  2. Ich hätte von Euch gerne mal einen Report über die Economy bei QATAR gelesen, bei gleicher Detailfreude wie bei Euren Berichten zB. über die Lufthansa-Holzklasse.
    Ich habe aber in den letzten Jahren nichts dergleichen gefunden.
    Kann es sein, dass QATAR mit ihrer Business Class alle Kanäle überstrahlt?

    • Hatte und habe manchmal auch das Gefühl, dass die Q-Suites eine große Strahlkraft haben. Aber leider hat man mehrere verschiedene Sitze in der Business Class, die nicht wirklich gut sind (zB. die alten 2-2-2 auf der Triple Seven oder die fensterlose letzte Reihe im Dreamliner)

  3. Wir waren Vielflieger bei Qatar Airlines… Aus heutiger Sicht, nie wieder… Von doha nach München immer Dreamliner, schrottkiste, viel zu eng.beim letzten Flug Doha muc gab’s nach zwei Stunden keinen Saft mehr, das Essen (Frühstück) war mehr als schlecht, eigentlich ungenießbar… Deswegen buchen wir jetzt eine andere airline…

  4. Oh, da bin ich aber mal gespannt auf unsere Flüge.
    Los geht’s am 19.2. Frankfurt-Doha-Phuket, alle Flüge
    mit XL Sitzen gebucht, zurück dann am 6.3….werde
    berichten.

  5. Hallo Peter Pan, bin im Mai mit Quatar in der Economy mit einer Gruppe von 3 Personen von Ko Samui nach Düsseldorf und im November dann wieder zurück nach Ko Samui. Auf der Reise nach Düsseldorf war kein einziger Flug Pünktlich, so dass wir sogar in Phuket mit dem Rollfeld Bus zum Terminal nach Doha gefahren wurden, um dann doch wieder lange zu warten. Dafür so eine Hetze…. Den ersten Teil nach Doha mit einer ausgelutscht Boeing 767. Ich hatte Pech wegen meiner langen Beine und der uneinsichtigen und verständnislosen Passagieren in der Reihe vor mir, die noch auf dem Boden ihre Rückenlehne nach hinten gekippt hatten. Auf meine Bitte, die Sitze dich temporär nach vorne zu stellen, wie es auch von der Crew verlangt wird für Start und Landung, kam nur die schnöde Antwort, dass die Sitze ja nicht umsonst die Verstellmöglichkeiten hätten….. Nachdem mein Sitznachbar die Crew nochmal angesprochen hatte, konnte ich auf einen Sitz ca 20 Reihen weiter hinten wechseln. Die Passagiere in der Sitzreihe vor mir waren verständnisvoller, aber hinter den Tragflächen war es extrem laut. Dann die nächste Überraschung, der geplante Stop in Dubai wurde von 5 auf 9 Stunden ausgedehnt. Die Telefonhotline von Quatar sagte mir, ich könne mir am Seevice Desk Gutscheine für die Lounge ausstellen lassen.Aber weit gefehlt. Nach ca. 15 Minuten Wartezeit in der Schlange erklärte mir ein arroganter Mtarbeiter, dass ich damit leben müsse, es gebe keinen Zugang zuf Lounge. Erst als ich ihm damit gedroht habe, den Schalter solange zu blockieren, bis die unterschiede zwischen seiner Version und der Telefonhotline mit seinem Duty Manager geklärt werden, stellte er widerwillig Hotelgutscheine für Doha City aus. Die Wartezeit bei der Immigration und auf den Transferbus waren so lange, dass wir schließlich 3 h im Hotel verbringen konnten, bis es wieder Retour zum Airport ging, immer mit der Angst, den Flieger nach Düsseldorf zu verpassen. Als wir dann – wieder mit ordentlich Verspätung- in Düsseldorf ankamen, war mein Koffer weg. Unsere Abholer hatten schlussendlich 30 Euro Parkgebühr. Nach ca 1 Woche kam dann der Anruf, ich könne meinen Koffer in Düsseldorf abholen. Ich habe darauf bestanden, dass er mir gebracht wird, was dann auch passierte. Zu meiner Überraschung stand dann in englisch auf der EmpfangsQuittung, die ich unterschreiben musste, dass damit alle Ansprüche an Quatar abgegolten seien. Pfui Teufel, Gangstermethoden. Gott sei Dank war alles da und unbeschädigt. Der Rückflug war dann – obwohl einer aus unserer Reisegruppe Rollstuhlfahrer ist – deutlich entspannter, wenn auch mit kleinen Verspätungen.

    Wir fliegen vom Mai bis November wieder nach Deutschland, aber sicher nicht mit Quatar.
    Trotz aller Kritik hier ein großes Lob an die Flugzeugbesatzungen, die immer noch das Beste aus der Sitation herausgeholt haben. Danke Danke Dankeschön.

    Wie oft im wirklichen Leben baden die “ kleinen Leute “ die Fehler des Management und der arroganten Kollegen aus, und das noch mit einem Lächeln 😃.

    Nochmal vielen Dank an die Crews

    MFG

      • Ich interpretiere diese „Busfahrt nach Doha“ mal so:
        Die Bangkok Airways hatte Verspätung, und wie es sich für eine ordentliche Airline gehört hat man dann die Transferpassagiere auf schnellstem Weg zum Weiterflug gebracht. Würde auch das verspätete Gepäck erklären.

        Hast Du noch nie was von QRs Zwischenstopp in Dubai gehört? Den gibts doch exklusiv für QRs „ausgelutscht Boeing 767“, in denen man 20 Reihen weiter hinten jetzt aber leider hinter den Tragflächen sitzt.

        Ja es kann schon verwirrend sein…

  6. War am 12Dezember von Zürich nach Manila mit Qatar unterwegs erstmals und nie wieder essen katastrophal musste nehmen was es noch hatte der Heimflug kann nur besser werden

  7. Warum so aggressiv? Schlechter Flug darf als solches auch erwähnt werden… Wir haben Qatar Airlines insgesamt 4 Chancen gegeben und jeder Flug wurde bescheidener.. Irgendwann ist Schluß…

    • Das ist doch konsequent. Mache ich auch so. Wenn die dann alle schlecht sind….Pech gehabt man braucht sich aber dann auch nicht mehr aufregen. Gebt allen 2 Sterne und lasst uns abwarten was die oberen Etagen veranstalten.

  8. Bin im Dezember 2022 bis Januar 2023 mit Qartar von Zürich nach Bangkok geflogen.Zwischendtopp in Doha. 2 mal lounge gebucht.Alle 4 Flüge hatten Verspätung. Konnte nicht mal in die Lounge weill krine Zeit mehr war. Mussten suf dem Rollfeld austeigen. wie im Mittelalter. Beim Rückflug musste ich vor der lounge anstehen.Viel zu viele Leute lassen sie in die Lounge. Zu allem übel musdte ich nocht stehen und konnte nur einrn Orangensaft trinken.Der teuerste Orangensaft in meinem leben.
    Nachher ging es wieder übers Rollfeld zum Flugzeug. Sehr Bedenklich für do eine Airline.Musste 30 mail schreiben bis ich das Geld bekommen habe für die verpasste lounge.
    Hab nicht locker gelassen.
    Mein Fazit nir mehr Qatar.

  9. Ganz schön seltsame Kommentare hier… meine Erfahrungen mit Qatar waren hervorragend. Vier Flüge, davon 2x Dreamliner und 2x QSuite (DXB – DOH, DOH – FRA, LHR – DOH, DOH – DXB) waren von Pünktlichkeit, Service an Bord und am Boden & Verpflegung kaum zu übertreffen. Beide Besuche in der Al Safwa Lounge waren ein Kracher, Lounge in DXB und LHR auch sehr gut.
    Davon ist LH zuletzt MUC – LAX im A380 und LAX – FRA in B747 Lichtjahre entfernt 🤷‍♂️

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.