Schwache Auslastung auf neuen Langstrecken & Ryanair will zurück nach Frankfurt ☕️ Frankfurtflyer Coffeebreak

Diese Woche war wieder einiges los auf unserem Blog, über einige Dinge haben wir gar nicht berichtet. Hier eine Zusammenfassung einige Meldungen der letzten Tage:

Norwegian expandiert

Der Billigflieger aus Norwegen ist während der Pandemie ganz schön ins Straucheln gekommen, zeitweise drohte sogar das Aus. Nach einer Schrumpfkur hat sich Norwegian wieder erholt und nun ambitionierte Pläne. Der Carrier übernimmt für umgerechnet 97 Millionen Euro die Regionalairline Widerøe. Es gäbe kaum Überschneidungen im Streckennetz der beiden Gesellschaften, Norwegian stellt die Weichen für ein kräftiges Wachstum.

Schwache Auslastung auf neuen SAS-Routen

SAS bietet seit April neue Langstrecken ab den kleineren Airports Aalborg und Göteborg, die Skandinavier fliegen mit dem Airbus A321LR von und nach New York. An Bord wird auch eine Business Class mit 22 Liegesitzen geboten. Laut Medienberichten beträgt die Auslastung aber nur 57 Prozent- ein schlechter Wert für den Star Alliance Carrier.

SAS feiert die Airbus A321LR Premiere | Echte Business Class im Schmalrumpfjet

Ryanair will wieder nach Frankfurt

Ryanair will das Deutschland-Angebot wieder erweitern, CEO Michael O’Leary zeigte sich im Manager Magazin deutlich. Nach der Erweiterung des Angebots in Berlin, Nürnberg und Frankfurt-Hahn will der Billigflieger auch wieder in Frankfurt am Main starten.

Neue Langstrecke bei LOT

LOT Polish Airlines will ab November eine neue wöchentliche Langstrecke zwischen Breslau (Wroclaw, WRO) und Seoul (ICN) anbieten. Die Miles&More Partnerairline fliegt bereits zwischen Warschau (WAW) und der südkoreanischen Hauptstadt. Die fünf Frequenzen WAW-ICN-WAW werden dann im Winter auf vier reduziert.

Stansted will Terminal ausbauen

Der Londoner Flughafen Stansted will sich vergrößern und das Terminal erweitern. Passagiere werden dadurch mehr Platz und neue Möglichkeiten erhalten, nach dem Ausbau soll es erweiterte Check-in Möglichkeiten, neue Restaurants und Geschäfte sowie zusätzliche Lounges geben.

Lockerungen für KLM-Stewardessen

Auch KLM will die Trageordnung der Uniformen für Flugbegleiter etwas lockern, Details werden gerade ausgearbeitet. Künftig sollen auch moderne Frisuren, kleine Tattoos oder Nagellack für Männer möglich sein. Mehrere Fluggesellschaften wie British oder Qantas haben die Regeln bereits aufgeweicht, Virgin Atlantic hatte nach den Lockerungen einen Anstieg der Bewerbungen verzeichnet.

Premiere bei Icelandair

Icelandair war viele Jahre ein treuer Boeing Kunde, dies wird sich nun aber ändern. Die Airline aus Island wird ab 2029 insgesamt 13 neue Airbus A321XLR erhalten, zuvor werden vier A321LR als Leasingmaschinen nach Keflavik gebracht. Die Jets werden die alternden Boeing 757 ersetzen, diese schon weit über 20 Jahre alt.

Mehr Arbeit für SÖR

Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) rechnet mit einem starken Anstieg von Beschwerdefällen. Bis Ende Juni gingen schon fast 18.700 Anträge ein- mehr als 10.000 Fälle mehr als im ersten Halbjahr 2022. Für das Gesamtjahr erwartet man rund 37.100 Streitfälle. Gründe sind u.a. das gestiegene Aufkommen aber auch noch das Reisechaos vom vergangenen Sommer. Nach einer Verspätung, Annullierung oder sonstiger Unregelmäßigkeit müssen sich Kunden zunächst an die Airline (bzw. Bahn usw.) wenden, bevor die Beschwerde zur SÖR geht.

Frankfurtflyer Coffeebreak ☕️ Titelbild

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8 Kommentare

  1. Zu dem Bericht bezüglich Ryanair ist hier einiges markantes anzumerken: Ryanair ist auf dem Flughafen Frankfurt/Main NICHT willkommen!
    Und zu Hahn im Hunsrück: Die Bezeichnung Frankfurt-Hahn ist absolut abwegig und erfüllt den Tatbestand des Betruges! Hahn ist eine Kleinstadt in Rheinland-Pfalz, 124 km von Frankfurt am Main entfernt. Die Bankenmetropole und das Dorf im Hunsrück haben absolut NICHTS miteinander zu tun. Soweit ich informiert bin, hat auch der Europäische Gerichtshof den Namen Frankfurt-Hahn untersagt und trotzdem tritt diese Bezeichnung immer wieder in Erscheinung. Das hat schon zu Verwirrungen und berechtigter Verärgerung beim fliegenden Publikum geführt. Hahn ist Hahn und NICHT Frankfurt!
    Noch einmal zu Ryanair: Dieses Unternehmen ist unseriös und ich appelliere an alle Flugreisenden ab Frankfurt am Main und von wo auch immer: MEIDET bzw. MEIDEN SIE diesen Billigflieger, der in Wahrheit überhaupt keiner ist! Ich kann auch Erfahrung sprechen, da im Lockangebot z. B. Frankfurt/Main – Alicante zu EUR 7,00 die Sicherheitsgebühren und Steuern noch nicht enthalten sind, obwohl dies ein Urteil des EU-Gerichtshofes ebenfalls vorschreibt (zu Recht!). Nach dem Vergleich mit dem LH-Angebot auf der selben Strecke habe ich mich dann für LH entschieden, die als Gesamtpreis EUR 128,00 (Sicherheitsgebühren und Steuern von vornherein inclusive!) verlangt hat, während bei Ryanair noch der wesentlich teurere Rückflug dazukam, Sicherheitsgebühren und Steuern nachberechnet wurde und auf alles, was man mitnehmen wollte (Handgepäck, Photoapparat, ggf. aufzugebendes Gepäck, (Damen bzw. Herren)handtasche oder Aktenkoffer (für Geschäftsreisende) ebenfalls Gebühren erhoben wurde und sich somit ein Flugpreis auf EUR 298,00 ergeben hatte. Nur ein Beispiel, aber KEIN Einzelfall. Im Klartext: Ryanair? NEIN DANKE!

    • Ich habe noch nie einen Ryanair-Flug gebucht, bei dem der anfangs angezeigte Flugpreis nicht auch der Endpreis war. Weiß jetzt nicht, was besser ist. Betrug oder üble Nachrede.

      • *schmunzel, da musste ich jetzt wirklich lachen, klasse Antwort 🙂

        Ansonsten sehe ich es wie Sebastian. Auch wenn Ryanair von den Preisen angezogen hat, preislich auf vielen Strecken um einiges günstiger.

    • Ich fliege seit 2004 regelmäßig mit Ryanair und habe mitlerweile über 70 (!) Flüge mit der irischen Airline absolviert! Die Preisgestaltung im Internet ist simpel und für jeden logisch erkennbar. Dabei spielt es keine Rolle ob man per Handy-App oder mit dem PC über die Webseite bucht. Das Sicherheitsgefühl ist sehr gut, obwohl von verschiedensten Seiten schlecht über die Airline geredet wird. In fast 40 Jahren hat Ryanair keinen einzigen Absturz zu verzeichnen! Ich weiß gerade nicht welche Interessen Herr Hilgeland verfolgt, aber die Vorwürfe gegenüber Ryanair sind meiner Meinung nach haltlos und aus der buchstäblichen Luft gegriffen!

  2. Zuallerst wieder: wer hier „Sie“ schreibt hat „per se“ verloren- wird sagen DU hier!!!

    Dein Ryanair Bashing verstehe ich nicht, du musst bezahlter Lobbyist der Lufthansa Gruppe sein.

    Vor Jahren hat die LHG auch benachbarte Airports als „Konkurrenz“ mit ins Pricing einbezogen. Seit der Pandemie gilt nur noch die direkte Konkurrenz am gleichen Airport. Was interessiert und Memmingen, Badenairport oder gar ZRH?

    Dieses elendige Abzocker Monpolisten Verhalten der LHG kann nur durch mehr Konkurrenz verändert werden.

    Aber wie man sieht bist du ein Laie was Flüge kaufen anbetrifft! 2023 sucht man gerne auch one-way Flüge – rechnen muss man halt könnnen (Excel hilft ggf.). Ja die Koffer kosten bei den LCC völlig intransparent heute das morgen das und wenn due später dazu buchst noch mehr. Erste Regel: LCC immer auf deren Website buchen und dann alles gleiche mit auswählen.

    LHG sitz ab 14€ (vermutlich bald 15€) – gegen 60€ return aufpreis mit drin
    Ryanair Sitz ab 3€ – teils kostenlos mit drin

    Sitze auch bei Abflug noch für 4€ verkauft, LH 30€ sofern nicht für 60€ return mit gekauft

    etc.

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