Sehen wir Qantas bald wieder in Frankfurt?

Qantas hat schon schon vor der Pandemie mit dem Ausbau der Ultralangstrecken geliebäugelt. Die Australier fahren das Angebot jetzt wieder stetig nach oben und wollen auch das Netz in Europa erweitern. Neben den Routen nach London hat man im vergangenen Jahr die Verbindung nach Rom aufgenommen. Die Resonanz hat die Erwartungen übertroffen, die Strecke zwischen Perth und der italienischen Hauptstadt ist gut ausgelastet.

Fast volle Auslastung auf neuer Qantas Ultralangstrecke

Bereits vor Jahren hat man bei Qantas mehrere Wunschdestinationen in Europa gennant, schon damals war Rom dabei. Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr will man im Sommer 2023 wieder drei Mal pro Woche nach Italien kommen. Mittelfristig soll es aber nicht nur dabei bleiben, es gibt weitere heiße Kandidaten.

Oben auf der Liste stehen auch Paris und Frankfurt, noch vor 10 Jahren war die Känguru-Airline regelmäßig am Frankfurter Flughafen zu sehen. Die Verbindung wurde damals mit einer Boeing 747 angeboten, auf dem Weg gab es einen Zwischenstopp in Singapur. Die Jumbos sind zwar inzwischen nicht mehr in der Flottenfamilie der Australier, mit der B787 oder dem A350 gibt es aber heute wesentlich effizientere Maschinen.

Die modernen Jets haben alleine durch den geringeren Verbrauch eine höhere Reichweite, leichtere Materialien und moderne Triebwerke machen diese noch effizienter. Von der im Westen gelegenen Metropole Perth können dadurch auch die Direktflüge nach Europa durchgeführt werden. Eine Wiederaufnahme der Flüge nach Frankfurt hängt aber noch von einigen weiteren Faktoren ab.

So ist der Airport in Perth zu gewissen Zeiten am Limit, insbesondere vor den Starts nach London und Rom wird es dort ziemlich eng. Qantas verhandelt daher mit dem Betreiber und sucht Lösungen. Weiterer Punkt sind die Zubringer, die stärksten Airlines in Paris und Frankfurt sind in anderen Allianzen. Qantas arbeitet zwar sowohl mit Air France als auch mit Lufthansa im kleineren Rahmen zusammen, das Interlining bzw. Codesharing könnte aber intensiviert und ausgebaut werden.

Sehen wir Qantas bald wieder in Frankfurt? | Frankfurtflyer Kommentar

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, daß Qantas in Kürze eine neue Europa-Route ankündigen wird. Es laufen Gespräche mit Partnerairlines, im Sommer kommen weitere Boeing 787-9 in die Flotte. Die bestehenden Routen laufen gut, die Direktverbindungen sind bei den Passagieren beliebt und laufen operationell stabil.

Paris scheint zwar gerade die besseren Karten zu haben, es ist aber auch nicht unwahrscheinlich daß wir demnächst wieder regelmäßig die Känguru-Lackierungen auch in Frankfurt begutachten können.

 

Danke: Business Traveller

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.