Series by Marriott – Marriott launcht 37. Marke für bestehende Hotels

Wir haben eine 37. Marke im Wirrwarr der Marriott Hotelgruppe. Die neue Marke nennt sich „Series by Marriott“ und soll einfache, bestehende Hotels in das Marriott-Portfolio integrieren. Die ersten Hotels mit dem Namen „Series by Marriott“ eröffnen in Indien. Dafür wurde eine Partnerschaft mit Concept Hospitality Private Limited unterzeichnet.

Das Wichtigste auf einen Blick:

🏨 Neue Marke: Series by Marriott integriert bestehende Hotels in das Marriott-Portfolio.
🇮🇳 Start in Indien: Kooperation mit Concept Hospitality Private Limited für 84 Hotels.
🎯 Fokus: Schlichte, saubere Zimmer und Nutzung des Bonvoy-Programms für Gäste.

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Der Hotelkonzern Marriott war in den vergangenen Jahren nicht verlegen, neue Hotelmarken zu entwickeln. In den meisten Fällen stand dabei im Fokus, neue Hotels im unteren bis mittleren Bereich – meist mit begrenztem Service – zu eröffnen. Die Konzepte, die hinter den neuen Marken wie zum Beispiel StudioRes  standen, richteten sich dabei meist an Investoren, die neue Hotels planten. Darüber hinaus wurden auch bestehende Hotels übernommen oder vollständig in das Marriott Portfolio integriert. So war es zuletzt auch bei den CitizenM Hotels der Fall.

Noch etwas anders stellt sich Series by Marriott auf. Hier wurde eine Marke geschaffen, die bestehenden Hotels, die bisher unter anderen Namen laufen, ein Dach zu bieten. Series by Marriott ermöglicht Eigentümern, ihre regionale Marke und ihren etablierten Namen beizubehalten, während sie gleichzeitig die Leistungsfähigkeit des Treueprogramms Marriott Bonvoy und der digitalen Plattformen von Marriott nutzen können.

Einfach oder gehoben?

Während Marriott in seiner Pressemeldung von einem mittleren bis gehobenen Segment für die neue Marke spricht, sind die Anforderungen für bestehende Hoteleigentümer überschaubar:

  • Funktionaler öffentlicher Raum mit je nach Markt unterschiedlichen Annehmlichkeiten.
  • Schlichtes Gästezimmer, Fokus auf Sauberkeit und Ruhe.
  • Privates Gästebad im Zimmer, keine Gemeinschaftsbäder.
  • Marktbasierte Entscheidungen für die meisten Annehmlichkeiten.

Mit diesen Basics wirbt die Marriott Gruppe um Hotelbesitzer, die sich Series by Marriott anschließen sollen.

Marriott beschreib Series by Marriott selbst so:

Series by Marriott bietet Reisenden ein unkompliziertes und nahbares Erlebnis mit Fokus auf das Wesentliche und durchdachte Basics. Die Hotels des Portfolios bieten Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit sauberen, komfortablen Zimmern, kostenlosem WLAN, täglichem Kaffee oder Tee, inklusive Frühstück, Fitnesscentern sowie Tagungs- und Veranstaltungsräumen in ausgewählten Häusern. Die Hotels spiegeln die Regionen und Kunden wider, die sie bedienen, und erfüllen gleichzeitig die globalen Sicherheits- und Sauberkeitsstandards von Marriott. Im Rahmen des Treueprogramms Marriott Bonvoy können Mitglieder in den Hotels von Series by Marriott Punkte sammeln, einlösen und von den Mitgliedervorteilen profitieren.

84 Hotels in Indien

Eine erste Vereinbarung über die Führung des Markennamens Series by Marriott wurde mit der indischen Concept Hospitality Private Limited geschlossen. Das 1996 gegründete Unternehmen führt sechs Marken und über 100 Hotels an 90 Standorten in seinem Portfolio. Dazu gehören auch die Marken The Fern, The Fern Residency und The Fern Habitat, welche zukünftig als Series by Marriott buchbar sein werden. Gleich 84 Hotels in Indien werden dann unter der neuen Brand buchbar sein. Weitere 31 sind gerade im Bau bzw. in der Planung, sodass Series by Marriott schnell auf 8.000 Zimmer anwachsen wird.

Series by Marriott – Marriott launcht 37. Marke für bestehende Hotels | Frankfurtflyer Kommentar

Marriott schafft eine neue Marke, die sich an Eigentümer bestehender Hotels wendet. Die Anforderungen, um ein Series by Marriott zu werden, sind gering. Einfache Zimmer, Sauberkeit und ein Gemeinschaftsbereich stehen im Fokus. Marriott bekommt damit quasi so etwas wie ein Garner der InterContinental Hotel Group (IHG), welche gerade in Deutschland wie Pilze im Portfolio der konkurrierenden Hotelkette sprießen.

Für Marriott Bonvoy-Mitglieder ist es begrüßenswert, wenn dieses Konzept schnell Schule macht und Series by Marriott bald weltweit verfügbar ist. Denn die Erfahrung zeigt, dass es dann an deutlich mehr Standorten die Möglichkeit gibt, Punkte zu sammeln und Statusvorteile des Marriott Bonvoy-Programms zu nutzen – vermutlich zu deutlich günstigeren Preisen, als es normalerweise gerne bei Bonvoy der Fall ist.

Hier geht es direkt zu Marriott

Was haltet Ihr von der 37. Marriott Marke? Kommentiert gerne unter diesem Beitrag.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..