Für eine sichere Notlandung sollte im Idealfall die gesamte Notfallausrüstung in Betrieb und vorhanden sein. Wenn es um den Delta Air Lines Flug DL520 von Freitag (26. April 2024) geht, dürfte das zu einem Dilemma geführt haben. Die Boeing 767-300 verlor mitten im Flug eine der Notrutschen.
Boeing-Flugzeuge verlieren ja immer mal wieder Teile mitten im Flug. Am Freitag, den 26. April 2024 war es ein ebenfalls ein Flugzeugteil, das vor der Boeing 767 selbst wieder die Erde erreichte.
Was war geschehen? Die Boeing 767-300 mit der Registrierung N176DN war an jedem Tag mit der Flugnummer DL520 von New York (JFK) nach Los Angeles (LAX) geplant. Ursprünglich um 7:15 Uhr Ortszeit sollte die B767 Richtung Westküste aufbrechen. Bis zum Start verging allerdings noch etwas Zeit und so stieg die N176DN erst um 8:02 über die Runway 22R in die Lüfte auf.
Als das Flugzeug Fligh Level 190 (etwa 5.800 Meter Höhe) erreichte, bemerkte die Crew eine heftige Vibration im Flugzeug. Laut einer Information von Delta Air Lines hatte die Cockpitbesatzung daraufhin eine Warnmeldung erhalten, die auf eine Fehlfunktion bei den Notrutschen hinwies. Die Piloten entschieden sich daraufhin, den Flug abzubrechen und wieder zum John F. Kennedy Airport zurückzukehren.
Dort landete die Boeing 767-300 etwa 30 Minuten später auf Landebahn 22L. Am Boden wurde schnell festgestellt, dass die Notrutsche über einem der Flügel fehlte.
Delta Air Lines Boeing 767-300 (N176DN, built 1990) safely returned to land at New York-JFK Intl Airport(KJFK) following an in-flight deployment of the right overwing emergency slide. None aboard flight #DL520 to Los Angeles was hurt. pic.twitter.com/yom5I8EYnn
— JACDEC (@JacdecNew) April 27, 2024
Ersatz, der die Passagiere des Delta-Fluges DL520 nach Los Angeles bringen sollte, wurde schnell gefunden. Delta konnte bereits um 11:22 Uhr eine weitere Boeing 767-300 mit der Registrierung N172DN und ihren Passagiere losschicken. Dieser Flug landete sicher mit etwas mehr als drei Stunden Verspätung um 13:53 Uhr Ortszeit am Flughafen LAX.
Die Federal Aviation Administration (FAA) leitete Untersuchungen ein.
Sicherheitspanne im Flug: Delta Air Lines Boeing 767 verliert Notrutsche | Frankfurtflyer Kommentar
35 Jahre hat das alte Schätzchen schon auf dem Buckel. Da kann man auch schon mal das eine oder andere Teil verlieren. Natürlich nicht! Aber diesen Vorfall jetzt in eine Reihe mit den Ereignissen der jüngsten Boeing-Flugzeuge zu bringen, ist etwas weit hergeholt. Warum die Boeing 767-300 die Notrutsche verlor, ist nun zentraler Teil der Ermittlungen.
Dieser Vorfall zeigt jedoch einmal mehr, dass Fliegen auch dann sehr sicher ist, wenn mal etwas unvorhergesehenes passiert. Obwohl ein Teil aus dem Flugzeug gerissen wurde, konnte die Maschine sicher landen und weder Fluggästen noch der Crew ist etwas passiert.
Quelle: AvHerald.com
Das klingt etwas verharmlosend. Vergessen sollte man nicht, dass es um die Sicherheit der Passagiere geht, aber auch derjenigen, die sich gerade unter dem Flugzeug befinden. Eine Notrutsche hätte verheerenden Folgen haben können, wenn sie auf z.B. einen Spielplatz fallen würde.