Sicherheitsstift vergessen: SWISS Airbus A330 muss nach New York (JFK) zurückkehren

Ein Swiss Airbus A330 musste nach einem Druckabfall in der Kabine nach Zürich zurückkehren.. Archivfoto: Robin

Ein kleines Versäumnis hatte für den Swiss-Flug LX15 am Freitag (2. August 2024) große Auswirkungen. Statt von New York (JFK) nach Zürich (ZRH) zu fliegen, kehrte der Airbus A330 nach dem Start wieder zum John F. Kennedy Airport zurück. Das Bugfahrwerk ließ sich nicht einfahren.

LX15 ist der tägliche Rückflug vom New Yorker Flughafen JFK nach Zürich. Der Nachtflug hebt normalerweise um 20:30 Uhr ab und soll um 10:25 Uhr in der Schweiz ankommen. Am Freitag, den 2. August kam es nach Aufzeichnungen der Flugtrackers flightradar24.com jedoch anders. Der Flug wurde umgeleitet und landete wieder am JFK Airport.

Screenshot: Fligtradar24.com

Was war auf Swiss-Flug LX15 passiert? Laut dem auf Luftfahrtvorfälle spezialisierten Portal The Aviation Herald startete der Airbus A330-300 mit der Registrierung HB-JHK über die Startbahn 22R Richtung Schweiz. Bereits kurz nach dem Start funkte die Cockpitbesatzung „Pan Pan“ und erklärte dem Tower ein Problem mit dem Fahrwerk. Der HB-JHK wurde daraufhin auf einer Höhe von 5.000 Fuß (ca. 1.500 Meter) gehalten und die Piloten versuchten das Problem zu lösen.

Hintergrund: Der Code „Pan Pan“ ist ein internationaler Funkruf, der in der Schifffahrt und Luftfahrt verwendet wird, um eine dringende, aber nicht lebensbedrohliche Situation zu signalisieren. Er liegt in der Dringlichkeitsstufe unter dem Notruf „Mayday“.

Wenn jemand „Pan Pan“ über Funk sendet, bedeutet das, dass es eine ernsthafte Situation gibt, bei der Hilfe benötigt wird, die jedoch nicht unmittelbar lebensbedrohlich ist. Beispiele für solche Situationen könnten ein mechanisches Problem an Bord eines Schiffes oder Flugzeugs sein, das zwar ernst ist, aber keine unmittelbare Gefahr für das Leben der Besatzung oder Passagiere darstellt.

Der korrekte Ablauf für das Aussenden eines „Pan Pan“-Rufs beinhaltet in der Regel die dreimalige Wiederholung des Codes („Pan Pan, Pan Pan, Pan Pan“), gefolgt von der Angabe des Namens des Schiffs oder Flugzeugs, der Position und einer Beschreibung des Problems.

Nachdem wiederholte Versuche scheiterten, das betroffene Bugfahrwerk einzufahren, entschied sich die Crew den Flug abzubrechen und zurück zum JFK zu fliegen. Vorher musste der A330 jedoch jede Menge Treibstoff verbrennen, so dass das Flugzeug erst knapp zwei Stunden nach dem Start auf Landebahn 31L sicher landen konnte.

Wie The Aviation Herald berichtet, sind die Piloten des Swiss-Fluges zunächst von einem Vogelschlag ausgegangen, der das Bugfahrwerk beschädigt habe. Als das Flugzeug am Boden untersucht wurde, stellte man jedoch fest, dass der Sicherheitsstift nicht entfernt wurde. Dieser wird normalerweise beim Pushback eingesetzt und mit der Freisetzung des Flugzeugs vom Pushback-Fahrzeug wieder entfernt.

Das Flugzeug mit der Registrierung HB-JHK wurde dann am Folgetag für den Flug LX15 nach Zürich eingesetzt und ist dort auch planmäßig angekommen.

Sicherheitsstift vergessen: SWISS Airbus A330 kann nach Start Fahrwerk nicht einfahren | Frankfurtflyer Kommentar

Bei den Stichworten Swiss und JFK klingelte direkt etwas bei mir. Erst im April muste ein A330 der Schweizer Lufthansa-Tocher in New York den Start abbrechen, als ihm gleich drei andere Flugzeuge in die Quere kamen. Nun musste auf der gleichen Flugnummer eine Maschine driekt nach dem Start umkehren, weil sich das Bugfahrwerk nicht einfahren ließ.

Wenn ich als Semi-Profi da nicht ganz falsch liege, bestätigt der Pushbacker dem Cockpit durch das Zeigen des Stifts mit dem roten Bändchen ein Daumen hoch, dass der Sicherheitsstift am Bugfahrwerk gezogen ist. Ob das in dem Fall geschehen ist, aber einfach der Stift vergessen wurde, ist derzeit nicht geklärt. Es deutet jedoch vieles auf menschlichs Versagen hin.

Quelle: AvHerald.com

Gleich drei Flugzeuge zwingen SWISS-Flug LX17 zum Startabbruch am Flughafen JFK

 

14 Kommentare

  1. Ich kenne das noch so, dass der Safetypin mit der langen, roten REMOVE BEFOR FLIGHT Aufschrift dem Copiloten (rechte Seite) gezeigt werden musste, bevor das Flugzeug losrollte.
    Hat sich da was geändert und wurde etwa die rote Fahne „eingespart“?

  2. Der Inhalt des Artikels ist in Bezug auf den Pin nicht korrekt.

    Es gibt zwei verschiedene Arten von Pins.

    Einmal Sicherheitspins welche verwendet werden, um das versehentliche Einfahren des Fahrwerks zu verhindern. Diese werden in bestimmte Bereiche am Fahrwerk gesteckt und haben in der Regel eine lange rote Fahne.
    Entfernt man diese Pins nicht, ist das betroffene Fahrwerk nicht einfahrbar.

    Die andere Art von Pins ist der
    Steering Bypass Pin.

    Dieser wird nach dem Umlegen eines Hebels in eine kleine Box am Bugfahrwerk gesteckt und verhindert dass das Bugfahrwerk unter Hydraulikdruck gesetzt wird. Man benötigt diesen Pin damit man während des Pushbacks das Bugfahrwerk frei beweglich und drucklos stellen kann.

    Dieser Pin hat nichts mit dem Einfahren des Fahrwerks zu tun!

    Sollte also der Gear Pin am Bugfahrwerk vergessen worden sein zu entfernen, ist es in der Regel ein Verschulden des Mechanikers oder der Cockpitbesatzung.

  3. Oh man, lieber JFK-Airport, das hat mir meinen gestrigen Flug nach DXB gekostet…
    Hatte mich schon gewundert warum 6 Stunden vor Abflug mein Flug gestrichen wurde, danke für den Beitrag, das hilft auch bzgl. der Argumentation zur Entschädigung….

      • Hallo Sebastian,
        in diesem Zusammenhang wegen einer Entschädigung durch Flugverspätung, eine Frage:
        Bei Flugverspätung von mehr als 4 Std. hat man gegen die Fluggesellschaft einen Anspruch auf eine Entschädigung, auch wenn man diesen Flug mit M×M Prämienmeilen gebucht hat?
        Danke für eine Rückantwort.

        • Hallo Peter,

          auf die Art bzw. Währung der Bezahlung des Tickets kommt es bei Flugverspätungen nicht an. Ich habe selbst schon für British Airways Prämienflüge 2.400 Euro an Kompensation erstattet bekommen.

          Viele Grüße
          Sebastian

          • Danke Sebastian,
            Also werde ich für den verspäteten LH-Flug, mit Prämienmeilen gebucht, eine Entschädigung bei Lufthansa beantragen.
            Gibt es im Forum Erfahrungen wie lange es i.R. bei LH dauert bis man die Entschädigung bekommt?
            VG
            Peter

          • Wenn Lufthansa die Beantragung direkt annimmt und keine Gründe sieht, warum sie keine Entschädigung zahlen sollten, dann geht es sehr schnell binnen einer Woche. Ich persönlich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht.

  4. Hallo Christpoph,
    habe bei M+M einen Prämienflug mit Lufthansa ab MHJ(Mannheim)-FRA-BIO + retour BIO-FRA-MHJ gebucht.
    Auf dem Rückflug kam ich insgesamt 4 Stunden + 5 Minuten später in MHJ an.
    Zur Info:
    Am Morgen des Rückflugtages bekam ich eine E-Mail von LH, dass der Abflug in Bilbao 1 Std. später statt findet.
    Gleichzeitig wurde der Anschlussflug (per Bahn) annulliert und eine neue Bordkarte (für den Zug) mit 4 Std. später ab Frankfurt ausgestellt. Ebenfalls hat mir LH einen Gutschein für Essen und Getränke in Höhe von 20 €, einzulösen am Airport in FRA gemailt.

    Der Flug Bilbao-Frankfurt ist somit 1 Std. Verspätung gelandet. Letztlich bin ich dann mit 4 Stunden und 5 Minuten Verspätung in Mannheim angekommen.
    Kann ich davon ausgehen, dass durch diese gesamte Verspätung (Flug+Bahn) ich auch den Anspruch habe auf eine Entschädigung von 250 €.
    Danke für eine Rückantwort
    VG
    Peter

  5. Hallo,
    auch wenn der „Anschlussflug mit der Bahn“ unter einer LH Flugnummer Verspätung hat, greift hier auch die EU Verordung?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    VG
    Peter

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