
Alle acht verbliebenen Lufthansa Airbus A380 wurden inzwischen wieder reaktiviert und in den aktiven Liniendienst gestellt. Im laufenden Sommerflugplan sind diese am Drehkreuz München gut eingespannt und bedienen derzeit sechs Ziele. Den Schwerpunkt bilden die Destinationen in den USA, fünf der sechs Superjumbo-Ziele liegen in Nordamerika. Für den Kranich ist dies der wichtigste Markt im interkontinentalen Verkehr. Doch entweder sinkt die Nachfrage gerade oder der Airbus A380 ist einfach zu groß. In dem riesigen Flugzeug bleiben derzeit jedenfalls viele Plätze leer.
Für eine Airline wie Lufthansa ist es nicht so einfach, täglich jeden der über 500 Plätze im Superjumbo zu füllen. Zumindest funktioniert das nicht durchgehend über das Jahr verteilt. Die saisonalen Schwankungen gleicht Lufthansa dadurch aus, dass man im traditionell schwächeren Winterflugplan auf kleinere Maschinen umstellt. Auch beim nächsten Flugplanwechsel findet ein großer Wechsel statt, die meisten der Ziele aus dem aktuellen A380-Flugplan verschwinden wieder.
Lufthansa hat das Airbus A380 Programm wieder auf sechs Ziele hochgefahren
Ähnlich wie im letzten Jahr werden die Flüge von und nach Boston, New York und Washington im Winter 2025/26 wieder mit dem kleineren A350 bedient. Auch die neu aufgenommene Verbindung zwischen München und Denver soll auch schon wieder umgestellt werden.
In der kalten Jahreszeit bleiben nur noch Delhi und Los Angeles auf der Strecke mit dem Doppelstöcker, Bangkok kommt Ende Oktober wieder hinzu. Vor einigen Tagen wurde dann angekündigt, dass man in der nächsten Saison mit dem Airbus A380 auch wieder nach San Francisco fliegen will. Im Vergleich zum letzten Winter werden zwei zusätzliche Maschinen verfügbar sein, parallel will man die Bestandsflotte in der Kabine auffrischen.
Muss Lufthansa die Airbus A380 Pläne anpassen?
Die Pläne könnten sich aber noch ändern, da sich die Nachfrage sehr dynamisch entwickelt. Einige europäische und US-amerikanische Airlines klagen über einen Einbruch der Buchungszahlen auf den Routen über dem Nordatlantik. United und Air France KLM haben schon Anpassungen vorgenommen. Bei Lufthansa war man zuletzt aber noch ganz zufrieden mit den Vorausbuchungen.
Wir haben uns die Airbus-A380-Flüge in den kommenden Tagen etwas näher angesehen und festgestellt, dass auch die günstigen Buchungsklassen auf mehreren A380-Strecken noch offen sind. Diese sind normalerweise kurz vor dem Abflug geschlossen, selbst wenn noch freie Sitze verfügbar sind. Auch die Tarife sind dabei erstaunlich günstig. Wir haben uns mehrere Hin- und Rückflüge herausgesucht, selbst der längere Trip nach L.A. war ein Tag vor Abflug schon ab 712 Euro (hin & zurück) zu haben.
Hier ist ein Preisbeispiel für den oft teureren Direktflug ab München (mit einem fiktiven Rückflug) einen Tag vor Abflug:
Auffällig ist dabei auch die gute Verfügbarkeit von Prämienflügen. Die entsprechenden Buchungsklassen sind wenige Tage vor dem Abflug stellenweise geschlossen, Prämien können nur noch vereinzelt gebucht werden. Für den kommenden Dienstag, den 27. Mai haben wir hingegen auf allen A380-Routen mit dem Superjumbo Verfügbarkeiten in jeder einzelnen Klasse inklusive First Class gefunden:
Wer spontan ist, Zeit und ein gefülltes Meilenkonto hat, sollte also einen Blick darauf werfen und zuschlagen. Bis Anfang Juni sind die Prämien noch zu den alten Preisen und Konditionen buchbar, ab dem 3. Juni ändert Miles & More die Preise und Regeln.
Wie leer sind die Lufthansa Airbus A380? Günstige Tarife & Prämienflüge in allen Klassen verfügbar | Frankfurtflyer Kommentar
Der Airbus A380 ist bei den Passagieren und Crews sehr beliebt, für viele Airlines zählt das Gerät aber längst nicht mehr zu den Favoriten. Mit den kleineren und wesentlich leichteren Jets kann man deutlich wirtschaftlicher fliegen, stark nachgefragte Ziele werden dann einfach häufiger bedient.
Ob es an der schwächelnden USA-Nachfrage oder der scharfen Konkurrenz liegt können wir nicht sagen. Wir kennen auch nicht die genauen zahlen und die Auslastung der Airbus A380 Routen bei Lufthansa. Es liegt aber ziemlich nahe, dass die Superjumbos derzeit viele freie Plätze haben und bei weitem nicht ausgebucht sind.
Liebe LH! Wäre nur schon happy, wenn SIN wieder mit First bedient würde!
Ab MUC oder FRA ist mir egal, auch der Flugzeug-Typ ist nebensächlich.
Hauptsache: FIRST !! ✈️✈️✈️ Danke
Fliegen Sie besser mit Singapore Airlines ab Frankfurt, da bekommen Sie Suiten statt nur First wie bei LH. Und der Champagner ist auch besser.
Parallel dazu wäre die Auslastung der Jumbos ab Frankfurt und ein Vergleich interessant.
Lufthansa füllt ja für einen großen Teil der US Ziele der A380 auch noch die 747 ab Frankfurt. Streng genommen könnte man auch noch die Audlastung der OS und LX Flüge zu den gleichen Zielen heranziehen … ich habe mich jedenfalls wegen des Hard products für die Kombi OS/LX nach LAX entschieden, wobei mir der A380 und die 748 als Flugmuster an sich besser gefallen.
Mir würde es schon reichen wenn LH BKK wieder ab FRA anfliegen würde. Egal ob es Sommer oder Winterflugplan ist. Der Umweg über MUC ist extrem Zeit raubend
Gestern (25.5.25) BOS-MUC (LH425): C war auf dem Nachtflug gut gefüllt, in Y waren angeblich 200 Plätze frei. Passt zu den recherchierten Preisen.
Letzten Mittwoch waren nach New York 170 Plätze in der Eco frei
Bin mal gespannt verfliege Anfang Juli meine Meilen in der First von FRA via MUC nach JFK. Mal sehen wie voll die First ist bzw, der Flieger an sich.
Anekdotischer Kommentar: letzte Woche Muc-Den C und Y+ komplett gefüllt, Y Auslastung vielleicht 80% und F nur 3/8. Gerade in C und Y+ scheint es zu laufen, und das sind die cash cows.
Interessant dass der Eco-Flug MUC-LAX mit dem Einsatz von 30.000 Meilen nur 110 EUR billiger ist, als wenn man ihn kauft.
Ich habe nie verstanden, was der Airbus A380 in München soll, der A380 funktioniert nur mit großen Hubs wie Frankfurt, da bekommt man ihn auch locker voll.
Ich denke, die genauen Zahlen hat LH und wird dahingehend eine begründete Entscheidung getroffen haben. Sollte FRA sich dafür tatsächlich besser eignen, werden sie auf kurz oder lang nach FRA zurückkehren.
Möglich. Lufthansa hatte aber auch die genauen Zahlen zur Anzahl und zu den Spezifikationen der Flugzeugtypen, in die Allegris eingebaut werden soll (#BleiplattenAlsAusgleichsgewichte).
FRA hat noch andere ALs mit 380 da entsteht 380ziger Konkurrenz,ob da LH wohl zu sehr mit Konzentration auf das Kerngeschäft ( muticolore) „beschäftigt“ ist ?! & bei vergleichen sieht LH selbst im Kerngeschäft grau und blass aus.
Wenn ich die aufgerufenen Zuzahlungen für die USA-Flüge (one-way) sehe, bekomme ich ein Schmunzeln ins Gesicht. Das sieht ja „Mondgebühren“ …
Z.B. bei Eco bei 2 x 295 Euro für ca. 180 Euro mehr ein reguläres Ticket hin- und zurück ohne Meilen.