Singapore Airlines bereitet sich auf neue Ultra-Langstrecken vor

Letzte Woche hatten wir gleich einige interessante Erstflüge. Neben dem Lufthansa Airbus A380, welcher nun auch ab München fliegt, zog der erste nonstop Linienflug von Australien nach Europa viel Aufmerksamkeit auf sich. Qantas möchte allerdings noch deutlich mehr und denkt sehr intensiv über mehr und noch deutlich längere Ultra-Langstrecken nach.

Doch auch in Singapore, bereitet man sich aktuell auf neue Ultra-Langstrecken vor und Singapore Airlines hat Erfahrung mit sehr langen Flügen. So hält man immer noch den Rekord, für den längsten Linienflug. Dieser Rekord-Linienflug führte bis 2013 von Singapore direkt nach New York. Für die über 9.500 Meilen brauchte der Airbus A340-500 teilweise über 19 Stunden. Leider musste Singapore Airlines den Flug aufgrund von hohen Betriebskosten des Airbus A340-500 wieder einstellen.

Allerdings will man genau diesen Flug Ende des Jahres wieder aufnehmen. Neben einem nonstop Flug nach New York, will man auch wieder nach Los Angeles direkt fliegen. Beide Ziele werden aktuell bereits von Singapore Airlines mit einem Zwischenstop angeflogen. New York bedient man von Singapur über Frankfurt und Los Angeles wird über Tokyo und Seoul angeflogen.

Der Singapore Airlines Airbus A350-900 ULR

Singapore Airlines wird extra für die Ultra-Langstrecken Flüge sieben Airbus A350-900 ULR anschaffen und für diese Variante mit mehr Reichweite des Airbus A350-900 auch der Erstkunde sein. Vom aktuellen Airbus A350-900 von Singapore Airlines haben wir bereits eine Review veröffentlicht.

Der Singapore Airlines Airbus A350-900 ULR wird deutlich großzügiger bestuhlt sein, als der bereits fliegende Airbus A350-900. Man wird mit 162 Sitzplätzen etwa 80 Sitze weniger verbauen, was auch zu einem geringeren Treibstoffverbrauch führt. Dabei wird man 68 Business Class Sitze und 94 Premium Economy Class Sitze im Airbus A350-900 ULR haben und sowohl auf eine First Class, als auch auf eine Economy Class auf den Ultra-Langstrecken verzichten.

Eine weitere Ultra-Langstrecke für Singapore Airlines?

Neben den bereits bekanntgegebenen Ultra-Langstrecken von Singapore nach New York und Los Angeles, fliegt Singapore Airlines aktuell auch nonstop nach San Francisco. Hierfür wird ein „normaler“ Airbus A350-900 verwendet.

Neben diesen Flügen, hat der Singapore Airlines CEO gegenüber Australian Business Traveller bestätigt, dass man über eine weitere Ultra-Langstrecke in die USA nachdenke. Welches Ziel hier genau angemacht ist, hat er noch nicht bestätigt.

Neben Los Angeles, San Francisco und New York, fliegt Singapore Airlines aktuell noch über Manchester nach Houston. Ein Direktflug von Singapore nach Houston wäre noch einmal 500 Meilen länger, als nach New York. Dies würde die maximale Reichweite des Airbus A350-900 ULR übersteigen und die Zuladung begrenzen. Dennoch wäre es sicherlich ein interessanter Flug.

Ich könnte mir allerdings auch einen Direktflug nach Chicago oder Washington D.C. vorstellen.

Was wird wohl das weitere Ultra-Langstreckenziel in den USA von Singapore Airlines?

Singapore Airlines bereitet sich auf neue Ultra-Langstrecken vor | Frankfurtflyer Kommentar

Ultra-Langstrecken üben eine große Faszination aus und in letzter Zeit sehen wir immer mehr von diesen Flügen. Dies liegt an den neuen Flugzeugen wie dem Airbus A350 und der Boeing 787, welche bei recht geringen Passagierkapazität eine enorme Reichweite besitzen und dabei sehr wirtschaftlich sind.

Auch sind Zweistrahler inzwischen so zugverlässlich, dass man auch mit ihnen ohne Probleme Flugrouten fliegen darf, welche lange Zeit über offenes Wasser oder unbewohntes Gebiet führen.

Ich finde diese neuen Ultra-Langstrecken auf jeden Fall sehr faszinierend.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.