Singapore Airlines bietet jetzt kostenloses unbegrenztes Internet in allen Klassen

Singapore Airlines A380

Internet im Flugzeug war vor einigen Jahren noch eine Sensation, aber inzwischen wird es von den Passagieren einfach erwartet und gerade für Vielflieger ist es ein unglaublich wichtiges Werkzeug um auch auf Flügen weiterhin produktiv und erreichbar zu sein. Leider ist Internet im Flugzeug auch meist eine recht kostspielige Angelegenheit, allerdings ändert sich dies gerade zunehmend.

Als eine der ersten großen internationalen Airlines hat nun Singapore Airlines das Internet an Bord ihrer Flugzeuge in allen Klassen kostenlos gemacht, was durchaus eine bemerkenswerte Entwicklung ist, denn Singapore Airlines ist aus vergangenen Zeiten für absurd teures Internet an Bord bekannt.

Ab 1. Juli 2023 wird Singapore Airlines nun auf allen Flügen kostenloses unbegrenztes Internet anbieten, unabhängig davon, in welcher Reiseklasse sie fliegen. Bisher war das Internet an Bord nur für First- und Business Class Passagiere komplett kostenlos. Die Premium Economy Class und Economy Class kommt nun ab 1. Juli auch hinzu.

Damit man auf Singapore Airlines Flügen in der Economy Class und Premium Economy Class kostenloses unbegrenztes Internet genießen kann, muss man allerdings Mitglied im Vielfligerprogramm von Singapore Airlines, KrisFlyer sein und vermutlich muss man die Vielfliegernummer auch in der Buchung hinterlegt haben.

Dies bedeutet leider, dass man wohl kein kostenloses Internet bei Singapore Airlines bekommt, wenn man bei einem anderen Programm (z.B. Miles&More) Meilen sammeln will, als bei Singapore Airlines KrisFlyer. Dies wird für einige sicherlich eine Abwägungssache sein, ob es sich lohnt die Meilen in der Economy Class bei seinem bevorzugten Meilenprogramm zu sammeln oder ob man auf das kostenlose Wifi setzt und die KrisFlyer Nummer hinterlegt.

Ein Internetzugang ist an Bord von Singapore Airlines Flügen allerdings generell nicht mehr unbezahlbar, denn unbegrenztes Internet für einen kompletten Flug kostet nur noch 16 US Dollar. Vor einigen Jahren hatte Singapore Airlines noch einen Datenmengentarif und es gab immer wider Berichte von Passagieren, welche vergessen haben das Telefon aus dem WLAN heraus zu nehmen und teils vierteilige Rechnungen produziert haben.

Singapore Airlines bietet inzwischen auf allen Langstreckenflugzeugen (Airbus A380, Airbus A350-900, Boeing 777 und Boeing 787) einen Internetzugang an und auch die Boeing 737MAX hat diese Option. Lediglich die Boeing 737-800 muss weiterhin ohne Internetoptionen auskommen.

Singapore Airlines bietet jetzt kostenloses unbegrenztes Internet in allen Klassen | Frankfurtflyer Kommentar

Singapore Airlines geht als eine der ersten großen Airlines voran und macht den Internetzugang an Bord für alle Reiseklassen kostenlos. Auch wenn man hier noch die Einschränkung der Mitgliedschaft im eigenen Vielfliegerprogramm hat, ist dies durchaus eine bemerkenswerte Entwicklung.

Man darf aber davon ausgehen, dass über kurz oder lang es üblich sein wird, dass man an Bord von Flugzeugen kostenloses Internet hat und wir hier die selbe Entwicklung sehen werden wie bei Hotels, denn hier ist man inzwischen auch ein Exot, wenn man auf Ideen kommt, wie 16 Euro pro Tag für das Internet zu verlangen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.