Wenn Singapore Airlines eine neue First- oder Business Class ankündigt, dann darf man hier einiges erwarten, denn die Airline ist nicht ohne Grund seit Jahrzehnten immer wieder als beste Airline der Welt ausgezeichnet worden und man setzt immer wieder neue Maßstäbe und Trends in der Branche. Nun hat man für den Airbus A350 eine neue First- und Business Class angekündigt, welche in die bestehende Flotte von 41 Airbus A350-900 in einem 1,1 Milliarden Dollar teuren Retrofit Programm eingebaut werden soll.
- Neue Kabinen für den Airbus A350: Singapore Airlines investiert 1,1 Milliarden Dollar in neue First- und Business Class Suiten für die A350-Flotte.
- Einsatz auf Ultra-Langstrecken: Ab 2027 wird die neue First Class auf Ultra-Langstrecken wie Singapur-New York mit einer besonders luxuriösen Kabine verfügbar sein.
- Luxuriöses, modernes Design: Die neue Business Class bietet innovative Suiten, und die First Class könnte exklusive Doppelsuiten enthalten.
Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS
Eigentlich hatte Singapore Airlines wohl geplant, dass man die neue First- und Business Class mit der Boeing 777-9 einführt, allerdings ist das neue Flugzeuge inzwischen schon Jahre verspätet und Singapore Airlines rechnet schon nicht mehr damit, dass dieses Flugzeug vor Mitte 2026 kommt und weitere Verspätungen sind denkbar. Daher wird man das neue Produkt mit dem Airbus A350-900 einführen, welcher mit der Boeing 777-9 in den kommenden Jahrzehnt die Langstreckenflotte der Airline bilden werden.
Alle Details hat Singapore Airlines natürlich noch nicht verraten, denn es wird noch etwas über ein Jahr dauern bis der erste Airbus A350 mit den neuen Sitzen abhebt. Die Flugzeuge werden von der Singapore Airlines Engineering Company in Singapur umgerüstet. Das erste modernisierte A350-900-Langstreckenflugzeug wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2026 in Dienst gestellt.
Hierbei werden die 34 A350-900-Langstreckenflugzeuge mit 42 Sitzen in der Business Class, 24 Sitzen in der Premium Economy Class und 192 Sitzen in der Economy Class ausgestattet sein. Damit bleibt die Kabinenkonfiguration weitestgehend unverändert. Ein erstes Bild der neuen Business Class hat man auch schon gezeigt und auch wenn es nicht alle Details Preis gibt, gibt es einen ersten Eindruck.
Wie man es fast erwarten konnte, wird die neue Singapore Airlines Business Class eine Suite sein. Hierbei verrät das Bild noch nicht all zu viel, aber es wirkt als hätte man hier eine versetze 1-2-1 Anordnung gewählt und möglicherweise wird Singapore Airlines ein vergleichbares Produkt wie Qantas in ihren Airbus A350-1000 wählen, mit denen man bis zu 20 Stunden Flüge durchführen will.
Anfang 2027 soll dann auch der erste Airbus A350-900 ULR von Singapore Airlines umgerüstet werden. Dieses Flugzeug wird auf Ultra Langstrecken in die USA eingesetzt und fliegt unter anderen den längsten Flug der Welt von Singapur nach New York. Hier hat man eine deutlich Premium Listigere Kabine verbaut und mit dem Retrofit Programm wird Singapore Airlines hier erstmals auch eine First Class auf den Ultra Langstrecken arbeiten.
Die sieben A350-900ULR-Varianten werden mit vier Sitzen in der First Class, 70 Sitzen in der Business Class und 58 Sitzen in der Premium Economy Class ausgestattet. Damit wird dieses Flugzeug wohl die neue First Class einführen bei Singapore Airlines.
Bei der neuen Singapore Airlines First Class ist man allerdings noch einmal deutlich zurückhaltender und gibt fast nichts preis. Wir wissen nur, dass es vier Sitze sein werden und dass es wie erwartet Suiten sind. Singapore Airlines hat aber auch hier zwei erste Bilder der neuen First Class bereits veröffentlicht. Besonders viel sagen sie leider nicht aus, aber dennoch sind sie spannend anzusehen.
Es hält sich übrigens immer noch das Gerücht, dass Singapore Airlines auch auf ein First Class Konzept mit Doppelsuiten und nur einem Gang setzen wird. Ob diese Design Studie vielleicht die neue Singapore Airlines First Class zeigen wird man aber noch sehen müssen.
Singapore Airlines rechnet damit, dass man bis 2030 braucht um die neue First- und Business Class vollständig auszurollen, dann aber auch in der Boeing 777-9, welche bis dahin dann hoffentlich verfügbar sein wird.
Goh Choon Phong, Chief Executive Officer, Singapore Airlines, freut sich auf das neue Produkt und sagt hierzu:
In den vergangenen sechs Jahren haben wir sowohl Gäste als auch weitere Stakeholder intensiv in die Entwicklung unserer nächsten Generation von Langstrecken-Kabinenprodukten einbezogen und dabei ihre sich verändernden Vorlieben und Erwartungen bis ins kleinste Detail berücksichtigt.
Die neuen Sitze in der First Class und Business Class enthalten wohldurchdachte Elemente, die die Grenzen des Komforts, des Luxus und der Modernität verschieben und es unseren Passagieren ermöglichen, an Bord mühelos zu entspannen oder zu arbeiten. Kunden der Premium Economy Class und der Economy Class können sich ebenfalls auf eine aufgewertete Kabineneinrichtung freuen, die ihr Reiseerlebnis verbessert.
Die Investition von 1,1 Milliarden Singapore Dollar in die Umrüstung unserer 41 A350-Flugzeuge unterstreicht das unermüdliche Engagement von Singapore Airlines, ein außergewöhnliches Reiseerlebnis zu bieten. Die Einführung dieser Sitze der nächsten Generation und des KrisWorld-Systems wird zusammen mit dem weltbekannten herzlichen und aufmerksamen Service unseres Kabinenpersonals neue Maßstäbe in Sachen Innovation, Kundenerlebnis und exzellentem Service setzen.
Singapore Airlines kündigt neue First- und Business Class für den Airbus A350 an | Frankfurtflyer Kommentar
Wenn Singapore Airlines eine neue First- und Business Class ankündigt, dann darf man sich hier sicherlich auf etwas freuen und ich bin sehr gespannt, wann wir mehr Details sehen. Wie auch bei anderen Airlines, führt die Verspätung der Boeing 777-9 aber auch bei Singapore Airlines nun zu einer verspäteten Einführung der neuen Sitze, denn eigentlich sollten diese schon jetzt mit dem neuen Flugzeug fliegen. Wie es scheint wird man die neue Singapore Airlines First- und Business Class nun aber mit dem Airbus A350-900 ein.
Spannend ist, dass man auf der Ultra Langstrecke ab 2027 dann auch eine First Class anbieten wird, denn hier wird man nicht nur die neue First Class erstmals sehen, sondern man wird auch auf dem 18 Stunden Flügen nach New York erstmals solch ein Produkt haben. Nachfrage wird es hier vermutlich geben und die Preise dürften entsprechend hoch sein.
Der Teaser sieht, vor allem im Vergleich zur Allegris First Class, recht ernüchternd aus.
Keine Sitzbank um zusammen zu essen, Overhead Bins, nur Schulterhöhe Wände?
Naja, Allegris hat keine Türen, Wenn man genügend Platz in der Business Suite hat, braucht man keine Overhead Bins (mitte). ANA hat auch riesige Business Class Suites.
SIA war bisher immer sehr gut mit dem Hard- und Soft Product, daher bin ich gespannt wie sie das diesmal umsetzten.
First Single Aisle ist meiner Meinung nach die beste Lösung; Fenster für alle und Single/Doppelsuites möglich. (Verstehe nicht warum LH das nicht wollte)
Ich glaube Mike verwechselt da was. Es ist genau das Gegenteil von dem was er bzgl der neuen F anmerkt. Würde da außerdem auf den jüngsten Beitrag hierzu auf den Milelion Blog verweisen, wo das unabsichtlich veröffentlichte SIA Patent zu der neuen First auf der 777-9 durchleuchtet wird.
*John anstelle von Mike
Ich glaube John verwechselt da was. Es ist genau das Gegenteil von dem was er bzgl der neuen F anmerkt. Würde da außerdem auf den jüngsten Beitrag hierzu auf den Milelion Blog verweisen, wo das unabsichtlich veröffentlichte SIA Patent zu der neuen First auf der 777-9 durchleuchtet wird.
sicher, dass du diese Graphiken richtig zugeordnet hast?
bei der First sehe ich nichts von dem genannten…
Nehme jetzt mal an, dass wenn SQ dies so ankündigt, dies dann auch so stattfindet.
Auf Airbus ist eher Verlass anstelle von Boeing.